Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
mullaff
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von mullaff »

švi-nigel hat geschrieben: 15.01.2025 - 20:37 Gratuliere, da hat ja der GR Filz scheinz mal wieder bestens funktioniert! In meinem Wohnkanton ZH wäre sowas def nicht möglich. :nein:
Klar ,Natürlich nicht, im Kanton mit Hauptsitz der Fifa :lol:

Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Solar-Treibstoff für Pistenfahrzeuge: Die Lenzerheide Bergbahnen AG und der Solartreibstoff-Hersteller Synhelion haben einen Abnahmevertrag für erneuerbaren Diesel unterzeichnet. Ab der Wintersaison 2027/2028 sollen die Pistenfahrzeuge im Skigebiet Arosa Lenzerheide damit ausgerüstet werden.

https://www.blick.ch/schweiz/graubuende ... 36092.html
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von švi-nigel »

ALH holt sich den Titel Bestes Skisportgebiet der Schweiz zurück. https://www.blick.ch/wirtschaft/blick-w ... 10971.html
398712+436512=447212
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Montani Semper Liberi
Test
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Test »

Am Fadail soll ein neues Portal entstehen bestehend aus einem Hotel/bewirtschafteten Wohnungen mit 100 Einheiten, Restaurant, Geschäften und einem integrierten Parkhaus mit ca. 300 Plätzen. Das Gebäude soll 8 (!!!) Stockwerke haben. Das Projekt wurde gestern den betroffenen Anwohnern vorgestellt. Bild
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Laut gestriger Aroser Zeitung planen die Arosa Bergbahnen neue Biketrails am Tschuggen. Demnach gut möglich, dass der während der Pandemie zeitweise realisierte Sommerbetrieb der Sesselbahn Tschuggen Ost mittelfristig wieder aufgenommen wird.
Montani Semper Liberi
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

Die Verleihung bestes Skigebiet verstehe ich einfach nicht.
Veraltete und kapazitätsschwache Lifte in Arosa haben diesen Preis nicht verdient
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Test hat geschrieben: 15.03.2025 - 07:05 Am Fadail soll ein neues Portal entstehen bestehend aus einem Hotel/bewirtschafteten Wohnungen mit 100 Einheiten, Restaurant, Geschäften und einem integrierten Parkhaus mit ca. 300 Plätzen. Das Gebäude soll 8 (!!!) Stockwerke haben. Das Projekt wurde gestern den betroffenen Anwohnern vorgestellt. Bild
Gibt es schon einen Zeitplan für das Projekt?
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

Basalt hat geschrieben: 15.03.2025 - 17:47 Laut gestriger Aroser Zeitung planen die Arosa Bergbahnen neue Biketrails am Tschuggen. Demnach gut möglich, dass der während der Pandemie zeitweise realisierte Sommerbetrieb der Sesselbahn Tschuggen Ost mittelfristig wieder aufgenommen wird.
Das werden sie wohl müssen, wenn sie mehr Biker anlocken wollen. Die Gondel ist schon mit den Fussgängern immer ordentlich gefüllt, noch mehr Biker passen da nicht rein.
Mehr Trails machen allerdings wirklich sinn, derzeit werden hauptsächlich die Wanderwege dort von den Bikern gefahren. Allerdings fände ich es schade, wenn diese dann für Biker gesperrt werden, ich bin immer gerne dort unterwegs. Weniger los als auch der Lenzerheide und die Trails sind einfach abwechslungsreich, wenn man die Stosszeiten meidet, dann gibts absolut keine Probleme/Konflikte mit Fussgängern.

Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

rush_dc hat geschrieben: 17.03.2025 - 08:40 Mehr Trails machen allerdings wirklich sinn, derzeit werden hauptsächlich die Wanderwege dort von den Bikern gefahren. Allerdings fände ich es schade, wenn diese dann für Biker gesperrt werden, ich bin immer gerne dort unterwegs. Weniger los als auch der Lenzerheide und die Trails sind einfach abwechslungsreich, wenn man die Stosszeiten meidet, dann gibts absolut keine Probleme/Konflikte mit Fussgängern.
Grundsätzlich darf in Graubünden ja auch auf den Wanderwegen gebiket werden. Denke darum nicht, dass sich da wegen ein paar neuen Biketrails viel ändern wird.
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Ab Mitte April wird das Arosa Kulm Hotel für ein Jahr als Pop-up-Hotel weitergeführt. Während die Planung für den Neubau läuft, können Gäste und Einheimische über bekannte Plattformen Zimmer buchen. Der Baustart für das neue Hotel ist für Mai 2026 geplant, die Eröffnung zur Wintersaison 2028/29. Die effektive Bauphase wird unter Berücksichtigung der Witterung und der touristischen Hochsaison angepasst.

https://www.htr.ch/story/hotellerie/aro ... p-up-42373
Montani Semper Liberi
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Nach CEO Thomas Küng schmeisst nun auch Verwaltungsratspräsident Felix Frei aufgrund von „unterschiedlichen Auffassungen“ betreffend die strategische Ausrichtung der LBB den Bettel hin. Worin die Differenzen zu Gemeinde und Bürgergemeinde genau bestehen, wird nicht kommentiert und bleibt für Aussenstehende rätselhaft.

