Man konnte schon immer das steile Stück queren, über die Mittelstation hinausfahren und dann in einem Bogen auf der anderen Seite (als der neue Weg) herunterkommen. Dann war die Abfahrt maximal rot. Viele Anfänger kamen nur leider nicht auf die Idee. Ich habe dies schon vielen vor Ort empfohlen. Man hätte das von den Bergbahnen auch so im Plan einzeichnen und auf der Piste auschildern können.sir_ben hat geschrieben: 04.02.2025 - 11:57Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließt der Skiweg nen neuen Sessel aus?s.oliver78 hat geschrieben: 04.02.2025 - 10:12Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.Richie hat geschrieben: 04.02.2025 - 08:22 Erste Baustufe der neuen Piste 1b. Betrifft die Abfahrt von der Bergstation Stabelebahn zur Mittelstation Gaislachkogl. Sölden macht den nächsten Schritt in die Zukunft
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.
Und die Zufahrt zur Mittelstation ist halt ne schwarze Piste, das muss nun wirklich nicht jeder können…
Neues in Sölden
-
Maria
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Neues in Sölden
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Für viele Familien und schwächere Skifahrer ist das aus meiner Sicht eine gute Lösung und wenn die neue Piste dann auch gut ausschildert, dürfte die Piste auch gut genutzt werden.Maria hat geschrieben: 04.02.2025 - 14:45Man konnte schon immer das steile Stück queren, über die Mittelstation hinausfahren und dann in einem Bogen auf der anderen Seite (als der neue Weg) herunterkommen. Dann war die Abfahrt maximal rot. Viele Anfänger kamen nur leider nicht auf die Idee. Ich habe dies schon vielen vor Ort empfohlen. Man hätte das von den Bergbahnen auch so im Plan einzeichnen und auf der Piste auschildern können.sir_ben hat geschrieben: 04.02.2025 - 11:57Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließt der Skiweg nen neuen Sessel aus?s.oliver78 hat geschrieben: 04.02.2025 - 10:12
Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.
Und die Zufahrt zur Mittelstation ist halt ne schwarze Piste, das muss nun wirklich nicht jeder können…
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Bei der Factbox zu den Pistenverbindungen steht nun auf der Bergbahn Homepage das Bauende bei November 2025, auf der Übersichtsseite "Unsere geplanten Projekte" wird weiter von der Saison 2026/2027 als Fertigstellung geschrieben...
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3281 Mal
Die mündlichen Verhandlungen stehen an:
Quelle: Kundmachung SilberbrünnlDie Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH mit Sitz in Sölden hat beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der seilbahnrechtlichen Baugenehmigung für die grundlegende Erneuerung der 4SB Silberbrünnl in eine kuppelbare Achtsesselbahn (8SB Silberbrünnl) im Gemeindegebiet Sölden angesucht. Dazu soll die bestehende Anlage abgetragen und die 8SB Silberbrünnl trassengleich neu errichtet werden. In der Talstation sollen der Sesselbahnhof und die elektrischen Versorgungsräume weiterverwendet werden.
Quelle: Kundmachung EinzeigerDie Schilifte Gampe Ötztaler Gletscherbahn KG mit Sitz in Sölden hat beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der seilbahnrechtlichen Baugenehmigung für die grundlegende Erneuerung der 4SB Einzeiger in eine kuppelbare Achtsesselbahn (8SB Einzeiger) im Gemeindegebiet Sölden angesucht. Dazu soll die bestehende Anlage abgetragen und die 8SB Einzeiger trassengleich neu errichtet werden. Die Talstation soll bis auf das Untergeschoß bestehen bleiben und weiter für Lagerflächen sowie elektrische Betriebsräume genutzt werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Pulverkogel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
ist da ein 8er wicklich notwendig soooo viele waren eigendlich nie da also beim Silberbrünnl
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Je nach Tageszeit schon, aber ich befürchte die Pisten drum herum werden dann noch voller. Da wäre es eigentlich besser man steht etwas an, hat aber mehr Platz auf der Piste.
Und es wird sich massiv am Einzeiger stauen. Oder später dann an der Schwarzen Schneid Bahn.
Und es wird sich massiv am Einzeiger stauen. Oder später dann an der Schwarzen Schneid Bahn.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 841 Mal
Der Einzeiger wird ja auch ersetzt und solange man den Gletscher Express nicht ersetzt staut es sich genau an der richtigen Stelle. Dessen Ersatz ohne was am Rettenbach zu machen wird dann das große Problem.
-
mipie003
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Zum Thema neue Lifte:
kann denn dann noch dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden?
Dann noch eine Frage zur Pistenverbindung:
Ursprünglich hieß es ja, dass die Verbindung erst nächstes Jahr fertig wird.
Stimmt es, dass es nuin doch schon dieses Jahr fertig sein soll?
kann denn dann noch dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden?
Dann noch eine Frage zur Pistenverbindung:
Ursprünglich hieß es ja, dass die Verbindung erst nächstes Jahr fertig wird.
Stimmt es, dass es nuin doch schon dieses Jahr fertig sein soll?
- basti59
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 25
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Laut dem Bericht sollen die neuen Pisten zur nächsten Saison fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten haben schon begonnen und sind vor Ort auch schon sichtbar.
https://www.snowplaza.de/weblog/neue-pi ... 2025-2026/
Die Bauarbeiten haben schon begonnen und sind vor Ort auch schon sichtbar.
https://www.snowplaza.de/weblog/neue-pi ... 2025-2026/
- Manu84
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hoffentlich sind sich gerade zu fortgeschrittener Tageszeit alle
über die Vorfahrt am Pistenkreuz einig.
