Neues im Großarltal/​Dorfgastein
- gipfelstürmer1
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Scheinbar wurde die Sonnenbahn auf seilbahn.net inseriert, lediglich das Baujahr stimmt nicht ganz überein:
http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/angebote.asp?id=8
Zusätzlich ist auf liftworld vermerkt, dass die Bahn diese Saison aufgrund der neuen Kieserlbahn nicht mehr fährt und im Sommer abgebaut wird.
https://www.lift-world.info/de/lifts/3108/datas.htm
Zusätzlich ist auf liftworld vermerkt, dass die Bahn diese Saison aufgrund der neuen Kieserlbahn nicht mehr fährt und im Sommer abgebaut wird.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues im Großarltal/​Dorfgastein
Ich vermute, dass im Bereich der Sonnenbahn weniger los ist, da nicht mehr alle über den Kreuzkogel fahren müssen um auf die Seite von Dorfgastein zu kommen, sondern die neue Gondelbahn benutzen...Schwoab hat geschrieben: 16.01.2024 - 19:27 Was hat den die Sonnenbahn mit der Kieserlbahn zu tun? Ausgleichsmaßnahme?
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
So, nun wollte ich dann doch auch noch mal von meiner "Jungfernfahrt" in der neuen Bahn und auf der neuen Piste berichten.Jay hat geschrieben: 30.12.2023 - 04:34 Das haut mich alles irgendwie nicht vom Hocker. Eine ganz schön teure Investition für eine Verbindung, bei der man letzten Endes einen Lift spart. Gut, die 6KSB Fulseck dürfte jetzt eventuell etwas besser ausgelastet sein aber sonst ist das doch irgendwie wenig Verbesserung für sehr viel Geld? Der neue Hang, wenn er denn mal separat erschlossen wird, erschien mir aus der Ferne jetzt auch nicht so wahnsinnig lang...
Die Gondel ist in meinen Augen perfekt und die Anbindung nach Dorfgastein nun eine echte Bereicherung. Das Bergrestaurant Wolke 7 ist m.E. das schönste im Gasteinertal bei nicht ausgeflippten Preisen.
Weniger gelungen finde ich die Einbindung in das Skigebiet Großarl. Deswegen wird die Gondel bisher wohl auch kaum genutzt, hatte ich den Eindruck. Der erste Hang bietet natürlich eine traumhaften Einstieg mit herrlich coupiertem Gelände und einer breiten Piste. Dann folgt eine lange Traverse und noch ca 100 Meter schöne Piste bis es dann schlagartig eng wird. An dieser Stelle hätte ich eine Verbreiterung der Piste erwartet. Da müssten schon noch mal so 50 Bäume weg. Als das noch die Variante war und sich da nur gelegentlich ein paar Skifahrer hin verirrten, war das ja kein Problem. Das gehörte eben bei einer Variantenabfahrt dazu. Nun aber will ich nicht wissen, was da in den Faschingsferien los sein wird. Da werden die Leute das erste Mal auf der Piste Schlange stehen.
Ist aber auch nicht schlimm, denn am Ende des folgenden Ziehers werden die Massen sowieso einige Minuten an dem Seillift anstehen müssen. Der hat eine Kapazität von allenfalls 100 Leuten pro Stunde. Und warum man den so hingestellt hat, dass er den direkteren Waldweg versperrt, ist mir ein Rätsel. Das Gefühl einer weiteren laaangen Top-to-Bottom-Abfahrt geht dadurch leider verloren. Nach zwei Wiederholungsfahrten war bei mir die Lust raus. Jammerschade!
Also da müssen sie schon noch mal ran, die Schneise im Wald nach der Traverse erheblich erweitern und weiter unten über den Bach entweder eine Brücke bauen oder die kleine Kuppe hinter dem Bach abtragen. Der Seillift sollte jedenfalls schnell weg, da fahre ich lieber selbst auf dem verstellten Ziehweg und steige auf dem unteren Zieher hinten die 30 Meter auf.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
holland_ski
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mal nachgefragt bei den Bergbahnen bezüglich den Sonnenlift und habe eine sehr nette Antwort bekommen. Der Sonnenlift ist nicht mehr in Betrieb, der Lift wurde nur wenig angesprochen. Zitat dass ich hier melden darf:"...nachlassenden Frequenz (durch mehrere Anlagen auf ähnlicher Trasse) und an der Möglichkeit der Parallelnutzung der 6er Sesselbahn Kreuzkogel".
Nachlassenden Frequenz kann ich selbst bestätigen, aber deshalb benutzte ich die Bahn manchmal. Der 6KSB Kreuzjoch fahrt fast am gleichen Hang und weil es jetzt auch den KieslerGondel gibt sind die Wartezeiten auch in Hauptsaisonspitzen weniger als 10 Minuten hat er mir erklärt. In 3 Wochen werde ich selbst ein Paar Tagen vor Ort sein und es mir dann anschauen. Falls jemand von euch auch da ist, bitte meldet ihr, dan schauen wir es zusammen mal an
Morgens erwarte ich sicher eine tolle Verbesserung wenn ich von Grossarl aus zum Dorfgastein fahre mit dem neuen Gondel.
