Als Zielorte kamen dann neben Morgins (Parken?) Champoussin, Les Crosets oder Champéry infrage. In Champéry würde aber die 6KSB "Gran Paradis" außer Betrieb sein, heißt Parken für 5 CHF bei der Großgondel - nö! Les Crosets, da war mir eine eventuelle Gebühr nicht bekannt. Also Champoussin - da wusste ich, dass es dort, wo mich mal der Bus aus dem Tal rauswarf, einen Parkplatz direkt am Lift gibt und dieser kostenfrei war. Also auf nach Champoussin!
Autobahn - Chaos! Alle schlechte Fahrer außer mir! Jedenfalls dauert es doch gegen 3 Stunden bis ich da bin. Das nächste Mal fahre ich wohl dann doch die Stunde länger mit dem Zug, aber ohne die Bekloppten
Auf der Anreise mal kurz ein Foto gemacht. Schaut doch schonmal gut aus:
Parkplatz in Champoussin am Ortseingang, am 1SL "Champey"s. 5 Autos plus 2 der Liftgesellschaft. Also Parken an Position 4 ab Zugang zum Lift. Super! Der Lift läuft noch nicht, ich bin genau zu dessen Eröffnung um 8:30 Uhr fertig (mit der Betriebszeit 8:30-17:00 dürfte das einer der Lifte mit der längsten Betriebszeit in der Schweiz sein, der keine reine Zubringerbahn ist). An der Kasse schnell den Online-Skipass-Coupon eingelöst (natürlich Axxess-Card zuhause gelassen....) und schon steh' ich am Lift, der gerade anläuft und den ersten Passagier - einen Mitarbeiter - nach oben befördert. Ich bin also der erste "echte" Fahrgast des Tages. Doch vorher schnell ein Plausch mit dem Liftboy, er meint, bis 11 gehe es gut, ab 1 praktisch gar nicht mehr mit dem Fahren. Das ist eben so, wenn es schon früh nach 8 6 Grad hier oben hat. Das war mir vorher schon klar. Aber erstmal war's ja noch eisig.
1SL "Champeys" mit rechts davon zugehöriger Piste, die ebenso kurz-knackig-steil ist, wie der Lift:
Oben erstmal ne kurze Abfahrt zum Anfängerlift "Sépaya II":
Nett, kurz, etwas flacher, fertig - next:
Als ich wieder oben bin, geht's rüber zur 4SB "Aiguille des Champeys", gab's dieses Schild in Flumserberg vor 2 Wochen auch schon? Also dass man an der länge der farbigen Bemalung des Stocks erkennt, ob es links oder rechts ist?
Leider gab es an dieser 4SB unendliche Wartezeiten. Scherz:
Oben ging es dann weiter Richtung Les Crosets, das heißt, ich musste erstmal zur zweiten 4SB von Champoussin abfahren. Piste: naja, rot, steil, hart - und schlecht präpariert:
Sprich, es ging nur mit Schrittgeschwindigkeit, oder zumindest nur recht achtsam und langsam vorwärts - die Kanten und Absätze waren einfach zu fies. Weiter unten wurde es dann besser, im Bild die 4SB "Pointe de l'Eau":
Selbige 4SB - auch hier starker Andrang (ich glaub ich habe im Gebiet sonst nur noch 1 einsamen Mann, ein Paar und eine Mutter mit kleinem Kind gesehen, aber es war ja auch erst um 9):
Es grüßen die Dents-du-midi, aber noch etwas im Schleier:
Weiter gehts, runter nach Les Crosets. Die Abfahrt via Col des Portes du Soleil sieht unfahrbar aus, also geht's linksherum. Auch hier steil, eisig, rot, hart, schlecht präpariert. Vielleicht geht es bei 10 Grad nachmittags und Crushed ICe auf der Piste auch nicht anders?
Oberhalb des 1SL "Gueilly" sind die Dents dann aus den Wolken! Commincia una splendida giornata!
Auch die Dents blanches zeigen sich wortwörtlich im besten Licht:
Angekommen in Les Crosets, mit der 8KSB "Crosets" geht's nun wieder rauf Richtung Marcheuson. An der roten Piste daneben erkennt man die auch hier vorherrschenden Absätze, Kanten usw...nicht schön:
Über eine nun ganz passable Piste geht's weiter zur 4SB "Pauvre Conche", mit der war ich noch nie gefahren. Außer zwei Schulgruppen kaum Leute da:
Blick zur "Mur Suisse". Trotz Sperrung und abgegangener Lawinen müssen da trotzdem welche drin rumfahren...
