Neues in Jungholz
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 164 Mal
In Jungholz hat man es leider nie geschafft die Schlepplifte gegen eine kuppelbare Anlage zu tauschen. Die ganzen Skigebiete drumherum haben aufgerüstet, in Jungholz waren es maximal fixe Vierer. Die Gäste (die meisten jedenfalls) wollen neben Schneesicherheit eben auch Komfort. Das die Beschneiung schlagkräftig gebaut, aber wohl nie richtig funktioniert hat, ist ein weiterer Grund vom Niedergang. Schnell einschneien ist halt das wichtigste in diesen schlechten Wintern.
Bin mal gespannt ob sich jemand findet zum weiteren Betrieb, da ist doch einiges zu tun.
Bin mal gespannt ob sich jemand findet zum weiteren Betrieb, da ist doch einiges zu tun.
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch auch wenn die Skilifte stillstehen, der Wirt des Bischlagstadels einer Gastronomie neben der Bischlagbahn Herr Robert Kögel hat die Wirtschaft ab 20. Dezember geöffnet versucht sein Geschäft mit Schneeschuhwandern und andern Abfahrern wo keine Lifte brauchen ,möchte einen Teil des Hanges für Schlittenfahrer dann walzenVielleicht werden auch die Einheimischen auf einen Schnack oder Kaffee und Kuchen vorbeikommen, wäre ihm zu vergönnen. Wird auch die Schroffenhütte merken die fehlende Gäste.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
Grüss euch war gestern noch bei einem Besuch im Bischlagstadl habe Kaffee und Kuchen gegessen. Habe mit dem Wirt geredet. Der Wirt hat gesagt man müsse was auspropieren auch wenn die Skilifte auser Betrieb sind. Ja ist so ein ungewohnter Blick ich weiss seit meiner Kindheit sind die Lifte durch gängig gut Unterbrechungen hatte es früher auch gegeben immer in Betrieb ja so schnell ändert sicher etwas.
https://koegl-hubertushof.de/bischlag-stadl/
Freundlichen Gruss
https://koegl-hubertushof.de/bischlag-stadl/
Freundlichen Gruss
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
Grüss euch in dem Bericht wird Jungholz erwähnt auch Filmaufnahmen von 1976.
https://www.ardmediathek.de/video/kontr ... DlhZThiNDA
Freundlichen Gruss
https://www.ardmediathek.de/video/kontr ... DlhZThiNDA
Freundlichen Gruss
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Re: Neues in Jungholz
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-loka ... r_a7226813
Skigebiet ist verkauft.
Neuer Eigentümer ist die WMM AG aus Mindelheim im Unterallgäu. Der Bestand wird wohl erstmal hergerichtet, neu kommt ein Zauberteppich dazu der auch Biker im Sommer befördern soll. Von dem neuen Zutrittssystem per Handy halte ich nichts, ich hoffe dass man auch weiterhin klassische Karten kaufen kann ohne sich komplett von der digitalen Fußfessel abhängig zu machen
Viele Grüße
Skigebiet ist verkauft.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Super das es weitergeht.
Ticjetsystem klingt komisch. Gibts das schon irgendwo?
Bikerteppich. Hmm ja das ist dann ja weniger wie an der Federhalde. Schade. Eher Kongurenz zum Buron? Wers braucht. .
Ticjetsystem klingt komisch. Gibts das schon irgendwo?
Bikerteppich. Hmm ja das ist dann ja weniger wie an der Federhalde. Schade. Eher Kongurenz zum Buron? Wers braucht. .
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
Grüss euch schön das es weitergeht.Das auch Sommerbetrieb angeboten wird ist gut, weil Winterbetrieb alleine es sind die Winter nicht mehr so wie in den 70 er und 80 er Jahre. Man muss die Daumen drücken,hoffentlich passiert nicht das gleiche wie am Grünten. Tobias es wird sowieso mit der Zeit alles digital werden und übers Handy gehen, ich bin da auch skeptisch kann ich mir ohne Karten so gar nicht vorstellen.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Hoffentlich kommen die Mindelheimer nicht auf die Idee eine neue Kuppelbahn anstelle der Sorgschrofenlifte anzudenken; das würde sicherlich ähnlich wie in Alberschwende enden.
