Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 839 Mal
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki
Das 'worst-case scenario' wäre aber, wie bereits von Seilbahnjunkie angedeutet, eine gemeinsame Karte für viel Geld ohne seilbahntechnischen Zusammenschluss. Dann doch lieber eine gemeinsame Karte für viel Geld mit seilbahntechnischem Zusammenschlussbr403 hat geschrieben: 24.04.2025 - 10:03 Wenn das verbunden ist, gibt es dann nur noch eine Karte, für viel Geld. Ob das gut ist, muss jeder selbst wissen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
maximus8
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich meinte damit die einzelnen Gesellschaften der SkiWelt. Die sind mehr oder weniger schon gut finanzkräftig.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2144 Mal
den Tagesgästen, die in Söll oder Ellmau einsteigen und auch den Wochengästen in diesen Orten, bringt aber der gemeinsame Skipass nur wenig - die wenigsten werden es wohl mal nutzen können. Ich finde die bisherige Lösung mit eigenen und gemeinsamen Pässen immer noch am Besten. Eine lifttechnische Verbindung wäre gut, aber da kann man am Drehkreuz ja auch Gäste, die nur für ein Teilgebiet eine Karte haben, zurückweisen.miki hat geschrieben: 24.04.2025 - 10:25Das 'worst-case scenario' wäre aber, wie bereits von Seilbahnjunkie angedeutet, eine gemeinsame Karte für viel Geld ohne seilbahntechnischen Zusammenschluss. Dann doch lieber eine gemeinsame Karte für viel Geld mit seilbahntechnischem Zusammenschlussbr403 hat geschrieben: 24.04.2025 - 10:03 Wenn das verbunden ist, gibt es dann nur noch eine Karte, für viel Geld. Ob das gut ist, muss jeder selbst wissen..
State buoni, se potete
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 521 Mal
Richtig, für einen Tag fährt man meist eh nur in einem der Gebiete. Bei 6 Tagen sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Aber wir werden eh nicht viel tun können, es wird wie dann eh als Innovation verkauft werden. Und dann sind wir wieder bei der Skipasspreisdiskussion.
Zuletzt geändert von br403 am 24.04.2025 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4598 Mal
Das kann nur mit einem Wort erklärt werden: Kirchturmdenken.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.04.2025 - 09:32 Auf jeden Fall kommt mal wieder Bewegung in das Thema. Ich verstehe eh nicht ganz, warum man diesen relativ einfachen Zusammenschluss mit einem gigantischen Werbepotential so lange hat liegen lassen Wenn man sieht welchen Aufwand andere für Zusammenschlüsse so treiben. Und selbst Kitzbühel hat ja mit der 3S einen komplizierter Zusammenschluss realisiert.
Seitdem ich öfters in der Ecke bin, habe ich diesen fehlenden Lückenschluss auch nie verstanden. Es fehlt ein relativ einfacher Lift Richtung Pengelstein - damit kann man mit Mittelstation auch die beiden 4KSB im oberen Sektor ersetzen. Die jetztige Verbindung per Skibus (3 Minuten Fahrzeit!) bleibt bei den meisten Gästen einfach unbeliebt.
Bin gespannt, was man da aus Kitzbühel zu hören bekommt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Die Hahnenkammbahn bekommt ein neues Seil und eine größere Revision dieses Jahr:
https://www.facebook.com/watch/?extid=M ... 3726001211
https://www.facebook.com/watch/?extid=M ... 3726001211
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
vor allem wenn man bedenkt, das mit Westendorf/Choralpe dadurch durchaus schöne Pisten erschlossen würden, die nicht im Fokus der großen Skiweltströme liegen.Arlbergfan hat geschrieben: 24.04.2025 - 11:39Das kann nur mit einem Wort erklärt werden: Kirchturmdenken.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.04.2025 - 09:32 Auf jeden Fall kommt mal wieder Bewegung in das Thema. Ich verstehe eh nicht ganz, warum man diesen relativ einfachen Zusammenschluss mit einem gigantischen Werbepotential so lange hat liegen lassen Wenn man sieht welchen Aufwand andere für Zusammenschlüsse so treiben. Und selbst Kitzbühel hat ja mit der 3S einen komplizierter Zusammenschluss realisiert.
