Welches Skigebiet Anfang April mit Kind

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
don_knarf
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Welches Skigebiet Anfang April mit Kind

Beitrag von don_knarf »

Mein Töchterlein ist 8 und fährt schon echt gut quasi alle pisten runter.
Sie hat jetzt 14 Tage Hochzeiger und 8 Tage Sulden hinter sich.

Such für Ostern 2025 wieder einen guten Tipp für uns für 8 Skitage, die Anforderungen:
- Höhenlage, kein Sulzschnee
- Nicht zu voll, wenig Wartezeit am Lift, etwas Wartezeit wäre tolerierbar
- Unterkunft max 10 Skibus minuten Enttfernt
- idealerweise ferienwohnung max 1300,-
- Auch Kinderfreundlich, nicht zuviel party, besoffene auf der Piste (Unfallgefahr), denke Ischgl wäre deswegen raus?
- Etwas mehr Pistenkilometer und Abwechslung als in Sulden / auch paar anspruchsvollere Pisten
- Ausweichmöglichkeit von Höhenlage zu etwas tieferen Pisten falls oben der Sturm tobt
(letztes mal im Sulden konnten wir 4 Tage nicht auf Madritsch fahren wg. sturm, da fehlte
es dann an Abwechsulng)
- Anfahrt nicht viel weiter als bis nach Sulden (Aus Hessen)

Erste Ideen (war aber noch nicht dort):
- Livigno
- Sölden
- Gurgl

Was meint ihr dazu bzw habt ihr weitere Ideen? Eure Tipps (Hochzeiger / Sulden) waren mega, jetzt brauchts dann indestens die Größe vom Hochzeiger and Pisten, eher noch etwas mehr.
Zuletzt geändert von don_knarf am 09.02.2025 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gallon
Massada (5m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Welches Skigebiet Anfang April mit Kind

Beitrag von Gallon »

Ahrntal (Klausberg).

Edit: Das mit der Anfahrt ist aus Hessen natürlich ein Ding. Fahre seit Jahren an Ostern ins Ahrntal und bis auf die Distanz trifft sonst eigentlich alles zu.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wenn Du Sölden in Betracht ziehst, kann Du auch Ischgl auf die Liste setzen. Halt nur den Bereich Taja meiden, aber das Gebiet ist ja Groß. Unterkunft im Paznauntal, da kann man dann auch mal in See und Galtür fahren. Nur Kappl ist reiner Südhang. Ansonsten bleiben so spät wohl nur hohe Gebiete mit vielen Nordhängen, oder die Gletscher. Klar kam meistens an Ostern nochmal Schnee und Kälte, aber darauf spekulieren würde ich nicht. Daher scheiden auch so Orte wie Serfaus-Fiss-Ladis aus, zuviele Südhänge und gleich Sulz ohne Ende bei hohen Temperaturen.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von rxphl »

Sölden würde ich rausschmeissen; da is auf jeden Fall einiges an Aprés-Kultur, was bei euch wohl suboptimal wäre.

Ich wäre bei den genannten Kriterien eindeutig in Obergurgl-Hochgurgl. Ist auch im Gegensatz zu Sölden deutlich besser für Kinder geeignet meiner Erfahrung nach. Man muss halt bedenken, dass Gurgl wirklich teuer ist, egal ob beim Skipass, den Hütten und vor allem bei den Unterkünften. Und wenn man noch in der Nähe der Pisten oder Bahnen hausen will, ist es noch kostspieliger. Sonst vielleicht noch das Kühtai bzw. Hochoetz.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Beitrag von judyclt »

Klausberg wäre mir für 8 Tage zu klein.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Nendaz oder Thyon 2000. Das gibt es große Auswahl an Ferienwohnungen.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

Ostern ist ja dieses Jahr Mitte/Ende April. Da wird es mit wenig Sulz schon schwierig. Wir waren ein paar mal, wenn die Osterferien spät waren, in Livigno. Da gibt es auch ein Angebot mit freiem Skipass beim Buchen von ausgewählten Ferienwohnungen ab 12.4. Liegt auf ca. 1900m, Skigebiet bis 3000m. Ich kann mich erinnern, dass oben der Schnee nahezu perfekt war, bei den Talabfahrten aber unten Sulz, insbesondere das letzte Stück an der Carossello 3000. Ist dann wohl so im April. Preislich natürlich unschlagbar, dank zollfreiem Status. Anreise ist auch nicht weiter als bis Sulden, man muss aber die Tunnelöffnungszeiten beachten.
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

