Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Vier Tote und ein Verletzter

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Drei Tote und ein Vermisster

Beitrag von MarcB96 »

Die Scheibe müsste an der Stelle hier
Bild
etwa liegen.

Ich vermute, dass das die gleiche Mauer ist, die im Video sichtbar ist (das ist zumindest die einzige Stelle, wo kurz unterhalb der Stütze eine Straße langführt...und wo so ein Regendurchlass ist).
Bild

Bild

Die Absturzstelle (bzw die Stelle, wo die Kabine zum Liegen gekommen ist) müsste dann hier ungefähr sein:

Bild

Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1042 Mal
Re: Castellammare di Stabia-Monte Faito: Zugseil gerissen. Drei Tote und ein Vermisster

Beitrag von Kris »

Ich erfuhr von dem Unglück gegen 14 Uhr über den Facebook-Kanal von Umberto de Gregorio, dem Direktor der Verkehrsbetriebe EAV der Region. Ein sehr angenehmer Dirigent der „alten Schule“, der mit durchaus sicherer Hand versucht, die vielen hartnäckigen strukturellen Missstände im Rahmen des Möglichen zu lindern.

Auf Facebook war zu lesen, dass es eine Betriebsstörung gebe: Die Seilbahn stehe still, Passagiere müssten geborgen werden.

Der Fokus der Berichterstattung lag ganz auf der talseitigen Kabine – auf die dort blockierten Passagiere. Von der bergseitigen Kabine war zunächst nichts zu vernehmen, zumal der Gipfel in dichten Wolken gehüllt war. Erste Online-Meldungen in den Zeitungen berichteten, dass eine Bergung laufe. Später dann die Entwarnung: Alles gut ausgegangen, sämtliche Passagiere unfallfrei geborgen.

Auf einem Foto fiel auf, dass vom ersten Mast beide Zugseile herunterhingen. Irgendetwas war da offensichtlich schiefgelaufen – ich schickte das Bild per WhatsApp an ATV. Dachte eher an irgendein Fehlbedienungs-Hopperla, ähnlich wie der bei Pendenbahnen gerne passiert. Die bergseitige Kabine wäre ja nicht betroffen, sonst wäre über diese berichtet worden.

Zur gleichen Zeit tauchten erste Hinweise in Artikeln über die abgeschlossenen Passagierbergung auf, dass man „versuche, mit der zweiten Kabine Kontakt aufzunehmen“. Das war dan schon etwas sonderbar.

Und dann, Stunden nach der ersten Meldung über die Betriebsstörung, kam kurz vor 18 Uhr glaube ich, die Nachricht: Es gibt Tote.

...

Als die Bahn 2018 außer Betrieb war, habe ich versucht, zu Fuß unter der Trasse entlang über alte Wege zur Bergstation zu gelangen. Es war ein dornenreiches Unterfangen – der einst eingezeichnete Weg existierte nur noch auf Wanderkarten, nicht aber in der Realität.

Im Bild erkennt man die Analogien – ihr seht es ja selbst (erstes Bild Mast 2 Monte Faito, zweites Bild Mottarone letzter Mast, spiegelverkehrt, der besseren Vergleichbarkeit wegen):
.
2025-04-18 18_24_57-Compare Images.jpg
Zuletzt geändert von Kris am 18.04.2025 - 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Wenn die Kabine tatsächlich noch am TS bis zur mittleren Stütze gerollt ist, kann aber davon ausgegangen werden, dass nicht nur die Schlaffseilerkennung nicht auslöste sondern tatsächlich die Bremse nicht funktionierte? Trotz entsprechender Dynamik sollte doch bei dieser langen Strecke zumindest eine Person die Handauslösung erreichen…
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Danke für diese Infos.

Die Pressemitteilungen entsprechen deinen Ausführungen, nur ist mir rätselhaft weshalb man vom Kommandoraum der Talstation (hier Antriebsstation, AS) keinen Zugriff auf die Echtzeitbilder der Kameras hat, insbes. bei gut erschlossener Bergstation mit Telekomanlage in der Nähe und Zufahrt mit ÖV (Bus) von der anderen Seite her.

