Ovronnaz // 20. März 2025 // Tsantonnaire - eine Wucht!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Bild

Nachdem ja praktisch die ganze vergangene letzte Woche Traumwetter anstand, stand für mich relativ schnell fest: ich muss wieder auf die Bretter. natürlich am besten unter der Woche. In die engere Wahl kamen diesmal Glacier 3000 (da war ich auch tatsächlich noch nie). Oder eben Ovronnaz. Da war ich Ende 2022 zum ersten Mal. Bericht von damals siehe hier: viewtopic.php?p=5384312&hilit=ovronnaz#p5384312

Leider hatte mich dannzumal das Gebiet nicht so überzeugt, dies vor allem deshalb, weil die obersten beiden Lifte - Tsantonnaire und Petit Pré zu waren. Ohne diese beiden Lifte, genauer vor allem ohne den Tsantonnaire-Schlepper, ist Ovronnaz zwar nett. Mehr aber auch nicht.

Bild

Da aber sowohl Tsantonnaire und Petit Pré geöffnet waren, entschied ich mich zu guter Letzt doch für Ovronnaz. Eine gute Wahl! Und die zweite Chance, die Ovronnaz erhalten hat, hat sich voll und ganz gelohnt. Zu den Bedingungen: es war zwar einiges los (mehr als erwartet), aber null Problem. Anstehen musste ich nirgends, und auch auf den Pisten war es meistens sehr angenehm leer. Einzige Ausnahmen waren ein paar grössere Schülergruppen, die sich im Gebiet tummelten.

Toll am Skigebiet Ovronnaz finde ich die vielen unterschiedlichen Expositionen der Pisten, und dies trotz der südseitigen Sonnenlage. Gerade auf den Pisten vom Tsantonnaire gab es ganztags noch Pulverschnee - und das trotz Temperaturen von 19 Grad im Tal. Apropos: an der Sonne war es knallig heiss. Die Leute (inklusive mir) sassen in den Restaurants in T-Shirts draussen.

Dementsprechend war auch der Schnee-Mix: Super-Firn, attraktiver Sulz, weicher Pulver, harte Passagen und teilweise bremsiger Nassschnee - es war alles dabei. Am Genialsten war die grossartige Talabfahrt, die ich gleich ganz am Anfang zweimal absolviert habe. Ich war offenbar einer der ersten, der auf der noch total frisch gewalzten und unverspurten roten und schwarzen Variante untergedonnert bin. Ein Erlebnis der absoluten Sonderklasse. Erstaunlicherweise waren die beiden Pisten bereits kurz nach neun Uhr morgens ganz leicht sulzig, aber weder zu hart noch zu weich. Ooooh, war das grandios auf diesem Pistenteppich!

Zu den Bildern:

Herrlich die Gegensätze zwischen Winter und Frühling:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Start in Ovronnaz. Tageskarte steht mit 61 Franken zu Buche. Der oberste Parkplatz war bei meiner Ankunft noch nicht ganz voll. So muss es sein. Ich möchte aber nicht wissen, wenn alle Parkplätze im Dorf voll belegt sind...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Teil der grandiosen Talabfahrt:

Bild

Blick vom Sessel auf das frühlingshafte Ovronnaz und das Rhonetal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittelstation "Jorasse":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Spass beginnt: der Beginn der Talabafahrt ist ein Ziehweg...

Bild

Danach gibts eine schwarze und eine rote Variante. Die schwarze war im oberen Teil leider nicht frisch präpariert, aber dennoch bestens befahrbar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Coole Muldenlage der Talabfahrt. Im Frühling zehnmal besser als im Dezember!

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von intermezzo am 24.03.2025 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Ovronnaz // 20. März 2025 // Tsantonnaire - eine Wucht!

Beitrag von intermezzo »

Weiter gehts - und zwar mit den Sektoren Col und Petit Pré:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Nun folgt das Highlight des Tages und des Skigebiets:

Der Stangen-Schlepper TSANTONNAIRE.

Völlig abgelegen in einem Hochtal im Schatten des markanten Bergs Six Armaille gelegen schraubt sich dieser Skilift hoch auf den höchsten Punkt des Skigebiets bis auf eine Höhenlage von 2427 Metern. Oben hat man eine wirklich phänomenale Rundsicht - auf den Mont Blanc (tatsächlich!) und auf die beeindruckende Walliser Bergwelt. Was für eine Aussicht. Hätte stundenlang dort sitzen können...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier kommt er erstmals ins Blickfeld, das Objekt der Begierde. Talstation "Tsantonnaire" in der flachen Ebene:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurve:

Bild

Bild

Bild

Mont Blanc:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Super-Schneequalität auf den Tsantonnaire-Pisten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zoom Skigebiet Chandolin/St. Luc:

Bild

Bietschhorn:

Bild

Grand Combin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Zum Abschluss noch ein paar letzte Bilder eines wirklich schönen Tages. Nach dem Skifahren ging es direkt ins Thermalbad von Ovronnaz-les-Bains, um die müden Knochen zu kurieren. So was ist Wellness pur.

