Bergbahn(Rittnerbahn) in 1:32
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Re: Bergbahn(Rittnerbahn) in 1:32
Schöne Arbeit, vor allem die Brücke aus Messing! Muss aber schon noch anmerken, dass die gezeigte Diesellok im Original keinen Zahnradantrieb hatte!
Probably waking up
-
hast
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
gut aufgepasst
ich bin aber trotzdem sehr froh, dass ich die kurze Diesellok auf meiner Zahnradbahn einsetzen kann, weil ich sehr wenig Platz habe.
- GMD
- Ski to the Max
Die haben leider keine kurze Kasten-Elok im Sortiment. Die LGB Schöllenenbahn HGe 2/2 würde sich da schon eher eignen. Aber bei den Preisen, welche die verlangen, kann ich den Wechsel nur zu gut verstehen!
Probably waking up
-
hast
- Massada (5m)
Ja das stimmt, die HGe 2/2 würde gut passen. Ich baue gerade eine HGm 4/4 zu einem Triebwagen um. Ideen habe ich noch sehr viele
. Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich eine Oberleitung, eine Stromschiene oder garnichts mache. Ich habe mich jetzt aufgrund der Stabilität für eine seitliche Stromschiene entschieden.
- GMD
- Ski to the Max
Wie wäre es mit der Martigny - Châtelard Bahn im Wallis? Die hat Zahnstangenabschnitte mit Stromschiene und Triebwagenbetrieb seit der Eröffnung!
Probably waking up
-
hast
- Massada (5m)
Du bist gut informiert. Die Bahn ist tatsächlich der Ursprung der Idee eine Stromschiene zu bauen. Aber ich finde leider keine deutschsprachige Literatur mit Zeichnungen von der Bahn.
- GMD
- Ski to the Max
"Zahnradbahnen der Welt" von Walter Hefti, erschienen im Birkhäuser Verlag. Ist aber (leider) seit ca. 50 Jahre alt und längstens vergriffen.
Die MC ist eine meiner Lieblingsbahnen. Eben weil sie so unkonventionell ist. Sie hat nämlich noch zwei weitere Besonderheiten. Mit bis zu 70 Promille auf den Adhäsionsabschnitten weist sie die steilsten Reibungsstrecken aller gemischt betriebenen Zahnradbahnen auf. Die Zahnstange System Strub ist normalerweise direkt auf den Schwellen montiert. Hier nicht, sie wird mittels sogenannten Stühlen zusätzlich erhöht. Warum? Wegen der Bremsschiene, welche früher auf der französischen Fortsetzung der Bahn Richtung Chamonix und St-Gervais vorhanden war. Damit beim Wagenaustausch das Bremszahnrad nicht mit dieser Bremsschiene kollidiert. Man hat also vieles unternommen, dass zumindest die Wagen auf die jeweilig andere Bahn übergehen können. Dass es wegen Gärtchendenken auf beiden Seiten leider sehr lange nicht dazu gekommen ist, ist darum um so bedauerlicher.
Die MC ist eine meiner Lieblingsbahnen. Eben weil sie so unkonventionell ist. Sie hat nämlich noch zwei weitere Besonderheiten. Mit bis zu 70 Promille auf den Adhäsionsabschnitten weist sie die steilsten Reibungsstrecken aller gemischt betriebenen Zahnradbahnen auf. Die Zahnstange System Strub ist normalerweise direkt auf den Schwellen montiert. Hier nicht, sie wird mittels sogenannten Stühlen zusätzlich erhöht. Warum? Wegen der Bremsschiene, welche früher auf der französischen Fortsetzung der Bahn Richtung Chamonix und St-Gervais vorhanden war. Damit beim Wagenaustausch das Bremszahnrad nicht mit dieser Bremsschiene kollidiert. Man hat also vieles unternommen, dass zumindest die Wagen auf die jeweilig andere Bahn übergehen können. Dass es wegen Gärtchendenken auf beiden Seiten leider sehr lange nicht dazu gekommen ist, ist darum um so bedauerlicher.
Probably waking up
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Die rote Lok habe ich auch. ,
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
hast
- Massada (5m)
Auch die alte Gartenbahn gibt es noch und ist tatsächlich noch betriebsbereit. Ich habe über Weihnachten das Dach der Seilbahn erneuert. Jetzt schaut die Station wieder wie neu aus.
-
hast
- Massada (5m)
Ich habe es endlich geschafft die Stromschiene anzufangen. Außerdem habe ich noch einen kleinen Prellbock gebaut.
Zuletzt geändert von hast am 17.01.2025 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
Deine Bergstation erinnert mich an das "Nid d'Aigle" der Tramway du Mont-Blanc. Als das Geld ausging und der erste Weltkrieg ausbrach, war der Streckenbau irgendwo im Nirgendwo. Also baute man eine provisorische Endhaltestelle, um in besseren Zeiten weiter zu bauen. Denn der Mont-Blanc war ja das Ziel. Tja, es wurde zu einem Providurium!
Probably waking up
-
hast
- Massada (5m)
- GMD
- Ski to the Max
Der Gedanke kam mir beim Anblick dieses simpel am Prellbock endenden Gleises.
Probably waking up