Beim Herausziehen des oberen Zugseils von der bergseitigen Gegenstation wäre die FUA-Verbindung durch Verlust des Lifebeat Monitorings zusammengebrochen und vermutlich hat zudem die Zugseilüberwachung (kapazitiv oder evtl. noch galvanisch) angesprochen.
Ob bei Zugseilriss die Übermittlung des Zugseilspanngewichtsendlagefehlers noch übermittlet werden kann, ist steuerungsabhängig.
Die Überwachung der unteren Endlage (zwangsbetätigter mechanischer Endschalter mit zwangsunterbrechenden NC Kontakten, oder Bruchstab) des Zugseilspanngewichts in der Bergstation (hier Gegenstation, GS) löst bei der Hauptantriebssteueung in der Talstation einen Alarm via FUA aus, dies sofern die FUA Übertragung noch funktioniert, da das Zugseilspanngewicht beim Herunterfallen den Endlageschalter erst kurz nach Seilriss erreicht.

Dass der Bedienstete nicht per Seilbahn-Sprachverbindung erreicht werden kann, ist zuerst mal noch nicht dramatisch, dass er sich jedoch weder über Betriebsfunk noch Mobiltelefon meldet ist kein gutes Zeichen, insbes. da man bei jedem unvorgeshenem Anhalten auf der Strecke sich sofort erkundigt.

Auch der Verlauf des unteren Zugseils von Spur 1 (geht kurz nach der Talstation zu Boden) sowie der bergseitige Verlauf der Zugseils von Kabine 1 deuten klar auf ein Versagen der oberen Zugseilhalbschlaufe.

Da muss man gar nicht Experte sein, um zu erkennen dass sich was sehr ernsthaftes abspielte.

Diverse Videos sowie Fotos stellen die abnormalen Zugseilverläufe deutlich dar.

Dass derjenige am Bedienpult von nichts ahnte, erscheiint mir onehin als unwahrscheinlich und die Fangbremse von Kabine 1 wurde zudem entweder automatisch (Schlaffseil) oder von Hand ausgelöst.
sorti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von sorti »

Mr400Liter hat geschrieben: 18.04.2025 - 19:29 Wenn die Kabine tatsächlich noch am TS bis zur mittleren Stütze gerollt ist, kann aber davon ausgegangen werden, dass nicht nur die Schlaffseilerkennung nicht auslöste sondern tatsächlich die Bremse nicht funktionierte? Trotz entsprechender Dynamik sollte doch bei dieser langen Strecke zumindest eine Person die Handauslösung erreichen…
Evtl. war dies nicht möglich wegen:
-ruckartigem Stehenbleiben der Kabine und Schaukeln (wie beim Mottarone-Video)
-Handauslösung versagte wg. technischen Gründen (bewegliche Teile festgerostet, Hydraulikventil steckt, etc..)
?
Signatur in Arbeit...
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

sorti hat geschrieben: 18.04.2025 - 20:06
Mr400Liter hat geschrieben: 18.04.2025 - 19:29 Wenn die Kabine tatsächlich noch am TS bis zur mittleren Stütze gerollt ist, kann aber davon ausgegangen werden, dass nicht nur die Schlaffseilerkennung nicht auslöste sondern tatsächlich die Bremse nicht funktionierte? Trotz entsprechender Dynamik sollte doch bei dieser langen Strecke zumindest eine Person die Handauslösung erreichen…
-Handauslösung versagte wg. technischen Gründen (bewegliche Teile festgerostet, Hydraulikventil steckt, etc..)
?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Beschleunigung ähnlich brutal war wie am Mottarone. Immerhin hat die Gondel die obere Stütze noch passieren können, ohne zu entgleisen. Da kann sie eigentlich noch nicht so extrem schnell gewesen sein (die Dinger dürften ja eher nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein).
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Kakadu »

