Servus,
Ich plane einen Ski Urlaub von Samstag bis Samstag in Ischgl. Gleich am ersten Ski-Tag (Sonntag) ist ein Abdrea Berg Konzert. Habt ihr Erfahrungen mit Ischgl und Konzerten. Ist das Skigebiet dadurch komplett überlaufen? April und Ischgl war letztes Jahr sehr schön, leere Pisten und hammer Wetter. Deshalb möchte ich meinen Urlaubstag nicht in Warteschlange än verbringen.
Mit freundlichen Grüßen!
Nein, das Gebiet ist groß genug und verträgt das. Wenn dich das Konzert nicht interessiert ist währenddessen eher weniger los auf den Pisten. Einzig die Zugangskontrollen an den Talstationen nerven etwas, aber so richtig schlimm sind die auch nicht. Am besten früh hochfahren und idealerweise mit der Fimbabahn. Ich hab es da schon geschafft, dass morgens noch gar nicht kontrolliert wurde.
Die Restaurants auf der Idalp solltest du natürlich meiden, aber es gibt genug Alternativen.
Wenn du Skifahren willst, dann finde ich die Tage mit Konzert immer ganz gut, weniger los auf den Pisten. Die einen schreckt es ab wegen dem Konzert und die anderen kommen wegen dem Konzert.
Einzig bei der Talfahrt mit der Gondel könnte etwas Stau sein. Jetzt im April sollte das aber noch kein Problem sein.
Ich war vor einigen Jahren beim Closing am 1.5. Konzert und da war die Talabfahrt nur noch schwer befahrbar.
Talabfahrt geht noch, macht aber schon keinen Spass mehr. Unten raus sind das jetzt nur noch Kartoffeläcker und zwar schon mittags. Bis zur Mittelstation geht's noch einigermaßen, aber das Nacht natürlich keinen Sinn wenn die Gondeln voll von der Idalp kommen.
Wenn aber bis um 16 Uhr fährt ist das auch kein Problem, da hat es sich wieder beruhigt.
Generell ist bei Andrang für die Talfahrt der Pardatschgrad zu empfehlen. Von dort fahren weniger Leute mit der Bahn runter und die Piste sind auch besser. Wenn man unbedingt mir den Ski ins Tal fahren will, ist die 7a die beste Möglichkeit, solange sie noch offen ist. Da kommt man so spät wie möglich auf die vollen Pisten.
Wer sagt denn dass ein Kartoffelacker keinen Spass macht?
Wenn es nach Ischgl-West gehen soll ist auch die 3 über den Höllboden eine Alternative.
Besonders voll sind die Talabfahrten an den Konzerttagen nicht. Etwa die Hälfte fährt nur zum Konzert hoch, und danach wollen (oder können ) viele auch gar nicht mehr. Insgesamt sind meist 15.000 bis 20.000 Gäste da, also ganz normale Hauptsaison-Zahlen. Mehr als 25.000 lässt man nicht hoch, das wurde aber auch nur bei Robbie Williams und Helene Fischer erreicht.
rush_dc hat geschrieben: 04.04.2025 - 07:30
Wenn du Skifahren willst, dann finde ich die Tage mit Konzert immer ganz gut, weniger los auf den Pisten. ...
Nicht wenn du eh ein Ticket für die ganze Woche kaufst. Es könnte höchstens sein, dass man für die Übernachtung etwas mehr zahlt, aber bei Andrea Berg glaub ich das nicht wirklich.
Die 3 finde ich generell auch eine gute Alternative, aber nicht zu spät, sonst steht man am SL mit den ganzen Leuten die von der Taja in der Schlange oder muss halt schieben.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.04.2025 - 15:23
Nicht wenn du eh ein Ticket für die ganze Woche kaufst. Es könnte höchstens sein, dass man für die Übernachtung etwas mehr zahlt, aber bei Andrea Berg glaub ich das nicht wirklich.
Die 3 finde ich generell auch eine gute Alternative, aber nicht zu spät, sonst steht man am SL mit den ganzen Leuten die von der Taja in der Schlange oder muss halt schieben.
Bei Andrea Berg gelten die Standardtarife sogar schon ab 2 Tagen.
SL-Schlange: Grundsätzlich ja, aber nach dem Konzert lohnt es sich für die meisten nicht mehr zur Thaja zu fahren.
Die Einlassregeln sind auch immer lustig zu lesen:
Folgende Gegenstände dürfen NICHT ins Konzertgelände mitgenommen werden und werden von unserem Sicherheitspersonal abgenommen/verwahrt:
Alle Arten von Glasbehältern, Alkoholika, Drogen, Dosen, Kühltaschen, Sperrige Gegenstände wie Schirme, Stöcke, Waffen, Tiere, Feuerwerkskörper, Fackeln, Film- und Videokameras, …
zonk hat geschrieben: 07.04.2025 - 08:33
Ich warte auf den Tag,dass an einem dieser Konzerttage es mal so richtig Schneesturm geben wird,dass der ganze Bums ausfallen muss
Das gab es letztes Jahr bei Nina Chuba (O.K., Föhnsturm, nicht Schneesturm). Das Konzert wurde dann am nächsten Tag nachgeholt (Ostermontag statt Ostersonntag).
Und im Jahr zuvor gab's ein Gewitter mit Hagelschauer direkt nach dem Konzert von George Esra. Der ist vor der Zugabe nicht mehr wie üblich von der Bühne um möglichst schnell fertig zu werden. Perfektes Timing, auf meiner nächsten Abfahrt zur Nachtweide bin ich schon durch das Gewitter gefahren, hatte ich so auch noch nie.
zonk hat geschrieben: 07.04.2025 - 08:33
Ich warte auf den Tag,dass an einem dieser Konzerttage es mal so richtig Schneesturm geben wird,dass der ganze Bums ausfallen muss
Auch wenn ein Künstler oder Konzerte generell einen nicht interessieren: Sie leeren die Pisten am Nachmittag zuverlässig. Und ohne die Konzerte wäre sicherlich nicht "fast-Vollbetrieb" bis Anfang Mai.
Schneefuchs hat geschrieben: 08.04.2025 - 11:54
Auch wenn ein Künstler oder Konzerte generell einen nicht interessieren: Sie leeren die Pisten am Nachmittag zuverlässig. Und ohne die Konzerte wäre sicherlich nicht "fast-Vollbetrieb" bis Anfang Mai.
Nicht nur das. Auch wenn mir Andrea Berg ebenso wenig gefällt und ich damit nichts anfangen kann, wünsche ich doch keinem Veranstalter eines Events (Bums) eine Absage wegen Schlechtwetter oder ähnlichem. Ich denke bei Zonk kliegen die Gründe ganz woanders wenn man mal so div. Beiträge interpretiert. Egal.....