Neben der ausführlich dokumentierten Lammeralm gibt es im Raum Langenwang noch weitere ehemalige Lifte. Einen davon fand ich (wie meistens) auf einer alten Wanderkarte. Am Ortsrand von Langenwang sollte es einmal einen kurzen Einzellift gegeben haben. Je nach Herausgeber der Karte war auch ein Wirtshaus beim Lift dabei. Oder vielmehr umgekehrt, das war ja ein früher übliches Konzept. Ob es hier noch etwas zu entdecken gab?
Hier die Ausgangslage:
Da wir an diesem Tag ohnehin auf den Kreuzschober wollten, bot es sich an, bei diesem Lift Nachschau zu halten. Informationen dazu habe ich im Vorfeld keine gefunden. Also gingen wir die vermutete Zufahrtsstraße hinauf. Wir kamen schließlich bei einem Bauernhof/Wohnhaus an, dem man ansehen konnte, dass dort mal ein Gasthaus bestand. Das Beste aber folgte sofort. An der Holzwand eines Stadels hingen diverse Devotionalien, die an den Lift erinnerten:
Geradeaus Fahren!
Nun wissen wir endlich, wie er hieß:
Liftkarte zum Umschnallen:
Liftlerhäusl im Bereich der ehemaligen Talstation:
Mit Sitzgelegenheit:
Hier führte der Lift nach oben:
Fundamente konnten wir keine entdecken. Wir wollten aber auch nicht die Christbaumkultur umgraben...
Außerdem galt es, noch diese verdächtige Hütte zu inspizieren:
Eindeutig Teil des Skigebietes:
Hier wurde sicher mit strenger Miene die korrekte Durchführung der Vereinsmeisterschaften überwacht:
Für musikalische Unterhaltung war gesorgt:
Blick nach unten:
Blick von unten:
Was haben wir denn hier?
Eisstock-Bahn LSAP!
Mit Flutlicht
Vom Anstieg zum Kreuzschober aus warfen wir noch einen Blick zurück. Der Lift verlief im Bereich der nun bestehenden Christbaumkultur von links unten nach rechts oben weiter über die Wiese bis zum Waldrand hinauf:
Detailansicht vom unteren Teil:
Ganz unten, halb vom Baum verdeckt, das Liftlerhäusl. In Bildmitte die Hütte mit Radio. Und links unterhalb der Hütte die ehemalige Eisbahn.
Hier wurden sicher viele schöne Stunden verbracht. Gerade die Kombination aus Eisbahn und Lift passt gut zusammen, finde ich. Die Betriebszeiten sind mir leider nicht bekannt, ich nehme an, es wurden Wirtshaus, Lift und Eisbahn gleichzeitig geschlossen. Heute wäre hier kein Lift- oder Stockbetrieb sinnvoll machbar, ein südöstlich ausgerichteter Hang in etwa 700 Metern Höhe hätte weder genügend Schnee für das Eine noch genügend Minusgrade für das Andere...
Mitterberglift Langenwang
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
geo4alex
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Mitterberglift Langenwang
Folgendes kann ich zu diesem Lift beitragen:
Bj. 1966, war ein Stemag mit den klassichen Gitterportalstützen, schräge Länge 330 m, 82 Höhenmeter und eine Förderleistung von 640 Pers/h. Die technischen Daten stammen aus der Eisenbahn- und Seilbahnstatistik der Republik Österreich für den Berichtszeitraum 2001/2002. Konzessionär damals war eine gewisse Fr. Doris Graz und in der Wintersaison 2001/2002 wurden 8000 Personen befördert.
Bj. 1966, war ein Stemag mit den klassichen Gitterportalstützen, schräge Länge 330 m, 82 Höhenmeter und eine Förderleistung von 640 Pers/h. Die technischen Daten stammen aus der Eisenbahn- und Seilbahnstatistik der Republik Österreich für den Berichtszeitraum 2001/2002. Konzessionär damals war eine gewisse Fr. Doris Graz und in der Wintersaison 2001/2002 wurden 8000 Personen befördert.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1507 Mal
Sehr schön und immer wieder interessant, vielen Dank für die Dokumentation solcher Kleinode! 
Den (vermuteten) ehemaligen Skilift am Hang gegenüber am Lechen über Hönigsberg hast Du auch auf dem Schirm?
Den (vermuteten) ehemaligen Skilift am Hang gegenüber am Lechen über Hönigsberg hast Du auch auf dem Schirm?
-
Bibo
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Danke!
Bezüglich des vermuteten anderen Lifts: Nicht nur auf dem Schirm! Die Begehung hat bereits stattgefunden und ich werde das auch hier dokumentieren
Bezüglich des vermuteten anderen Lifts: Nicht nur auf dem Schirm! Die Begehung hat bereits stattgefunden und ich werde das auch hier dokumentieren
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Hi,
Danke für den Beitrag, ich finde solche Einzellifte immer sehr interessant
. Solche existierten im Mur und Mürztal ja relativ oft.
Lg
Danke für den Beitrag, ich finde solche Einzellifte immer sehr interessant
Lg
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Danke! Super Fund! Haben wir bei unserer Alpl-Lammeralm-Tour nicht auf dem Schirm gehabt. Aber da gab es in der Gegend lt. alter Kompasskarte eh viele einzelne Lifte, von denen vermutlich fast keiner mehr steht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011