Nachlassenden Frequenz kann ich selbst bestätigen, aber deshalb benutzte ich die Bahn manchmal. Der 6KSB Kreuzjoch fahrt fast am gleichen Hang und weil es jetzt auch den KieslerGondel gibt sind die Wartezeiten auch in Hauptsaisonspitzen weniger als 10 Minuten hat er mir erklärt. In 3 Wochen werde ich selbst ein Paar Tagen vor Ort sein und es mir dann anschauen. Falls jemand von euch auch da ist, bitte meldet ihr, dan schauen wir es zusammen mal an
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3282 Mal
Noch ein Artikel zur neuen Kieserlbahn:
Quelle: SALZMANN AM KIESERL: SEILBAHN MIT POTENTIALDie neue Kieserlbahn in Großarl (Salzburg) verändert das Skigebiet grundlegend. Eine mehr als zwanzig Jahre alte Idee kommt nun endlich zum Abschluss – und das Planungsbüro SALZMANN Ingenieure hat einen erheblichen Anteil daran.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Aus dem oben verlinkten Artikel:
Weiss man den schon, wann 'in Kürze' sein soll? Evtl. schon heuer?Von der Bergstation der zweiten Sektion aus wird das gesamte reaktivierte Pistenangebot vom Kieserl bis zur Roslehen-Hochalm erschlossen. „Dort soll in Kürze eine neue 6er-Sesselbahn als Wiederholeranlage entstehen. Auch dieses Projekt dürfen wir betreuen“, freut sich Stöckler.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Wenn man den etwas spärlichen Informationen, die zu dem Vorhaben zugänglich sind, glauben schenkt, sollte es schon heuer so weit sein. Die BB haben dies anscheinend in einer Antwort in einer Kommentarsektion auf BergFex bestätigt. Hersteller wird meines Wissens nach Doppelmayr; die Anlage soll den Namen Roslehenalm (und nicht Bergeland wie es früher im Raum stand) tragen.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
das wäre ja wirklich super wenn der 6er Sessel dieses Jahr gebaut wird
Aber enttäuschend dass anscheinend auf Dorfgasteiner Seite noch immer nix passiert
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Was soll denn deiner Meinung da passieren? Da fehlt doch nix.Thunderbird80 hat geschrieben: 26.03.2024 - 22:03 das wäre ja wirklich super wenn der 6er Sessel dieses Jahr gebaut wirdAber enttäuschend dass anscheinend auf Dorfgasteiner Seite noch immer nix passiert
![]()
- der szossi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich habe noch nicht ganz begriffen, wo genau der Sessellift hin soll und für welche Wiederholungsfahrten der gut sein soll. Wiederholungsfahrten auf der Kieserlpiste erübrigen sich aus meiner Sicht, das ist für mich die maximal unnötigste Piste im Skigebiet. Wir waren im Februar mit großen Erwartungen dort, die leider enttäuscht wurden.
Oder sind mit dem Bau des Sessellifts auch Anpassungen an der Piste geplant?
Der Szossi
Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona
Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona
Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- me62
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 118 Mal
In der Bergfexkarte findet man die Roslehen Hochalm etwa dort, wo die Piste von der Kieserlbergstation in den Ziehweg übergeht.der szossi hat geschrieben: 27.03.2024 - 07:22 Ich habe noch nicht ganz begriffen, wo genau der Sessellift hin soll und für welche Wiederholungsfahrten der gut sein soll. Wiederholungsfahrten auf der Kieserlpiste erübrigen sich aus meiner Sicht, das ist für mich die maximal unnötigste Piste im Skigebiet. Wir waren im Februar mit großen Erwartungen dort, die leider enttäuscht wurden.
Damit wären schöne Wiederholungsfahrten möglich. Ich habe mich bei meinem Besuch im Jänner nämlich auch etwas gewundert …
- snowflat
- Moderator
Quelle: KundmachungEine durch Hangbewegungen verursachte Leckage oberhalb des nördlichen A-Schachtes wurde saniert und zusätzliche 3 begehbare Überschub- Kompensationsschächte A2, A3 und A4 mit Längenkompensatoren für die Entnahmeleitung DN 400 und Ablassleitung errichtet. Zusätzlich werden Vermessungspunkte im Feldleitungsbereich von der Schieberstation Mittelstation bis zum Auslaufbauwerk installiert. Für diese Maßnahmen wird nunmehr um nachträgliche wasserrechtliche Genehmigung angesucht.
Quelle: KundmachungBis zur Errichtung des neuen Speichers „Kolleralm“ als Ersatz für den Speicher Fulseck I soll der Speicher Fulseck I auf GP 1529/1,1529/4 und 1534, je KG Klammstein, für kurze Zeit samt Anpassungsmaßnahmen mit den Nebenanlagen und der Pumpstation weiterbetrieben werden.