über die Vorfahrt am Pistenkreuz einig.
-
mipie003
- Massada (5m)
Auf der Internetseite der Bergbahnen sind nun auch die beiden Projekte Silberbrünnel und Einzeiger dargestellt.
Sehr interessant ist, dass dort auch eine Visualiserung der neuen Tal und Bergstationen vorhanden ist
Sehr interessant ist, dass dort auch eine Visualiserung der neuen Tal und Bergstationen vorhanden ist
- snowflat
- Moderator
Ich bin mal so frei, damit nicht jeder suchen muss:
https://bergbahnen.soelden.com/de/proje ... berbruennl
https://bergbahnen.soelden.com/de/proje ... /einzeiger
https://bergbahnen.soelden.com/de/proje ... berbruennl
https://bergbahnen.soelden.com/de/proje ... /einzeiger
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das es keinen Platz für eine größere Garagierung für die 12 zusätzlich benötigten FBMs gibt.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das es keinen Platz für eine größere Garagierung für die 12 zusätzlich benötigten FBMs gibt.
- snowflat
- Moderator
Evtl. wegen dem Snowpark? Und als Alternative wenn man zum Stabele will?phifue hat geschrieben: 24.03.2025 - 10:11 Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Die benötigte Garage gibt es ja schon seit dem Giggijoch Neubau.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Naja wieso nicht. Ich wäre überrascht gewesen wenn man den abgebaut oder ersetzt hätte. Mit der Kombination 4er+8er wird man in Zukunft genug Kapazität für die Verbindung zum Gletscher und Wiederholungsfahrten haben. Den Hainbachkar abzubauen wäre blöd gewesen, denn dann würde man keine Mehrkapazität schaffen.phifue hat geschrieben: 24.03.2025 - 10:11 Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich glaube die Antwort ist ganz einfach. Hainbachkar und Silberbrünnl haben zusammen 5.300 Pph., das mit einer Bahn auch nur zu erreichen, geschweige denn die Kapazität zu erhöhen, ist fast unmöglich. Das ginge nur mit einer 3S, und die wäre an der Stelle nicht sinnvoll.phifue hat geschrieben: 24.03.2025 - 10:11 Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Das ist doch nur logisch.Trall hat geschrieben: 24.03.2025 - 18:20 Das Einzeiger mehr Kapazität bekommt als Silberbrünnl hätte ich jetzt nicht erwartet.
Da kommen Langegg und Silberbrünnel morgens zusammen. Und zusätzlich auch noch Wiederholungsfahrer um zum Schwarzkogel zu kommen.
Für Wiederholungsfahrten am Gigijoch bleibt der Hainbachkar bestehen.
-
mipie003
- Massada (5m)
Auf der Webcam vom Schwarzkogel kann man sehen wie dort seit ein paar Tagen Material angeliefert wird.
Kann das schon für den Neubau des einzeiger sein?
finde es etwas früh.....
Bis wann ist der Lift dort noch geöffnet ? Man kann ihn ja auch schlecht eher schließen!
finde es etwas früh.....
Bis wann ist der Lift dort noch geöffnet ? Man kann ihn ja auch schlecht eher schließen!
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Das dürfte Material für das Electric Mountain Festival sein was am Giggijoch stattfindet. Das ganze Zeug wird ja in so Pistenraupen Kisten verladen und ich denke über die Gletschstr kann man das am einfachsten anliefern.mipie003 hat geschrieben: 26.03.2025 - 11:41 Auf der Webcam vom Schwarzkogel kann man sehen wie dort seit ein paar Tagen Material angeliefert wird.
finde es etwas früh.....
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ist definitiv für das EMF. Heute standen da eine Menge Dixiklos auf Schlitten rum. Weiß jemand ob es da für Raupen einen Weg gibt, oder muss das alles über die Abfahrt zum Giggijoch runter?
-
mipie003
- Massada (5m)
Auf der Webcam am Schwarzkogel ist zu erkennen wie der Schnee zur Seite geschoben wird.
Will man da Schneedepots anlegen?(Macht das da überhaupt sinn?)
Oder wird das für irgendwelche Sommeraktivitäten frei gemacht?
Will man da Schneedepots anlegen?(Macht das da überhaupt sinn?)
Oder wird das für irgendwelche Sommeraktivitäten frei gemacht?
- Manu84
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Das macht in doppelter Hinsicht auf jeden Fall Sinn für den Winter:
Man möchte ja eigentlich so schnell wie möglich die Verbindung
Giggijoch-Gletscher haben, damit man die Gletscherstraße in den
Winterschlaf schicken kann.
Und in Sachen Schwarzkogl macht es Sinn, weil glaube ich im oberen
Bereich keine Kanonen stehen und die Piste außer den Talabfahrten
mit als Letztes öffnet obwohl sie ja sehr hoch liegt.
Man möchte ja eigentlich so schnell wie möglich die Verbindung
Giggijoch-Gletscher haben, damit man die Gletscherstraße in den
Winterschlaf schicken kann.
Und in Sachen Schwarzkogl macht es Sinn, weil glaube ich im oberen
Bereich keine Kanonen stehen und die Piste außer den Talabfahrten
mit als Letztes öffnet obwohl sie ja sehr hoch liegt.