Seitdem ich öfters in der Ecke bin, habe ich diesen fehlenden Lückenschluss auch nie verstanden. Es fehlt ein relativ einfacher Lift Richtung Pengelstein - damit kann man mit Mittelstation auch die beiden 4KSB im oberen Sektor ersetzen. Die jetztige Verbindung per Skibus (3 Minuten Fahrzeit!) bleibt bei den meisten Gästen einfach unbeliebt.
Bin gespannt, was man da aus Kitzbühel zu hören bekommt...
Was sich natürlich ändern würde, wenn die direkte Verbindung da wäre, keine Frage. Aber selbst dann käme man von Kitzbühel immer noch antizyklisch zu den Skiwelt-Strömen. Und man könnte ohne großem Aufwand dem Zentralgebiet um die Ehrenbachhöhe entfliehen, wenn da wieder mal der Wahnsinn tobt. Also wenn ich so drüber nachdenke - eigentlich liegen da mehr Vor- als Nachteile für beide Gebiete auf dem Plan. (Mal die ganzen politischen und Standesdünkelthemen außen vor gelassen)
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Ich denke das vor allem Westendorf dadurch deutlich mehr Besucher abbekommt, insbesondere aus Kitzbühel. Kitzbühel fahren nämlich viele an einem Tag das ganze Gebiet ab, was in der Skiwelt jetzt nicht so typisch ist.
Richtig problematisch an dem Gedanken finde ich eher die Lifte und Pisten in Westendorf.
Richtig problematisch an dem Gedanken finde ich eher die Lifte und Pisten in Westendorf.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Aus meiner Sicht bringt die Verbindung nur etwas für das Marketing und für die Preispolitik und dadurch für die Gewinnmaximierung.
Durch den Zusammenschluss zu einer Karte werden die Preise deutlich steigen.
Die Skiwelt ist, wie bereits in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben, besonders bei Familien beliebt.
Für diese spielen die Skipasspreise schon eine Rolle. Diese Zielgruppe wird das gesamten Gebiet in den wenigsten Fällen nutzen.
Die Skiwelt und Kitzski leben auch von den Tagesgästen.
Die Gebiete profitieren von ihrem großen Einzugsgebiet und der schnellen und guten Erreichbarkeit.
Das ganze Gebiet an einem Tag mit Skiern zu befahren schaffen die wenigsten Gäste.
Den Ist-Zustand finde ich aus meiner Sicht in Ordnung.
Wer möchte kann heute bereits gegen einen Aufpreis eine Karte für beide Gebiete lösen.
Der kurze Bustransfer stört mich persönlich nicht. Hier entstehen die geringsten Kosten für die Bergbahnen.
Im Kitzbüheler Skigebiet gibt es im Bereich des Pengelstein einige Anlagen die modernisiert bzw. erneuert werden sollten.
Die Platzierung der Anlagen in diesem Bereich ist teilweise nicht optimal gelöst z.B. im Bereich der Hisleggbahn.
Vielleicht möchte die Kitzbüheler Bergbahnen durch die Schaffung einer neuen Verbindung die Chance nutzen die Fehler in der Platzierung der alten Anlagen zu verbessern.
Profitieren tut aus meiner Sicht mehr Kitzski als die Skiwelt Gäste.
Jedes Gebiet alleine für sich bietet genügend Pisten für eine Woche Skiferien.
Die Skiwelt gilt aus meiner Sicht unter den Großraumgebieten im Verhältnis zu anderen österreichischen Gebieten als günstig.
Bin gespannt, ob die Gästezahlen sich nicht rückläufig entwickeln, wenn die Preise weiter steigen.
Mir würde es besser gefallen, wenn die Hochsaukaserbahn erhalten bleibt bzw. durch eine kuppelbare Bahn ersetzt wird und die Beschneiungsanlagen in diesem Bereich ausgebaut würden. Die anspruchsvollen Hängen in diesem Bereich finde ich besonders toll. Des weiteren befinden sich die Hänge in einer schneesicheren Lage. Hier gibt es immer wieder Diskussionen, dass dieser Gebietsteil aufgelassen werden soll. Dies wäre aus meiner Sicht die bessere Investitionen als ein Zusammenschluss. Leider lassen sich diese Investitionen nicht so gut vermarkten. Preiserhöhungen können dadurch gegenüber den Kunden nicht so leicht durchgesetzt werden.
Beim Zusammenschluss kommt das Argument, dass der Kunde jetzt ein größeres Angebot nutzen kann, was er in der Regel nicht machen bzw nutzen wird.