MarcB96 hat geschrieben: 18.04.2025 - 20:08
sorti hat geschrieben: 18.04.2025 - 20:06
?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Beschleunigung ähnlich brutal war wie am Mottarone. Immerhin hat die Gondel die obere Stütze noch passieren können, ohne zu entgleisen. Da kann sie eigentlich noch nicht so extrem schnell gewesen sein (die Dinger dürften ja eher nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein).
1. müßte die Fangbremse eigentlich automatisch auslosen ...
2. sieht es tatsächlich so aus, daß die Kabine die oberste Stütze (3) unbeschadet passiert hat ...
... und dann stellt sich unweigerlich die Frage:
a) wurde versucht, die Fangbremse manuell auszulösen? theoretisch hätte Zeit dafür da sein müssen ...
Oder hat es niemand geschafft, aufzustehen und sie manuell auszulösen?
und natürlich
b) kann es sein, daß das zwar versucht wurde, dies aber nix brachte, da sie versagt hat (Mottarone läßt grüßen – wobei am Mottarone nicht zu erkennen war, daß jemand nochmal aufgestanden wäre – hätte ja auch nix genützt)?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Kakadu hat geschrieben: 18.04.2025 - 21:06 1. müßte die Fangbremse eigentlich automatisch auslosen ...
2. sieht es tatsächlich so aus, daß die Kabine die oberste Stütze (3) unbeschadet passiert hat ...
... und dann stellt sich unweigerlich die Frage:
a) wurde versucht, die Fangbremse manuell auszulösen? theoretisch hätte Zeit dafür da sein müssen ...
Oder hat es niemand geschafft, aufzustehen und sie manuell auszulösen?
und natürlich
b) kann es sein, daß das zwar versucht wurde, dies aber nix brachte, da sie versagt hat (Mottarone läßt grüßen – wobei am Mottarone nicht zu erkennen war, daß jemand nochmal aufgestanden wäre – hätte ja auch nix genützt)?
Am Mottarone hätte nach dem Zugseilriss niemand mehr aufstehen können, da hätte selbst eine manuelle Auslösung (wäre sie nicht blockiert gewesen) nicht mehr funktioniert (weil die talseitige Beschleunigung so brachial war). Am Jested wars mein ich ja auch so (dass die Beschleunigung viel zu heftig war, da noch irgend einen Hebel zu ziehen).
Ich versteh deshalb ehrlich gesagt auch nicht, warum es überhaupt Tragseilbremsen gibt, die manuell ausgelöst werden können (dass das überhaupt bei den Ingenieuren als Option angesehen wird). Das kann man doch im Notfall gar nicht schaffen. :naja:
Schmiddi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Schmiddi »

Eine Handauslösung ist in manchen anderen Fällen ggf. schon Sinnvoll. Wenn ich jetzt ein Zugseilüberwurf habe und Bergen muss, kann ich die verwenden bis der Überwurf beseitigt ist. Dann kann sich die Kabine schonmal nicht verselbständigen.

Fiescher
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Fiescher »

Durch Zufall habe ich heute Abend von dem Unglück erfahren und ich bin im September 2021 zusammen mit meiner Frau, also nach dem Mottarone - Unglück mit dieser Bahn gefahren.
Als Lehre von Stresa habe ich mir, da wir in Süditalien und auch außerhalb des Südtirols sind (ich setze hier schon immer zweierlei Maß an), vor der Fahrt mit dieser Bahn, mir natürlich die Technik, mit meinem "laienhaften" Wissen angeschaut und fühlte mich jetzt angesichts des davor passierten Unglücks bei der Berg- und Talfahrt nicht unsicher....
Die Zeit für einen Bericht habe ich leider seitdem nie gefunden, aber ich kann gerne diesen gerne nachreichen.
Ich kann jetzt zwar nicht sagen, wie viele Technik-Bilder gemacht hatte, da mein Fokus sicher auf der Landschaft gelegen ist.