Schöne Beiz: Petit Pré...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Der Stangenschlepper da zwischen den Felsen hoch...das hat was. Leider war ich noch nie dort, weil nach Ostern idR schon dicht ist. Aber ich bei den Bildern muss ich meinen Saisonrhythmus wohl mal ändern.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

judyclt hat geschrieben: 23.03.2025 - 20:47 Der Stangenschlepper da zwischen den Felsen hoch...das hat was. Leider war ich noch nie dort, weil nach Ostern idR schon dicht ist. Aber ich bei den Bildern muss ich meinen Saisonrhythmus wohl mal ändern.
Ja, das würde ich an deiner Stelle auch mal überdenken.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schönes Gebiet, das ich 2022 einmal selbst besucht habe.
Mittlerweile ist ja der ganz linke SL hinter dem Felsriegel durch eine KSB ersetz worden und der alte (Müller?)-SL, der im oberen Teil die Zubringer 4KSB gekreuzt hat, leider ersatzlos gestrichen worden.
3 Dinge sind mir von dem Skigebiet vor allem in Erinnerung geblieben:
1.) Der tolle lange und genial gelegene KSSL Tsantonnaire mit den beiden schönen Pisten
2.) Der Muldencharakter vieler Pisten (vor allem an der Talabfahrt und am geschlossenen SL Chatillon), die vom Querprofil her oftmals etwas u-förmig ausgelegt sind. Das sieht man bei dir auf einigen Fotos von der Talabfahrt
3.) Die abgelegene Lage des Skigebietes
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Mt. Cervino:

Da sprichst du ein paar interessante Themen an.

- Ja, der Châtillon-Schlepper muss genial gewesen sein. Bei meinem Besuch im Dezember 2022 war er leider schon abgebaut.
- Der Mulden-Charakter etlicher Pisten hat mich vollkommen überzeugt. Man kommt sich teilweise wie in einer Halpipe vor.
- Tsantonnaire ist eine Nummer für sich. Vergleichbar mit den Stangenschleppern "Pas de Boeuf" & "Bella Tola" (St. Luc) sowie "Illhorn" (Chandolin).
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ich habe gerade zufällig ein paar Bilder vom Ex-Châtillon-Schlepper zur Hand:
Kreuzung SL und KSB
Kreuzung SL und KSB
Steiles Mittelstück im SL und rechts die schwarze zugehörige Piste im Muldenstyle
Steiles Mittelstück im SL und rechts die schwarze zugehörige Piste im Muldenstyle
Talstation
Talstation
Talstation mit Baum
Talstation mit Baum
Mittlerer Streckenteil. Die SL hier ein wenig nach links hängend.
Mittlerer Streckenteil. Die SL hier ein wenig nach links hängend.
Mittlerer Streckenteil kurz vor der Kurve
Mittlerer Streckenteil kurz vor der Kurve
Kurve. Dach wurde es richtig steil.
Kurve. Dach wurde es richtig steil.
Bergstation. Hier kommt man ja aktuell nicht mehr hin. Es gab auch eine kurze Abfahrt nach Westen zum SL der jetzt von der 4KSB ersetzt wurde.
Bergstation. Hier kommt man ja aktuell nicht mehr hin. Es gab auch eine kurze Abfahrt nach Westen zum SL der jetzt von der 4KSB ersetzt wurde.
Obere Piste bevor es steil wurde. Hier kommt man aktuell nicht mehr hin.
Obere Piste bevor es steil wurde. Hier kommt man aktuell nicht mehr hin.
Ab hier wurde es steil
Ab hier wurde es steil
Steil ging es weiter unter dem Lift durch
Steil ging es weiter unter dem Lift durch
Steile Muldenpiste. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Teil der Piste aktuell wieder zugänglich ist durch den neuen Traverse als Einfahrt in die schwarze vom Col Express aus...
Steile Muldenpiste. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Teil der Piste aktuell wieder zugänglich ist durch den neuen Traverse als Einfahrt in die schwarze vom Col Express aus...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:19 Ich habe gerade zufällig ein paar Bilder vom Ex-Châtillon-Schlepper zur Hand
Coole Sache, vielen Dank fürs Dokumentieren. Mein Gott, schon eine Schande, dass sie diesen Lift ersatzlos gestrichen haben.
Mt. Cervino hat geschrieben: 24.03.2025 - 15:19 Steile Muldenpiste. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Teil der Piste aktuell wieder zugänglich ist durch den neuen Traverse als Einfahrt in die schwarze vom Col Express aus...
Bild
Doch, just dieser geniale Teil der Piste (Nr. acht) ist aktuell wieder zugänglich via Col Express - und das ist eine wirklich gute Nachricht. Im Dezember 2022 war das noch nicht so. Das ist genau dieses Stück der schwarzen Piste, die dann auch als eine der beiden Talabfahrten (1 x rot, 1 x schwarz) zur Talstation führt:

Am Vormittag, noch sehr griffig:

Bild

Am Nachmittag mit Sulz:

Bild

Andere Perspektive:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 24.03.2025 - 15:47, insgesamt 4-mal geändert.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Hat jemand zufälligerweise eine Ahnung, um welche Piste bzw. Anlage es sich hier handelt. Ich meine 4V, und zwar Nendaz - Plan du Fou. Kann das jemand bestätigen?