Durch den Zusammenschluss zu einer Karte werden die Preise deutlich steigen.
Die Skiwelt ist, wie bereits in einigen Beiträgen hier im Forum beschrieben, besonders bei Familien beliebt.
Für diese spielen die Skipasspreise schon eine Rolle. Diese Zielgruppe wird das gesamten Gebiet in den wenigsten Fällen nutzen.
Die Skiwelt und Kitzski leben auch von den Tagesgästen.
Die Gebiete profitieren von ihrem großen Einzugsgebiet und der schnellen und guten Erreichbarkeit.
Das ganze Gebiet an einem Tag mit Skiern zu befahren schaffen die wenigsten Gäste.
Den Ist-Zustand finde ich aus meiner Sicht in Ordnung.
Wer möchte kann heute bereits gegen einen Aufpreis eine Karte für beide Gebiete lösen.
Der kurze Bustransfer stört mich persönlich nicht. Hier entstehen die geringsten Kosten für die Bergbahnen.
Im Kitzbüheler Skigebiet gibt es im Bereich des Pengelstein einige Anlagen die modernisiert bzw. erneuert werden sollten.
Die Platzierung der Anlagen in diesem Bereich ist teilweise nicht optimal gelöst z.B. im Bereich der Hisleggbahn.
Vielleicht möchte die Kitzbüheler Bergbahnen durch die Schaffung einer neuen Verbindung die Chance nutzen die Fehler in der Platzierung der alten Anlagen zu verbessern.
Profitieren tut aus meiner Sicht mehr Kitzski als die Skiwelt Gäste.
Jedes Gebiet alleine für sich bietet genügend Pisten für eine Woche Skiferien.
Die Skiwelt gilt aus meiner Sicht unter den Großraumgebieten im Verhältnis zu anderen österreichischen Gebieten als günstig.
Bin gespannt, ob die Gästezahlen sich nicht rückläufig entwickeln, wenn die Preise weiter steigen.
Mir würde es besser gefallen, wenn die Hochsaukaserbahn erhalten bleibt bzw. durch eine kuppelbare Bahn ersetzt wird und die Beschneiungsanlagen in diesem Bereich ausgebaut würden. Die anspruchsvollen Hängen in diesem Bereich finde ich besonders toll. Des weiteren befinden sich die Hänge in einer schneesicheren Lage. Hier gibt es immer wieder Diskussionen, dass dieser Gebietsteil aufgelassen werden soll. Dies wäre aus meiner Sicht die bessere Investitionen als ein Zusammenschluss. Leider lassen sich diese Investitionen nicht so gut vermarkten. Preiserhöhungen können dadurch gegenüber den Kunden nicht so leicht durchgesetzt werden.
Beim Zusammenschluss kommt das Argument, dass der Kunde jetzt ein größeres Angebot nutzen kann, was er in der Regel nicht machen bzw nutzen wird.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Und was ist daran schlecht? Jedes Unternehmen soll und muss so denken.Skifreak_1 hat geschrieben: 24.04.2025 - 17:55 Aus meiner Sicht bringt die Verbindung nur etwas für das Marketing und für die Preispolitik und dadurch für die Gewinnmaximierung.
Das ist Ansichtssache und schwer verallgemeinert.Skifreak_1 hat geschrieben: 24.04.2025 - 17:55 Jedes Gebiet alleine für sich bietet genügend Pisten für eine Woche Skiferien.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Ganz nüchtern betrachtet hat die fehlende, direkte Liftverbindung schon den Eindruck eines bisher unvollendeten Projektes: Da hat man 2005 einen Bereich samt Talabfahrt mit der EUB namens KI(tzbühel)-WEST(endorf) erschlossen und wenn man an der Talstation steht, kann man in 1,4km Luftlinie die Talstation Pengelstein 2 sehen und überschaut nicht wirklich anspruchsvolles Gelände. Der Lückenschluss ohne Busnutzung wäre schon nach den ganzen Jahren konsequent.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Quelle: Öffentliche Bekanntmachung einer mündlichen Verhandlung - Bergbahn AG Kitzbühel, Schneeanlage Fleck-Kaser (Kernskigbiet); Projekt: "Erweiterung Speicher Sonnenrast"; wasser-, forst- und naturschutzrechtliches BewilligungsverfahrenKurzbeschreibung:
Zur Absicherung des zukünftigen Skibetriebes in schneearmen Wintern ist geplant die Schneeanlage Fleck-Kaser mit dem Speicher Sonnenrast mit Nutzinhalt von 85.300 m³ bei Stauziel auf 1743,80 m Mh, der nachgelagerten Pumpstation Sonnenrast, sowie Trans- port- und Feldleitungen zu erweitern. Im Zuge der Errichtung des Speicherbauwerkes ist die Umlegung bzw. Neuerrichtung der bestehenden Piste Sonnenrast westlich des Speichers auf einen Abschnitt von ca. 620 m erforderlich. Die dafür notwendige Projektierung ist bei Nördlich ca. 10 Höhenmeter oberhalb des projektierten Schneispeichers soll eine Flachwasserzone für die touristische Belebung des Standortes während der Sommermonate gestaltet werden. Da die geplanten Pistenbaumaßnahmen teilweise in die Zuständigkeit der BH fallen, werden diese in einem separaten Projekt eingereicht.
