Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von skiweltinsider »

Bei der Gondelbahn auf die Hohe Salve in Söll werden angeblich nach dem kommenden Winter die Kabinen ausgetauscht.

Die Bergbahnen Wilder Kaiser planen in Going neben der Astbergbahn eine Hotelanlage (Holzbauweise) mit rund 300 Betten. Damit soll die Zukunft der Astbergbahn gesichert werden. Die nötigen Widmungen (auf landwirtschaftlicher Vorsorgefläche) liegen noch nicht vor. Quelle: Radio ORF Tirol (20. 3. 25).

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

skiweltinsider hat geschrieben: 19.03.2025 - 17:37 Bei der Gondelbahn auf die Hohe Salve in Söll werden angeblich nach dem kommenden Winter die Kabinen ausgetauscht.

Die Bergbahnen Wilder Kaiser planen in Going neben der Astbergbahn eine Hotelanlage (Holzbauweise) mit rund 300 Betten. Damit soll die Zukunft der Astbergbahn gesichert werden. Die nötigen Widmungen (auf landwirtschaftlicher Vorsorgefläche) liegen noch nicht vor. Quelle: Radio ORF Tirol (20. 3. 25).
Holzbauweise und 300 Betten.
Dürfte wohl dem Hartkaiser Talstations Hotel sehr ähnlich werden.
Dieses Hotel wird von den Gästen gerne gebucht.
Wenn ein 300 Betten Hotel die Zukunft der Astbergbahn absichert kann das wohl jedem Skifahrer recht sein wenn dieses Hotel gebaut wird.
Da Widmungen noch fehlen dürfte dieses Hotel wohn erst im Sommer 2026 gebaut werden.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber dann wird es echt mal Zeit die Hausbergbahn zu ersetzen.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

skiweltinsider hat geschrieben: 19.03.2025 - 17:37 Bei der Gondelbahn auf die Hohe Salve in Söll werden angeblich nach dem kommenden Winter die Kabinen ausgetauscht.

In Söll ist der Kabinentausch schon wirklich notwendig. Am Freitag dachte ich, die Türe geht auf als ich den Stecken dagegen lehnte - war nicht mal ganz geschlossen und konnte mit dem kleinen Finger bewegt werden.

Going ist so eine Sache - der Hang ist wirklich schön - aber der 2er und der alte 4er Lift beim hin und beim zurückfahren machen das ganze nicht wirklich attraktiv.
firefighter_91
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von firefighter_91 »

Hat man parallel dazu mal wieder was zur Ranhartbahn gehört oder ist das Projekt jetzt komplett gestorben?

Die neue Eibergbahn ist eine echte Bereicherung fürs Gebiet geworden.. die alte Bahn war zwar auch besonders in ihrer Art, aber war recht langsam in der Beförderung.. die häufigen Halte sind zwar weniger geworden aber leider noch immer da..

Ich hoffe aber das diese riesigen Stationshallen jetzt nicht Mode werden in der Skiwelt..
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Kitzracer111 hat geschrieben: 23.03.2025 - 09:28 Going ist so eine Sache - der Hang ist wirklich schön - aber der 2er und der alte 4er Lift beim hin und beim zurückfahren machen das ganze nicht wirklich attraktiv.
Die Astbergbahn passt für mich noch. Klar, keine top moderne Bahn, aber kuppelbar mit Haube, was will man mehr?
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

firefighter_91 hat geschrieben: 23.03.2025 - 13:29 Hat man parallel dazu mal wieder was zur Ranhartbahn gehört oder ist das Projekt jetzt komplett gestorben?

Die neue Eibergbahn ist eine echte Bereicherung fürs Gebiet geworden.. die alte Bahn war zwar auch besonders in ihrer Art, aber war recht langsam in der Beförderung.. die häufigen Halte sind zwar weniger geworden aber leider noch immer da..

