Pulverkogel hat geschrieben: 22.04.2025 - 08:44
Wegen dem Wurbauerkogel kann ich auskunft geben.
Die Sommerrodelbahn wird NICHT wieder aufgebaut.
Der 1 er Sessel wird nicht mehr betrieben od. abgebaut
hiwulukas hat geschrieben: 19.05.2025 - 21:12
Leider trifft hier das Land mit einer 4-CLD die komplett falsche Entscheidung!
Naja, in dem Artikel steht doch: „Wir setzen mit der Übernahme des Wurbauerkogels einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Ganzjahresdestination“, so Rupert Schiefer, Geschäftsführer und Vorstand der OÖ-Seilbahnholding.
In den letzten Jahren gab es hier ja nur Sommerbetrieb. In Zukunft soll es also Ganzjahresbetrieb geben.
Das heißt wohl dass sie nach langer Zeit wieder Schibetrieb anbieten wollen und da macht eine 4er-Sesselbahn schon Sinn.
Ich kann mir natürlich nicht vorstellen dass sie in Zukunft Schibetrieb anbieten wollen.
Ich habe keine Ahnung was die mit Ganzjahresdestination meinen.
Ohne Schibetrieb ist eine Sesselbahn klarerweise eine schlechte Entscheidung.
Die richtige Entscheidung wäre dann eine Barrierefreie Gondelbahn oder Standseilbahn.
Cruzader hat geschrieben: 19.05.2025 - 23:12
Die richtige Entscheidung wäre dann eine Barrierefreie Gondelbahn oder Standseilbahn.
Ich würde behaupten, dass dort eine GUB eine sehr gute Wahl wäre. Bei 800m und aktuell 500 p/h vlt in Zukunft 1000 p/h sollte das kostengünstiger sein als alles andere Kuppelbare.
Das Problem ist bei den Radfahrern sollte man eher auf eine konstante Beförderung (Umlaufbahn) setzten. Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass es am Berg eine der wenigen Attraktionen gibt, welche auch bei Schlechtwetter einen Sinn macht. (Panoramaturm mit Museum) Zudem ist diese Attraktion auch noch Barrierefrei. Hier würde sich eine barrierefreie Gondelbahn sicher besser anbieten. (Transport von Kinderwägen udgl.) Diese wäre auch sicher günstiger.
hiwulukas hat geschrieben: 20.05.2025 - 10:03
Hier würde sich eine barrierefreie Gondelbahn sicher besser anbieten. (Transport von Kinderwägen udgl.) Diese wäre auch sicher günstiger.
Und woher soll das Geld für solche Bahnen kommen?
Bzw. gäbe es momentan verfügbare "second-hand" Bahnen? Für Standseilbahnen kann man das, denke ich, ausschließen; für GUBs ähnlich, da fallen mir nur die beiden aus Fieberbrunn ein und die haben ja einige Jahre auf dem Buckel; und für EUB wäre natürlich die alte Höss-6EUB naheliegend (liegt die noch irgendwo herum?), abgesehen davon wird es in Österreich auch bald dünn vor allem mit Bahnen wo noch halbwegs was an Leben drin steckt, da müsste man schon in Richtung Kronplatz o.Ä. denken
Bzw. gäbe es momentan verfügbare "second-hand" Bahnen? Für Standseilbahnen kann man das, denke ich, ausschließen; für GUBs ähnlich, da fallen mir nur die beiden aus Fieberbrunn ein und die haben ja einige Jahre auf dem Buckel; und für EUB wäre natürlich die alte Höss-6EUB naheliegend (liegt die noch irgendwo herum?), abgesehen davon wird es in Österreich auch bald dünn vor allem mit Bahnen wo noch halbwegs was an Leben drin steckt, da müsste man schon in Richtung Kronplatz o.Ä. denken
Und von wo soll denn die 4-CLD kommen?
Vielleicht eine Neuanlage? Kann ich mir (Geldmäßig) zwar fast nicht vorstellen, aber Doppelmayr baut noch UNI-G 4er-Hochgeschwindigkeits-Sesselbahnen: https://liftblog.com/hoodoo-express-deer-valley-ut/ (Deer Valley, USA)
Auch in Europa (z.B. Romandie) werden noch 4KSB verkauft.
Allerdings wird im Artikel oben nicht spezifiziert, ob es tatsächlich eine Kuppelbare Sesselbahn gibt. Bei der Streckenlänge von etwas über 800m wäre auch eine fixe Anlage denkbar.
rxphl hat geschrieben: 20.05.2025 - 14:14
Allerdings wird im Artikel oben nicht spezifiziert, ob es tatsächlich eine Kuppelbare Sesselbahn gibt. Bei der Streckenlänge von etwas über 800m wäre auch eine fixe Anlage denkbar.
