Unsere beiden Kinder (Volksschulalter) sind mittlerweile begeisterte Skifahrer, und ich möchte nun eine weitere Sportart in der freien Natur mit ihnen ausprobieren, die man im restlichen Jahr ausüben kann
Nachdem die Wexltrails in St.Corona für uns relativ nahe liegen und beide Kinder schon recht sicher auf dem Radl sind, würde ich das gerne ausprobieren. Dort gibt es offenbar für (fast) alle Altersklassen Trails zum Runtersausen.
Und gleich vorweg: wir sind begeisterte Freizeit- und Alltagsradler, aber Ahnung hab ich relativ wenig von den Dingern
Ich selbst hab ein recht altes aber gutes KTM-Trekkingrad, die Kinder sind auf (Standard-)Wooms (4 und 5, jeweils schon mit Schaltung) unterwegs. Es wäre natürlich am besten, sich dort MTBs auszuleihen, aber ich hab ehrlich gesagt wenig Lust für einen halben Tag einen dreistelligen Betrag dafür auszugeben. Daher meine Frage(n): Kann man für den Anfang die "blauen" Trails auch mit stinknormalen Bikes fahren, oder ist das eher witzlos oder sogar verboten?) Reicht ein normaler Sturzhelm oder soll es ein größerer sein, mit Handschuhen, etc.?