Hier noch so ein Beispiel, warum die Pisten auch hier nicht so dolle waren: da war keine Markierung und nix, und dann so ein Absatz:
Dennoch erreichte ich sicher die 4SB "Pauvre Conche", an der es - Ihr ahnt es schon - morgens um 10 keine Wartezeiten gab. Die mit mir den Hang hinabfahrende riesige Schülergruppe war nämlich zu den SL "Ripaille I+II" weitergefahren, wobei dort nur der linke (also der Tellerlift) lief.
4SB "Pauvre Conche":
Die blaue Abfahrt ab der Pauvre Conche erweist sich als sehr schöne, machbar blaue Traumabfahrt (für meine Verhältnisse). Allerdings ist sie an den sonnenexponierten Stelle schon jetzt zu Crushed-Eis geworden. Ich fahre also hinab nach Les Crosets, um nach Frankreich zu wechseln.
Schönes Motiv, und ich habe sofort die bei "Tschugger" kennengelernte Wallis-Hymne "13 Stärna, iischers Wappu..." im Kopf:
Blick zur Pointe de l'Eau oberhalb von Champoussin, dort bin ich vorhin runter (Abfahrt Nr. 20). Der mittlere Teil war aber wegen einer abgegangenen Lawine und Lawinengefahr gesperrt und wurde - Gott sei Dank
Ich fahre zur 6KSB "Grand Conche" mit den blöden Mini-Fussrastern ab und dann hinauf zu selbigem Gipfel. Dann geht´s hinab Richtung Les Lindarets. Das erste Stück liegt noch auf schweizer Gebiet und wird offenbar auch von der schweizer Liftgesellschaft präpariert. Dementsprechend hat es auch hier erstmal: Kanten, Absätze...aber es ist ja zumindest halbwegs flach. Das schweizer Stück der Piste hat aber nur gute 200 m und danach ändern sich die Pistenbedingungen abrupt: aalglatte Pistenteppiche erwarten mich im Nachbarland. Wunderbar!
Blick zur 3SB "Cuboré" mit gleichnamiger, für Frankreich untypisch, rot markierter Buckelpiste:
Bei dieser finde ich es schade, dass sie nicht auch zumindest teilweise als normale Abfahrt präpariert ist, es wäre eine schönem rote Abfahrt in grösserer Höhe, auf die man sich zurückziehen könnte, wenn's einem weiter unten zu voll wird.
Ziemlich genau auf der Landesgrenze respektive noch ganz knapp in der Schweiz stehend. Blick über die blaue, erstaunlich lange Traum-Abfahrt "Abricotine". Da unten ist die Talstation der 3 KSB "Cuboré", rechts runter geht es ganz kurz Frankreich streifend zum 1SL "Cuboré" (ja, der heisst genauso wie die 3SB - liegt aber ausserhalb der EU!) - das ist der "frankreichmost-Point", den man mit dem schweizer Teilgebietsskipass erreichen kann. Der Schlepplift ist übrigens beängstigend steil und führt durch relativ abgelegenes Gelände (ist rechts unten in der Mulde, nicht sichtbar):
Ich wähle natürlich Variante Frankreich und fahre die "Abricotine" hinab bis zur 6KSB "Cases" oberhalb von Les Lindarets. Die Piste ist ein wahrer Traum, man kann sie gut flott herunterfahren (ohne für "blau" zu schnell zu werden) - eine richtig schöne Pistenautobahn in richtig schönem Gelände. Viel besser als das Kanten-und-Absatz-Gekratze auf der Schweizer Seite!
Angekommen bei der 6KSB "Cases", links kommt "Abricotine" runter, auf der anderen Seite gäbe es die "Variante Abricotine", welche rot markiert, aber nicht wirklich schwerer ist. Bevor es weitergeht, fahre ich nach sagenhaftem Anstehen an dieser KSB mit selbiger nochmal rauf, war schön die Abfahrt, also "un' glai nomol":
Wieder oben auf dem Grand Conche. Der Blick zu den Dents-du-Midi ist traumhaft. Das blaue Banner ermahnt: "Ende Skipass Avoriaz", denn wer hier runterfährt kommt mit seinem Avoriaz-Skipass theoretisch nicht mehr rauf:
Kann man aber eigentlich auch kaum übersehen das Ganze, bemerkenswert nach anderen Skigebieten ist hier auch die hervorragende Beschilderung:
Beschilderung hervorragend. Nochmals. Dies ist aber im Schweizer Teil der PdS meistens genauso gut, das sei gesagt - dies soll ja auch kein Wallis-Rant sein! Ich fahre ein weiteres mal nicht "rétour Suisse", sondern weiter hinab. Dieses mal über die rote Variante der "Abricotine". Im Bild übrigens links die 3SB "Cuboré", rechts erst die 6KSB "Cases" und ganz hinten am Grat die 4KSB "Mossettes (France)":
Rückblick zum Grat -der hier nicht die Landesgrenze bildet -, zu erkennen sind: Bergstationen 1SL "Cuboré" und 6KSB "Cases" sowie Abfahrt "Abricotine", weiter nach links oben käme man zu den Bergstationen der beiden 4KSB "Mossettes", welche jeweils von Les Crosets in der Schweiz (mit richtigen Fussrastern
Rote "Variante Abricotine" - ein Traum!