Ich hoffe aber das diese riesigen Stationshallen jetzt nicht Mode werden in der Skiwelt..
Die Häufigen Halte in der Skiwelt sind auf die vielen schlechten Skifahrer in der Skiwelt zurückzuführen.
Die Skiweltbergbahnen und Skiwelt Lifte sind nicht die Schuld.
Abhilfe schaffen würde nur wenn man nur Skifahrer mit Standard 1, 2 oder 3 auf den Berg lässt.
Standard 4 und 5 müsste auf den Skiwiesen im Tal bleiben.
Aber dann wären in der Skiwelt kaum mehr Skifahrer am Berg!!!!!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

Kitzracer111 hat geschrieben: 23.03.2025 - 09:28

In Söll ist der Kabinentausch schon wirklich notwendig. Am Freitag dachte ich, die Türe geht auf als ich den Stecken dagegen lehnte - war nicht mal ganz geschlossen und konnte mit dem kleinen Finger bewegt werden.

Going ist so eine Sache - der Hang ist wirklich schön - aber der 2er und der alte 4er Lift beim hin und beim zurückfahren machen das ganze nicht wirklich attraktiv.
Ja, in Going stimmt vieles nicht mehr.
Wenn man alles Top machen würde sind aber mehr als 100 Millionen nötig.
Leider unfinanzierbar! Da man ja bereits am Hartkaiser mit der Rannhardbahn ( ca. 15 Millionen ) irgendwann einen Rückstand aufzuholen hat!
Hotelbau ca. 30 Millionen
Neue Astbergbahn: Kombibahn Sessel - Gondel. Talstation bis zum Bach nach unten verlängern damit man eine direkte Zufahrtstraße von der Hauptstraße auf Höhe des Blattlhofes bauen kann.
Bergstation ganz nach oben zur Bergstation Sonnenlift. ca. 40 Millionen
Kuppelbarer 8er Sessel Sonnenlift: Lifttrasse auf der anderen Grabenseite wo früher der Hoch Asten Schlepper war. Aber ganz bis zur Straße hinunter!
Hätte den Vorteil das man eine Südabfahrt hätte ( Hoch Asten ) und eine schneesichere Ostabfahrt hätte ( Sonnschwend ) ca. 20 Millionen
Neue 10er Gondel Hausberg: Natürlich auch bis ganz nach oben! Die ganze Piste auf dem westlichen Bergrücken müsste aber neu gebaut werden um Schneesicher zu werden.
Besonders oberhalb vom Treichlhof und oberhalb der Waldschneise! ca. 40 Millionen.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Jay »

Kitzracer111 hat geschrieben: 23.03.2025 - 09:28 Going ist so eine Sache - der Hang ist wirklich schön - aber der 2er und der alte 4er Lift beim hin und beim zurückfahren machen das ganze nicht wirklich attraktiv.
Ich fand die 2SB wunderbar entschleunigt. Schade eigentlich, dass das nur wenige so sehen...

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von MarkusW »

Ja, gegen die 2SB habe ich auch nichts. Eher nervt mich der flache lange Ziehweg, der auch noch alle Anfänger auf den dunkelroten Schlusshang der Astbergabfahrt katapultiert, ohne Umfahrung. Da wäre eine Verbesserung wünschenswert.

Als Bergbahn würde ich aber, glaube ich, Going langfristig dicht machen.

Ranhart bitte bitte bauen (dran glauben tu ich langsam nicht mehr)
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Verstehe das nicht ganz: die Bahn lief ständig voll. Zwar wegen der Rodler aber auch die Tallifte waren stets voll. Warum also hier dichtmachen?
MMA
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

