Ski im Tiefschnee wieder finden, Alternative zu ResQ?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Rözzzer
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ski im Tiefschnee wieder finden, Alternative zu ResQ?

Beitrag von Rözzzer »

Ich nutze seit Jahren das ResQ System: ein Sender am Ski, ein Empfänger in der Tasche. Wenn der Ski im Tiefschnee verloren ist, findet man ihn wieder, ähnlich LVS.

Leider habe ich den Empfänger verloren und ResQ hat den Vertrieb eingestellt. Gibt es alternative Hersteller? Ich fand nichts im Netz.

Es soll wieder eine Funk-Lösung sein. Folgendes kommt für mich nicht in Frage:
- Fangriemen
- Bändel, welche am Ski befestigt sind und sich hinter dem Ski abrollen
- Bindung zu hart einstellen
- Ski lange suchen

Danke für eure Tipps.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Ski im Tiefschnee wieder finden, Alternative zu ResQ?

Beitrag von seiiim »

Die zeit- und kostenschonendste Alternative ist da einfach auf einem Ski abfahren und ehebaldigst nach Schneeschmelze wieder kommen.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wie wäre es mit einer Lawinensonde? In den Fällen, in denen ich anderen bei der Suche nach den Ski geholfen habe, lagen die Ski meist in unmittelbarer Nähe zur Sturzstelle. Das größte Problem bei der Suche nach den Ski war stets, dass der Tatort durch eine unkoordinierte Suche zertrampelt und die Sturzstelle mehr erkennbar war. Es hilft also ungemein, vorhandene Spuren nicht unbedacht zu vernichten. Und eine Suche mit Sonde und Schaufel ist auch ein gutes Training für den Ernstfall.

Ich weiß auch nicht, woher der Mythos stammt, die Ski würden nach dem Sturz noch viele Meter unter der Schneedecke weiter fahren. Möglicherweise ist dies bei extrem trockenen Pulver der Fall. Aber ich habe so einen Fall noch nicht erlebt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Scheint so, also ob auch einst verfügbare Alternativen vom Markt verschwunden sind.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Noch ein analoger Tip: nicht stürzen 😅

NeusserGletscher hat geschrieben: 10.03.2025 - 11:52 Wie wäre es mit einer Lawinensonde? In den Fällen, in denen ich anderen bei der Suche nach den Ski geholfen habe, lagen die Ski meist in unmittelbarer Nähe zur Sturzstelle. Das größte Problem bei der Suche nach den Ski war stets, dass der Tatort durch eine unkoordinierte Suche zertrampelt und die Sturzstelle mehr erkennbar war. Es hilft also ungemein, vorhandene Spuren nicht unbedacht zu vernichten. Und eine Suche mit Sonde und Schaufel ist auch ein gutes Training für den Ernstfall.

Ich weiß auch nicht, woher der Mythos stammt, die Ski würden nach dem Sturz noch viele Meter unter der Schneedecke weiter fahren. Möglicherweise ist dies bei extrem trockenen Pulver der Fall. Aber ich habe so einen Fall noch nicht erlebt.
Doch doch, so 200hm nach Sturz oder viele viele 100hm nach Verlust im Aufstieg selber schon erlebt (zum Glück bei anderen, nicht mir passiert, habe nur den einen Ski unten aufgefangen). 🙈
Eher eben nicht bei "Pulver", sondern eher wenn es windbearbeitet ist oder eine Schmelzkruste hat...
Schöne Grüße
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ah, ich hatte auch das "unter" der Schneedecke nicht gelesen...
Da ist es eher so, dass der Ski stecken bleibt und der Fahrer "über" der Schneedecke noch mehrere Meter zurück legt.

Und ja, das auch schon erlebt, dieses auch am eigenen Leib :lol:

Also wenn suchen, dann immer oberhalb des "Einschlags" des Fahrers ;)
Schöne Grüße
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Wie wäre es mit Apple Airtags?
State buoni, se potete
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

