Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Bad Kleinkirchheim & Heidialm Skipark – Falkert

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Bilder!

Was? Nur das Pumpenhaus? Und dafür öffnen Sie den Speicher so großräumig? Krass! Was ist der genaue Projektbestandteil und der Nutzen?

Sonstige News?

TeferiFanboy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von TeferiFanboy »

News zum Thema Mountainbike Trails aus dem Magazin des Tourismusverbandes:
10-31-2024, 15-35-36.png
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

TeferiFanboy hat geschrieben: 31.10.2024 - 15:36 News zum Thema Mountainbike Trails aus dem Magazin des Tourismusverbandes:
10-31-2024, 15-35-36.png
Wie kommen dann die Biker zur Unterwirthütte?
TeferiFanboy
Massada (5m)

Tatsächlich geht auch der Flowcountrytrail dort vorbei. Aber keine Ahnung, ob man es allen zumuten kann, zuerst auf die Kaiserburg zu fahren, dann den Flowcountrytrail zu 3/4 zu fahren um dann einen neuen Weg zu nehmen.

Vllt. wird das bei einem bald nötigen Neubau bei der Maibrunnbahn auch bedacht (Konzession endet [kann aber verlängert werden] Ende nächsten Jahres).
Winke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winke »

Ich schätze mal Konzession wird verlängert und für St. Oswald wird investiert.
Leider ist BKK mit den Liften Jahre hinterher und da müssten alle Lifte ausgetauscht werden.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

TeferiFanboy hat geschrieben: 31.10.2024 - 18:39 Tatsächlich geht auch der Flowcountrytrail dort vorbei. Aber keine Ahnung, ob man es allen zumuten kann, zuerst auf die Kaiserburg zu fahren, dann den Flowcountrytrail zu 3/4 zu fahren um dann einen neuen Weg zu nehmen.

Vllt. wird das bei einem bald nötigen Neubau bei der Maibrunnbahn auch bedacht (Konzession endet [kann aber verlängert werden] Ende nächsten Jahres).
Für die Biker wäre ne Mittelstation bei der Unterwirthütte und eine Gondel ein logischer Schritt in Richtung Sommertourismus.
Genusspecht
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Genusspecht »

Winke hat geschrieben: 31.10.2024 - 21:29 Ich schätze mal Konzession wird verlängert und für St. Oswald wird investiert.
Leider ist BKK mit den Liften Jahre hinterher und da müssten alle Lifte ausgetauscht werden.
So schlimm ist es nicht das alle Lifte ausgetauscht werden müssten.
3-4 Lifte sollten schon erneuert werden und auf den Strohsack rauf wäre ein 6er Sessel wirklich toll.
Träumen darf man ja... :D
TeferiFanboy
Massada (5m)

Neues aus BKK - Quelle Bergfex Forum
Auch heuer wird im Skigebiet Bad Kleinkirchheim wieder vielseitig investiert. Das gesamte Investitionsvolumen für die Wintersaison 2024/25 beträgt rund € 5,0 Mio.

-) Erneuerung Beschneiungskörper (Schneilanzen, Propellermaschinen) samt Leitungsnetzadaptierungen
-) Neuerrichtung Kühlturmanlage Nockalm Berg
-) Instandsetzung Speicherbecken Kaiserburg Berg
-) Neuerrichtung „Verbindung Langalmabfahrt Skiroute (29)“
-) Investitionsoffensive Photovoltaik-Anlagen: Nockalm Berg, BPB Brunnach Tal
-) 2 neue Pistengeräte der Marke Prinoth
Bin gespannt wie gut die Piste 29 sein wird. Die war letzte Saison ja mehr als dürftig.
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

TeferiFanboy hat geschrieben: 22.11.2024 - 08:26 Neues aus BKK - Quelle Bergfex Forum
Auch heuer wird im Skigebiet Bad Kleinkirchheim wieder vielseitig investiert. Das gesamte Investitionsvolumen für die Wintersaison 2024/25 beträgt rund € 5,0 Mio.

-) Erneuerung Beschneiungskörper (Schneilanzen, Propellermaschinen) samt Leitungsnetzadaptierungen
-) Neuerrichtung Kühlturmanlage Nockalm Berg
-) Instandsetzung Speicherbecken Kaiserburg Berg
-) Neuerrichtung „Verbindung Langalmabfahrt Skiroute (29)“
-) Investitionsoffensive Photovoltaik-Anlagen: Nockalm Berg, BPB Brunnach Tal
-) 2 neue Pistengeräte der Marke Prinoth
Bin gespannt wie gut die Piste 29 sein wird. Die war letzte Saison ja mehr als dürftig.
Skiroute 29
Letzte Saison gab es die noch nicht. Ich war vor Ort.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von oli »

