Ritten und Reinswald 4. März 2025 / Zoomfotos machen (und Ski fahren)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Anfahrt: Wolkenstein - Waidbruck - Barbian - Klobenstein - Pemmern in 0:55 h. Pemmern - Sarnthein - Reinswald in 0:40 h.
Wetter: Sonnig, um +2°C
Schnee: Geschätzt 20-30 cm Alt- und Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Alle
Wartezeit: keine
Gefallen: Abwechslungsreiche Kleinskigebiete für jeweils einen halben bis 1 Tag; Panorama aus beiden Gebieten
Nicht gefallen: Nix
Bewertung: 6 von 6 Punkten

Da mich Skifahren in unserem Faschings-Skiurlaubsgebiet Gröden samt Umgebung nach 10 Urlaubsjahren dort nicht mehr so recht fasziniert, nutze ich Wolkenstein gern als Sprungbrett für einen Solo-Ausflug. Dank der guten Bedingungen lud der Ritten über Bozen zum überfälligen Skibesuch ein. Da das Skigebiet Ritten nicht groß ist, kombinierte ich es mit einem Besuch von Reinswald im benachbarten Ahrntal.

Wer von Wolkenstein zum Ritten fährt, wird nach Erreichen des Eisacktalbodens vom Navi gleich wieder auf den Berg gegenüber in die Gemeinde Barbian geschickt. Eine wahre Armada von Serpentinen auf schmalen Bergstraßen möchte in Richtung Klobenstein bewältigt werden, bis die Talstation der Ritten-Seilbahn in Pemmern erreicht ist. Die EUB fährt schon ab 8:30 Uhr - gut für mich, da ich früh dran war. Seilbahnbenutzer lassen ihr Parkplatzticket an der Kasse einlesen und parken kostenlos.

Die EUB Schwarzseespitze ist das gute, alte Leitner-Plastikschüssel- bzw. Ufomodell im Design der 1990er. Die Bahn verläuft flach und lang und hat vor dem letzten, etwas steileren Teil eine Mittelstation. An der Bergstation befindet sich das preisgünstige, freundliche Restaurant Schwarzseespitze. Was am Ritten als Kontrast zu den Südtiroler Dolomitenskigebieten sofort auffällt, ist die Abwesenheit der italienischen Sprache. Viele deutsche Jugendliche fahren hier Ski ... womöglich ein Skilager? Von der EUB-Bergstation fährt man einen flachen Ziehweg zum 1500 m langen Rittnerhorn-Schlepplift. Die Leitner-Anlage wurde bis zur technischen Vollrevision im Jahr 2005 als Doppelschlepplift betrieben. Heute ist es ein Einzel-Tellerlift mit einer recht flachen und einer etwas steileren Abfahrt. Hauptgrund für den Besuch auf dem Rittnerhorn ist allerdings nicht einmal der lange Skilift, sondern das einmalige Panorama. Im Norden beginnend mit den Zillertaler Alpen, über die Brixner Plose, die Villnösser Geisler, die Grödner Dolomiten mit Puez, Sella und Langkofel, den Rosengarten, die (Karerpass), die Fleimstaler Berge übers Etschtal schwenkend zur Paganella und zum Monte Bondone, die Brenta, Ortlergruppe, Ötztaler Alpen und so weiter - in dieser Zusammenstellung nahezu einzigartig. Und natürlich kann man mit der Kamera nicht nur die Berge, sondern auch die Südtiroler und Trentiner Skigebiete heranholen und identifizieren ... siehe Fotos. Die steilere Abfahrt vom Rittnerhorn endet am zweiten Skilift Pennleger, der nicht ganz so lang ist wie sein Pendant, aber eine anspruchsvollere Abfahrt hat.

Die Skitopographie am Ritten ist etwas kompliziert, weil die EUB-Bergstation auf einem kleinen Hügel liegt. Dadurch kann man von beiden Schleppliften die EUB-Bergstation nicht mehr direkt erreichen, sondern muss zur EUB-Mittelstation abfahren. Am Ritten ist auch die Talabfahrt weitgehend recht flach, aber dafür lang und wegen des Panoramas nicht minder eindrucksvoll. Meine Skizeit am Ritten verflog viel zu schnell. Mittags ging es in 40 kurvenreichen Minuten weiter nach Reinswald im Sarntal, ebenfalls ein Kleinskigebiet mit drei Liftanlagen.