haderer hat geschrieben: 09.02.2025 - 23:56 Ostern ist ja dieses Jahr Mitte/Ende April. Da wird es mit wenig Sulz schon schwierig. Wir waren ein paar mal, wenn die Osterferien spät waren, in Livigno.
04.04. bis 13.04. sind wir unterwegs. Ja, na das gar kein sulz ist das wird wohl nichts,
Mein Hauptgrund warum Ich zu Sulden ein alternative Suche war ja mehr Pistenkilometer und
auch etwas schwierigere Abfahrten / abwechslung. Kannst Du Abschätzen
ob man dieses Ziel denn mit Livigno erreichen kann, wenn man die sulzigen
tiefgelegenen Pisten mal ausklammert? Also gibts genug pistenkilometer ohne Sulz?

Wie empfandest Du Livigno ansonsten so, vllt auch im Verleich zu Sulden / Hochzeiger (falls Du diese kennst)?
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

Der Hintertuxer Gletscher ist jetzt auch noch auf meiner ideeliste gelandet, mit unterkunft Lanersbach.
Wie wäre die eignung des Gletschers, und wird man auch Rastkogel / Mayrhofen noch was fahren können?

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

Livigno geht auf jeden Fall super. Da waren wir schon in der letzten Aprilwoche.
Klar ist es am Nachmittag sulzig, überall, wenn es warm wird. Egal wo du hin willst.
Einfach morgens direkt los und dann eben am Nachmittag aufhören oder die Talabfahren meiden.

Zillertal passt auch, ihr könnt ja je nach Wetter entscheiden, Gletscher, Mayrhofen, Gerlos und Co, Fügen usw.
Kronplatz ist mit Kind auch sehr schön. passt auch Anfang April . Wenn es warm wird, fährt man die Talabfahrten eben nur noch bis zu den Mittelstationen.
Sölden, Ischgl usw. geht auch, man kann dem Party Halligalli ja aus dem weg gehen.

Skifahren kann man in allen Gebieten sehr gut. Wenn du aber Sulz garantiert bis spät Nachmittag ausschließen willst, musst du in die Skihalle.
Wenn richtig warm wird, ist es eben halt schnell mal weicher. Wetter kann man ja schwer vorhersagen.
seku
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von seku »

ich war 2023 Ende April und 2024 Anfang April mit meinem Kind in Ischgl.

Das war beides mal klasse und wir fahren dieses Jahr wieder hin.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von pafale82 »

don_knarf hat geschrieben: 10.02.2025 - 01:26 Der Hintertuxer Gletscher ist jetzt auch noch auf meiner ideeliste gelandet, mit unterkunft Lanersbach.
Wie wäre die eignung des Gletschers, und wird man auch Rastkogel / Mayrhofen noch was fahren können?
Passt auf jeden Fall zu Deinen bisher definierten Vorstellungen und Rastkogel/Mayrhofen ist zu der Zeit auch noch offen.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von haderer »

don_knarf hat geschrieben: 10.02.2025 - 01:25 Wie empfandest Du Livigno ansonsten so, vllt auch im Verleich zu Sulden / Hochzeiger (falls Du diese kennst)?
Ja, ich kenne Sulden. Hier finde ich einen Vergleich schwierig. Was das Skigebiet betrifft, in Sulden fährt man an einem Tag alles ab, in Livigno braucht man zwei. In Livigno ist halt mehr los, allerdings kaum Tagesgäste. Und wie gesagt, alles sehr günstig, zumindest im Ort selbst. Wenn ich vor der Entscheidung stünde, ich würde eher wieder nach Sulden fahren, da finde ich es einfach gemütlicher und mir machen Wiederholungsfahrten auch nichts aus. Mit Livigno macht man aber auch nichts verkehrt. Der Unterschied war ja auch, in Sulden waren wir in einem Hotel mit Ski-in-Ski-out, in Livigno in Ferienwohnungen und mussten erstmal mit dem Skibus zu den Liften, vielleicht fand ich es deswegen in Sulden besser. Bin da etwas verwöhnt. Busse funktionieren aber gut in Livigno. Eventuell wäre auch Nauders etwas für Dich, da war ich aber noch nicht, ebenso wenig am Hochzeiger.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also letztes Jahr war Ischgl im April traumhaft. Wenn man Abwechslung und wenig Sulz will ist man dort gut aufgehoben. 10 min Skibus wird aber bei der Preisvorstellung eher nichts.