chatmonster hat geschrieben: 10.03.2025 - 17:26

Also wenn suchen, dann immer oberhalb des "Einschlags" des Fahrers ;)
Kann ich so nicht bestätigen. :lol:
Hatte ich auch schon das der Kollege oben eingedonnert ist und der Schi an mir unten vorbei ist in hohem Bogen. der Ski ist dann in die Schneedecke eingetaucht, hätte ich nicht gesehen wo, keine Chance gehabt den zu finden. Der ist wie ein Sperr in den Schnee rein. :lol:
seiiim hat geschrieben: 10.03.2025 - 08:40 Die zeit- und kostenschonendste Alternative ist da einfach auf einem Ski abfahren und ehebaldigst nach Schneeschmelze wieder kommen.
Snowboard fahren, da verlierst nichts. Wenns viel Neuschnee hat, bevorzuge ich immer noch das Board.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Ich kann mir vorstellen, dass auf Bluetooth oder Satellitennavigation basierende Systeme wegen der Nutzung hoher Frequenzbänder bei verschütteten Ski nur eine geringe Reichweite haben. Pieps arbeitet beispielsweise mit 457 kHz. BT liegt über 2 GHz und GPS über 1 GHz. Für das von ResQ benutzte RFID sind verschiedene Frequenzbänder freigegeben.

Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Sehr ungut, wenn man den Ski verliert, insbesondere wenn weit draußen im Gelände, gegen Abend, oder gar noch dazu alleine...

Meine Strategie ist erst mal: Nach dem Sturz mich aufrichten, realisieren der Ski ist weg: Dann heisst es:

* Als erstes gilt: Nicht rumstapfen, nicht wahllos instinktiv rumgraben

* Stattdessen: STOP! Erst mal genau umschauen, wie von einem Aussichtsturm aus. Bild machen. Denn die wertvollsten Hinweise geben immer noch die eigenen Skispuren und der Sturzbereich selbst ab, auch wenn das so leicht nicht zu entschlüsseln ist, zb. welcher welche Spur gehört zu welchem Ski? Mit welchem Richtungsvektor könnte der Ski zuletzt dahin gerauscht sein, vor Bindungsöffnung?

* Einen Plan im Kopf haben: Wie zur Suche vorgehen?

* Ruhe, keine Eile. Im sturzzerpflügten Schnee als Erstes die mögliche Einstichstelle lokalisieren. Ausgehend von den noch zweifelsfrei identifizierbaren zwei Spuren (oft leichter gesagt als getan).

* Indizien-schonend in Richtung dieser letzten Spursichtung bzw. Einstichstelle stapfen. Dabei strategieloses rumtrampeln absolut vermeiden.

* Dabei mit einem Stock von oben hinab, und rechtwinklig zu Sturz-/Fahrtrichtung im Abstand von etwa 40cm den Schnee in parallele Schnitten durchschneiden, dabei schön tief reingehen. So ist die Chance groß, sehr schnell den auch tief versteckten Ski mit den Skistöcken zu lokalisieren! Mit dem Arm als Ausleger ergibt sich eine Richweite von etwa 2 Metern, und Kraft sticht/pflügt man bis zum Gund durch. Von der ersten Schnitte an, voll durchschneiden.

* Falls der Ski am Weg zur letzten Spursichtung nicht zu finden war:
Zurück zur Ausgangsposition, und entlang der anderen (=Fahrtrichtung) suchen. Hier genau überlegen, wie weit der Ski eventuell weiter geschossen sein könnte. Dass der Ski überhaupt signifikant weiter kommt, als die Einschlagstelle des Fahrers, dürfte eher selten sein.

- Es sei denn, der Ski gleitet an der Oberfläche weit ab ins Tal. Mit im Pulverschnee kaum wirksamen Fangbremsen.... Falls man es beim Sturz nicht beobachten konnte, wäre das dannn die fieseste Option. Denn der Ski beschleunigt dabei stark, und wird sich im nirgendwo in den Pulver reinbohren. Manchmal stekct der Ski wie ein Pfeil schön sichtbar im Schnee, aber manchmal ist er auch ganz weggetaucht. Bei diffusem Licht oder teilverspurtem Gelände ist die Skispurt dann kaum zu erkennnen.... :-/
Auch in einem solchen Fall: Genau überlegen, wo der Ski runter gerauscht sein könnte, Spurensuche ganz ernst nehmen. Denn hinab geht es sich locker und schnell, aber dann nochmals hinaufwühlen nach negativem Suchverlauf ist kraftraubend....

Eher ungünstig:
- Zu mehrt suchen hilft zunächst eher wenig: Bevor man es schafft, den vielen guten Willen zu koordinieren, vergrößert sich der Suchbereich durch wahlloses Rumgetrampel ins Unermessliche. Immerhin gibt es moralische Unterstützung.