Aber es ist, wie ATV und andere Experten sich hier nachvollziehbar äußern, dass es wieder eine ältere Pendelbahn und wieder in Italien trifft....
Ich bin gespannt, wie die Erkenntnisse hier weiter gehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Mast 3:
tt_pilone 3.png
tt_pilone 3.png (640.58 KiB) 1876 mal betrachtet
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Da die Neigung unterhalb und oberhalb der Stütze 3 nicht weltbewegend unterschiedlich ist, erscheint es tatsächlich als nicht unplausibel, daß die Kabine ohne Entgleisung da drübergefahren sein kann und erst Stütze 2 sie vom Seil geworfen hat.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

So wie die Kabine aussieht, ist die nicht nur entgleist, sondern an der Stütze regelrecht zerschellt. Die sieht zerstörter aus als die am Mottarone. :naja:
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Sind Bilder der Stütze nach dem Absturz verfügbar? Wenn sie an der Stütze zerschellt sein soll(te), dann muß das an der Stütze (am großen blechernen Distanzhalter) zu erkennen sein. Die viel größere Zerstörung könnte resp. dürfte wohl eher durch eine viel größere Falltiefe sowie ev. einer weniger robusten Kabinenbauart zurückzuführen sein.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Kann nicht posten, Edit-Window wird teilweise automatisch gelöscht.

Bei Stütze 2 Spur 2 wurde die erste bergseitige Zugseiltragrolle samt Seileinweiser abgerissen. Tragseil Spur 2 entgleiste nach aussen, wurde jedoch zrückgehalten.

Siehe hier:
https://youtu.be/rDUfopeh6O0?t=36

i.Vgl. zu hier vor dem Unfall:
https://youtu.be/2egl_vdOKEM?t=742

Spur 1, links bergwärts betrachtet: Kabine nahe vor Talstation, dank Fangbremse (automatisch durch Schlaffseilüberwachung, oder von Hand ausgelöst) auf Tragsel blockiert

Spur 2, rechts bergwärts betrachtet: Kabine
kurz unterhalb Stütze 2 abgestürzt.

Stütze 2: Erkennbar am seitlichen Fussweg

Stütze 1: Keine Seilentgleisungen, zugseil spur 1 uns Zugseil Spur 2 hängen schlaff herunten jeweils vor und nach dem entsprechenden Tragseilsattel.

Mal sehen ob dieses Post erscheint.

Edit: Stützen-Nr. korrigiert.
Zuletzt geändert von Lagorce am 19.04.2025 - 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

(Kann momentan nicht mehr Posten, erhalte z.T. eine weisses Browser Fenster (nur bei AF) wobei der Edit-Fenster Inhalt verloren geht. Hätte noch weitere Beobachtungen.)

Stütze 2 ist bei Spur 2 bergseitig ausser dem Verlust der Rolle nicht sichtbar beschädigt, Tragseil ist jedoch entgleist, siehe Post oben.

Edit:
Im Local Team Video, Link weiter oben, kann man die Seilverläufe bei Stütze 2 gut erkennen.

Edit:
Bei 00:02:28 (bereits mehrmal erwähntes Local Team Video):
https://youtu.be/rDUfopeh6O0?t=148

ist der Verlauf des von Stütze 2, Spur 2 (=rechts) vollständig entgleisten und heruntergefellenen oberen Zugseils erkennbar, ascheinend nach aussen (nach links im Video) abweichend.

Habe selbst mehrere abgestürzte Pendelbahnseile gesehen, die nicht genau unterhalb dem Spurverlauf am Boden endeten.

Interessant wäre ein Längenprofil, weiss jemand, ob es ein amtliche Kartenwebsite für Italien gibt (ähnlich wie Swisstopo für CH) wo man Höhen ablesen kann und Höhenprofile erstellen kann?
Zuletzt geändert von Lagorce am 19.04.2025 - 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Der AF Server hatte da ein Problem, beim Posten erhielt ich eine weisse Seite, ebenso beim Öffnen eines neuen AF Tabs.

Ältere Pendelbahnkaninen so ganz grob ca. vor mitte 80ern waren oft sehr leicht gebaut, sozusagen nahezu vom Flugzeugbau inspiriert.
Moderne Pendelbahnkabinen gleicher Kapazität sind etwas schwerer gebaut, ist u.a. auf verschärfte Vorschriften zurückzuführen, wie z.B. Festigkeit der Seitenwände gegen Herausdrücken oder Kollision mit Tragseil bei Längspendelung talwärts, insbes. bei worst-case Fangbremseneinfall wobei im Extremfall die obere Dachkante ggf. als Knautschzone ausgelegt wird)

Kabine 2, also rechte Spur, stürzte talseitig nach Stütze 3 ab. Diese Stütze ist diejenige mit dem seitlichen Zugangsweg.