Obergurgl gleiches Spiel, sehr gut gelegen, aber teuer (hatten wir schon). Ansonsten kann ich in Tirol wirklich nur die Gletscher empfehlen um die Jahreszeit. Mayrhofen ist z.B. schon Ende März nachmittags die absolute Sulzhölle und macht keinen Spass mehr, wenn man nicht sehr gut fährt.

Eine ganz interessante Kombination kann das Pitztal sein. Morgens fährt man am Rifflsee und wenn es dort zu weich wird, fährt man auf den Gletscher hoch. Wenn man Glück hat, kann man in diese Richtung sogar noch auf Ski wechseln, ansonsten ist es eine sehr kurze Busfahrt. Ich hab das letztes Jahr Anfang April gemacht und es war sehr schön. Diese Kombination geht in Tirol eigentlich nur dort und vielleicht noch in der Kombination Rastkogel/Eggalm - Hintertux. In Sölden funktioniert das so lange bis du dich nachmittags doch wieder durch den Sulz bis zum Giggijoch kämpfen musst (auf keinen Fall versuchen zum Gaislachkogl zurück zu kommen) und im Stubai- und Kaunertal sind die Talgebiete einfach zu weit weg.

Ohne das selbst getestet zu haben denke ich aber, dass Kaprun für diese Kombination ideal ist. Man wechselt wie in Sölden bequem mit der Seilbahn vom Talskigebiet zum Gletscher, muss aber nicht wieder mit den Ski runter.

Generell sind die hoch gelegenen Gebiete leider auch nicht unbedingt die günstigsten, schon gar nicht in den Ferien. Wenn man dann noch nah am Lift wohnen will, wird es schnell eng mit den Angeboten.
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.02.2025 - 10:2510 min Skibus wird aber bei der Preisvorstellung eher nichts.
Wir hatten beide Jahre eine Ferienwohnung in Ischgl Ebene, nah am Skibus, mit Frühstück für sehr deutlich weniger als 1.300€.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

don_knarf hat geschrieben: 09.02.2025 - 16:38 Mein Töchterlein ist 8 und fährt schon echt gut quasi alle pisten runter.
Sie hat jetzt 14 Tage Hochzeiger und 8 Tage Sulden hinter sich.

Such für Ostern 2025 wieder einen guten Tipp für uns für 8 Skitage, die Anforderungen:

- Auch Kinderfreundlich, nicht zuviel party, besoffene auf der Piste (Unfallgefahr), denke Ischgl wäre deswegen raus?
Ischgl würde ich nicht als kinderfreundlich bezeichnen, aber auch nicht das Gegenteil. In der Osterferien sind sehr viele Familien dort, wenig Männergruppen, die mal von der Alten von zu Hause wegkommen und die Sau rauslassene. Daher, wenn es um das Vermeiden von Sulz geht, wäre Ischgl immer die 1. Wahl, natürlich auch Hintertux, aber das Angebot ist dann geringer.

Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

seku hat geschrieben: 10.02.2025 - 10:57 Wir hatten beide Jahre eine Ferienwohnung in Ischgl Ebene, nah am Skibus, mit Frühstück für sehr deutlich weniger als 1.300€.
In den Ferien?

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von astra12 »

Gibt es zu Ostern in Ischgl höhere Preise?
Die letzten Jahre waren diese Ferien für uns eher preislich Angebotszeit und Nebensaison.

Gerade Ostern im April ist doch kaum noch die übervolle ausgebuchte Hauptsaison.
seku
Massada (5m)

Beitrag von seku »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2025 - 21:19
seku hat geschrieben: 10.02.2025 - 10:57 Wir hatten beide Jahre eine Ferienwohnung in Ischgl Ebene, nah am Skibus, mit Frühstück für sehr deutlich weniger als 1.300€.
In den Ferien?
In Schleswig-Holstein waren Ferien :P

Ich hab aber tatsächlich nochmal nachgeschlagen, in beiden Jahren hatten wir da einen fast exklusiven Ferienslot.
Das könnte tatsächlich zu einer etwas entspannteren Buchungslage geführt haben.