Allerdings wäre es aufgrund des aktuellen "Erneuerungsbooms" sicherlich eine Überlegung wert, sich nach einer gebrauchten, auch sommerbetriebstauglichen Kuppelbahn umzusehen; nachdem u. a. die Diasbahn vakant wird und man die aufgrund des fast nur halben Höhenunterschiedes am Sorgschrofen sicher auf mindestens 2200 P/h bringen könnte.
Allerdings wäre es aufgrund des aktuellen "Erneuerungsbooms" sicherlich eine Überlegung wert, sich nach einer gebrauchten, auch sommerbetriebstauglichen Kuppelbahn umzusehen; nachdem u. a. die Diasbahn vakant wird und man die aufgrund des fast nur halben Höhenunterschiedes am Sorgschrofen sicher auf mindestens 2200 P/h bringen könnte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Hundert Meter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Erstmal sehr geil einen Investor gefunden zu haben.
Ich hoffe sehr, dass man sich nicht in den Investitionshöhen etwas verrechnet hat.
An einen Neubau glaube ich persönlich auch nicht mehr.
Man kann ja auch mit den Schleppliften Rodel oder eben im Sommer Bikes transportieren….
sher erfreulich, dass sie auf jeden Fall nen Betriebsleiter haben.
Ich hoffe sehr, dass man sich nicht in den Investitionshöhen etwas verrechnet hat.
An einen Neubau glaube ich persönlich auch nicht mehr.
Man kann ja auch mit den Schleppliften Rodel oder eben im Sommer Bikes transportieren….
sher erfreulich, dass sie auf jeden Fall nen Betriebsleiter haben.
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Hoffentlich bleiben sie trotzdem noch im Superschneeverbund, weil das würde ja mit dem neuen Kartensystem eher nicht funktionieren. Wir hoffen einfach Mal.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
Quer durchs Allgäu und Tirol
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Kartennummer der Saisonkarte den Liftbetreibern mitteilen welche wiederum dann eine Dauerfreigabe aufs Handy für das Gebiet geben und bei jedem Besuch wird einmal das Handy gescannt ähnlich wie im Corona Winter. Wäre jetzt rein technisch nicht sooo kompliziert zu lösenBergfreund 122 hat geschrieben: 30.03.2025 - 16:01 Hoffentlich bleiben sie trotzdem noch im Superschneeverbund, weil das würde ja mit dem neuen Kartensystem eher nicht funktionieren. Wir hoffen einfach Mal.
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
Die Adlersesselbahn wird durch die zwei neuen Förderbänder ersetzt.
Kassen soll es keine mehr vor Ort geben (da bin ich mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen...)
Quelle: Allgäuer Zeitung online hinter Bezahlschranke
Kassen soll es keine mehr vor Ort geben (da bin ich mal gespannt, ob sie das wirklich durchziehen...)
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Oh Ok - dann also doch Einsparungen. Was bekommt man für so ne fixe Sesselbahn? Der Markt ist ja ziemlich gesättigt.Seilbahnfreund hat geschrieben: 31.03.2025 - 23:18 Die Adlersesselbahn wird durch die zwei neuen Förderbänder ersetzt.
- Allegra
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Schön, daß es in Jungholz weiter geht.
Das Zutrittssystem finde ich grenzwertig, da es Menschen ohne entsprechende technische Ausstattung ausschließt.
Es sollte auch eine Alternative für Barzahlung geben.
Und wie sollen denn da die Skipässe des Vitalen Landes und der anderen Verbünde dazu passen - oder steigt man aus diesen aus und bietet nur lokal an?
Das Zutrittssystem finde ich grenzwertig, da es Menschen ohne entsprechende technische Ausstattung ausschließt.