* Zweifeln, wenn sich der Ski einfach nicht finden lässt: Auch bei "aber hier kann der Ski wohl wirklich nicht sein..." dennoch strikt beim Suchplan bleiben, bei der eigenen systematischer Suche bleiben: Es hilft bei längerer Suche ungemein, die Gewissheit zu erhalten, welche Bereiche bereits zweifelsfrei präzise durchsucht wurden, und welche noch nicht. Ein "also nochmal hier suchen? Oder dort?" absolut vermeiden.

- Ohne sofortige Suchstrategie, und kreuz und quer suchen. Stattdessen immer entlang einer schönen Linie bewegen, und "unsichtbar" mit Stockschnitten suchen, statt große Bergwerke anzulegen nach "aber hier muss doch der Ski endlich sein".

Zu oft erlebt, mal mit mir, mal mit anderen.
Im alternativen Fall gibt es im Frühjahr ein Posting "Ski gefunden" in der regionalen Freak-Gruppe... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 305 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich präferiere ja eine der "ungewollten" Lösungen: Bindung auf 15. Das erspart einem auch Kummer in no-fall-zones.

Generell frage ich mich aber, ob man dafür wirklich eine Lösung braucht. Der Markt scheint das ja entschieden zu haben. Und eher negativ. Sonst gäbe es dahingehend Angebote. Wir haben bislang noch jeden Ski (der von einem shark abgerissen wurde) nach paar Minuten Gestochere im Bereich der Verluststelle wieder gefunden.
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

Sehr viele Wortmeldungen, danke. Leider für mich alles unbrauchbar.

Bindung falsch einstellen, damit der Ski nicht verloren geht dafür das Bein kaputt: für mich keine Lösung, steht im Eingangspost.
Snowboard statt Ski: für mich keine Lösung.
Tipps, wie ich den Ski suchen soll mit Hilfe von Sonde, Stöcken usw.: ist mir leider bestens bekannt, genau darum liebe ich das ResQ und will unbedingt wieder ein vergleichbares System. Ich hatte schon die Situation, dass wir zu viert inkl. Bergführer 30 min gesucht hatten. Ja, es gibt Situationen, da fährt der Ski unter der Schneedecke nach dem Sturz noch 50m.
Apple Airtags: so wie ich den Link lese, wurde genau das getestet und für schlecht befunden.

Es scheint also in der Tat so, dass im Moment nichts angeboten wird. Sehr schade. Vermutlich muss ich warten, bis wieder jemand ein brauchbares Produkt entwirft.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, bitte posten!!!!!!!!!!!!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

An die Recco Suchgeräte kommt man vermutlich nicht ran, oder?
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Rözzzer hat geschrieben: 17.03.2025 - 08:15 Es scheint also in der Tat so, dass im Moment nichts angeboten wird. Sehr schade. Vermutlich muss ich warten, bis wieder jemand ein brauchbares Produkt entwirft.
Ich fürchte, da kannst Du lange warten. Wenn die Produktion von Geräten, die auf der gleichen Technologie basieren, eingestellt wird, dann bedeutet dies oft, dass wesentliche Kernkomponenten nicht mehr produziert werden. Und weil Tracking Anwendungen mittlerweile wesentlich komfortabler durch GPS Ortung möglich ist, bleibt für ein Nischenprodukt wie die Suche von Ski im Tiefschnee kein ausreichendes Marktpotential mehr übrig, damit sich eine Neuentwicklung oder ein Redesign wirtschaftlich rechnen würde.

Oder um es so zu sagen: es baut heute auch niemand mehr 14.4er Modems, weil diese Technologie gestorben ist.

Oder noch kürzer: Das war dann mal weg.
Rözzzer hat geschrieben: 17.03.2025 - 08:15 Falls doch noch jemand eine Idee hat, bitte posten
Selbst bauen :lol:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.03.2025 - 22:26 An die Recco Suchgeräte kommt man vermutlich nicht ran, oder?
Recco hat geschrieben:Die aktuelle Version der Handdetektoren wiegt 1 kg
Für den Fall einer Suche nach Verschütteten freuen sich die Retter sicherlich über jede zusätzliche Ortung, die sie kriegen können :wink: :wink: :wink: :wink:
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

wäre auch wenig zielführend wenn man Recco zur Skisuche anwenden würde. Unter Umständen findet man im Lawinenkegel 2 Ski vor der verschütteten Person :roll:
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

Ja, Recco sehe ich auch nicht als Skifinder.