Zoom-Aufnahme von Ovronnaz aus:

Bild

Bild

Bild
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Ja, das ist der Übergang Plan du Fou zwischen Nendaz und Siviez.
Gut zu erkennen an dem Weg nach links oberhalb der Piste sowie den 3 Gebäuden in Blickrichtung von deinem Foto von links nach rechts: Berg-/Mittelstation EUB -> Restaurant -> Alte PB Bergstation.
03-24-2025, 16-34-26.png
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Angesichts dieser Bilder ist in mir der Entschluss gereift, irgendwann wieder ins Wallis zu fahren! :D Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

gerrit hat geschrieben: 24.03.2025 - 17:33 Angesichts dieser Bilder ist in mir der Entschluss gereift, irgendwann wieder ins Wallis zu fahren! :D Vielen Dank für die vielen schönen Bilder!
Das freut mich sehr. Ja, das Wallis ist meistens eine gute Entscheidung!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Klasse Bilder! Freut mich, dass Du einen genialen Skitag hattest! Hatte Dir damals geschrieben: "Fahr nochmal im März/April hin." ;)

Der März ist im Wallis einfach...:love:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 30.03.2025 - 08:33 Klasse Bilder! Freut mich, dass Du einen genialen Skitag hattest! Hatte Dir damals geschrieben: "Fahr nochmal im März/April hin." ;)

Der März ist im Wallis einfach...:love:
Ja, ich kann mich noch gut an deinen Tipp bzw. Hinweis erinnern. Habe das stets im Hinterkopf behalten - und jetzt zugeschlagen. Es hat sich gelohnt, definitiv.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Also, bei meinem Besuch ist mir auch diese riesige Geländekammer im Gebiet Petit Pré - Euloi - La Seya - Col de Fenestral - Tita Séri aufgefallen. Das Gebiet wäre herrlichstes Skigelände und -gebiet - und so habe ich mich schon auf dem Tsantonnaire-Lift gefragt, ob es diesbezüglich früher nicht mal Ausbaupläne gegeben hat. Und tatsächlich: Auf einem alten Skipanorama aus den 1990er-Jahren von Ovronnaz sind just in diesem Gebiet einige Lifte als Projekte eingetragen. Weiss jemand von Euch mehr darüber? Das wäre ja eine massive Expansion gewesen. Wahrscheinlich kamen diese Projekte (drei Lifte), so vermute ich mal stark, vor allem aus finanziellen Gründen nicht zustande. Und sicherlich wären wohl auch die Umwelt- und Naturschutzverbände Sturm gelaufen...

Konkret meine ich das Gebiet da hier:

Bild

Pistenplan mit den eingezeichneten (und nie realisierten) Projekten sowie dem LSAP-Gebiet "Loutze":

Bild

Bild

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Danke für die tollen Fotos aus Ovronnaz, einem total unterschätzten Ski-Gebiet im Unterwallis.
Ich war bisher 3 mal dort und jedes Mal begeistert, auch wenn beim letzten Mal die Talabfahrt im Lanzen-Nebel nur erschwert zu genießen war.
Den Chatillon SL, meine es war ein Müller, bin ich bei meiner Gebiets-Premiere noch gefahren und der war ab der Hälfte extrem steil und ging gut in die Beine. :D
Im Prinzp ist der schöne schwarze Hang, jetzt durch die Traverse vom Col Express wieder fahrbar, aber man muss halt immer bis runter und konnte zu Zeiten des Schleppers, den oberen Teil mehrfach fahren.

Ich werde, auch wenn es von Lax ein gutes Stück zu fahren ist, immer wieder mal dort hinfahren, auch wenn ich leider immer noch einige Gebiete im Unterwallis noch nicht kenne... :wink:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Fiescher hat geschrieben: 20.04.2025 - 22:36 Danke für die tollen Fotos aus Ovronnaz, einem total unterschätzten Ski-Gebiet im Unterwallis.
Ich weiss nicht, ob Ovronnaz unterschätzt ist oder wird. Auf die nicht frankophone Ecke trifft das sicherlich zu. Aber in der Romandie (und natürlich im Wallis selbst) ist Ovronnaz alles andere als unbekannt. Auch hier hat der Magic Pass die Frequenzen kräftig gesteigert. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich das Gebiet bei meinen bisher zwei Besuchen relativ leer erlebt habe. Bei Vollandrang dürfte es hier alles andere als spassig sein, so meine Befürchtung.
Fiescher hat geschrieben: 20.04.2025 - 22:36Ich war bisher 3 mal dort und jedes Mal begeistert, auch wenn beim letzten Mal die Talabfahrt im Lanzen-Nebel nur erschwert zu genießen war.

Im Prinzp ist der schöne schwarze Hang, jetzt durch die Traverse vom Col Express wieder fahrbar, aber man muss halt immer bis runter und konnte zu Zeiten des Schleppers, den oberen Teil mehrfach fahren.
So ist es, man muss jetzt ganz runter fahren. Aber immerhin ist die schwarze Piste wieder befahrbar.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“