Ich fahre nun zum Weiler Les Brochaux ab und nehme ab dort die 6KSB "Brochaux" hinauf nach Avoriaz. Oben wartet eine schmale, noch gut eisig-harte Verbindungsabfahrt am steilen Abhang entlang (mehr ein Skiweg), Spass macht das jetzt grad nicht, bin ja da eher ängstlich aufgestellt
Oben in Avoriaz bündeln sich auf einem Abschnitt der blauen "Proclou" dann die Fahrgäste von 4 KSBs und einem SL, entsprechend voll ist es:
Natürlich nehme ich den Anfängerhang "Champ Ski Plateau" mit. Ein paar Schwünge und schon stehe ich am Doppel-SL "Écoles". Ich wähle den zweiten, linken aus. Skischule vor mir, es dauert ein bisschen und nur 50% von denen werden oben ankommen
Da ich auch KSSL fahren will, geht´s via Snowpark direkt zum abgelegenen Lift "Chapelle", den man nur mit bisschen Schieben erreicht und der vor allem als Verbindung vom Außenparkplatz (und für den Snowpark) dient.
Nett:
KSSL "Chapelle" - nix los. Aber natürlich mit Kurve. Die trassieren das doch mit Absicht so? Nur um ne Kurve zu verkaufen?
Da nebendran das "Parkhaus" der Avoriaz-Taxis ist (also ein Pferdestall, hier sind die Taxis Schlitten), riecht es schön nach "frischer Landluft". Wunderbar. Wieder oben, fahre ich dann aber die blaue "Proclou" gleich mal in ganzer Länge ab - diese Pisten im Bereich Richtung "Super Morzine" fand ich bisher immer ganz gut.
Die Piste fährt sich wie erwartet einwandfrei. Flott erreiche ich den Talstationsbereich der 6KSBs "Proclou" und "Seraussaix". Und ein Wunder: keine Wartezeiten an der 6KSB "Proclou" - gab´s das jemals vorher? Hat das schon mal jemand gesehen bzw. erlebt?
Ich fahre mit der "Seraussaix" rauf:
Sehr sonnenexponiert - aber dennoch sind dieses Mal alle Abfahrten hier offen, sonst blieb eigentlich immer nur die flaaaaaache grüne Piste als Verbindung offen. Ich muss nicht erwähnen, dass es trotz der Sonnenexponiertheit hier aalglatte Pisten gibt - warum schaffen das die Kollegen in Les Crosets/Champéry nicht?
Sogar der 1SL "Baron" ist heute offen. Dieser war bisher IMMER zu, selbst in den Ferien bei viel Andrang. Die Piste hierher war schon etwas angesulzt, aber da sie ja gleichzeitig noch glatt war, fuhr sich das wie auf Wolken. Hier an der Talstation hat sich der Liftmensch wohl einen Spaß erlaubt mit dem Zickzack?
KSSL "Baron":
Anschließend fahre ich die Abfahrt "Zore" zur gleichnamigen KSB hinab. Hier ist nur noch eine Variante offen, aber das kenn ich ja schon von früheren Besuchen. Diese ist dafür sehr gut zu fahren, stellenweise noch etwas hart und für ein paar Meter recht schneearm - aber es macht Spaß! Auf den letzten Metern wird´s dann etwas knapp mit dem Schnee:
Wartezeiten an der 4KSB "Zore":
Ich fahre anschließend wieder zurück bis Avoriaz. Der Plan wäre, zum Mittagessen ins "Passe Montagne" im Teilgebiet Chatel/Pré-la-Joux zu fahren. Dort sind die Preise nicht ganz so pervers. Letzten Endes hab ich dann in Les Lindarets doch so doll Hunger (ich Armer, gell?
Man gönnt sich ja sonst nix und lecker war´s. Das Einzige, was nervte waren die Briten, die sich genau an meinen Tisch setzten mussten, obwohl noch locker 20 andere große Tische frei waren. Erwartungsgemäß machten sie sich schnell breit, fingen an Bier hinterzukippen (Trinken war das schon nicht mehr) und sehr sehr laut zu werden. Ar...... - sollen sie doch nach Ischgl fahren!