26 Fotos vom Ritten:

EUB Schwarzseespitze in Pemmern, einer kleinen Höhensiedlung am Ritten.
Bild

Rückblick aus der EUB Schwarzseespitze.
Bild

Blick auf den SCHL Rittnerhorn vom Ziehweg dorthin.
Bild

Fahrt im erneuerten Leitner-SCHL Rittnerhorn.
Bild

Das Rittnerhornhaus auf dem Gipfel ist im Winter geschlossen. Futter gibt's oben an der kleinen Schofstoll-Hütte.
Bild

Abfahrt Rittnerhorn mit ewig weitem Panorama. Details weiter unten.
Bild

Abfahrt Rittnerhorn.
Bild

Steilere Abfahrt Pennleger.
Bild

SCHL Pennleger, ein alter Leitner.
Bild

Kurze, schwarze Nuie-Abfahrt von der Bergstation EUB Schwarzseespitze zur Mittelstation.
Bild

Talabfahrt Ritten mit weitem Ausblick.
Bild

Dolomitenpanorama vom Rittnerhorngipfel. Es folgen ausgewählte Zoomfotos mit interessanten Motiven; weitere unten im Reinswald-Bericht. :D
Bild

Zoom vom Rittnerhorn übers Villnösstal zur Schlüterhütte und weiter zur Sextner Dreischusterspitze.
Bild

Zoom zur St. Ulricher Pendelbahn-Bergstation Seceda (rechts) mit Odles/Geisler (links).
Bild

Zoom nach Wolkenstein in unser Hausskigebiet Dantercepies. :D
Bild

Zoom zum Ciampinoi in Wolkenstein gegen die Sellawände.
Bild

Zoom über den Puflatsch an der Seiseralm auf Langkofel und Plattkofel.
Bild

Zoom über die Seiseralm zur Marmolada.
Bild

Zoom nach Kastelruth ins ehemalige Kleinskigebiet Marinzen und zum beschneiten, neuen Übungslift.
Bild

Zoom ins Skigebiet Carezza am Karerpass. Knapp rechts unterhalb der Bildmitte befinden sich Lift und Abfahrt Pra di Torri. Rechts schließt die Latemargruppe an.
Bild

Zoom ins Skigebiet Alpe Cermis über Cavalese / Fleimstal.
Bild

Weiter Zoom zum Skigebiet Monte Bondone über Trient. Auf diese Entfernung wird's pixelig.
Bild

Weiter Zoom zum Skigebiet Paganella über Trient.
Bild

Zoom zur Cima Presanella in der Adamellogruppe.
Bild

Zoom ins Skigebiet Passo Tonale. Knapp oberhalb der Bildmitte erkennt man die Presenahütte.
Bild

Zoom ins Skigebiet Ulten / Schwemmalm mit der Bergstation auf der antennengekrönten Mutegg rechts der Bildmitte. Oben Königspitze und Zebru im Ortlermassiv.
Bild

Reinswald

Aus dem schneelosen Sarntal hinter Sarnthein zieht sich die Straße einige Serpentinen den Berg bis 1500 m hinauf nach Reinswald, einer dörflichen Höhensiedlung. Analog zum Ritten lässt man in Reinswald an der Liftkasse sein Parkplatzticket einlesen. Skifahrer zahlen dann nur 3 statt 8 Euro Parkgebühr. Im Reinswalder Skigebiet fahren unten ein Übungsschlepper und die EUB und oben eine KSB und ein Schlepplift ... eine ausgewogene Anlagenmischung für nur 4 Bahnen. Ex-Forenkollege Starli bezeichnete Reinswald vor Jahren als langweiliges Skigebiet ... insofern war ich gespannt, ob ich den Eindruck teilen würde.

