Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Neues in St. Jakob im Defereggental – Brunnalm

Beitrag von Teddy75 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.11.2023 - 12:33 Wenn das Chaletdorf genausp effektiv vor Lawinen schützt, wie der Wald, warum nicht? :wink:
Wahrscheinlich sogar besser als der durch Borkenkäfer geschädigte Wald :wink: Das Problem für uns Skifahrer ist nur, wenn die Lawine an dem (gedachten) Chaletdorf ankommt, hat sie die Piste bereits zweimal überquert. Wer dann im Weg ist, wird sehr schnell in sein Zimmer eingecheckt :versteck:

Ich bin erst im März für eine Woche zum Skiurlaub dort. Dann kann man einiges in Erfahrung bringen...
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Große Investitionen stehen nach [...] dem Leppleskofel-Lift im Vorjahr nicht an. [...] Auch in St. Jakob stehen noch Restarbeiten bei der rundum modernisierten Beschneiungsanlage an
„Damit sind wir für die nächsten Saisonen bestens gerüstet und können unseren Gästen den ganzen Winter über beste Bedingungen bieten.“
Quelle: Schultz-Gruppe beendet Wintersaison mit leichtem Plus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahn93
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Seilbahn93 »

Beim 3er Sessellift Mooserberg (Bj 1988) wird die Konzession 2028 auslaufen was wird dann passieren?
Dadurch dass von unten die Gondelbahn kommt und ziemlich alle nach oben zu den 2 6 Sesselbahnen fahren wollen ist der Fix geklemmte 3 Sessellift nicht mehr ganz zeitgemäß
noch dazu gibt es eine sehr beliebte Blaue Piste für schlechtere Fahrer.
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Nicht nur für schlechtere Schifahrer ;-) auch für sportliche ist die Piste herrlich zum Carven
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Seilbahn93 hat geschrieben: 20.03.2025 - 10:36 Beim 3er Sessellift Mooserberg (Bj 1988) wird die Konzession 2028 auslaufen was wird dann passieren?
Lt. Buschfunk (Quelle: Kollege aus dem slowenischen Forum, der jedes Jahr dort mindestens 1 Woche Urlaub macht) will man die 6EUB und die 3SB mit einer neuen (wahrscheinlich 10er) EUB ersetzen. Hoffentlich mit Zwischenstation an der Stelle der aktuellen EUB - Bergstation. Wann, konnte der Kollege auch nicht erfahren - aber wenn die Konzession der 3SB, wie du schreibst, 2028 ausläuft, wahrscheinlich 2027 und/oder 2028?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

Das Gerücht der 10EUB hält sich ja schon länger recht hartnäckig.

Sicher ist: die 3SB ist dort oben das absolute Nadelöhr. Ohne Aufwand (mit leicht bergauf Skaten auf dem Wirtschaftsweg am Brunnalmstüberl vorbei zur Weisspitz 6CLD) ist die lahme 3SB nicht zu umgehen wenn man aus dem Tal hochkommt und ins restliche Gebiet will.

Die 6EUB ist im übrigen Baujahr 1992 und wird damit nur unwesentlich später als die 3SB das Ende der Konzession erreichen.
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Teddy75 »

Der Dreier-Sessel gehört ganz dringend erneuert, das sehe ich als alter "St. Jakober" schon seit Jahren so. Auch, weil die Pisten dort, gerade für Anfänger, halt schön zu fahren sind und eigentlich in diesem kleinen Gebiet auch zu Wiederholungsfahrten einladen (würden!) Dann ggfls. gleich den Rundumschlag zu machen und 6er-Gondel und 3er-Sessel in einem Rutsch zu ersetzen, macht durchaus Sinn.
Etwas zwiegespalten sehe ich aber eine Lösung mit einer EUB vom Tal bis zum Moserberg hoch. Rein finanziell und bautechnisch wäre das bestimmt sinnvoll und auch für den Sommerbetrieb mit Fußgängern macht eine Gondel natürlich mehr Sinn als ein Sessel. Als Skifahrer finde ich aber im Winter schon, dass es viel schöner ist im Freien in der Sonne im Sessel zu sitzen als oberhalb der Baumgrenze in einer Gondel zu hocken. Aber man kann nicht alles haben :wink:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hier steht praktisch das ganze Gebiet zum Verkauf, was ist denn da los? Hab ich da was verpasst?
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.10.2025 - 18:33 Hier steht praktisch das ganze Gebiet zum Verkauf, was ist denn da los? Hab ich da was verpasst?
Das ist wie die letzten 100 Mal als jemand darauf reingefallen ist nur der Standort vom Händler. Und würde mich wundern, wenn man still und leise diesen Sommer die Planseggbahn von Serfaus nach St. Jakob versetzt hätte. :lol:

Teddy75
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Teddy75 »

Wenn die Bilder und die Angaben zu den Liften stimmen, steht von denen garantiert kein einziger in St. Jakob!
Die Adresse des Händlers ist zwar St. Jakob (OT Maria Hilf), die Vorwahl aber z.B. nicht. (Und nach kurzer Google-Überprüfung scheint es diese Vorwahl für eine Gemeinde in ganz Österreich nicht zu geben. Ob es irgendwelche "Händler- oder Gewerbe-Vorwahlen" in Österreich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).
Deshalb glaube ich, dass man entspannt bleiben darf :snoopy:
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

Das ist doch nur der Händler mit Sitz in St. Jakob im Defereggen. Und der hat ein paar Liftanlagen aufgekauft. Der Leitner Schlepper ist z.B.: der Maiskopflift aus Fieberbrunn
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

phifue hat geschrieben: 02.10.2025 - 18:42
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 02.10.2025 - 18:33 Hier steht praktisch das ganze Gebiet zum Verkauf, was ist denn da los? Hab ich da was verpasst?
Das ist wie die letzten 100 Mal als jemand darauf reingefallen ist nur der Standort vom Händler. Und würde mich wundern, wenn man still und leise diesen Sommer die Planseggbahn von Serfaus nach St. Jakob versetzt hätte. :lol:
Oh man, das hätte mir auch auffallen können. :lach:
Die 12er EUB hat mich schon stutzig gemacht. Aber es ist irgendwie auch lustig, dass es von der Anzahl und Art der Bahnen fast genau zum Gebiet passt. Eine EUB, zwei KSB und eine fixe SB. :biggrin:
geo4alex
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von geo4alex »

Teddy75 hat geschrieben: 02.10.2025 - 21:00 Wenn die Bilder und die Angaben zu den Liften stimmen, steht von denen garantiert kein einziger in St. Jakob!
Die Adresse des Händlers ist zwar St. Jakob (OT Maria Hilf), die Vorwahl aber z.B. nicht. (Und nach kurzer Google-Überprüfung scheint es diese Vorwahl für eine Gemeinde in ganz Österreich nicht zu geben. Ob es irgendwelche "Händler- oder Gewerbe-Vorwahlen" in Österreich gibt, entzieht sich meiner Kenntnis).
Deshalb glaube ich, dass man entspannt bleiben darf :snoopy:
Das ist eine Handy-Vorwahl - 0664 bzw. +43 664 - von A1
Antworten

Zurück zu „Österreich“