Es sollte auch eine Alternative für Barzahlung geben.
Und wie sollen denn da die Skipässe des Vitalen Landes und der anderen Verbünde dazu passen - oder steigt man aus diesen aus und bietet nur lokal an?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3289 Mal
Artikel dazu: Nach Insolvenz: Allgäuer Unternehmensgruppe kauft Skigebiet JungholzZum einen soll anstelle des Adlersesselliftes ein „Zauberteppich“ platziert werden. „Unserer Ansicht nach ist das Kinderland zu schwer erreichbar. Mit einem entsprechend langen und breiten Zauberteppich würden wir eine ganzjährige Nutzung hinbekommen – egal ob mit Ski, zu Fuß oder mit dem Bike“, erklärt Marquardt.
Die schrittweise Entwicklung des gesamten Gebietes werde sicher mit der Umgestaltung der Parkplatzsituation beginnen. Es soll ein zentraler Platz werden, der Zugang ins Skigebiet künftig nur noch über einen einzigen Zugang erfolgen. „Das bringt uns einen operativen Vorteil und den Gästen die Annehmlichkeit, dass sie ihren Code nur einmal einlesen müssen und sich dann frei im ganzen Skigebiet bewegen können“, so Marquardt. Karten sind künftig nur noch online zu erwerben. Es wird keine Kassenhäuschen mehr geben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Finde ich wiederum schade. Über die kindersichere Adlerbahn war das Kinderland ebenso gut erreichbar (es hätte früher einfach mal öfter geöffnet sein müssen).Zum einen soll anstelle des Adlersesselliftes ein „Zauberteppich“ platziert werden. „Unserer Ansicht nach ist das Kinderland zu schwer erreichbar. Mit einem entsprechend langen und breiten Zauberteppich würden wir eine ganzjährige Nutzung hinbekommen – egal ob mit Ski, zu Fuß oder mit dem Bike“, erklärt Marquardt.
Und der Hang an der Adlerbahn war ideal geeignet, um kleinere Kinder und Anfänger auch mal weitestgehend autark und auf eigene Faust fahren zu lassen. Sozusagen als hellblaue Beschäftigungsanlage für Skieinsteiger.
Mit einem ewig langen Zauberteppich werden Wiederholungsfahrten dort natürlich dann sehr zäh...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Teile Deine Meinung uneingeschränkt. Abgesehen davon das man für die kurze gebrauchte CLF kaum mehr als den Schrottpreis erzielen wird, sind deren Unterhaltskosten geschätzt nicht höher als bei den Förderbändern wo u. a. regelmäßig die Kunststoffsegmente aufgrund Verschleiß ersetzt werden müssen.
Dazu kommt noch das die stehende Beförderung bei den Bändern meiner Meinung nach gerade für die Kids deutlich anstrengender ist, hingegen sie sich an der CLF zwischendurch ausrasten können.
Dazu kommt noch das die stehende Beförderung bei den Bändern meiner Meinung nach gerade für die Kids deutlich anstrengender ist, hingegen sie sich an der CLF zwischendurch ausrasten können.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Vielleicht steht auch eine größere Instandhaltungsmaßnahme an der Adlersesselbahn an.
Außerdem dachte ich, dass Intervalle unter 8s (=1800 P/h oder mehr) bei Gondelbahnen eher schwierig wären? Sieht man schließlich kaum.
4er Gondelbahn als Beschäftigungsanlage anstelle von 2 Schleppliften...naja.
Wiederaufstellung eine 38 Jahre alten Bahn klingt nicht so vielversprechend.Petz hat geschrieben: 30.03.2025 - 07:17 Hoffentlich kommen die Mindelheimer nicht auf die Idee eine neue Kuppelbahn anstelle der Sorgschrofenlifte anzudenken; das würde sicherlich ähnlich wie in Alberschwende enden.
Außerdem dachte ich, dass Intervalle unter 8s (=1800 P/h oder mehr) bei Gondelbahnen eher schwierig wären? Sieht man schließlich kaum.