Der geplante Speicherteich Sonnenrast soll aus den bestehenden Wasserfassungen und dem bewilligten Konsensmengen erfolgen. Es ist keine Änderung von Wasserbenutzungsrechten für das gegenständliche Projekt erforderlich.
Folgende Grundstücke sind von den Baumaßnahmen betroffen:
Grundstücke in der KG 82005 Kirchberg:
1616/1, 1617/1, 1617/5, 1617/6, 1620/1, 1620/2, 1620/3, 1620/4
Grundstücke in der KG 82108 Kitzbühel Stadt:
567, 568, 572/2, 572/12, 572/16
Rodung:
Beantragt ist die befristete Rodung im Ausmaß von 7.881 m² und eine unbefristete Rodung im Ausmaß von 25.618 m²
- Arlbergfan
- Administrator
Wenn es denn so kommen sollte, liegt Kitzbühel mehr oder weniger am Rand des Skigebiets. Ob man das so will?
Der jetztige Skiplan sugeriert ja auch was anderes - da wirkt es auch so als ob Kitzbühel im Zentrum ist, dabei ist es ja jetzt schon am Rand.
Der jetztige Skiplan sugeriert ja auch was anderes - da wirkt es auch so als ob Kitzbühel im Zentrum ist, dabei ist es ja jetzt schon am Rand.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Ehrlich gesagt: Folgt man deiner Argumentation (dass das ein ausschlaggebendes Kriterium sei), wäre Kitzbühel aufs Gesamtskigebiet gesehen viel mehr im Zentrum als jetzt. Jetzt ist man tatsächlich am Rand, da hast du recht.Arlbergfan hat geschrieben: 25.04.2025 - 11:32 Wenn es denn so kommen sollte, liegt Kitzbühel mehr oder weniger am Rand des Skigebiets. Ob man das so will?
Der jetztige Skiplan sugeriert ja auch was anderes - da wirkt es auch so als ob Kitzbühel im Zentrum ist, dabei ist es ja jetzt schon am Rand.![]()
Dann könnte man aber auch argumentieren, dass man von Kitzbühel aus am schnellsten von den großen Orten in allen Richtungen ist.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Kitzbühel kann man deutlich aufwerten, wenn man am Nachmittag ein paar Busverbindungen von Elmau nach Kitzbühel schafft. Das geht sogar relativ leicht, weil man zumindest schon mal eine bestehende Fahrt verlängern und an der Hartkaiserbahn starten lassen kann. Dann kann man morgens schön in Kitzbühel aufbrechen und bis Ellmau oder gar Going fahren, braucht aber nicht unbedingt wieder zurück zu fahren. Vom Pass Thurn gibt's das auch schon und es wird nicht schlecht genutzt.
Was heute schon gut geht, ist auf dem Rückweg nur bis Hopfgarten zu fahren und dort den Zug zu nehmen. Das funktioniert auch für Kirchberg. Umgekehrt funktioniert das Richtung Skiwelt nur für Hopfgarten und Brixen gut, in Westendorf liegt der Bahnhof weit außerhalb und die anderen Orte erreicht man nur mit dem Bus.