Danke für die Info, Ja, natürlich, aber ich wollte das einfach nur mal kurz anmerken
rxphl hat geschrieben: 20.05.2025 - 14:14
Also bei mir steht im ersten Satz unter dem Bild explizit kuppelbare 4er Sesselbahn.
Das Problem ist bei den Radfahrern sollte man eher auf eine konstante Beförderung (Umlaufbahn) setzten. Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass es am Berg eine der wenigen Attraktionen gibt, welche auch bei Schlechtwetter einen Sinn macht. (Panoramaturm mit Museum) Zudem ist diese Attraktion auch noch Barrierefrei. Hier würde sich eine barrierefreie Gondelbahn sicher besser anbieten. (Transport von Kinderwägen udgl.) Diese wäre auch sicher günstiger.
Da stimme ich im Wesentlichen zu. Und ich glaube auch nicht, dass man sich mit einer 4-CLD gegenüber einer MGD "von der Stange" viel spart, höchstens man plant mit einer Stationsgaragierung (was theoretisch aber auch bei einer MGD möglich wäre, siehe z.B. Sonnbergbahn am Hochkönig oder Peter Anich in Oberperfuss).
Ursprünglich war auch einmal eine Kombibahn im Gespräch, was in meinen Augen auch nicht die schlechteste Lösung gewesen wäre. Damit hätte man für Schlechtwetter, Barrierefreiheit und Fußgänger Kabinen gehabt, während die Sessel wahrscheinlich hauptsächlich für den Bikepark gedacht gewesen wären.
Hier würde sich eine barrierefreie Gondelbahn sicher besser anbieten. (Transport von Kinderwägen udgl.) Diese wäre auch sicher günstiger.
Und woher soll das Geld für solche Bahnen kommen?
Und von wo soll denn die 4-CLD kommen?
Ist das ernst gemeint mit der alten Hössbahn?
Also mal ganz davon abgesehen wie du das bitte genehmigst bekommen willst macht es aus Betreiber Sicht einfach null Sinn eine Bahn wiederaufzubauen wo es bestimmt sehr schwer ist Ersatzteile zu bekommen?
Also jetzt mal ganz ehrlich. Ich kenn den Wurbauerkogel. Also dass das nochmal ein Skigebiet wird, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.
Ich glaube einfach, dass der Ausdruck "ganzjährig" hier falsch gewählt wurde.
Der Wurbauerkogel hat mit den Bikern in dieser Region doch meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen, einfach weil es für den OÖ Zentralraum eine der ersten Anlaufstellen für sie ist.
Ohne irgendeine Anlage wäre das ganze da oben über Kurz oder Lang sicherlich eingegangen. Und sie haben sich da oben ja wirklich ein schönes Ausflugsziel über die Jahre zusammengebastelt mit dem Bogenpark, dem Klettersteigpark, dem Panoramaturm, dem Alpinecoaster und ja natürlich mit den Bikern. Es wäre wirklich schade darum und für Windischgarsten sicherlich eine deutliche Verschlechterung aus Tourismussicht gewesen.
Und das Land OÖ (ist ja quasi die Holding) wird hier ganz genau hingeschaut haben was Kosten Nutzen betrifft. Sämtliche Gedankenspiele von wegen Gondel, etc. halte ich hier einfach für brutal übertrieben. Hier geht es meiner Meinung nach einfach nur um eine Ersatzanlage für den Einser. Wundert mich, dass sie nicht einen Doppelsessel hinstellen - würd sicherlich auch reichen.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Gestern wurde verkündet, dass am Wurbauerkogel ein neuer Lift enstehen wird. Ein Vierersessellift. Dafür übernimmt die landeseigene OÖ. Seilbahnholding den Hügel und investiert massiv. Bis zu 11,15 Millionen Euro werden’s sein. Land und Gemeinde finanzieren mit. Der Bau der Aufstiegsanlage wird, wie man hört und sich denken kann, den Löwenanteil fressen. Daneben gehen sich aber noch andere Projekte zur Attraktivierung des Ausflugsberges aus. Folgende Aufzählung ist in der Presseaussendung enthalten:
Neuerrichtung der Seilbahnanlage in Form einer kuppelbaren 4er-Sesselbahn samt Vorrichtung für den Fahrradtransport sowie Seilbahnstationen und weiterer notwendiger Betriebsräumlichkeiten,
Errichtung eines Bikeshops mit Verleih in der Talstation der Seilbahn inkl. Lagerräumen,
Ausbau des Bikeparks und Erweiterung des Streckenangebotes für verschiedene Zielgruppen,
Errichtung eines Abenteuerspielplatzes im Bereich der Bergstation,
Errichtung weiterer Parkflächen sowie öffentlicher WC- und Sanitäranlagen im Bereich der Talstation.
