Knie-Spezialisten hier ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Elli Pirelli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Knie-Spezialisten hier ?

Beitrag von Elli Pirelli »

Ich war beim MRT ( Knie verletzt im letzten Skiurlaub), da nach 2 Monaten meine Knieprobleme nicht besser wurden. Ich war neugierig und hab die CD in meinen PC geschoben, hier ein Screenshot von einer Stelle, die glaube ich nicht so gut aussieht....
Nächste Woche Befundbesprechung beim Arzt, aber hat jemand nen Schnellschuss-Befund ?
Screenshot_20250306_204725_Gallery.jpg
:D

Kabinenzug
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Knie-Spezialisten hier ?

Beitrag von Kabinenzug »

Elli Pirelli hat geschrieben: 06.03.2025 - 20:47 Nächste Woche Befundbesprechung beim Arzt, aber hat jemand nen Schnellschuss-Befund ?
Bild
Ich bin zwar kein Knie-Spezialist. Jedoch wäre ich aber da vorsichtig mit Ferndiagnosen und würde auch dringend Abraten eine solche klinische Fernbeurteilung einzuholen. Man "könnte" in Theorie Anhand des einzelnen Bildes zwar sachen Ausfindig ausfindig machen, welche nicht so gut wären. Aber vor allem bei MRI-Bildern, die ja ein dreidimensionales Abbild aus vielen Einzelbildern sind würde ich eher die Befundbesprechung des Arztes abwarten. Vor allem da es insbesondere in der radiologischen Beurteilung Personen sind, welche auf die medizinische Bildgebung Ausgebildet sind und darauf spezialisiert sind anhand von Kontrast und Form der Stellen schlüsse zu ziehen.
YouTube-Kanal

Skitage 23/24: 2xMythen,1xFrutt,1xEvolene,1xLesMarecottes,0.5xChandolin,0.5xVerbier,1xDavos-Parsenn,1xDavos-Rinerhorn,2xFlims/Laax/Falera1xArosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von turms »

meinst du das?
03-20-2025, 11-03-50.png
03-20-2025, 11-03-50.png (116.04 KiB) 952 mal betrachtet
Ich bin kein Arzt, also nimm meine Einschätzung bitte nicht als 100 % korrekt oder besser gar nicht Ernst.... Aber ich vermute, dass du ein Problem mit einem Kreuzbandriss hast...
Die Bänder sollten wie dicke, durchgehende schwarze Linien aussehen. Dein PCL scheint in Ordnung zu sein, aber dein ACL sieht nicht so gut aus.
Ich wiederhole: Ich bin kein Arzt, aber so sah das Bild meiner Frau aus, und der Arzt hat es damals bestätigt.
So oder so, ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Viel Glück!

PS vielleicht das kann als Orientierung helfen

https://theradclinic.com/mri-finding-th ... knee-pain/
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Es gilt immer ein Grundsatz und der lautet: "Frage niemals das Internet bei medizinischen Problemen" :lol: Solange hier kein Unfallchirurg anwesend ist, würde ich hier nichts, was geschrieben oder besprochen wird, für bare Münze nehmen.

Aber da wir ja in der Anonymität des Internets unterwegs sind, geb ich gern meinen Senf dazu :D Auch ich habe keine medizinische Ausbildung und beziehe mich lediglich auf meine Erfahrungen als Kind eines Orthopäden und Unfallchirurgen mit 25 Jahren Handball-Hintergrund. Da bekommt man einige MRT-Bilder zu sehen.

Zunächst fällt auf, dass viel "weiße Masse" auf dem Bild zu erkennen ist - und das an Stellen, wo sie nicht zwangsläufig sein sollte. Das lässt die Vermutung von Flüssigkeitsansammlung und damit Verletzungen innerhalb des Knies zu. Wenn ich das Bild mit jenem einer guten Freundin vergleiche, die sich im Dezember das Vordere Kreuzband gerissen hat, würde ich auch stark auf eine Verletzung des vorderen Kreuzbands tippen. Ob Teil- oder Komplettruptur, dafür reicht mein Laienwissen wahrlich nicht aus.

Wenn Du bereits beim MRT warst, wirst Du ja bestimmt bereits einen Arzt gesehen haben. Hat der denn den sog. Lachmann-Test (Schubladentest) gemacht? So kann man in der Regel schon vor dem MRT mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kreuzbandverletzung erkennen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“