Blue Mountain Ski Resort (Collingwood) | Ontario, Kanada | 22.03.2025

America, Amérique, America
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Blue Mountain Ski Resort (Collingwood) | Ontario, Kanada | 22.03.2025

Beitrag von Pilatus »

Vorletztes Wochenende war ich nocheinmal im Blue Mountain Ski Resort. War zwar nicht wirklich auf meiner Bucket List, aber ein Arbeitskollege von mir hatte irgendeinen Rabattcode zugeschickt bekommen, mit dem man den Skipass mit 50% Rabatt beziehen konnte. Zudem waren die Preise für die Ausrüstungsmiete in der Nebensaison deutlich günstiger, weshalb ich mich dann hab überzeugen lassen. Die Verhältnisse waren allerdings sehr bescheiden. Während zwei Wochen vorher am Mount Saint Louis/Moonstone noch beste Winterverhältnisse geherrscht hatten, war es in der Woche vorher zu einem massiven Wärmeeinbruch mit Temperaturen bis 18 Grad und Regen gekommen. Am Tag unseres Besuchs war es dann wieder kalt geworden, so dass die Pisten praktisch aus einer durchgehenden Eisplatte mit einem Hauch Neuschnee bestanden. Insgesamt ging es trotzdem erstaundlich gut zum fahren. Die Frau meines Kollegen, die ebenfalls dabei war und nicht so eine geübte Skifahrerin ist, war allerdings mit den Verhältnissen ziemlich überfordert, so dass wir letztlich nicht all zu lange unterwegs waren. Wahrscheinlich das letzte Mal in meinem Leben, dass ich in Blue Mountain skifahren war, aber wer weiss... :wink:
Zuletzt geändert von Pilatus am 03.04.2025 - 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Re: Blue Mountain Ski Resort (Collingwood) | Ontario (Kanada) | 22.03.2025

Beitrag von Pilatus »

Bilder
Dateianhänge
Anfahrt nach Collingwood/Blue Mountain. Google maps hat uns über die Airport road gelotst, die über 100 km direkt mit nur einer einzigen Kurve (!) vom Toronto Pearson International Airport direkt an den Georgian Bay führt.
Anfahrt nach Collingwood/Blue Mountain. Google maps hat uns über die Airport road gelotst, die über 100 km direkt mit nur einer einzigen Kurve (!) vom Toronto Pearson International Airport direkt an den Georgian Bay führt.
Auf dem letzten Kilometer zwischen Collingwood Downtown und dem Blue Mountain Resort. Im Hintergrund die Schneisen für die Pisten.
Auf dem letzten Kilometer zwischen Collingwood Downtown und dem Blue Mountain Resort. Im Hintergrund die Schneisen für die Pisten.
Wettersituation bei der Talstation. Es schneite, gleichzeitig war aber die Sonne am drücken.
Wettersituation bei der Talstation. Es schneite, gleichzeitig war aber die Sonne am drücken.
Bei der Bergstation des Silver Bullet Express gab es tatsächlich ein Wolkenloch.
Bei der Bergstation des Silver Bullet Express gab es tatsächlich ein Wolkenloch.
Der Valley Express mit dem Georgian Bay im Hintergrund.
Der Valley Express mit dem Georgian Bay im Hintergrund.
Piste Happy Valley. Wie überall ein einziger Eispanzer mit ein bisschen Neuschnee.
Piste Happy Valley. Wie überall ein einziger Eispanzer mit ein bisschen Neuschnee.
Piste Happy Valley
Piste Happy Valley
Verbindungspiste Dog Sled
Verbindungspiste Dog Sled
Weider Express
Weider Express
Piste Schuss - das pure Eis!
Piste Schuss - das pure Eis!
Piste Schuss
Piste Schuss
Goldstandard amerikanischer Infrastruktur: Holzhütten und Strassen.
Goldstandard amerikanischer Infrastruktur: Holzhütten und Strassen.
Im Valley Experss - hier wurde ein Teil der Pisten weggespühlt.
Im Valley Experss - hier wurde ein Teil der Pisten weggespühlt.
Piste Legacy
Piste Legacy
Bergstation Sessellift Graduate - war in Betrieb, haben wir aber ausgelassen.
Bergstation Sessellift Graduate - war in Betrieb, haben wir aber ausgelassen.
Silver Bullet Express
Silver Bullet Express
Piste Curiser
Piste Curiser
Stillgelegter Grain Elevator im ehemaligen Hafen von Collingwood.
Stillgelegter Grain Elevator im ehemaligen Hafen von Collingwood.
Southern Comfort - im Hintergrund der Leuchtturm auf Nottawasaga Island
Southern Comfort - im Hintergrund der Leuchtturm auf Nottawasaga Island
Skifahrer mit Nottawasaga Island im Hintergrund
Skifahrer mit Nottawasaga Island im Hintergrund
Piste Memory Lane
Piste Memory Lane
Piste Tranquility mit Silver Bullet Express. Insgesamt ist das hier schon eine deutliche Numer über Mount St. Louis/Moonstone.
Piste Tranquility mit Silver Bullet Express. Insgesamt ist das hier schon eine deutliche Numer über Mount St. Louis/Moonstone.
Blue Mountain Resort - architektonisch hat man hier meines Erachtens deutlich besseres geleistet als in vielen europäischen Skidestinationen.
Blue Mountain Resort - architektonisch hat man hier meines Erachtens deutlich besseres geleistet als in vielen europäischen Skidestinationen.
Das Eis auf dem See im Resort war komplett weg, ein Zeichen dafür was für Temperaturen in der Vorwoche geherrscht haben müssen.
Das Eis auf dem See im Resort war komplett weg, ein Zeichen dafür was für Temperaturen in der Vorwoche geherrscht haben müssen.
Am nächsten Tag herrschte dann bestes Wetter wie ich auf der Webcam qualvoll feststellen musste.
Am nächsten Tag herrschte dann bestes Wetter wie ich auf der Webcam qualvoll feststellen musste.
skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Blue Mountain Ski Resort (Collingwood) | Ontario, Kanada | 22.03.2025