Youtube Videos ggf. manuell auf höchste Auflösung setzen, da defaultmässig oft nur mit reduzierter Auflösung abgespielt wird.

Hier sieht man Stütze 2 vor dem Unfall:
Funivia Monte Faito - Castellammare di Stabia - risalita e discesa integrali

Selbes Video bei 00:12:22:
Man beachtem dass die erste bergseutige Zusgeilrolle, links im Video, vorhanden ist, inkl. Zugseileinweiseführung (dient dazu, das bei der Durchafhrt des Laufwerls vorübergehend angehobebene Zugseil wieder sauber auf die Zugseiltragrollen zurückzuführen) unversehrt sind.

(Werde doppelspurige Beiträge editieren bzw. Löschung beantragen.)

Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

(Wedre später meine Posts bereinigen, hasse es dasselbe mehrmals zu verfassen.)
MarcB96 hat geschrieben: 18.04.2025 - 23:58 So wie die Kabine aussieht, ist die nicht nur entgleist, sondern an der Stütze regelrecht zerschellt. Die sieht zerstörter aus als die am Mottarone. :naja:
Konnte keine Kollisionsschäden ausser der abgerissenen Zugseilrolle (1. Rolle bergseitig) feststellen. Diese könnte jedoch auch bei der Tragseilentgleisung abgeschert worden sein (also nicht unbedingt durch Laufwerkskollision) oder wurde, jedoch unwahrscheinlich, irgednwann mal bereits vorher demontiert (im anderen früheren Video ist sie jedoch noch unversehrt vorhanden).

Da das Tragseil nicht vollverschlossen ist, sieht es aus, as handelte es sich um das Zugseil.
Bei ca. 00:00:35 im Local Team Video sieht man im Vordergrund (also Stütze 2, Spur 2) das nach aussen entgleiste jedoch hinter den Zugseilrollen zurückgehaltene Tragseil, nicht das Zugseil, das bereits vollständig von Stütze 2 heruntergefallen ist.
Ob äussere Tragseilfänger vorhanden sind und wie sie ausgebildet sind. habe ich nicht näher überprüft.

Wie bereits aufgeführt sind solche Leichtbaukabinen nicht robust gebaut, das Beschädigungsbild deutet m.E. keinerlei auf einen besonders harten Aufprall, sogar im Gegenteil, z.B. sind gewisse organische Verglasungen noch intakt und die Türflügel sind noch weitgehend intakt.
Das Unterteil der Kabinenkasserie scheint nicht massiv beschädigt, Schäden der Bodengruppe können mangels Bildmaterial nicht eingeschätz werden.
Bilder des abgestürzten Laufwerks habe ich keine gefunden.
Auch das Gehänge scheint kaum verbogen, der obere Teil ist jedoch nicht gut sichtbar.
Ob beim Aufprall Teile gegen Felsen kollidierten kann mangels Bildmaterial nicht beurteilt werden.

Vermutlich wurden gewisse Insassen herausgeschleudert, da dies bereits bei relativ geringen Beschleunigungen der Fall ist (bei nahezu sämtliche Schweren Seilbahnufällen mit Kabinenabsturz, auch z.T. ohne Aufprall an Boden).
Für forensich-technische Unfallutersuchungen sind gerichtsmedizinische inkl. Autopsiegutachten ebenfalls von Bedeutung.

Wäre man vorort könnte man vermutlich innert Tagesfrist herausfinden, was sich abgespielt hat, inkl. vermutlich Ursache. Experten finden oft sehr schnell heraus was so in etwa ablief, nur darf sich niemand dazu äussern bevor offizielle Stellungsnahmen erfolge.
Habe dies selbst in verschiedenen Bereichen miterlebt. Vorort erfährt man auch vieles, worüber die Medien nie berichten oder bzw. nicht in der Lage sind technischen Einzelheiten zu interpretieren.