Das ursprünglich von der Staubeckenkommission begutachtete Projekt wird nicht umgesetzt.
Die Erhebungsarbeiten für den Ersatzstandort sind bereits im Gange, das neue Projekt ist wieder der Staubeckenkommission vorzulegen und ergibt sich daraus eine zeitliche Verzögerung, weshalb für den Speicher Fulseck I um kurzen Weiterbetrieb angesucht wurde
- snowflat
- Moderator
Quelle: Skigebiete zukunftsfit machenDamit Dorfgastein im Sommer noch attraktiver ist, werden aktuell drei Projekte im Zuge einer sanften Erweiterung, die im Einklang mit der Natur und bestehenden Angeboten abläuft, umgesetzt. Auf "Himmelsschaukeln" oder einer Aussichtsplattform, die auf einem bestehenden Fundament errichtet wurde, kann die Aussicht genossen werden, während beim Mountaincart der Berg auf spannende Art erlebt wird. Noch im Juni werden diese drei Attraktionen am Fulseck fertiggestellt werden, teilweise kann man sie jetzt schon nutzen.
-
ENERGYMG
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Gibts eigentlich News zum Abbau der Sonnenbahn und Neubau des Kieserlifts?gipfelstürmer1 hat geschrieben: 16.01.2024 - 19:06 Scheinbar wurde die Sonnenbahn auf seilbahn.net inseriert, lediglich das Baujahr stimmt nicht ganz überein:
Laut Webcam alles beim alten.
- Michi99
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Die 6-KSB Roslehenalm scheint heuer nicht mehr zu kommen: https://www.bergfex.at/grossarl/komment ... 1000122343
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Wenn bis Ende Juli alle Genehmigungen vorliegen, könnte es sich noch ausgehen. Aber eine Realisierung nächstes Jahr scheint wohl realistischer. Ganz abschreiben sollte man das Projekt heuer aber noch nicht.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Da auf der Website nichts steht, sollten wir davon ausgehen, dass diesen Winter nichts mehr kommt.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ENERGYMG
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Beim Mühlwinkellift wurden übrigens im Sommer die Sessel abgebaut und verkauft. Der Lift soll abgetragen werden.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Sonnenbahn, die eigentlich auch abgebaut werden sollte? Die ist im aktuellen Pistenplan noch drinnen
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Sonnenbahn, die eigentlich auch abgebaut werden sollte? Die ist im aktuellen Pistenplan noch drinnen
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
So selten, wie der in Betrieb war, wird das kaum auffallen. Da ist dann aber schon mal Platz für die neue Gondel aufs Kieserl.ENERGYMG hat geschrieben: 11.12.2024 - 14:27 Beim Mühlwinkellift wurden übrigens im Sommer die Sessel abgebaut und verkauft. Der Lift soll abgetragen werden.
Beim Sonnenlift habe ich keine Sessel auf dem Seil in Erinnerung.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Die Fulseck Gipfelbahn steht bei Frey Austria unter Projekte 2025:
Die Bahn wird also erst mal nicht ersetzt.Umbau, komplette E-Technik
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Ist ja stimmig, es soll doch auf das Kieserl erst mal ab der Mittelstation gehen und erst dann nach einigen Jahren die Sektion I folgen.Seilbahnfreund hat geschrieben: 25.03.2025 - 10:29 Die Fulseck Gipfelbahn steht bei Frey Austria unter Projekte 2025:Die Bahn wird also erst mal nicht ersetzt.Umbau, komplette E-Technik
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
Dorfgastein tatsächlich seit heute geschlossen. Das ist schon sehr mager
↓ Mehr anzeigen... ↓
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Gibt es eigentlich etwas neues zur 6-KSB Roslehenalm?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Nein, nicht dass ich wüsste.
Die Großarler haben nach dem Bau dieses als 10EUB getarnten Schandflecks sicher das Geld auch nicht mehr so locker und da die Eigentumsverhältnisse in Dorfgastein nun wieder so gewechselt sind, dass nicht mehr die Großarler die Mehrheit haben, ist der Ausverkauf Richtung Großarl zumindest momentan vorbei (Stichwort Abbau und Wiederaufbau der 6KSB).
Und selbst wenn die Großarler weiter investieren wollten, sehe ich andere Projekte/Neuerungen als wichtiger an, als für eine einzelne Piste eine Wiederholungsbahn hinzustellen.
Die Großarler haben nach dem Bau dieses als 10EUB getarnten Schandflecks sicher das Geld auch nicht mehr so locker und da die Eigentumsverhältnisse in Dorfgastein nun wieder so gewechselt sind, dass nicht mehr die Großarler die Mehrheit haben, ist der Ausverkauf Richtung Großarl zumindest momentan vorbei (Stichwort Abbau und Wiederaufbau der 6KSB).
Und selbst wenn die Großarler weiter investieren wollten, sehe ich andere Projekte/Neuerungen als wichtiger an, als für eine einzelne Piste eine Wiederholungsbahn hinzustellen.