Edit: mal kurz auf ischgl.com 5.4. - 12.4. eingegeben, da wirst du zugeschis....mit Angeboten ab 600€.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von -tom- »

Ich werfe mal Kaprun mit dem Kitzsteinhorn in den Ring.
Da hatte in Ende April oben noch Pulver. Auf dem Gletscherplateau (Sonnenkar) gibt es schön einfache bis auch leicht anspruchsvollere Pisten.
Man fährt halt eine Weile nach oben, da braucht es etwas Geduld. Vom Ort aus sind es 6 Sektionen Gondel nach oben. Dafür super Fernsicht dazu. Im Ort gibt es auch günstigere Unterkünfte. Wir haben eine Fewo mit 2 Schlafzimmern für etwa 900 die Woche gemietet. Das Publkum im Ort ist ziemlich International, verglichen mit anderen Destinationen in Österreich. Ich hatte da schon nette Gespräche mit Neuseeländern, Südafrikanern und Arabern in der Gondel.

Gruß, Tom
fostex2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Wir sind mit unseren (inzwischen erwachsenen) Kindern in den Osterferien bis Anfang der 2000'er Jahre immer nach Livigno gefahren.
Livigno bietet die schon genannten Vorteile: Schneesicherheit (durch die Höhenlage, Ort auf 1800m), viele Unterkünfte mit Ski-in, Ski-out Möglichkeit, reichhaltiges und abwechslungsreiches Pistenangebot,
verhältnismäßig günstige Nebenkosten, zollfreie Einkaufsmöglichkeiten, gutes Restaurant-Angebot, ebenerdiger Spaziergang durch die Fußgängerzone.
Soweit denke ich, dass Livigno für Euch eine gute Wahl ist. Allerdings ist die Anreise über den einspurigen Munt-La-Schera Tunnel, der am Wochnende stundenlang nur in eine Richtung geöffnet ist schon
sehr beschwerlich und mit langen Wartezeiten verbunden. Die Anreise über die Schweiz (Vereinatunnel Zugverladung) ist mit weiteren Wartezeiten und Kosten verbunden. Wenn Ihr über Österreich-Landeck
anreist, kommt ihr an vielen schönen Skigebieten vorbei - wie z.B. Nauders, die m.E. genauso attraktiv sind wie Livigno es einmal war.
Für mich hat Livigno klar an Charme gegenüber den früheren Zeiten verloren. Der Grund hierfür liegt u.a. an der veränderten Gästestruktur.
Der Großteil der nicht-italienischen Touristen kommt inzwischen aus Osteuropa. Deutsche Touristen gehören inzwischen eher der Minderheit an. Klar können wir Deutschen nicht immer erwarten,
das sich alles nach uns richtet. Doch die Mentalität und das rücksichtslose Pistenverhalten der osteuropäischen Touristen finde ich persönlich nicht akzeptabel. Das drückt einfach auf die Stimmung :(

Ich empfehle euch klar Nauders. Dort haben wir als Familie seit 2005 viele Skiurlaube verbracht. Die Skischule ist durchgehend deutschsprachig und pädagogisch auf einem ganz anderen Niveau als in Livigno.
Es stehen rd. 70 Pistenkilometer zur Verfügung. Zusätzlich bietet Schöneben/Haideralm was ebenfalls im Skipass enthalten ist nochmal rd. 50 weitere Pistenkilometer. Auch Watles im Vinschgau ist mit
seinen 2 modernen Sesselliften attraktiv, da hochgelegen und gute Pistenpräparierung.
Preislich liegt Nauders zudem erfreulicherweise noch im Mittelklassesegment. Der Vorteil ist halt, dass die Konkurrenz (Serfaus) sehr nahe liegt und Nauders ein Minimum mehr Fahrstrecke von Deutschland aus erfordert.
Die Schneesicherheit aufgrund der Höhenlage ist exzellent. Besonders Schöneben bietet durch die Nord-/Ostseitigen Hänge bis in den späten April hinein eine Top-Schneequalität.
Denn nicht allein die Höhenlage ist entscheidend, vielmehr ist die Ausrichtung der Pisten von Bedeutung.

Fazit:
Nauders wird alle von Dir genannten Kriterien erfüllen und ist ein echtes Underdog unter den Skigebieten :D
don_knarf
Massada (5m)

Beitrag von don_knarf »

So, erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir wirklich sehr geholfen!
finale Entscheidung jetzt: Ischgl / Samnaun oder Hintertuxer Gletscher

Insbesondere sorge ich mich um die Bedingungen: Wetter (Sturm, Nebel Ausweichmögichkeit) und Schneezustand (Eis, sulz)
Ich habe da leider zu wenig Erfahrung um das selber zu beurteilen.

Meine Tendenz wäre Ischgl (aufgrund mehr abwechslung / Pistenkilometer), allerdings nur wenn es vorraussichtlich nicht zu sulzig wird, bzw man es umgehen kann an nordhängen.