Auch hier in Alpinforum wissen gewisse Mitglieder Einzelheiten über Zwischenfälle worüber sie sich jedoch nicht äussern können und insbes. nicht in einem frei öffentlich zugänglichen Forum.

(Korrigiere Text später.)
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Die Bilder zum aus den Seilschuhen gefallenem Tragseil der Masten 3 und 4 sind doch weiter oben groß für alle zu sehen?

MarcB hat die verunglückte Kabine unterhalb Mast 2 sehr genau auf Maps lokalisiert.

Nach dem jetzigen Gesamtbild, und Ockhams Rasiermesser, könnte der am ehesten mögliche Unfallhergang in etwa so gewesen sein:
1- Etwa 100 Meter vor der Bergstation reißt am Verguss das Zugseil
2- Die Kabine schnellt vom Gegenseil gezogen zurück
3- Die Fangbremse löst selbsttätig aus, oder wird manuell ausgelöst
4- Die fast 1000 Höhenmeter Gegenseil ziehen kräftig talwärts
5- Der Fangbremse gelingt es nicht, die Gondel zu stoppen, die zupackenden Fangbremsen rutschen durch
6- Das Laufwerk passiert schneller werdend Mast 3
7- Das System aus Seil und Kabine schaukelt sich immer mehr auf (Vergleiche hierzu die bekannten Videos der Versuche an der alte Söldner Pendelbahn zur Wirksamkeit der Fangbremse)
9- Die mittlerweile glühend heißen Klemmbacken der Fangbremse gleiten wie Seife
8- Das Laufwerk passiert Mast 2, und schlägt dabei die bergseitig erste Zugseilrolle ab
9- Kurz nach dem Passieren des Tragseilschuhs von Masten 2 wird das Laufwerk vollends vom Tragseil abgezogen, und fällt etwas unterhalb der dort querenden Straße in den Berghang.
10- Das bereits schwingende Tragseil erhält dabei einen weiteren Impuls und fällt vom Tragseilschuh am Masten 2, und fällt dabei in die Rollen für das nicht mehr vorhandene Zugseil.

Die Auflagekräfte des Zugsiels an Masten 2 müssten hoch sein (jene an Mast 3 eher gering).
-> Hätte die Fangbremse nicht ausgelöst, wäre es hier eher nicht zur Entgleisung des Tragseils gekommen (peitschendes Tragseil, vgl. Versuche Pendelbahn Gaislachkogel Sölden).

Es kann ja alles noch so unglaubliches geschehen sein. Alles noch so robust erscheinende kann irgendwie versagen. Wie einlaufende Zugseilrolle an Bergstation der PB Monte Moro in Macugnaga vor wenigen Jahren. Das schwere Gusseisenteil war dort in zwei Teile zerfallen....
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

wenn ich mich richtig erinnere, haben die Fangbremsentests in Sölden und auch andere Erfahrungen mit manuellen Auslösungen ergeben, dass die Fangbremse schnell funktionieren muss. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Wirkung nicht mehr gegeben bzw. nur noch sehr eingeschränkt. Deshalb glaube ich, dass eine manuelle Auslösung z.B. nach der Stütze 3 nichts mehr gebracht hätte.
State buoni, se potete
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Problematik: unter starkem Zug am talseitigen Gegenseil kippt Kabine & Gehänge, so daß Laufwerk von Tragseil hochgehoben wird; wenn in diesem Moment die Fangbremsbacken schließen, greifen Sie ins Leere, da kein Seil dazwischen. Das Laufwerk dürfte in so einem Fall aber nicht mehr aufsetzen, so daß entweder das Tragseil zwischen Laufwerk und Gehänge durschleift (wobei die Stütze größere Beschädigungen aufweisen müßte), oder sie setzt gar nicht mehr auf und rutscht seitlich in den Abgrund.

Gibt's Bilder der obersten Stütze (3) und ist diese unversehrt?

↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Ich habe mal versucht einzuzeichnen, was man auf den Bildern sieht.