Ich fahre nun nach dem Essen nochmal mit der 4KSB "Lindarets" nach Avoriaz auf und dann erstmals nach Ardent runter. Ein Schild warnt vor hartem Schnee, war unnötig, der war inzwischen angefirnt:
Angekommen - Gondelbahn "Ardent", Stehgondel, aber mit den stoffbezogenen Anlehn-Sitzen besser als die Plastikvariante, die man sonst so (z.B. in Flumserberg) antrifft:
Dito:
Im Anschluss geht es mit der 6KSB "Chaux Fleurie" ("Lindenblüte"
Sehr interessant: dies ist eine Kinderpiste mit abzuklatschenden Fun-Elementen. Dieser sind erstaunlicherweise aber an der Pistenseite am Abgrund platziert. Wer also sein Kind nicht mehr braucht, ist hier richtig...
Der untere Teil der "Belette" ist gesperrt, man wird auf die rot markierte "Rochassons" verwiesen. Diese ist hier aber recht flach und bringt einen schnell und spaßig nach unten:
6KSB "Pierre Longue" - nicht gefahren:
Den Spaß musste ich mir gönnen: einer von 2 fixen Stangenschleppern hier unten am steilsten der drei hiesigen Anfängerhänge:
Anfängerbereich "Pré-la-Joux":
6KSB "Pré-la-Joux" - auch hier keine Warterei. Ich wunderte mich nur, warum´s nichts vorwärts geht und die paar Skischulkinder nicht einfach zum Lift durchgehen. Ich stellte dann aber fest, dass ich am separaten Skischulzugang stand, der Eingang fürs breite Publikum war um die Ecke
Ich fahre mit jener 6KSB nun wieder auf - schön durch den Wald - und anschließend oben weiter mit der 4KSB "Cornebois" noch weiter nach oben. Dort bietet sich ein Tiefblick zum Genfersee:
In die andere Richtung wirkt es viiiiiel winterlicher (unten Bergstation 6KSB "Chaux Rosées" - Rosenblüte):
Auf der Abfahrt an der 4KSB "Cornebois":
6KSB "Combes" - diese würde einen via Linga und schwerer Abfahrt dort direkt nach Châtel oder (mit zwei weiteren Liften) ins Teilgebiet "Super Châtel" bringen. Wer´s nicht so steil mag, nutzt besser ab Pré-la-Joux den Skibus.
Ich hätte jetzt hier gern die Runde via Super Châtel nach Morgins gemacht, aber mangels Schnee ist in Morgins der Teilbereich "Corbeau" geschlossen. Also nicht. Ich kehre unterdessen doch noch im "La Passe-Montagne" ein, aber nur auf einen Espresso und ein Wasser. Was hier mit zusammen 4,50 Euro human bepreist ist. In der Schweiz hätte ich das Doppelte bezahlt, in Italien etwas mehr als die Hälfte
Blick auf den Anfängerhang direkt vorm Gasthaus mit KSSL "Queyset", an dessen Bergstation beginnt die lange, grüne (Kindervrlust-)Talabfahrt nach Pré-la-Joux:
Ich muss nun langsam Richtung Schweiz zurück. Das geht ja nun nur via Teilgebiet Avoriaz. Also fahre ich mit der 6KSB "Rochassons" rauf auf den gleichnamigen Grat. Hier ist nun auch wieder die Hölle los
Tschüss, Frankreich
Via 6KSB "Lechère" fahre ich ab Les Lindarets hinauf. Weiter geht es mit der 4KSB "Mossettes":
Bienvenue en Suisse:
Hier oben wurde die Abfahrt Richtung Les Crosets kürzlich ausgebaut. Sie ist hier oben nun nicht mehr rot, sondern blau. Und bedeutend breiter. Blöderweise kommt man dann an einer Stelle raus, wo es nur noch "wirklich-rot" weitergeht - aber vielleicht wird hier ja noch nachgearbeitet in der Zukunft.
Ich muss jetzt über den schmalen Skiweg am Hang entlang - inklusive ungesichertem Abgrund. Ich hasse sowas - ich Schisser:
Abfahrt zum Col des Portes-du-Soleil (unten) - ja, man schafft das schon auch als blau-Fahrer irgendwie:
Am Col ist es dann genau 15:31 Uhr. Lagecheck. Reicht es für die Hintenrum-Abfahrt nach Morgins und noch retour nach Champoussin zum Auto? Lifte in Morgins offen bis 16:30 Uhr - das könnte funktionieren!