Beitrag von skilinde »

Danke für das Update.

Wahnsinn, schon wieder 1 Jahr vergangen, dass ich in Toronto war.

Damals war es Anfang April, zwar kalt, aber in den Skigebieten war die Schneesituation keinesfalls besser als dieses Jahr, wie es von deinen Bildern ausschaut.

Deswegen bin ich letztes Jahr auch nicht in die Hügel (Berge kann man das ja nicht nennen) gefahren.

Hatte das kleine Stadt-Skigebiet in Toronto selbst dieses Jahr überhaupt geöffnet?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

"Goldstandard amerikanischer Infrastruktur", ich musste sehr lachen ob dieser sehr realen Beschreibung...
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

skilinde hat geschrieben: 03.04.2025 - 10:16 Danke für das Update.

Wahnsinn, schon wieder 1 Jahr vergangen, dass ich in Toronto war.

Damals war es Anfang April, zwar kalt, aber in den Skigebieten war die Schneesituation keinesfalls besser als dieses Jahr, wie es von deinen Bildern ausschaut.

Deswegen bin ich letztes Jahr auch nicht in die Hügel (Berge kann man das ja nicht nennen) gefahren.

Hatte das kleine Stadt-Skigebiet in Toronto selbst dieses Jahr überhaupt geöffnet?
Dieses Jahr war es deutlich kälter als letztes Jahr, erst Mitte März ist es Mal richtig warm geworden. Im Januar/Februar über viele Wochen durchgehend Minustemperaturen. Die zwei kleinen Skigebiete in Toronto waren offen, die beruhen komplett auf Kunstschnee.

Allerdings hatten wir dieses Jahr - anders als letztes Jahr - deutlich mehr Naturschnee, auch in der Downtown! Aber jetzt ist der Winter auch hier vorbei.
Dateianhänge
IMG-20250217-WA0014.jpg
IMG-20250217-WA0015.jpg
IMG-20250217-WA0016.jpg
IMG-20250403-WA0014.jpg
IMG-20250403-WA0015.jpg
IMG-20250403-WA0016.jpg
IMG-20250403-WA0017.jpg
IMG-20250403-WA0018.jpg
IMG-20250403-WA0019.jpg
IMG-20250403-WA0020.jpg
IMG-20250403-WA0021.jpg