Kuppelbare Modellseilbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
msgSteinachkogel
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kuppelbare Modellseilbahn

Beitrag von msgSteinachkogel »

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte nach etlichen Jahren den Bau meines kuppelbaren Sessellifts im Maßstab 1:32 zeigen und dokumentieren. Alle Eindrücke der Seilbahn sind auch auf meinem Kanal Modellskigebiet Steinachkogel zu sehen: ‪https://youtu.be/wjfY3gtkPig?si=k8bqK5WqwKBm_rdI‬

Die ersten Anfänge basieren auf der Seilbahn von Maximilian Breitfuss (MB99) auf YouTube. Dabei habe ich aus Lego an den Kuppelhebel mit Sekundenkleber eine Verlängerung angeklebt und am (nicht funktionellen) Torsionsgehäuse einen Lego 5er Liftarm befestigt. Außerdem habe ich den Reibbelag vergrößert. An der Kuppelstelle wurde nicht das Seil abgelenkt, sonder das Gleis bzw. Schiene führte um eine Noppe nach außen. Der Umlauf ist also um zwei Noppen breiter als die normale Seilspur. Tatsächlich haben die ersten Einkuppelversuche gut funktioniert. Zudem finde ich es immer noch erstaunlich, dass trotz Kuppelschiene alles unter das JC-Dach gepasst hat. Allerdings lief das Auskuppeln nicht wirklich rund.
Erste kuppelbare Version mit alten, umgebauten JC-Klemmen
Erste kuppelbare Version mit alten, umgebauten JC-Klemmen
Nach einem größeren Umbau und einer Stationsvergrößerung, um mehr Baufreiheit für einen zuverlässigeren Betrieb zu bekommen, stapelten sich die Probleme immer höher. Von Entgleisungen, Instabilität und einer schlechten Seilführung gab ich die Version mit der Federklemme auf und baute die Klemmen auf Schwerkraftklemmen um.
Die Inspiration habe ich von Crapoulliot42, allerdings habe ich, mit schwerem Herzen, die untere Klemmbacke der Standart JC-Klemme abgesägt und ein halbes Metallrohrstück an die obere Klemmbacke geklebt die nicht abgeschliffenen Ränder am Metallstück haben sich minimal ins Seil "gebohrt" und so für genug Klemmkraft gesorgt. Das schwierige ist dabei die genaue Passform, da die Sessel an der Gegenstation um die Seilscheibe fahren müssen, das Stück aber nicht an den Tragebatterien hängen bleiben darf.
Die ersten Kuppelversuche waren sehr erfolgreich, wenngleich die Klemmkraft und der Umlauf Probleme bereiteten.
Angetrieben wurde die Station und das Seil von einem alten Kopierermotor und einem Lego-Schneckengetriebe. Die restlichen Mechanismen (Reifen, etc.) habe ich aus Lego gebaut.
Station mit Schwerkraftklemmen
Station mit Schwerkraftklemmen
Das Schwerkraftklemmenprinzip hat sich bewährt und die Sessel "kuppelten" zuverlässig. Probleme hat immer der Umlauf gebracht, da alles mechanisch ablaufen musste, die Sessel aber gleichzeitig nicht mit einem Mitnehmer der Förderkette kollidieren durften. Zwischenzeitig gab es auch eine Version mit einem Umlauf mit Reifenförderern, der allerdings ansatzweise kein Abstandsregelung hatte und nicht lange bestand.
Umlauf mit Reifenförderern
Umlauf mit Reifenförderern
Nach gut eineinhalb Jahren Optimieren, einem neuen Getriebemotor und Erweitern beschloss ich, die komplette Anlage neu zu bauen. Zum einen wollte ich zuverlässigere Klemmen und einen geregelten Betrieb, der mit der damaligen Version nicht mechanisch realisierbar war. Zum anderen machte der Seilantrieb immer Probleme, da die Untersetzung das Seil in unheimliche Schwingungen versetzt hat. Die Neue Version soll mit JC-D-Line Klemmen funktionieren und einen vollautomatischen Betrieb haben. Das schwierigste war es zu Beginn eine Schiene zu finden, die nur 0,6mm tief ist. Mit Legoteilen, Drähten und Klebeband glückten die ersten Kuppelversuche an der alten Konstruktion.
Provisorisches Gleis für die D-Line Klemmen
Provisorisches Gleis für die D-Line Klemmen
Die originalen Federn habe ich mit nur einer sehr leichten Feder ersetzt, da für einen Sessel die Klemmkraft ausreicht und an der Kuppelstelle deutlich geringere Kräfte wirken.
Kuppelvorgang in der alten, umgebauten Station
Kuppelvorgang in der alten, umgebauten Station
Da ich die Klemme so unverändert lassen möchte, wie nur möglich, ist der neue Reifenabstand nicht mehr fünf, sondern drei Noppen. Aktuell habe ich mit hunderten Kettengliedern einen aufwendigen Reifenförderermechanismus gebaut, der bis jetzt gut funktioniert. Nahezu alle Teile, bis auf die Reifen, habe ich in Onshape gezeichnet und im 3D-Drucker gedruckt. Der nächste Schritt ist der Bau der Grundkonstruktion, um in den nächsten Wochen die erste Kuppelversuche durchzuführen. Ich freue mich auf Tipps und Kommentare!

LG
msgSteinachkogel

Antworten

Zurück zu „Modellbau“