Bei meinem Besuch am Nachmittag bediente die EUB in der unteren Etage ihre beiden westausgerichteten Talabfahrten mit nassem Frühjahrsschnee. Oben eine kleine Irritation: Von der EUB-Bergstation sieht man das Beschäftigungsgebiet gar nicht. :D Zu den Stationen von KSB und Schlepplift muss man zunächst einen kurzen Ziehweg um eine Ecke fahren. Warum hat man die EUB nicht dort enden lassen? Egal, ich begann mit der KSB Sattele. Die bedient eine schwarz ausgewiesene Direttissima, die Jochpiste, den oberen Teil der Talabfahrt Pichlberg und den wahlweise blauen oder schwarzen Übergang zur Schleppliftpiste Pfnatsch. Die beiden Schwarzen sind zwar nicht lang, machen aber Spaß. Der SCHL Pfnatsch ist mit 1132 m Länge nicht zu kurz und erschließt eine eigene blau-rote Abfahrt. An der Bergstation Sattele kann man 15 Höhenmeter bis zum Aussichtspunkt aufsteigen und genießt dann ein ähnliches Panorama wie vom Ritten, d.h. Dolomiten, Brenta, Ortlergruppe usw. Zwischendurch nahm ich einmal die Talabfahrt Pichlberg/Plankenhorn, die abgesehen vom unten nassen Schnee durchaus schön ist. Die Haupt-Talabfahrt Schöneben ist dagegen etwas mehr Mainstream.

Insgesamt hat mir mein halber Tag in Reinswald besser gefallen als erwartet ... und nein, langweilig finde ich das Skigebiet für einen Tagesbesuch absolut nicht. Für mehr als einen Tag wäre es uns aber zu klein.

28 Fotos aus Reinswald:

EUB Reinswald.
Bild

EUB Reinswald.
Bild

4KSB Sattele mit Jochpiste.
Bild

Jochpiste vom Sattele.
Bild

Kurze, schwarze Abfahrt "Steilhang" vom Sattele hinüber zum SCHL Pfnatsch.
Bild

SCHL Pfnatsch, ein DM.
Bild

Jochpiste brettern macht Spaß, ist gesund und hat viele Vitamine. :D
Bild

Talabfahrt Pichlberg / Plankenhorn.
Bild

Standard-Talabfahrt Schöneben.
Bild

Talabfahrt Reinswald.
Bild

15 Höhenmeter Aufstieg von der Bergstation KSB Sattele führen zum Aussichtspunkt, der für Zoomfotos genau so gut geeignet ist wie das Rittnerhorn. :D
Bild

Zoom vom Sattele übers Eisacktal zum Brixner Skiberg Plose.
Bild

Zoom zum Monte Pelmo bei Cortina d'Ampezzo.
Bild

Zoom zu den Geislerspitzen überm Villnösstal.
Bild

Detailzoom Geislerspitzen.
Bild

Zoom Seceda / Fermeda im Grödner Skigebiet (rechts) und Muntejela (links).
Bild

Zoom nach Gröden auf Sella, Ciampinoi, Monte Pana / Mont de Seura und Langkofel.
Bild

Zoom Ciampinoi / Sochers / Saslongabfahrt in Gröden.
Bild

Zoom zum Langkofel und Plattkofel in Gröden. Durchs Bildviertel unten links ziehen sich die EUB Mont Seuc von St. Ulrich und deren Pilat-Abfahrt.
Bild

Zoom über Puflatsch und Seiseralm in Gröden zur Cima dell' Uomo, die zur Marmoladagruppe gehört.
Bild

Zoom über die Seiseralm zur Palagruppe.
Bild

Zoom über den Schlern zur Rosengartenspitze.
Bild

Zoom ins Skigebiet Latemar-Obereggen. Der flache Höhenrücken am rechten Bildrand ist der Zanggen (mit Schlepplift drauf).
Bild

Zoom ins Fleimstaler Skigebiet Alpe Cermis.
Bild

Zoom ins kleine Skigebiet Jochgrimm überm Fleimstal vor dem wuchtig erscheinenden Schwarzhorn.
Bild

Zoom übers Rittnerhorn auf Busa Grana und das Skigebiet Jochgrimm-Schwarzhorn in der rechten Bildhälfte.
Bild

Passo Groste in der Brenta. Hier endet die KSB Groste des rückseitig gelegenen Skigebiets von Madonna di Campiglio. Der Punkt im Schneefeld links der Bildmitte dürfte deren Bergstation sein.
Bild

Zoom in die Adamellogruppe mit Monte Caro Alto links und Corno di Cavento rechts. Davor der Übergang der Skigebiete Madonna di Campiglio / Val di Sole; unten der Retortenort Folgarida im Val di Sole.
Bild

Antworten

Zurück zu „Italien“