4er Gondelbahn als Beschäftigungsanlage anstelle von 2 Schleppliften...naja.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Förderband ersetzt Sessellift gibt's auch nicht oft. Meine Kinder haben früher das Förderband gehasst. Ein Tag und nie wieder. Einziger Vorteil: Es motiviert die Kids zum Lernen und Anstrengen, damit sie von dem Teil wegkommen
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Also gerade Jungholz wäre doch aufgrund der Pistenstruktur prädestiniert dafür, alle Anlagen durch eine (!) neue zu ersetzen welche weiterhin alle Pisten erschließt. Und Sommerbetrieb könnte man dann auch machen.Petz hat geschrieben: 30.03.2025 - 07:17Hoffentlich kommen die Mindelheimer nicht auf die Idee eine neue Kuppelbahn anstelle der Sorgschrofenlifte anzudenken; das würde sicherlich ähnlich wie in Alberschwende enden.
Trasse in etwa die vom SL Steineberg, verlängert bis zur jetzigen Bergstation vom Doppel-SL.
(Förderbände / Zauberteppiche für den Übungshang können sie ja trotzdem bauen)
Würde natürlich initial einiges kosten, dafür spart man sich langfristig einiges an Personal- und Erhaltungsaufwand...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Pistenfahrzeug
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Genau das habe ich mir auch gedacht. Eine (!) leistungsstarke Kombibahn (u.U. mit Mittelstation) zur Erschließung sämtlicher Pisten würde Sinn machen (ggf. lässt man einen Sorgschrofen-Schlepper stark verkürzt nur für das obere Steilstück stehen, wenn man die Kombibahn "anfängerkompatibel" nicht ganz bis zum Gipfel führen will). Den Schwandlift könnte man als Wochenend-/Ferienverstärker bei Bedarf noch betreiben (der ist ja auch noch noch nicht so alt) und der Rest kann im Grunde weg. Positiver Nebeneffekt: Es würde auch kein Schlepper mehr mehrfach die Piste kreuzen.Downhill hat geschrieben: 04.04.2025 - 13:58 Also gerade Jungholz wäre doch aufgrund der Pistenstruktur prädestiniert dafür, alle Anlagen durch eine (!) neue zu ersetzen welche weiterhin alle Pisten erschließt. Und Sommerbetrieb könnte man dann auch machen.
Was man für den Sommerbetrieb aber bräuchte wäre irgendeine Attraktion/Aktivität/Bikepark etc. ... denn was wollen die Leute sonst im Sommer auf dem Sorgschrofen ?
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
Das ist aber alles sehr aus der Sicht eines guten Skifahrers gedacht! Für Familien mit Anfängerkindern (insbesondere wenn diese unterschiedliches Niveau haben) ist die jetztige Situation mit unterschiedlichen Ausstiegs-"Etagen" mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (Adlersesselbahn, Bisschlagbahn, Schrofenliftzwischenausstieg/Schwandlift, Schrofenlift ganz oben) Gold wert!
- Allegra
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Schauen wir mal, wie es weitergeht.
Da der neue Besitzer branchenfremd ist, muß er erstmal Erfahrungen sammeln und sicher auch Lehrgeld bezahlen.
Man kann mit den alten gut gewarteten Doppelmayr Anlagen und günstigen Preisen sicherlich Jungholz wieder gut auslasten. Vor allem für Familien interessantes Gebiet.
Zwei Dinge sind wichtig: Top Beschneiung und Barzahlung. Denn nur Bares ist wahres.
Da der neue Besitzer branchenfremd ist, muß er erstmal Erfahrungen sammeln und sicher auch Lehrgeld bezahlen.
Man kann mit den alten gut gewarteten Doppelmayr Anlagen und günstigen Preisen sicherlich Jungholz wieder gut auslasten. Vor allem für Familien interessantes Gebiet.
Zwei Dinge sind wichtig: Top Beschneiung und Barzahlung. Denn nur Bares ist wahres.