Was meint ihr?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 715 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ischgl bietet dir im April m.M.n. ein größeres Angebot.
Selbst letztes Jahr bei nachmittags mehr als 20Grad im Tal waren die Nordhänge am Palinkopf und Greitspitze noch griffig.
Die Talabfahrt ging auch noch, natürlich am Ende Sulz aber man kann ja auch ab Mittelstation mit der Gondel ins Tal.
Für 2-3 Tage würde ich auch Hintertux nehmen, aber am Ende hast du dort weniger Abwechslung und auch wenn man morgens noch Rastkogel fahren kann ist es dann halt noch ein Weg zum Gletscher.
Da wir immer noch einen recht schneearmen Winter haben und die Beschneiung in Ischgl besser ist spricht das dafür.
Und zum Thema Party und Besoffene:
ja das ist der Grund warum ich Ischgl mittlerweile von Jan-März meide.
Im April war es bislang immer gemütlich und entspannt, sowohl auf den Pisten, als auch im Tal. Es ist immer noch was los aber da es dann fast nur noch Leute hat die wissen, das im April doch noch Schnee liegt liegt das geistige Niveau der Anwesenden schon mal eine Stufe höher :-)
Und nicht nur auf die Höhe schauen. Ob das jetzt statt 2800m 3200m sind spielt weitaus weniger eine Rolle als die Handausrichtung, sprich ein Nordhang zw. 2000 und 2500m ist fast immer pulvriger als ein West/Ost Hang bei 2500-3000m.
Daher wird auch immer Nauders genannt. Und wenn es weniger Betrieb hat fährt sich auch eine weiche Piste wie Butter.
Ladylem
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ladylem »

Nendaz ist wirklich eine zauberhafte Region und ideal für diese Anforderungen. Zudem hat man auch die Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten. Ein wahres Paradies für Skifahrer. Die Pisten sind gut präpariert und es gibt für jedes Niveau etwas. Und abseits von der Piste gibt es genug Gelegenheiten den Körper und Geist zu regenerieren, wie bei einer Fussreflexzonenmassage. Oder man geniesst einfach nur die Ruhe der Berge.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

don_knarf hat geschrieben: 22.03.2025 - 01:25 So, erstmal vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir wirklich sehr geholfen!
finale Entscheidung jetzt: Ischgl / Samnaun oder Hintertuxer Gletscher

Insbesondere sorge ich mich um die Bedingungen: Wetter (Sturm, Nebel Ausweichmögichkeit) und Schneezustand (Eis, sulz)
Ich habe da leider zu wenig Erfahrung um das selber zu beurteilen.

Meine Tendenz wäre Ischgl (aufgrund mehr abwechslung / Pistenkilometer), allerdings nur wenn es vorraussichtlich nicht zu sulzig wird, bzw man es umgehen kann an nordhängen.

Was meint ihr?
Ich war gestern in Ischgl. Morgens war alles hart, nachmittags musste man dann aber schon sehr auf die Exposition achten, ob wohl es kein Tag mit durchgehend strahlendem Sonnenschein war. Aber auch um 16 Uhr gab es noch tolle Hänge.

Der wichtigste Tipp ist aber, möglichst früh raus, am besten steht ihr um 8:30 am Lift, das zahlt sich aus.

Die Talabfahrten würde ich an deiner Stelle erstmal ohne Kind testen. Gestern war schon zu
Mittag alles weich und kein Spass mehr zu fahren unten. Ganz generell würde ich die Hauptafahrt 1 von der Idalp immer meiden nachmittags, da quälen sich die Massen runter. Die 37 würde wenn man spät dran ist auch meiden. Dort fahren die Besoffenen von der Thaya ab. Die 3 geht eigentlich und ist ganz nett, trifft aber unten mit der 37 zusammen. Da kann es passieren, dass es sich am Schwarzwasserlift nochmal ordentlich staut. An dem kann man zwar vorbei Schieben, aber Pluspunkte sammelt man bei seinem Kind damit sicher nicht.
Wenn man runter fahren will, dann tut man das besser vom Pardatschgrat über die 4 oder 5. Das gilt auch, wenn man nur bis zur Mittelstation der Silvretta- oder Fimbabahn abfahren möchte, was ich ohnehin empfehle. An der Silvrettabahn kann man etwas warten müssen weil die vollen Gondeln von oben kommen. Trotzdem würde ich die empfehlen, wenn man mit dem Bus weiter will, bei der Fimbabahn sind die Bushaltestellen deutlich weiter weg.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“