Das Problem in Going liegt meiner Meinung nach in der niedrigen Höhenlage und der intensiven Sonneneinstrahlung auf den Sonnelift und die Hausbergbahn. Wie bereits im letzten Jahr deutlich wurde, war der Skibetrieb ab Anfang März dort nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Das Hotel stellt zweifellos eine wertvolle Investition dar, jedoch bleibt die Frage nach dem Konzept der BB Ellmau offen. Die Hausbergabfahrt wurde vor einigen Jahren mit erheblichem Aufwand kreuzungsfrei ausgebaut, das war immer die kommunizierte Voraussetzung für die Errichtung einer neuen Bahn. Dennoch hat die Astbergbahn mit ihrer niedrigen Förderleistung weiterhin eher Kapazitätsprobleme und bietet aufgrund ihrer begrenzten Strecke zum Gipfel keinen direkten Anschluss an Ellmau, der nur durch die Sonnenbahn gewährleistet wird. Gleichzeitig ist die Astbergbahn auch so langsam fällig.
Es wird sicherlich nicht einfach sein, den Berg für Gäste aus dem Hauptgebiet attraktiver zu gestalten und damit die Gästezahlen zu erhöhen. In der aktuellen Darbietung mit Hausbergbahn und der flachen Ziehpiste zur Astbergbahn bleibt das Gesamtbild wenig einladend.

Das gesamte Bergbahn-Konzept der BB Ellmau wirkt tatsächlich etwas nebulös.
Die Zukunft der Rahnhardbahn scheint weiterhin ungewiss, und obwohl mutmaßlich eine Modernisierung von Alm- und Köglbahn anstand, ist hier auch nichts konkret umgesetzt worden. Auch eine Erneuerung des Kaiserexpress, insbesondere zugunsten der Skischulen, wäre wünschenswert, jedoch scheint das eher ein ferner Wunsch zu bleiben. Da ist gerade die Eibergbahn eigentlich ein gutes Beispiel, denn die Piste ist für Wiederholungsfahrten eigentlich sehr schön, bisher hat der Lift einen immer vergrätzt.

Beim Sommerkonzept wird ja kräftig investiert, die Sommerwelt wird ausgebaut und auch am Astberg gibt es nun die Pony-Farm.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Ein geplanter Hotelneubau in Going (Bezirk Kitzbühel) sorgt für Diskussionen. Gebaut werden soll auf 20.000 Quadratmetern landwirtschaftlicher Vorsorgefläche. Das Projekt spaltet mittlerweile den Ort, sodass der Bürgermeister auch eine Volksbefragung in Erwägung zieht.
Geplant ist die Hotelanlage direkt bei der Astbergbahn in Going, einem Lift, der sich in den roten Zahlen befindet. Betreiber sind die Ellmauer Bergbahnen. Man wolle mit dem 300-Betten-Hotel das wirtschaftliche Überleben des Liftes sichern, hieß es.
Quelle: Hotelprojekt soll maroden Dorflift retten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Was bedeutet die Astbergbahn ist in den roten Zahlen? Wird die als eigene Gesellschaft geführt? Klingt für mich ein bisschen nach Erpressung, entweder das Hotel wird genehmigt oder wir sperren die Bahn zu. Aber macht ein einzelnes Hotel die Bahn wirklich wieder profitabel?
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Ich finde die Meldung auch weiterhin komisch. Die Bahn lief, als wir da waren, ständig gut mit Rodlern. Auch abends. Sommerbetrieb haben sie auch. Da habe ich mir um andere Bahnen sehr viel mehr Sorgen gemacht.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Ich vermute es geht eher um die gesamten Goinger Anlagen. Sonnenlift und die DSB kenne ich nur "leer", und haben einen extrem hohen Schneiaufwand. Die Astbergbahn ist zwar oft voll, hat aber eine niedrige Kapazität und auch einen immensen Aufwand bei Beschneiung und Pistenpflege. Sehr cool als Skifahrer, da sind am Nachmittag noch Rillen drin.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

MarkusW hat geschrieben: 17.04.2025 - 20:30 Ich vermute es geht eher um die gesamten Goinger Anlagen. Sonnenlift und die DSB kenne ich nur "leer", und haben einen extrem hohen Schneiaufwand. Die Astbergbahn ist zwar oft voll, hat aber eine niedrige Kapazität und auch einen immensen Aufwand bei Beschneiung und Pistenpflege. Sehr cool als Skifahrer, da sind am Nachmittag noch Rillen drin.
Glaub kaum, dass da noch ein zusätzliches Hotel viel bringt. Und die Verbindung ins Kerngebiet bzw. vor allem die Rückverbindung mit der DSB Hausberg könnte hier auch noch abschreckend für die Hotelgäste wirken. Eher sollte sich die Bergbahn Ellmau-Going auf ihr Kerngeschäft als Bergbahnbetreiber konzentrieren. Bis auf den dringend nötigen Beschneiungsausbau ist hier seit dem Bau der Hartkaiserbahn 2015 nahezu Stillstand (nur Steuerungstausch und Kapazitätserhöhung der Astbergbahn.)

