Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Cervin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Neues in Hoch-Ybrig – Unteriberg/​Oberiberg

Beitrag von Cervin »

GMD hat geschrieben: 27.01.2025 - 11:19 Oberländer, kennst du das Skigebiet?
...
gar nicht nicht bewältigen. Dort verkehren Standartbusse (12m lang), keine Gelenkbusse.
Oberländer hat schon recht. Das Skigebiet lässt sich schon evakuieren. Über Lauchern oder wie gesagt über die Fuedergg Strasse.

oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben: 27.01.2025 - 11:19 Oberländer, kennst du das Skigebiet? Oberiberg ist ziemlich weit weg von Weglosen. Es gibt auch keine direkte Busverbindung zwischen den beiden Punkten.
Ich kenne das Skigebiet mehr als genug. Schlicht, weil ich mich informiere und nicht einfach was behaupte.
Es gibt eine LKW-taugliche Strasse bis Weglosen, wenn man im schlimmsten Falle mit dem Car hochmüsste.

Und um das zu bestätigen reicht fünf Minuten googeln. Denn wenn Du das Bautagebuch zu der neuen Bahn anschaust, dann siehst du Bilder von einen grossen Pneukran (https://www.hoch-ybrig.ch/weltneuheit-w ... gallery-10)und sogar einen Sattelschlepper (https://www.hoch-ybrig.ch/weltneuheit-w ... #gallery-8), der das Holz für die Bergstation anliefert. Wie denkst Du, sind die dort hochgekommen?

Nochmals: Redundanzbahnen a la Titlis, Klein Matterhorn oder Schilthorn braucht es an Orten, wo ausser der Bahn KEINE Strasse hochfährt. Darum gibt es dort zwei Bahnen. Bei Gebieten, wo Strassen hochführen braucht es das nicht und gibt es das auch nicht.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Die Strasse ist bustauglich, das weiss ich schon. Aber wo sollen diese Busse her kommen? Wenn alle, die ihr Auto in Weglosen stehen haben per Linienbus (inkl. Umsteigen) dorthin zurück müssen. dann gute Nacht! Übrigens, der Skipass gilt in diesen Bussen nicht.
Probably waking up
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

GMD hat geschrieben: 27.01.2025 - 22:21 Die Strasse ist bustauglich, das weiss ich schon. Aber wo sollen diese Busse her kommen? Wenn alle, die ihr Auto in Weglosen stehen haben per Linienbus (inkl. Umsteigen) dorthin zurück müssen. dann gute Nacht! Übrigens, der Skipass gilt in diesen Bussen nicht.
Ich will mich nicht einmischen. Aber Die Leute werden über Laucheren (wie zig mal erzählt. Ins Tal gebracht und mit Shuttles nach Weglosen gebracht. Das gleiche wird auch gemacht. Wenn Spirstock zu geht und die Leute nicht nach Oberiberg zurückkommen.

Es braucht keine Redundanz zwischen Weglosen und Seebli
oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben: 27.01.2025 - 22:21 Die Strasse ist bustauglich, das weiss ich schon. Aber wo sollen diese Busse her kommen? Wenn alle, die ihr Auto in Weglosen stehen haben per Linienbus (inkl. Umsteigen) dorthin zurück müssen. dann gute Nacht! Übrigens, der Skipass gilt in diesen Bussen nicht.
Bitte logisch nachdenken: Es sollte doch nun wirklich klar sein, dass dieser Fall extrem selten vorkommen kann und selbst wenn die Gäste sicher nicht mit den kursmässigen Postautos befördert werden. Das funktioniert genau gleich wie bei allen ausserplanmässigen Leistungen, wo man Extrabusse, Cars, etc. verwendet.

Dafür braucht es wie erwähnt nicht extra eine zweite Bahn. Darum bitte nicht wider besser Wissens Probleme suchen, wo keine sind.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ihr tut ja fast so, als könne man Busse bei Bedarf einfach so aus dem Hut zaubern! Also, dort gibt es zwei Busunternehmen in näherer Umgebung, die Linie fahren. Die haben in der Regel aber nur so viele Fahrzeuge, wie sie benötigen und höchstens ein bis zwei Ersatzwagen. Reisebusunternehmen gibt es auch nur wenige, und die sind eher klein. Zudem wird manch solcher Unternehmer sich zweimal fragen, ob er Leute in klobigen und harten Skischuhen in seine teuren Fahrzeuge haben will. Nass und schmutzig werden sie aber auf jeden Fall. Und dann wäre da noch die Personalfrage. Fahrer*innen müssen nicht nur verfügbar sein, sie müssen von Gesetzes wegen auch ausgeruht und seit ein paar Stunden kein Alkohol mehr konsumiert haben wenn sie sich hinters Steuer setzen.

