Grän/Tannheimer Tal - Füssener Jöchle (T) / 12. April 2025 / Sonnig

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jensibua
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 23 Mal

Grän/Tannheimer Tal - Füssener Jöchle (T) / 12. April 2025 / Sonnig

Beitrag von Jensibua »

Am Samstag, 12. April 2025, war das kleine Gebiet am Füssener Jöchle das Ziel. Die Anfahrt erfolgte über von Norden über die B12 via Marktoberdorf-Seeg-Pfronten und war problemlos.
Am Parkplatz unten kurz nach neun etwa 40 Autos. Geöffnet waren nur die Pisten unter dem Sessellift, sonst war keine Piste mehr geöffnet. Trotzdem keine Wartezeiten am Sessel. Frühjahrstypisch gab es am Morgen griffige Pisten, die dann aber schon gegen zehn bis elf Uhr recht weich wurden. Aufgrund der wenigen Gäste im Gebiet kam es jedoch kaum zur Aufbuckelung. Gegen Mittag waren dann nur noch etwa 30 Personen im Gebiet unterwegs, mehrheitlich Snowboarder.
Wegen des reduzierten Angebots gibt es die Tageskarte im April zum halben Preis.
Der Parkplatz kostet 5 Euro, zu zahlen in Münzen, Karte oder Parkster.

Fazit: Genialer Vormittag bei Traumwetter, für zwei bis drei Stunden in dem kleinen Restgebiet.

Ein paar Bilder:
6KSB Jochalpe
6KSB Jochalpe
Bergstation der Gondelbahn, eine EUB von 1998
Bergstation der Gondelbahn, eine EUB von 1998
Nordostseitige Ausrichtung, durchaus noch winterliche Anmutung.
Nordostseitige Ausrichtung, durchaus noch winterliche Anmutung.
Blick in das Flachland nördlich von Füssen
Blick in das Flachland nördlich von Füssen
Die Reste der Talabfahrt. Weiter unten dann teilweise komplett schneefrei
Die Reste der Talabfahrt. Weiter unten dann teilweise komplett schneefrei

Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Grän/Tannheimer Tal - Füssener Jöchle (T) / 12. April 2025 / Sonnig

Beitrag von Harzwinter »

Danke für diesen Bericht von einem kleinen, aber immerhin weiterbetriebenen Frühjahrsskihang! :D
Toll, dass die Bergbahn Füssener Jöchle den Skibetrieb da oben weiter anbietet statt einfach ganz zu schließen. Der Skibetrieb an der Sesselbahn Jochalpe scheint über Ostern aufrecht erhalten zu werden, jedenfalls ist die Bahn heute, Karfreitag, nach wie vor geöffnet.
Würde ich näher an den Alpen wohnen, wäre der spontane Besuch des kurzen, nordseitig gelegenen Skihangs, den man im Ostallgäu gut von der Autobahn 8 aus sehen kann, für mich auch eine Option. Mit Anfahrt von 2,5 Stunden aus dem Raum Karlsruhe eher nicht ... :sniff:
Leider wird dieser schneesichere Nordhang unterhalb der Talstation KSB Jochalpe zu steil fürs Skifahren, sonst hätte man ihn bei der Erschließung in den 1960ern/70ern sicherlich bis zur Vilser Alm auf 1230 m hinuntergezogen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3363 Mal
Re: Grän/Tannheimer Tal - Füssener Jöchle (T) / 12. April 2025 / Sonnig

Beitrag von snowflat »

Der Hang und die KSB sind zwar kurz aber schön. Ich erinnere mich auch noch an einen Skitag dort, wo ich 40x die KSB gefahren bin: viewtopic.php?p=4834178#p4834178

Wenn sie die Schneesicherheit auf der Talabfahrt für die „normale“ Saison hinbekommen, wäre denen echt geholfen. Aber für dir Nachsaison ist der Nordhang schon ein Segen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“