Bei meiner Zusatzfrage zur Kugel-Vorentscheidung im Gesamtweltcup gibt es jetzt leider eine unglückliche Situation bezüglich der Definition:CrystalMountain hat geschrieben: 18.10.2024 - 22:14 Ich habe da auch mal gleich 2 Zusatzfragen, die sich um die kleinen und großen Weltcup-Kugeln drehen:
1.) Bei wie vielen kleinen Kugeln (bzw. Disziplinen) steht der/die Gewinner/in bereits vor den letzten Rennen in Sun Valley fest?
>>> Es gibt diesmal 8 kleine Kugeln zu vergeben (DH, SG, GS, SL bei Damen und Herren) - Antwortmöglichkeiten also von 0 (Null) bis 8 (Acht).
2.) Bei wie vielen großen Kugeln (also Gesamtwertungen) steht der/die Gewinner/in bereits vor dem Weltcup-Finale in Sun Valley fest?
>>> Es gibt wie immer 2 große Kugeln zu vergeben (Gesamtweltcup Damen und Herren) - Antwortmöglichkeiten also 0 (Null), 1 (Eins) oder 2 (Zwei).
Die Tippabgabe muss für beide Fragen bis und mit Montag, 20. Januar 2025 erfolgen - also nach den Rennen in Cortina (Damen) und Wengen (Herren).
>>> Dann sind in allen Disziplinen etwa die Hälfte der geplanten Rennen absolviert. Einerseits sollte es dann kein pures Raten mehr sein, andererseits sind aber (hoffentlich) noch keine Vorentscheidungen gefallen.
Federica Brignone (1454) führt jetzt in der Gesamtwertung vor Lara Gut-Behrami (1072) mit einem Vorsprung von 382 Punkten. Da beide nicht im Slalom starten, ist der Gesamtweltcup quasi / de fakto zugunsten von Brignone entschieden.
Rein rechnerisch aber eben noch nicht, da Gut-Behrami beim Weltcup-Finale in Sun Valley dank 500 Punkte - Regel theoretisch auch im Slalom an den Start gehen dürfte. Wenn jetzt Brignone in Sun Valley aber gar keine Punkte mehr macht und Gut-Behrami alle verbleibenden 4 Rennen gewinnen würde - dann wäre Gut-Behrami Gesamtweltcup-Siegerin.
Diese verschiedenen Konstellationen hatte ich aber gar nicht im Sinn, als ich noch vor Saisonbeginn diese Frage gestellt hatte. Ich dachte mir dabei immer, das bei den Disziplinen ein Vorsprung von 101 Punkten vorhanden sein muss, und beim Gesamtweltcup eben 401 Punkte Vorsprung vorliegen müssen. Der Vorsprung muss also immer rein rechnerisch sein.
Leider habe ich das hier nie schriftlich dargelegt.
Und nun?