https://www.schweizeraktien.net/blog/20 ... rei-67765/
Montani Semper Liberi
Test
Massada (5m)

Beitrag von Test »

Basalt hat geschrieben: 12.04.2025 - 09:48 Nach CEO Thomas Küng schmeisst nun auch Verwaltungsratspräsident Felix Frei aufgrund von „unterschiedlichen Auffassungen“ betreffend die strategische Ausrichtung der LBB den Bettel hin. Worin die Differenzen zu Gemeinde und Bürgergemeinde genau bestehen, wird nicht kommentiert und bleibt für Aussenstehende rätselhaft.
Ich gehe davon aus, dass die Differenzen beim Projekt "Hotal Fadail" bestanden. Ein 8-stöckiges Gebäude mit Umzonung etc passt eben nicht in die Landschaft.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

@Test: Wie ist denn deine Vermutung zu verstehen? Dass Küng und Frei das Projekt Fadail woll(t)en und die Hauptaktionäre nicht oder umgekehrt?
Test
Massada (5m)

Beitrag von Test »

Zu Küng kann ich nichts sagen. Sein Abgang hat mich auch überrascht. Aber Frei hat das Projekt "Portal Fadail" stark gepusht. Die Stimmung bei der Infoveranstaltung Mitte März war nicht sehr positiv. Daher könnte ich mir vorstellen, dass dies der Grund für die "unterschiedlichen Auffassungen" ist. Ca. 26 % der Anteile an der LBB gehören zum Einflussbereich des Immobilienentwicklers Remo Stoffel, der sicherlich Interesse an dem Projekt haben könnte.
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Der neue HEx wird eine Zehner-Gondelbahn und die neue Hörnlisesselbahn bekommt voraussichtlich Achter-Sessel. Kostenpunkt für beides: rund Fr. 55 Mio.
Montani Semper Liberi
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von rxphl »

Basalt hat geschrieben: 16.04.2025 - 21:47 Der neue HEx wird eine Zehner-Gondelbahn und die neue Hörnlisesselbahn bekommt voraussichtlich Achter-Sessel. Kostenpunkt für beides: rund Fr. 55 Mio.
Hörnli also doch als Achter, finde ich persönlich doch sehr sinnvoll aufgrund der niedrigeren Sesselfolgezeit (ich gehe mal nicht davon aus, dass man 4000 p/h oder so anstrebt). Hast du Infos zu Hersteller und/oder Realisierungszeitpunkt? Bisher stand meine ich 2027 für den HeX im Raum.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Test
Massada (5m)

Beitrag von Test »

Weisshorn hat geschrieben: 16.03.2025 - 19:03
Test hat geschrieben: 15.03.2025 - 07:05 Am Fadail soll ein neues Portal entstehen bestehend aus einem Hotel/bewirtschafteten Wohnungen mit 100 Einheiten, Restaurant, Geschäften und einem integrierten Parkhaus mit ca. 300 Plätzen. Das Gebäude soll 8 (!!!) Stockwerke haben. Das Projekt wurde gestern den betroffenen Anwohnern vorgestellt. Bild
Gibt es schon einen Zeitplan für das Projekt?
Sorry, hatte die Frage nach dem Zeitplan vollkommen übersehen.

Diesen April wird das Projekt öffentlich ausgelegt. Im Herbst wird es dann eine Abstimmung über die Umzonung geben. Das Projekt selber ist innerhalb eines Jahres realisierbar. Ich gehe aber von vielen Einsprachen aus, so dass mit einer Realisierung frühestens 2029/30 zu rechnen ist. Der Rücktritt von VR-Präsident Frei deutet aber auf einen gewissen Widerstand hin.

https://mitwirken-vazobervaz.ch/de/teil ... articipant
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

rxphl hat geschrieben: 17.04.2025 - 00:25
Basalt hat geschrieben: 16.04.2025 - 21:47 Der neue HEx wird eine Zehner-Gondelbahn und die neue Hörnlisesselbahn bekommt voraussichtlich Achter-Sessel. Kostenpunkt für beides: rund Fr. 55 Mio.
Hörnli also doch als Achter, finde ich persönlich doch sehr sinnvoll aufgrund der niedrigeren Sesselfolgezeit (ich gehe mal nicht davon aus, dass man 4000 p/h oder so anstrebt). Hast du Infos zu Hersteller und/oder Realisierungszeitpunkt? Bisher stand meine ich 2027 für den HeX im Raum.
Bis jetzt ist noch nichts bekannt. Könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest bei der Sesselbahn eher nicht Bartholet sein wird. Bartholet hat meines Wissens bis jetzt ja noch keine Achtersessel auf den Markt gebracht. Zudem ist die ABB angeblich mit der Qualität der Schutzhauben der Brüggerhornbahn nicht sehr glücklich. Stand heute werden beide Anlagen gleichzeitig im Sommer 2027 ersetzt. Im Sommer 2027 wird es am Hörnli somit keinen Seilbahnbetrieb geben.
Montani Semper Liberi
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Auch bei den ABB stehen Änderungen in der Teppichetage an. Laut gestrigem Aktionärsbrief, der mir in Kopie vorliegt, gibt VRP Lolo Schmid sein Amt an der GV vom kommenden September ab. Zudem wird CEO Philipp Holenstein per Ende 2026 mit 63 Jahren in Pension gehen. Für den Nachfolgeprozess wurde vom VR eine Findungskommission eingesetzt.