Leute, ich habe im öffentlichen Verkehr und im Tourismus gearbeitet. Kurzfristig eine Transportmöglichkeit zu organisieren kann sehr mühsam werden. Vor allem an Wochenenden. Bahnunternehmen haben darum Verträge mit Busunternehmen für ungeplanten SEV. Das kostet aber natürlich was, und zwar nicht nur dann, wenn man die Leistungen auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Schliesslich werden Ressourcen gebunden. Ob die Bergbahnen Hoch-Ybrig dazu bereit sind?
Probably waking up
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von Jay »

Ich versteh die Diskussion nicht. Es gibt doch zahlreiche Skigebiete ohne redudante Bahnen. Wieso sollte man für so einen unwahrscheinlichen Fall eine extra Anlage haben?
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von paddington »

In der Talstation steht die erste Kabine im Umlauf.
Bild
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

GMD hat geschrieben: 29.01.2025 - 01:27 Ihr tut ja fast so, als könne man Busse bei Bedarf einfach so aus dem Hut zaubern! Also, dort gibt es zwei Busunternehmen in näherer Umgebung, die Linie fahren. ....
Trotzdem ist es so. Und es ist auch schon vorgekommen, das Leute geshuttelt wurden.
Ende der Diskussion

oberländer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben: 29.01.2025 - 01:27 Leute, ich habe im öffentlichen Verkehr und im Tourismus gearbeitet. Kurzfristig eine Transportmöglichkeit zu organisieren kann sehr mühsam werden. Vor allem an Wochenenden. Bahnunternehmen haben darum Verträge mit Busunternehmen für ungeplanten SEV. Das kostet aber natürlich was, und zwar nicht nur dann, wenn man die Leistungen auch tatsächlich in Anspruch nimmt. Schliesslich werden Ressourcen gebunden. Ob die Bergbahnen Hoch-Ybrig dazu bereit sind?
Das, was für dich ein grosses Problem zu sein scheint gibt es bereits in zig Beispielen in zig Skigebieten seit Jahrzehnten. Es würde den Rahmen sprengen alle aufzuzählen. Dort funktioniert es problemlos mit den Argumenten, die man dir aufgezeigt hat. Diese werden von Dir ignoriert und weiterhin stur auf der Meinung behart.

Du suchst offensichtlich Probleme, wo keine sind und negierst alle Argumente, die vorgebracht wurden. So macht eine Diskussion keinen Sinn und wir sollten wieder zurück zum Thema kommen.

Die Hoch-Ybrig Bahnen haben sich so entschieden, nun sollte es wieder ums Skigebiet gehen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

70 Angebote sind bereits eingegangen, bis zum 15. Februar können noch ernsthafte Gebote abgegeben werden. Darunter ist auch ein ganz spezieller Interessent aus Frankfurt am Main für eine der Seilbahnkabinen. Der Preis für den Straßentransport könnte wahrscheinlich den Restwert der Kabine übersteigen.

Der Rest steht hier: https://www.blick.ch/wirtschaft/dem-ski ... 80077.html
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Der Verbleib der alten Pendelbahnkabinen ist nun öffentlich. Eine Kabine wird auf dem Schulareal in Unteriberg aufgestellt. Die andere bleibt in der Schweiz. Wer bei der Skifirma Stöckli in Malters vorbeischaut, wird sie auf dem Gelände sehen. Sie wird in das dortige Skimuseum integriert.

Quelle: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1592315
abgerufen am 21.03.2025
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Noch ein paar Bilder von mir aus dem August 2011
Schade um den schönen Klassiker!
P1170736.JPG
P1170721.JPG
P1170713.JPG
P1170536.JPG
P1170535.JPG
P1170532.JPG
P1170863.JPG
P1170858.JPG
P1170840.JPG
P1170827.JPG
P1170818.JPG
P1170815.JPG
P1170807.JPG
P1170794.JPG
P1170750.JPG
P1170743.JPG
P1170742.JPG
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Doppelmayr – Baustellentagebuch TRI-Line Hoch-Ybirg EP2
https://www.youtube.com/watch?v=sINozRzn1aM
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Update Doppelmayr – Baustellentagebuch TRI-Line Hoch-Ybirg EP2
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

3. Folge Bautagebuch - Stella Kabine
https://www.youtube.com/watch?v=Bo7J036pihA

Lukasias1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Lukasias1 »

