1.1.2015 Flüelen-Eggberge

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Bild

Die Eggberge, sind eine Sonnenterrasse auf rund 1500 meter über meer.
hoch über dem Urner Reusstal in unmittelbarer Nähe des Urnersees.
Auf den Eggbergen gibt es mehrere Restaurants, Ferienhäuser, aber auch ganzjährig bewohnte Häuser, also eine Richtige Kleine Ortschaft.

Bild

Früher war der Ort nur Mühselig per Saumpfad erreichbar. Seit 1954 sind die Eggberge auch ab Flüelen, direkt an der Gotthardbahn, mit einer Luftseilbahn erreichbar.
Die erste Bahn besaß nur 4er Kabinen und endete rund 50 meter unterhalb der heutigen Bergstation. Die Anlage war von Anfang an zu klein dimensioniert und wurde schon 1964 durch die heutige Anlage ersetzt. Diese wurde mehrfach umgebaut und modernisiert.

Bild

Das Urner Reusstal ist bekannt für seinen Föhn, einem warmen Fallwind mit Windgeschwindigkeiten bis zu 120km/h. Die Trasse der Seilbahn über die rund 1000 Höhenmeter musste sehr gut gewählt werden und ist auch so noch sehr stark ausgesetzt. Die Bahn besitzt mehrere technische Besonderheiten um diesen Klimaphänomen Rechnung zu tragen.

Bild

Steil geht es mit der 15er Pendelbahn nach oben. Bei 1878 meter Strecke werden 1000 Höhenmeter überwunden, und dabei 5 Stützen, zwei davon aus Beton, überfahren.

Bild

Auf Eggbergen lockt eine schöne Aussicht und diverse Wanderwege, auch im Winter. Für Familien gibt es auch ein kleines Skigebiet.

Der heutige Skilift stammt aus dem Jahre 1965 und wurde von der Maschinenfabrik Oehler aus Aarau konstruiert. Das war aber nicht die erste Anlage auf Eggbergen. Schon 10 Jahre früher wurde der erste Baco Skilift aufgestellt. Dieser konnte wie auch die Luftseilbahn aber dem Ansturm nicht das Wasser reichen.

Bild

Ursprünglich bestand der Lift aus zwei Sektionen. Die heutige Anlage ist nur noch die zweite Sektion und daher liegt die Talstation etwas oberhalb und ist nur zu Fuss erreichbar.

Bild

Die rund 1250m lange Anlage überwindet in sonniger Lage nochmals rund 250 Höhenmeter bis zum Gipfel auf 1742 meter.

Von der Bergstation hat man nicht nur einen grandiosen Tiefblick auf den Urnersee, sofern nicht wie häufig ein nicht minder so schönes Nebelmeer liegt, sondern auch 3 unterschiedlich trassierte Pistenvarianten über sonnige Grashänge.

Bild

Die Antriebstation wurde 1999 durch eine neue von Doppelmayr ersetzt und neu Positioniert so dass das Talstationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut werden konnte.

Da der ehemalige Besitzer den Skilift verkaufen wollte, aber keinen Käufer fand. Übernahm eine Genossenschaft den Skilift und betreibt ihn seither mit viel Herzblut und Spendengeldern weiter.

Bild

Dank der Lage ist das Skigebiet auch im Hochwinter von Morgen früh bis Abends an der Sonne. Die Hangneigung und die schwierigkeitsgrade sind für Familien ideal. Auch die Preisgestaltung orientiert sich an Familien.
Die Seilbahn und der Skilift können mit einer gemeinsamen Tageskarte benutzt werden, es ist aber auch für jede Anlage einzeln eine Tageskarte möglich.

Für die Pisteraupennostalgiker gibt es hier oben ein kleines Freilichtmuseum mit diversen alten Pistenmaschinen die schon vor Jahren an anderen Orten ausgemustert wurden und hier ihren Lebensabend noch Einsatzfähig verbringen können.

Bild

Oder dieses ehemalige seltene Armeemodell:
Bild

Wenn Schnee liegt, nicht grad Föhn herrscht und zu den Festtagen die Skigebiete überrannt werden kann es doch genügsam sein für 2 Stunden die Skier in solch kleinen Skigebieten an die Füsse zu schnallen.

Bild

Video:
Direktlink

Pistenplan:
Bild

Webseite: http://www.eggbergen.ch/
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=412581
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 1.1.2015 Flüelen-Eggberge

Beitrag von McMaf »

Sehr schöne Bilder.
Die Ecke müsste doch eigentlich auch sehr schön für eine Eintages-Skisafari sein. Da wären noch das relativ bekannte Biel Kinzig, aber auch die Lifte im Isenthal oder Attinghausen. Würde sich so eine Tour an einem Tag ausgehen oder ist die Anreise dazu jeweils zu knapp für einen Tag? Ist wahrscheinlich alles nicht ganz unkompliziert.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

McMaf hat geschrieben:Sehr schöne Bilder.
Die Ecke müsste doch eigentlich auch sehr schön für eine Eintages-Skisafari sein. Da wären noch das relativ bekannte Biel Kinzig, aber auch die Lifte im Isenthal oder Attinghausen. Würde sich so eine Tour an einem Tag ausgehen oder ist die Anreise dazu jeweils zu knapp für einen Tag? Ist wahrscheinlich alles nicht ganz unkompliziert.
Naja es muss halt auch Schnee haben um die 5 anderen Skigebiete noch mitnehmen zu können. 3 Tage brauchst schon.

Tag 1: Eggberge & Haldi
Tag 2: Ratzi & Kinzig
Tag 3: Brüsti & Gitschenen

Vor allem wenn die Anlagen gut besucht sind, dann brauchst du für die Talfahrt mit der Seilbahn zwischen 30min und 3h, auch die Eggbergebahn ist kein Kapazitätsmonster. Kinzig nicht zu sprechen. Haldi get noch eine kurze Bahn 15er Kabinen. Ratzi kann man relativ oft ind Tal fahren, zudem Parallel noch die Seilbahn Tristel. Gitschenen ist nicht so kritisch, da hats nie so viele Leute, ist auch am weitesten Weg. Brüsti ist halt kurz, da wirds einem schon nach einer Stunde langweilig falls die Talabfahrt nicht fahrbar ist. Eggberge gibts auch eine Möglichkeit zu Tal zu fahren, wurde am 1.1 auch von einigen gemacht. Unterlage ca 5cm. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Danke, dachte ich mir, dass das Hauptproblem die Zubringerbahnen sind.
ATV hat geschrieben: Eggberge gibts auch eine Möglichkeit zu Tal zu fahren, wurde am 1.1 auch von einigen gemacht. Unterlage ca 5cm. :lach:
Beste Eifeler Verhältnisse also ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

McMaf hat geschrieben:Danke, dachte ich mir, dass das Hauptproblem die Zubringerbahnen sind.
Ich würds jetzt nicht als Problem bezeichnen, sondern eher als Vorteil um einen entspannten Tag auf der Piste zu verbringen. Andere kaufen VIP Tickests in Laax müssen dann zwar nicht anstehen, aber dennoch mit dem Pöbel die Pisten teilen. :lach:
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von Jay »

Jetzt erst über den Bericht gestolpert. Wie schön muss das erst sein, wenn man auf den See blicken kann!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“