Definition: FB1 = links auf

Stand:
-Kabine 1 steht ziemlich genau 30m vor dem Puffer der Talstation.
-Stütze 1: Tragseile im Sattel, Zuseil Unten und Zugseil obere Schlaufe schlaff aber in den Laufrollen, Bergeseil intakt
-Stütze 2: Tragseil Seite FB1 im Sattel, FB2 liegt es auf den Laufrollen des Zugseiles, Ob. Zugseil FB1 schlaff über die Laufrollen, Unteres Zugseil FB2 liegt ca 6m seitlich entfernt auf der Ballisade, Bergeseil intakt
-Stütze 3: Tragseil Seite FB1 im Sattel, FB2 entgleist hängt in der Luft wegig auflagedrucka uf der Stütze, Ob. Zugseil FB1 schlaff über die Laufrollen, Oberes und Unteres Zugseil FB2 nicht sichtbar, Bergeseil intakt.
-Kabinenstandort FB1, ca 30m vor Endlage Tag, FB2, ca 80m unterhalb der Stütze 2.

Ich habe es rot ins Video der Drone eingzeichnet, leicht daneben, damit man es identifizieren kann.
Localteamvideo1.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=rDUfopeh6O0
https://www.youtube.com/watch?v=EQFdAzrzIOY
Was auffällt:
Das untere Zugseil hängt über die Ballisade, drückt diese nicht nach unten, wird wohl ohne Zug auf diese gefallen sein.
Das Untere Zugseil ist um die Kabine gewickelt und führt dann zu dem Wartungskorb am Gehänge, Sofern es das Zugseil ist und nicht eine Struppe der Retter um das Wrack zu sichern. Gehänge und Korb wie auch Laufwerk sind getrennt. Wo ist das Laufwerk?
Es müsste noch einen Stück des unteren Zugseiles FB2 zu sehen sein wenn das Fahrzeug FB2 die Schlaufe mitgezogen und das Seil überholt hat, was es gemacht haben muss da ja ein Teil noch auf der Ballisade bei der Stütze 2 liegt.

Kabine Fahnbahn 1 (links auf)
Localteamvideo2.jpg
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=0dVu_sAixkU
Was auffällt, man sieht auf dem Tragseil den Bremsweg. ca50cm sind auf dem Tragseil (Litzenseil) blank poliert.

Leider sind bei italienischen Pendelbahnen vor allem wenn sie vor 1972 in Betrieb gegangen sind, all die technischen Erkenntisse aus den schweren Unglücken der 70er Jahre sind nie eingeflossen.
Kabine und Gehänge nicht druckübertragend aufgehängt, Fangbremswagen, abgestufte Fangbremse, usw. Alles Fremdwörter. Technik italienischer Fangbremsen ist mehr oder weniger Zufallslogik.
Zuletzt geändert von ATV am 19.04.2025 - 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MarcB96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von MarcB96 »

Was soll diese Stange, die da am Zugseil befestigt ist, eigentlich bewirken? Die Dinger, sofern das wirklich ein Dämpfer sein soll, sind doch eigentlich am Laufwerk befestigt 🤔...
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Mal sehen wie das wieder ausgeht. Und ob die Untersuchungen eher Mafiös oder richtig angegangen werden.
So wie ich das sehen kann ist die Anlagensteuerung relativ Modern und noch nicht total Veraltet. Ist von EEI.
Die Frage ist die ob die restliche Wartung der Bahn vorschriftsmässig oder Italienisch von statten gegangen ist. (Prüfungen etc.)
Mich Interessiert eigentlich wer die Wartung da macht, wer die Prüfungen da macht, welcher Hersteller ist für die Ersatzteilversorgung und die Laufwerke etc. Verantwortlich.
Weiß das jemand?
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Mountaineer »

Die Anbindung der Schwingungsdämpfer am Zugseil war in früherer Zeit nicht unüblich, siehe z.B. bei alten Bleichert Pendelbahnen.
Mount Sises Render 11.jpg
Mount Sises Render 5-Photoroom.jpg
Zuletzt geändert von Mountaineer am 19.04.2025 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“