Gegen zu leeres Goinger Gebiet hilft nur ein Ersatz der Hausbergbahn durch eine moderne EUB bis ganz nach oben und damit deutliche Verbesserung der Verbindung Ellmau-Going. Ich denke damit könnte man so nebenbei auch noch den Ellmauer Kernsektor am Hartkaiser zur Rushhour zwischen 10 und 12 Uhr entlasten.

Ich persönlich meide den Ellmauer Sektor aufgrund von Überfüllung in der Hauptsaison eher. Die Ellmauer Südseite mit Alm- und Kögelbahn ist einfach meist zu voll. Daher stellt sich für mich die Frage, wie man die Skifahrer besser im Gebiet verteilen kann und somit bei leicht steigender Gästezahl der subjektive Füllungsgrad trotzdem sinkt.
In Scheffau habe ich das Gefühl, dass hier die neue Eibergbahn schon etwas geholfen hat. Mehr Skifahrer, die die Eibergbahn anstatt der Kummereralmbahn nutzen und gleichzeig viel mehr WH-Fahrten an der Eibergbahn.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von MarkusW »

Da würde halt die Ranhartbahn auch viel bringen. Die Pisten auf der Ellmauer Südseite sind megabreit, es fehlt eher an Liftkapazität. Und Ranhart würde ja auch nochmal zwei eigene Pistenabschnitte erschließen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Südhänge in der Höhenlage sind nicht gerade eine Zukunftsinvestition. Die Astbergbahn geht zwar weiter runter, ist aber halt ein Nordhang. Hier müsste man halt eher bei einer irgendwann notwendigen Erneuerung dafür sorgen, dass man nicht mehr über den Sonnenlift weiter muss, der seinen Namen nicht ganz zu Unrecht hat. Vielleicht könnte man das aber auch mit einem Förderband lösen, so weit ist das ja nicht. Und der bisherige Standort der Bergstation neben dem Restaurant ist ja ansonsten auch ganz gut.

Wenn man die Astbergbahn stilllegt, ist Going halt kein Skiort mehr. Natürlich kann man nach Ellmau fahren, aber das ist einfach nicht das Selbe wie ein Einstieg direkt im Ort.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mal eine andere Frage: Gehört der Bergbahn dieses Grundstück generell? Wenn ja, können sie über dieses doch frei verfügen oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Nicht zwingend, kommt drauf an, ob sie dafür noch eine Genehmigung brauchen.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Wie schon geschrieben wurde, wird ein Hotel (auch wenn es 300 Betten haben sollte) die Anlagen am Astberg nicht nachhaltig befüllen. Da wäre wirklich nur eine viel bessere Anbindung nach Ellmau bzw. retour zielführend.
Die Hausbergbahn ist Baujahr 1988 und spätestens 2029 ist da Hanldungsbedarf: Entweder Ersatz, sehr aufwendige Revision oder abbauen. Gegen das Abbauen sprechen die Investitionen in die Hausbergabfahrt vor einigen Jahren. Die Hausbergbahn verlängern ist schwierig, weil weiter oben einige Gebäude stehen.
Bei der Astbergbahn ist der 40er auch nicht weit weg: Also wieder eine große Investion notwendig.