Bezüglich dem Ersatz der beiden Seilbahnen am Hörnli heisst es, dass die betreffenden Baufenster frühestens für die Sommermonate 2026 (Betonierung Mastenfundamente) und 2027 vorgesehen sind. Gemäss dieser Formulierung könnte es also allenfalls noch zu Verzögerungen kommen.

Weiter wird berichtet, dass der Gesamtumsatz der ABB 2024/25 gegenüber dem starken Vorjahr nochmals um 2,3% zugenommen hat. Die Ersteintritte (Winter) nahmen gegenüber 2023/24 um 2% zu (per Ende März).
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Auch bei den ABB stehen Änderungen in der Teppichetage an. Laut gestrigem Aktionärsbrief, der mir in Kopie vorliegt, gibt VRP Lolo Schmid sein Amt an der GV vom kommenden September ab. Zudem wird CEO Philipp Holenstein per Ende 2026 mit 63 Jahren in Pension gehen.
Soso, intressant. Ich hätt gedacht, dass zmindest der CEO noch bis zur Eröffnung der neuen Hörnliachse bleibt. Das wär doch n krönender Abschluss gewesen, nicht? Aber die Beiden wissen scheinz wanns Zeit ist zu gehn, das muss man ihnen lassen. So wirds an der GV auch keine kritischen Nachfragen zur peinlchn Gratis Billett Affäre mehr geben.
398712+436512=447212
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Auch wenn der eine oder andere Bock geschossen wurde (die unnötige und teure Bauverzögerung beim Weisshorngipfelrestaurant ist mir noch in Erinnerung), darf sich der Leistungsausweis der beiden insgesamt sehen lassen. Ohne Schmid, den schweizweit bekannten und bestens vernetzten Ur-Aroser, würde es die Verbindung zur Lenzerheide nicht geben. Und Holenstein scheint mir grundsätzlich eine umsichtige und geschätzte Führungspersönlichkeit zu sein, die wichtige Akzente setzen kann. In den vielen Jahren der Zusammenarbeit haben sie die ABB erfolgreich positioniert und für die Zukunft fit gemacht. Ich hätte Holenstein darum auch als möglichen Kandidaten für das Verwaltungsratspräsidium gesehen, was mittelfristig für eine gewisse Kontinuität gesorgt hätte. Nun geht man offenbar einen anderen Weg. Es wird nicht einfach sein, die beiden Vakanzen mit gleichwertigen Kalibern zu besetzen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von GMD »

Das Palmarés ist sicher sehr umfangreich, kein Zweifel. Aber die Gratisbilletteaffäre wiegt doch schwer. Die Freisprüche lösten in der Restschweiz doch einiges an Stirnrunzeln und Kopfschütteln aus. Man sprach wieder vom Bündner Filz und es kamen unschöne Erinnerungen an das Bündner Baukartell auf, welches vor gar nicht so langer Zeit erst aufgeflogen ist.
Probably waking up
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Die Gratisbilletteaffäre ist sicher kein Ruhmesblatt. Bekanntlich waren die ABB schweizweit aber damit nicht allein. Und ja, in einem Kanton mit nur 200’000 Einwohnern kennt man sich. Damit ist aber auch Graubünden schweizweit nicht allein: Überschaubare Verhältnisse begünstigen informelle Absprachen, egal wo. Die in den letzten drei Jahrzehnten bei den ABB vorgefallenen „Böcke“ lassen sich im Übrigen m.E. fast alle auf VRP Schmid zurückführen, der als früherer Captain der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft und selbständiger Rechtsanwalt über ein - sagen wir mal - gesundes Selbstbewusstsein verfügt.

Dementsprechend nimmt er gerne juristische Unwägbarkeiten in Kauf, scheut sich aber auch nicht, persönlich Verantwortung zu übernehmen, wenn mal etwas wacklig läuft. Als er zeitweilig auch noch als Gemeindepräsident von Arosa amtete, waren diese Rückgrat-Qualitäten besonders gefragt; nicht wenige warfen ihm damals eine ungebührliche Machtkonzentration vor. Ob man ihn gut findet oder nicht: Schmid hat sich in all den Jahren stets mit Haut und Haar für die Interessen des Kurortes eingesetzt, wo er aufgewachsen ist und der ihm sehr viele Türen geöffnet hat. Wird man das dereinst auch von seiner Nachfolge als ABB-VRP sagen können? Wir werden sehen.
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Ich will die beiden ja nicht schlechter reden als sie sind. Aber ich finds gut das sie ihre Sessel bald räumen und neuen unverbrauchten Kräften Platz machen.
398712+436512=447212

Antworten

Zurück zu „Schweiz“