Skischaukel Berwang am 21.03.2025; Abschiedsbesuch Thanellerkarlift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Skischaukel Berwang am 21.03.2025; Abschiedsbesuch Thanellerkarlift

Beitrag von tobi27 »

Heute habe ich mir einen Tag frei genommen, um noch nach Berwang zu fahren. Grund ist der nun heuer fixe Ersatz des urigen Thanellerkarlifts. Normalerweise meide ich ja inzwischen die Zugspitzarena aufgrund ihrer unverschämten Preispolitik, den Schlepper wollte ich aber unbedingt nochmal fahren also hat es mich doch nochmal dorthin verschlagen. Die geöffneten Pisten waren allesamt noch gut zu fahren, großteils gab es heute schönen Firn und es sulzte erst nach Mittag auf, lag vielleicht auch an dem Saharastaub der die Sonne etwas abschirmte. Für ende März haben sich doch noch einige Skifahrer ins Gebiet verirrt, wobei man immer genug Platz auf der Piste hatte und nie anstehen musste. Die meisten Fahrten gab es natürlich im Thanellerkar mit den beiden schönen Pisten, wobei ich auch die Sonnalmbahn einige male fuhr. Ein würdiger Abschiedsbeuch heute.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte nach Bichlbach in 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit sonnigen Abschnitten; Temperatur bei warmen +15°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer Rastkopf-Sektor sowie Brauni-, Moos- und Sonnbichllift samt Pisten. Zudem noch Hüttenhang und Schwarzes Loch

Wartezeiten:
Gab es heute keine

Gefallen:
:D Thanellerkarlift noch erwischt
:D Recht wenig los
:D Schöne Firnpisten
:D Panorama
:D Kostenfreie Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Unverschämte Preispolitik (HTK 52€)
:( Rastkopf leider schon zu

Bilder:

Bild
Start in Bichlbach an der Almkopfbahn welche pünktlich um 8:30 Uhr in betrieb ging

Bild
Steile Trasse der Almkopfbahn

Bild
Die beiden Abfahrten waren schon etwas firnig und machten richtig spaß

Bild
Über die Hochalmabfahrt ging es Richtung Berwang

Bild
In der Sonnalmbahn, auch schon ein KSB Klassiker von 93. Hat zum 30. vor zwei Jahren eine neue Steuerung, neue Streckenüberwachung und neue Sitzpolster erhalten (warum man von Kunstleder wieder zu Icolan wechselte erschließt sich mir nicht).

Bild
Garmischer Hang, gefiel mir gut

Bild
Im Bärenbadlift als Rückbringer aus dem Kessel

Bild
Weiter zum Egghof Sun Jet

Bild
Dreh- und Angelpunkt in Berwang mit Egghof Sun Jet und Oberer Karbahn

Bild
Nun am Objekt der Begierde. Zum Abschied folgen noch einige Aufnahmen vom Thanellerkarlift

Bild

Bild

Bild
Gegen den Wellblechbunker wirkt die Kurve geradezu filigran

Bild

Bild

Bild
Die beiden Pisten waren schön zu fahren, richtiger Butterfirn welcher später in Sulz überging

Bild

Bild
Der Vollständigkeit halber einmal die für mich neue Thanellerbahn gefahren

Bild
Ziemlich kurze Geschichte. Ob man sich mit der zukünftigen Teilung der eigentlich schönen Thanellerkarabfahrten einen Gefallen tut?

Bild
Obere Karbahn 2 im Bau. Die beiden Teilstrecken sind einzeln gesehen für eine EUB recht kurz und wenn man die komplette Anlage fahren will muss man immer den eher lahmen Broatlahang hinuntereiern :naja:

Bild
Oben gibt es künftig zwei nette Varianten

Bild

Bild

Bild

Bild
Letzte Fahrt...

Bild
Mit der Sonnalmbahn ging es retour nach Bichlbach, ehe der Skitag auch schon wieder endete

Fazit:
Ein würdiger Abschiedsbesuch heute. Mit Wegfallen der für mich letzten interessanten Anlage dort und den wohl weiterhin steigenden Kartenpreisen scheidet Berwang künftig als Ziel aus, für die breite Masse ist der Neubau aber sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Skischaukel Berwang am 21.03.2025; Abschiedsbesuch Thanellerkarlift

Beitrag von Nocki »

Toller Bericht! Berwang habe ich bisher, hauptsächlich für den Thanellerkarlift, einmal im Winter 2019/20 und einmal 2022/23 besucht.
tobi27 hat geschrieben: 21.03.2025 - 22:38 Ziemlich kurze Geschichte. Ob man sich mit der zukünftigen Teilung der eigentlich schönen Thanellerkarabfahrten einen Gefallen tut?
Aus meiner Sicht schon. Bei meinem ersten Besuch habe ich viele Menschen gesehen, die nach der Kurve abgebügelt und den Thanellerkarlift als Übungslift benutzt haben. Aufgefallen war mir da auch, dass die für mich schöne rote Piste recht kurz und dann mit dem langen blauen Schlussstück verbunden war. Zudem wird ja soweit ich weiß die 2. Teilstrecke der EUB etwas mehr Höhenmeter als der ganze SL haben, aus meiner Sicht ist das skifahrerisch durchaus ein Gewinn, so werden die steileren Pisten länger und direkt wiederholbar. Schade um den SL ist's für mich trotzdem...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Schöner Bericht, schöne Bilder!
Sieht ja noch ganz gut aus.
In der Sonnalmbahn, auch schon ein KSB Klassiker von 93. Hat zum 30. vor zwei Jahren eine neue Steuerung, neue Streckenüberwachung und neue Sitzpolster erhalten (warum man von Kunstleder wieder zu Icolan wechselte erschließt sich mir nicht).
Ich würde vermuten, dass Polstersitze wesentlich teurer sind.
Persönlich finde ich das wesentlich angenehmner. Es gibt nichts arschkälteres - im wahrsten Sinne des Wortes - als diese unbeheizten Kunstlederpolster wenn die richtig durchgefroren sind. Die dünnen Polster nehmen viel schneller die Körperwärme an.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ladylem
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ladylem »

Beneidenswert. Wir hatten aufgrund einer Panne nicht mehr die Möglichkeit diese Piste zu geniessen. Wenn der Abschleppdienst schneller da gewesen wäre, dann hätte es vielleicht noch die Möglichkeit gegeben. Aber dann muss es wohl auf die nächste Saison warten.
Antworten

Zurück zu „Österreich“