Nach meinem Wissensstand sind die angedachten Flächen nicht im Besitz der BB. Aber da gibt es Lösung (z.B. mittels Baurecht) usw.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

skiweltinsider hat geschrieben: 18.04.2025 - 11:38 Wie schon geschrieben wurde, wird ein Hotel (auch wenn es 300 Betten haben sollte) die Anlagen am Astberg nicht nachhaltig befüllen. Da wäre wirklich nur eine viel bessere Anbindung nach Ellmau bzw. retour zielführend.
Die Hausbergbahn ist Baujahr 1988 und spätestens 2029 ist da Hanldungsbedarf: Entweder Ersatz, sehr aufwendige Revision oder abbauen. Gegen das Abbauen sprechen die Investitionen in die Hausbergabfahrt vor einigen Jahren. Die Hausbergbahn verlängern ist schwierig, weil weiter oben einige Gebäude stehen.
Bei der Astbergbahn ist der 40er auch nicht weit weg: Also wieder eine große Investion notwendig.

Nach meinem Wissensstand sind die angedachten Flächen nicht im Besitz der BB. Aber da gibt es Lösung (z.B. mittels Baurecht) usw.
Wurde die Astbergbahn nicht erst technisch vor 3 Jahren auf Vordermann mit neuer Steuerung und technischen Komponenten gebracht. Dabei wurde doch auch die Förderkapazität auf die Endausbaustufe durch zusätzliche Sessel erhöht. Was wiederum ja bedeuten würde, das die Auslastung definitiv gut ist bei dem Lift. So ist auch mein persönlicher Eindruck insbesondere mit den vielen Rodlern und Sommergästen. Auf den Pisten ist halt vergleichsweise sehr wenig immer los.
Dagegen würde ich im BB Ellmau- Going Gebiet eher den Schmiedalmlift als Defizitär ansehen. Insgesamt muss man mittlerweile feststellen, das die BB- Ellmau Going einen vergleichsweise sehr alten Lift-Zirkus haben, dafür dürfte die Bescheinigung in der Skiwelt die beste sein.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 18.04.2025 - 10:13 Südhänge in der Höhenlage sind nicht gerade eine Zukunftsinvestition. Die Astbergbahn geht zwar weiter runter, ist aber halt ein Nordhang. Hier müsste man halt eher bei einer irgendwann notwendigen Erneuerung dafür sorgen, dass man nicht mehr über den Sonnenlift weiter muss, der seinen Namen nicht ganz zu Unrecht hat. Vielleicht könnte man das aber auch mit einem Förderband lösen, so weit ist das ja nicht. Und der bisherige Standort der Bergstation neben dem Restaurant ist ja ansonsten auch ganz gut.

Wenn man die Astbergbahn stilllegt, ist Going halt kein Skiort mehr. Natürlich kann man nach Ellmau fahren, aber das ist einfach nicht das Selbe wie ein Einstieg direkt im Ort.
Ich fand die Schlepplifte unten im Tal außerordentlich gut frequentiert. Da scheint es einen Markt auch ohne Astbergbahn geben zu können.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

Jay hat geschrieben: 17.04.2025 - 19:15 Ich finde die Meldung auch weiterhin komisch. Die Bahn lief, als wir da waren, ständig gut mit Rodlern. Auch abends. Sommerbetrieb haben sie auch. Da habe ich mir um andere Bahnen sehr viel mehr Sorgen gemacht.
Die Astbergbahn mit Ihren 3 Pisten und die Rodelbahn sind schneesicher, gut frequentiert und werfen sicher auch einen Ertrag ab.
Das Problem ist die Verbindungspiste nach Ellmau und die beiden Anlagen Sonnenlift und Hausbergbahn.
Und dieses Problem löst man nicht mit einem Hotel.
Das Problem Sonnenlift ist leicht lösbar indem man eine neue Astbergbahn ganz hinauf zur Bergstation Sonnenlift baut.
Das Problem Verbindungspiste nach Ellmau und Hausbergbahn ist schwer lösbar.
Dies würde nur eine 3S Bahn Astberg - Hartkaiser lösen können.
Oder eine kürzere 3S Bahn auf gleicher Höhe, Astberg bis oberhalb vom Frauwaldhof. Von oberhalb des Frauwaldhofes könnte ein nach Osten versetzter Rannhartlift die Verbindung zum Hartkaiser herstellen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“