Aber es gibt ja z.B. GPS Sender für Hunde, das wäre ein alternativer Ansatz. Die sind zwar im Moment noch recht gross (arme Hunde) aber wer weiss, ob sich da was tut für Skifinder?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

hm - weiss net ob GPS eine Hilfe sein kann:
1. Brauchst Du dann pro Ski einen Mobilfunkvertrag und die Sender müssen auch geladen werden.
2. Brauchst Du auch Mobilfunkempfang um die Position übertragen zu können!
3. Und am wichtigsten: Die GPS Position ist (insbesondere unter Schnee und evtl zwischen Felswänden) so ungenau das es keine Hilfe ist. Du weisst ja wo Du gestürzt bist und in dem Bereich sollte der Ski sein. Nur in absoluten Einzelfällen ist der Ski mehr als 5m entfernt. GPS Genauigkeit ist in der Regel eher um die 7-15m - bei guten Empfangsmöglichkeiten...

Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

Dann wird es wohl eher nicht eine GPS Lösung sein. Hoffen wir also auf irgend eine gute Lösung. Ich bin überzeugt, der Markt dafür existiert.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Rözzzer hat geschrieben: 18.03.2025 - 13:40 Dann wird es wohl eher nicht eine GPS Lösung sein. Hoffen wir also auf irgend eine gute Lösung. Ich bin überzeugt, der Markt dafür existiert.
Sicher?
Ja, jeder hat schon mal länger nach einem Ski gesucht. Aber wie oft kommt es vor?
Ich bin regelmäßig im Gelände unterwegs und habe in den letzten 25 Jahren nicht einmal einen Ski suchen müssen...
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

In den letzten 30 Jahren geschätzt 15 mal. Ca. 3 mal meinen eigenen, der Rest war Kameradenhilfe. Das Maximum waren 4 Mann, welche 30min intensiv suchten.

Mit ResQ Ski ging das jeweils innert ein paar Sekunden.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Die Frage ist halt, bis zu welcher Tiefe GPS noch funktioniert.

Praxistest: Smartphone mit Ortungsapp im Schnee vergraben und dann testen, wie gut es ortbar ist. GPS Tracker gibt es auch für industrielle Anwendungen mit erhöhtem Schutz gegen Feuchtigkeit.
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

https://dein-tierbedarf.ch/products/tra ... vHEALw_wcB Würde so etwas funktionieren? Muss da eine SIM Karte drin sein? Habe keine Ahnung, wie das genau funzt.

Klein ist das Ding, das passt. 7 Tage Batteriezeit ist knapp, muss ich halt nachladen.

Soeben im Netz gestöbert, solche Traker sind offenbar nur auf 5-10m genau, das ist viel zu wenig. Gibt es genauere?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Da steht ja recht wenig dazu. Aber wie soll es schon funktionieren? Ein GPS Modul alleine bringt ja noch nichts, das könnte höchstens die Position aufzeichnen. Man muss an diese Information ja auch noch rankommen und dafür braucht es irgend eine Art Funkverbindung. Wenn das über Mobilfunk geht, und das ist ja das Einzige was nicht nur im Nahbereich funktioniert, dann braucht man dafür einen Mobilfunkvertrag. Ob eine physische SIM Karte drin ist oder eine e-SIM spielt ja keine Rolle. Ähnliche Produkte werden teilweise im Abo Modell vertrieben, da wird das dann darüber abgedeckt. In dem Fall scheint man aber wirklich nur das Gerät zu kaufen, da wird man garantiert noch einen Mobilfunkvertrag abschließen müssen. Es gibt dafür aber spezielle IoT Tarife, die recht günstig sind.

Was aber bleibt ist die Frage, ob das wirklich funktioniert. Der Anwendungsfall ist ja, dass du ein recht gut sichtbares Tier in einem großen Gebiet finden willst, das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was du willst. Du willst einen schwer sichtbaren Gegenstand in einem sehr begrenzten Gebiet finden. So wie es aussieht kann man das Gerät auch noch einen Ton abgeben lassen, aber ob das unter Schnee funktioniert ist auch eher fraglich. Wenn das geht, tut es aber vielleicht auch so ein Schlüsselfinder.
Rözzzer
Massada (5m)

Beitrag von Rözzzer »

Ton kann man vergessen, Schnee isoliert sehr gut.

Ja, ich befürchte auch, dass die Genauigkeit viel zu gering ist.

Andere Ideen?
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Es gab mal LVS Sender für Hunde usw..weis. Ich ob die noch am Markt sind.

Von Head auch nur ein AirTag.

Laut dem Test gibts das System unter anderen Namen. Den Ski Receiver findet man im canada.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“