Mein Post aus dem letzten Jahr (zwei Seiten vorher) dazu:
oli hat geschrieben: 05.01.2024 - 16:17
Schwoab hat geschrieben: 04.01.2024 - 21:30 Ich kenn das Gelände nur als Langlaufloipe..für mich sehr spannend wie das gehen soll. Man hätte die Millstätterseebahn einfach noch 150 HM weiter runterbauen sollen…so schade😢
Der Weg ist in der Tat eine Lanlaufloipe. Bei meiner Befahrung ist dort auch ein Langläufer unterwegs gewesen. Für ihn ein ideales Gelände. Die ersten 200m von der Nockalm geht es sogar tendenziell ganz leicht bergab. Ungefähr bis zum Ende des großen Speicherteiches auf der rechten Seite. Dann steigt das Gelände aber für ca. 50m deutlich an. Meine Frau würde schimpfen, wenn ich ihr das antue... ;-)
Wenn man den Weg im kommenden Jahr ein wenig verändert, dann ist das schon eine gute Alternative zum Höhenlift.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
TeferiFanboy
Massada (5m)

Nach sieben Jahren könnte der Ski-Weltcup wieder zurück nach Bad Kleinkirchheim kommen. Aktuell gibt es das Angebot der FIS, die Rennen kurz nach Weihnachten 2025 zu übernehmen. Beim Datum herrscht aber Uneinigkeit bei den Verantwortlichen.
https://kaernten.orf.at/stories/3282442/
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

TeferiFanboy hat geschrieben: 24.11.2024 - 16:21
Nach sieben Jahren könnte der Ski-Weltcup wieder zurück nach Bad Kleinkirchheim kommen. Aktuell gibt es das Angebot der FIS, die Rennen kurz nach Weihnachten 2025 zu übernehmen. Beim Datum herrscht aber Uneinigkeit bei den Verantwortlichen.
https://kaernten.orf.at/stories/3282442/
Immer wieder das gleiche Thema. Ich persönlich sehe die Investitionen in den Skiweltcup kritisch. Wenn es allerdings dazu beiträgt die Weltcupabfahrt früher zu beschneien und die Infrastruktur aufzupeppen…dann gerne. Vielleicht lässt ja der Kärntner Skiverband ein paar Euro springen für neuen Kanonen/Lanzen im mittleren und unteren Teil der Weltcupabfahrt.
TeferiFanboy
Massada (5m)

Ein Speicherteich im Bereich der Weltcupabfahrt wäre dringend nötig und auch sinnvoll. War ja auch vor ein paar Jahren mal geplant.
borgul1980
Massada (5m)

Beitrag von borgul1980 »

Ich habe im Ort von Einheimer gehört dass 2026 neuer 10-Gondol kommt. Ersatz von Sonwiesenbahnen und auch Kombibahn wird Priedroflift ersetzen.

Dazu kommen neuen zusatzliche Pisten, Speicherteich. Und auch eine Piste von oberen Teil von Piste 19 soll zur Sinwiesenbahnabfahrt anschliesen . Gibts Geruche auch dass Nockalmbahn man nicht mehr braucht…

Die Plane sollen im Sommer 2025 ofiziel sein…

Weisst jemand davon was?
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

borgul1980 hat geschrieben: 28.02.2025 - 08:31 Ich habe im Ort von Einheimer gehört dass 2026 neuer 10-Gondol kommt. Ersatz von Sonwiesenbahnen und auch Kombibahn wird Priedroflift ersetzen.

Dazu kommen neuen zusatzliche Pisten, Speicherteich. Und auch eine Piste von oberen Teil von Piste 19 soll zur Sinwiesenbahnabfahrt anschliesen . Gibts Geruche auch dass Nockalmbahn man nicht mehr braucht…

Die Plane sollen im Sommer 2025 ofiziel sein…

Weisst jemand davon was?
Wäre schön...allerdings glaube ich in BKK nicht mehr viel...seit über 20 Jahren hört man davon. Was Miki und ich schon Pläne gehört und wieder verschwinden gesehen haben :?
Genusspecht
Massada (5m)

Beitrag von Genusspecht »

borgul1980 hat geschrieben: 28.02.2025 - 08:31 Ich habe im Ort von Einheimer gehört dass 2026 neuer 10-Gondol kommt. Ersatz von Sonwiesenbahnen und auch Kombibahn wird Priedroflift ersetzen.
Das wäre eine Topsensation wenn das 2026 passiert.
Die Gondel zum Ersatz der 3 Lifte ist schon längst längst Überfällig !
RWV
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RWV »

Das wäre toll, wenn das wirklich 2026 so kommt.

So wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten. Bezogen auf den Klimawandel wäre es wichtig, nur mehr über 1500 gscheit auszubauen. Nockalmbahn wäre dann irgendwann Geschichte

03-01-2025, 10-55-50.png
03-01-2025, 10-55-50.png (593.87 KiB) 3076 mal betrachtet

Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

RWV hat geschrieben: 01.03.2025 - 10:59 Das wäre toll, wenn das wirklich 2026 so kommt.

So wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten. Bezogen auf den Klimawandel wäre es wichtig, nur mehr über 1500 gscheit auszubauen. Nockalmbahn wäre dann irgendwann Geschichte

Bild
Bitte keine Sektionentrennung mit so einem großen Abstand zwischen den Stationen - das Pistenstück dazwischen wäre damit der geborene Tragödienhang wie der Abschnitt zwischen der Bergstation des Freeride-Jet-4er-Sessellifts und der Talstation des Family-6ers auf der Gerlitzen :bindagegen:
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Ich kann mir die Sektionstrennung auch kaum vorstellen - zumal ich den Bau nur für realistisch halte wenn ein Sommerbetrieb mit neuen Attraktionen folgt.
RWV
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RWV »

IMG_4914.jpeg
Ihr habt Recht. Hab mich heute ein bissl umgehört, die Kombibahn soll ähnlich dem Schlepper verlaufen. Das ist sicher ein großer Mehrwert fürs Gebiet für Wiederholungsfahrten mit einer breiten Piste auf vernünftiger Seehöhe.
Eine 10er Gondel um das Sonnwiesen Sulzschneeband zu bedienen (auch wenn sie die Piste verbreitern wollen) find ich etwas übertrieben. Der Sinn ist da wohl mehr Leute aus Kirchheim auf diese Seite bringen. Aber um so viel Geld?
Da die Konzession ausläuft, scheint das jetzt wirklich Realität zu werden.
KubaD
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KubaD »

Was ich gehört habe, soll die neue Kabinenbahn vom Tal bis auf den Priedröf führen und so beide DSBs und auch den Schlepper ersetzen. Sie sollte eine Mittelstation haben, und zwar irgendwo in dem Raum, wo sich die Talstation des Priedröflifts befindet. Angeblich soll alles mit Grundstückseigentümern usw. unterschrieben sein, dass in 2026 gebaut wird. Aber wir alle wissen, wie zuverlässig diese Informationen normalerweise sind. :)
Zuletzt geändert von KubaD am 02.03.2025 - 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
TeferiFanboy
Massada (5m)

Habt ihr etwas über den Standort der Talstation gehört? Früher war einmal geplant, die Talstation an der Talstation der Maibrunnbahn zu errichten.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Aus meiner Sicht wäre ne neue gemeinsame Talstation sinnvoll auch in Verbindung mit dem neuen Dorfplatz und dem Parkplatz beim Explorer Hotel. Ich könnte mir eh auch den Ersatz der Maibrunnbahn bald vorstellen. Bad Kleinkirchheim hat das Potential im Sommer noch weitem nicht ausgeschöpft.
dm80
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von dm80 »

Ich hoffe sehr, dass man sich nicht für eine dieser depperten Kombibahnen entscheidet, noch dazu mit ggf 2 Mittelstationen Obertschern + Talstation Priedröf SL.

Warum nicht die 2. Mittelstation einsparen (kürzere Fahrzeit, mehr Kapazität bei Gondel und Sessel) und dafür lieber parallel einen 6er wie am Spitzeck bauen (vielleicht mal einen mit Haube)? Das wäre für Wiederholungsfahrten wesentlich besser als diese unleidige Warterei bei diesen nervigen Kombibahnen, die weder Fisch noch Fleisch sind. Glaube nicht, dass das am Ende so viel teurer käme, aber der praktische Nutzen wesentlich höher ist - vergleiche Schönleiten in Saalbach.

Alternativ - warum nicht den Priedröf SL neben der Gondel erstmal beibehalten und das eingesparte Geld für Kombibahn-Technik und die zusätzlich nötige Zwischenstation gleich in einen längeren 6er mit Haube als Ersatz der Nockalmbahn investieren? Das wäre auch im Hinblick auf die Ganzjahresnutzung und die lange Distanz / Fahrzeit der Gondel imho die bessere Lösung.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

dm80 hat geschrieben: 27.03.2025 - 01:27 Ich hoffe sehr, dass man sich nicht für eine dieser depperten Kombibahnen entscheidet, noch dazu mit ggf 2 Mittelstationen Obertschern + Talstation Priedröf SL.

Warum nicht die 2. Mittelstation einsparen (kürzere Fahrzeit, mehr Kapazität bei Gondel und Sessel) und dafür lieber parallel einen 6er wie am Spitzeck bauen (vielleicht mal einen mit Haube)? Das wäre für Wiederholungsfahrten wesentlich besser als diese unleidige Warterei bei diesen nervigen Kombibahnen, die weder Fisch noch Fleisch sind. Glaube nicht, dass das am Ende so viel teurer käme, aber der praktische Nutzen wesentlich höher ist - vergleiche Schönleiten in Saalbach.

Alternativ - warum nicht den Priedröf SL neben der Gondel erstmal beibehalten und das eingesparte Geld für Kombibahn-Technik und die zusätzlich nötige Zwischenstation gleich in einen längeren 6er mit Haube als Ersatz der Nockalmbahn investieren? Das wäre auch im Hinblick auf die Ganzjahresnutzung und die lange Distanz / Fahrzeit der Gondel imho die bessere Lösung.
Eine zweite Bahn daneben ist egal wie immer deutlich teurer. Kombibahntechnik ist solange man keine extra Gleise für Ein und Ausstieg hat gar nicht so viel teurer als einen normale EUB. Und so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht, besser als eine komplette EUB ist eine Kombibahn allemal.

Antworten

Zurück zu „Österreich“