Was heute schon gut geht, ist auf dem Rückweg nur bis Hopfgarten zu fahren und dort den Zug zu nehmen. Das funktioniert auch für Kirchberg. Umgekehrt funktioniert das Richtung Skiwelt nur für Hopfgarten und Brixen gut, in Westendorf liegt der Bahnhof weit außerhalb und die anderen Orte erreicht man nur mit dem Bus.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Die Verbindung Ki-West nach Pengelstein per Lift ist etwas, das eigentlich seit es den Ki-West gibt, immer großen Nutzen für sehr geringen Aufwand gebracht hätte, denn da braucht man in der Minimallösung weniger als 1 km Seilbahn über einfaches Terrain, von daher sehr erfreulich dass man das jetzt endlich mal angeht.
Man wäre dann übrigens das zweitgrößte Skigebiet der Welt.
Man wäre dann übrigens das zweitgrößte Skigebiet der Welt.
- Arlbergfan
- Administrator
Mit einer Maximalhöhe von 2.000m Höhe...j-d-s hat geschrieben: 25.04.2025 - 19:31 Man wäre dann übrigens das zweitgrößte Skigebiet der Welt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- snowflat
- Moderator
Die Hahnenkammbahn, getrost als eine der Lebensadern und Wahrzeichen Kitzbühels zu bezeichnen, steht vor einer größeren Aufhübschung, bzw. Frischzellenkur. Erstmals erbaut 1928, zwischenzeitlich einige Male modernisiert und seit 1996 im derzeitigen Erscheinungsbild, ist sie beinahe 365 Tage im Jahr eine nicht wegzudenkende Aufstiegshilfe auf den Kitzbüheler Hausberg. Bis Anfang Juni stehen nun einige größere Renovierungsmaßnahmen der Betriebsanlage auf dem Programm.
Direktlink
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Absolut nicht nachvollziehbar in eine knapp 30 Jahre alte girak Gondel soviel Geld rein zu stecken. Zumal man ja ein Premium Gebiet sein will mit Premium Preisen und dazu gehört auch eine Premium Gondel als hauptzubringer vom Ort. Zumal die Gondel ja auch jede Menge Betriebsstunden hat aufgrund der langen sommer Saison
-
Kitzracer111
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich weiß nicht, wie die Situation mit dem Denkmalschutz der Stationen ist ? Und in der derzeitigen Station wird man keine 8er oder 10er Gondel unterbringen befürchte ich...
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Die Kabinen sind auch sowas von eng und niedrig.Thunderbird80 hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:02 Absolut nicht nachvollziehbar in eine knapp 30 Jahre alte girak Gondel soviel Geld rein zu stecken. Zumal man ja ein Premium Gebiet sein will mit Premium Preisen und dazu gehört auch eine Premium Gondel als hauptzubringer vom Ort. Zumal die Gondel ja auch jede Menge Betriebsstunden hat aufgrund der langen sommer Saison
6 Personen in eine Kabine kann man sowieso vergessen, ein Feeling wie in der Presse.
- DaDani10
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Wenn man die Anlage mit den Umliegenden Skiregionen (wie z.B. Saalbach) vergleicht, ist eine 6-MGD als Hauptbahn schon schwach. (Meine Meinung)Tirolbahn hat geschrieben: 27.04.2025 - 12:50Die Kabinen sind auch sowas von eng und niedrig.Thunderbird80 hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:02 Absolut nicht nachvollziehbar in eine knapp 30 Jahre alte girak Gondel soviel Geld rein zu stecken. Zumal man ja ein Premium Gebiet sein will mit Premium Preisen und dazu gehört auch eine Premium Gondel als hauptzubringer vom Ort. Zumal die Gondel ja auch jede Menge Betriebsstunden hat aufgrund der langen sommer Saison
6 Personen in eine Kabine kann man sowieso vergessen, ein Feeling wie in der Presse.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Im Internet konnt ich nichts zu einem etwaigen Denkmalschutz der Gebäude der Hahenkammbahn finden. Vom Platz her könnte es grad gehen oder grad so zu schmal sein. Aber das ehemalige Gebäude der Pendelbahn hat man von fast allen Seiten ja schon mit der heutigen Anlage verschandelt, da dürfte der Denkmalschutz jetzt nicht mehr um die Ecke kommen .Kitzracer111 hat geschrieben: 27.04.2025 - 10:46 Ich weiß nicht, wie die Situation mit dem Denkmalschutz der Stationen ist ? Und in der derzeitigen Station wird man keine 8er oder 10er Gondel unterbringen befürchte ich...