Ich fahre also erstmal die laaaaange Tovassières. Sehr schöne Hintenrum-Piste. Ich bin der Einzige. Und den Spuren im Schnee nach waren auch nur so 5 Leute vor mir hier unterwegs.
Weiter unten etwas firnig, aber dennoch traumhaft:
Zugegeben, noch etwas weiter unten wird es dann blöd - der Rest bis Morgins ist ein unendlich langer Skiweg, auf dem man auch mal anschieben muss, aber größtenteils kommt man gerade so voran. Schön wäre es, gäbe es einen Lift ab Tovassière (Ende der normalen Abfahrt) zurück zum Col des Portes-du-Soleil...
Schließlich brauche ich doch bis 16 Uhr, um die Gondel in Morgins zu erreichen.
Drin:
Praktisch:
Wirklich viele waren hier heute noch nicht unterwegs:
Oben auf der Foilleuse angekommen herrscht gähnende Leere. Geisterskigebiet? Nein, ein Mitglied einer 4er-Gruppe muss sich lautstark "uf Hochdüütsch" artikulieren. Es schallt richtig. Peinlich.
Die Pisten sind aber komplett leer, ebenso die Lifte. Ich fahre zur 6KSB "Bochasses" hinab. Die letzte "Zwangsbahn" des Tages.
Skiweg zur Piste an der 6KSB "Bochasses", vorn die 4SB "Chaux", dahinter unten die 6KSB "Bochasses", noch weiter hinten die 4SB "Aiguille des Champeys" in Champoussin:
Von oben ist hier an der 4SB "Chaux" wohl heute kaum jemand abgefahren?
Kurioserweise ist die eigentliche Piste das letzte Stück hinab zur 6KSB dann total zerfahren. Entweder konnte man am Vortag nicht präparieren oder alle sind nur in genau meiner Verbindung Richtung Champoussin unterwegs gewesen. Komisch. So komme ich denn auch nur langsam voran. An der Talstation der KSB werden schon die Zäune zusammengerollt.
Um kurz vor halb 5 sitze ich aber drin. Oben an der Bergstation bietet sich ein schöner Blick ins Rhônetal:
Jetzt aber auf, letzte Abfahrt nach Champoussin. Wobei mir unklar ist, wo denn die direkte Piste zu "meinem" Schlepplift langführen soll.
Letzten Endes muss ich bei der Talstation der 4SB "Aiguille des Champeys" ein Stück aufsteigen, um zur Talabfahrt zum Auto zu kommen. Diese erweist sich dann als wirklich sehr weich, aber kaum befahren. So kann ich diese doch sehr steile und relativ schmale Abfahrt genussvoll wie auf Watte hinunterschwingen und bin dann kurz vor 5 am Auto. Der Lift hätte ja bis 17 Uhr auf? Soll ich nochmal? Lieber nicht!
Ich starte im Anschluss die Heimreise. Da es etwas später ist also sonst bei meinen Skitagen, stecke ich etwas im Berufsverkehr um Monthey und auf der Autobahn bis etwa Bulle. Lastwagenfahrer sind nicht ganz bei der Sache. Man kommt nicht vorbei, weil man Schlangenlinien fährt. Warum? Man hat das Smartphone deutlich sichtbar in der linken Hand und macht darauf irgendwas (Grüsse gehen raus an Emil Egger Transporte). Der nächste Laster ist auch Spur-untentschlossen und blinkt dauerhaft rechts. Und wird immer langsamer, was sich dann bis auf die Fribourger Autobahn zieht. Mensch, bleibt doch mal bei der Sache (Grüsse gehen raus an Galliker Fresh Logistics)!
Erstaunlicherweise komme ich komplett flüssig durch Bern, kann dort wo immer 80 erlaubt sind, schon direkt 120 fahren.
Dennoch nervt gerade diese Autofahrerei. Vielleicht fahre ich nächstes Mal doch mit dem Zug? Man ist zwar erst ca. 9:20 vor Ort, aber wenn die Lifte bis 17 Uhr auf haben... . Mal schauen, was die neue Saison so bringt. Vielleicht ja meinen Direktzug Basel - Unterwallis in 2 h
Gefahren Lifte:
Champoussin
1 x 1SL Champeys
1 x 2SL Sepaya
1 x 4SB "Aiguille des Champeys"
1 X 4SB "Pointe de l´Eau
Les Crosets/Champéry
1 x 8KSB "Crosets"
1 x 4SB "Pauvre Conche"
Avoriaz
1 x 6KSB "Cases"
1 x 6KSB "Brochaux"