Baustellen-Update vom 28. Juni 2025

Ich war am Wochenende zu Fuss im Gebiet Hoch-Ybrig unterwegs und habe mal geschaut, wie es mit der neuen TRI-Line so aussieht, da man in letzter Zeit nicht mehr so viel gehört hat (insbesondere auf der eigenen Homepage). Anbei nun die Fotos:
Die neue Bergstation von hinten. Sie sieht schon ziemlich fertig aus, Solaranlage ist auch schon installiert. Ich finde die Grösse sehr beeindruckend, wenn man davor steht.
Die neue Bergstation von hinten. Sie sieht schon ziemlich fertig aus, Solaranlage ist auch schon installiert. Ich finde die Grösse sehr beeindruckend, wenn man davor steht.
Einfahrstütze bzw. Stütze 2
Einfahrstütze bzw. Stütze 2
Situation an der Bergstation; ich glaube, dass sich da seit dem Winter noch nicht viel getan hat.
Situation an der Bergstation; ich glaube, dass sich da seit dem Winter noch nicht viel getan hat.
Arbeiten an Stütze 1. Die alte Stütze inkl. Fundamenten ist weg, das Fundament der neuen Stütze(n) ist gemacht und es stehen bereits die zwei Rundrohrelemente.
Arbeiten an Stütze 1. Die alte Stütze inkl. Fundamenten ist weg, das Fundament der neuen Stütze(n) ist gemacht und es stehen bereits die zwei Rundrohrelemente.
Zoom zu den Bergstationen. Die alte Station ist von der Seilbahntechnik befreit. Seile sind keine zu sehen (die alten sind weg, die neuen noch nicht gezogen)
Zoom zu den Bergstationen. Die alte Station ist von der Seilbahntechnik befreit. Seile sind keine zu sehen (die alten sind weg, die neuen noch nicht gezogen)
Alle Gondeln wurden (wie im Bautagebuch ersichtlich) bereits angeliefert und warten nun auf ihren Einsatz.
Alle Gondeln wurden (wie im Bautagebuch ersichtlich) bereits angeliefert und warten nun auf ihren Einsatz.
Laufwerke und Gondeln stehen bereit.
Laufwerke und Gondeln stehen bereit.
Die Laufwerke der neuen Gondeln stehen bereit.
Die Laufwerke der neuen Gondeln stehen bereit.
Auch die Gehängearme für die neuen Gondeln sind bereit.
Auch die Gehängearme für die neuen Gondeln sind bereit.
Ein Gehängearm der alten Kabinen liegt noch auf dem Materialplatz herum. Ansonsten ist (bis auf ein paar Seilrollen) nichts mehr von der alten Anlage zu sehen.
Ein Gehängearm der alten Kabinen liegt noch auf dem Materialplatz herum. Ansonsten ist (bis auf ein paar Seilrollen) nichts mehr von der alten Anlage zu sehen.
Übersicht zum aktuellen Stand an der Talstation.
Übersicht zum aktuellen Stand an der Talstation.
Die alte Talstation ist von der Seilbahntechnik befreit und unten (wo früher die Kabinen waren) wurde zugemauert. Was wohl mit der alten Station genau passieren wird? Man sieht auch gut, dass die Fassade der neuen Bahn nun fertiggestellt wurde (musste für den Winter noch offen bleiben, damit die Kabinen in die Talstation einfahren konnten).
Die alte Talstation ist von der Seilbahntechnik befreit und unten (wo früher die Kabinen waren) wurde zugemauert. Was wohl mit der alten Station genau passieren wird? Man sieht auch gut, dass die Fassade der neuen Bahn nun fertiggestellt wurde (musste für den Winter noch offen bleiben, damit die Kabinen in die Talstation einfahren konnten).
Blick in die Talstation. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Kommandoraum im Winter bereits da war, oder ob dieser auch jetzt erstellt wurde.
Blick in die Talstation. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Kommandoraum im Winter bereits da war, oder ob dieser auch jetzt erstellt wurde.
Ich denke, dass in den letzten Wochen der Fokus auf dem Abbau der alten Anlage sowie dem Erstellen der Zwischenstütze lag. Auch wurde die Fassade der Talstation abgeschlossen. Weiss jemand, was noch alles gemacht werden muss, und wann beispielsweise die Seilzüge geplant sind?

Ich hoffe, dass im Verlauf des Sommers auch noch einige von euch vorbeischauen und Fotos vom aktuellen Stand teilen können :D

Lg

Lukasias1
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Irgendwie schade, dass heute selbst massive Stützen als Rundrohr ausgeführt werden. Ist billiger, weiss ich, aber optisch schon viel auffälliger als eine filigran erscheinende Fachwerkstütze.
Probably waking up
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Am 25. August 2025 fand der Seilspleiss am 46 mm starken Zugseil statt. Im Oktober werden die ersten Testfahrten mit der TRI-Line-Kabine durchgeführt.

Info: https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/ ... rt-1617583
abgerufen am 27.08.2025
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben: 30.06.2025 - 08:15 Irgendwie schade, dass heute selbst massive Stützen als Rundrohr ausgeführt werden. Ist billiger, weiss ich, aber optisch schon viel auffälliger als eine filigran erscheinende Fachwerkstütze.
zumal die tri-line beim stützenschaft wohl den gleichen durchmesser wie ein funitel bekommt! :idea:
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Ich weiss allerdings nicht, ob das immer so ein wird. Die Triline in Kandersteg ist mit Fachwerkstützen projektiert. Zwar ist die erste Stütze sehr hoch, die letzte allerdings ganz klein.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Bau der Pendelbahn Weglosen-Seebli im Hoch-Ybrig 1970

Wenn jemand den Bau der ursprünglichen Bahn im Jahr 1970 verfolgen will, also der Vorgänger der Tri Line, sei dieses Video empfohlen:
https://youtu.be/bqN26BK-290?si=QH0YfBjGjo_FR6TI

Der Chef Kari Garaventa hat da sogar noch persönlich handwerklich mitgearbeitet. Man stelle sich das heute vor, der CEO der Doppelmayr hilft bei der Montage ,)
paddington
Vogelsberg (520m)

Beitrag von paddington »

Antworten

Zurück zu „Schweiz“