Der neue Lift soll in den kommenden 12 Monate errichtet werden – mit einer speziellen Vorrichtung für den Biketransport, wie extra angemerkt wird. In Kombination mit dem erwähnten Ausbau des Bike-Angebots, lässt uns das sehr positiv in Richtung 2026 blicken. Der Bikepark Wurbauerkogel ist doch für die Community aus dem gesamten oberösterreichischen Zentralraum eine wichtige Anlaufstelle. Umso erfreulicher, dass in seine Zukunft investiert wrid. Die OÖ. Seilbahnholding betreibt aktuell den Dachstein West, Feuerkogel, Grünberg und Dachstein Krippenstein. Am Feuerkogel wird ebenfalls eine (dunkelschwarze) Bike-Strecke angeboten.
Schmiddi hat geschrieben: 20.05.2025 - 17:58
Also mal ganz davon abgesehen wie du das bitte genehmigst bekommen willst macht es aus Betreiber Sicht einfach null Sinn eine Bahn wiederaufzubauen wo es bestimmt sehr schwer ist Ersatzteile zu bekommen?
Nicht wirklich, ist halt geografisch naheliegend, wie beschrieben.
Aber hast du eine bessere Idee?
Anstatt sinnvoll auf meine offene Fragen zu antworten geht's dir ja offenbar eher darum ggü. anderen Forumsteilnehmern angriffig zu sein.
Schmiddi hat geschrieben: 20.05.2025 - 17:58
Nicht wirklich, ist halt geografisch naheliegend, wie beschrieben.
Aber hast du eine bessere Idee?
Anstatt sinnvoll auf meine offene Fragen zu antworten geht's dir ja offenbar eher darum ggü. anderen Forumsteilnehmern angriffig zu sein.
Wieso nicht Sinnvoll? Du hast einen Vorschlag gemacht und ich habe dir gesagt das es nicht machbar ist.
tmk1609 hat geschrieben: 21.05.2025 - 07:21Ich glaube einfach, dass der Ausdruck "ganzjährig" hier falsch gewählt wurde.
Warum? Im Artikel steht nirgends was von Skibetrieb. Ich glaube, das hat das Forum hier falsch interpretiert
Ausflügler, Biker usw. kann man ja auch im Winter transportieren...
An einem Einzellift zwischen 600 und 850 m, mit nicht mal Nordseite sondern SW-Exposition im Jahr 2025 nochmal Skibetrieb neu anzufangen wäre für mich auch total unrealistisch.
Die Beschneiung der Piste 3 am Frauenkar soll bereits heuer betriebsbereit sein: https://skisport.com/wurzeralm/de/proje ... wicklungen
Die Kosten betragen rund 3 Millionen Euro, es kommt aufgrund der Bauarbeiten auch zu Einschränkungen auf Wanderwegen sowie zum Entfall des Mittwochbetriebs der DSB im Juli.
Die wichtigsten Eckdaten (direkt von der Homepage übernommen):
- Bauzeit: Juli – Oktober 2025 (4 Monate)
- Bauvorhaben: Pumpstation, Leitungen, Schneeerzeuger
- Material & Infrastruktur:
> 8.000 m Gussleitungen
> 18.000 m Kabel (Strom, Daten, LWL)
> 45 Schneischächte
Außerdem werden Vorarbeiten für die neue Frauenkarbahn durchgeführt, für diese gibt es aber noch immer keinen Termin.
Beschneiung und neue 10EUB, wie ursprünglich geplant, wären mir zwar lieber , aber wenn beides gleichzeitig nicht geht, ist mir Schnee statt Steinen auf der Piste doch wichtiger als eine neue Bahn. Und 'vorbereitende Maßnahmen für den künftigen Bau der Frauenkarbahn' wie z. B. 'Datenleitungen für zukünftige Seilbahn-Bergstation' deuten IMO darauf hin, dass die EUB auch zeitnah gebaut wird.
BTW: wieso braucht es für eine Piste, Pi mal Daumen zweieinhalb km lang, 8.000 m Gussleitungen ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Die 8000 m Gussleitung kann ich mir auch nicht ganz erklären, da könnte man das ganze inklusive Zuleitung doppelt verrohren und hätte wahrscheinlich noch immer etwas Leitung übrig. Vielleicht auch ein Fehler, weil von Bauetappe 1 der Beschneiung gesprochen wird und meines Wissens auch mal die 3a und der Juniorjet beschneit werden sollten, neuer Teich inklusive.
Bei der Frauenkarbahn gehe ich auch nicht davon aus, dass das noch ewig dauert, schon alleine weil die DSB 2027 ihren 40iger feiert und man dann die Generalrevision machen müsste.
Derzeit beginnen die weiteren Investitionen in die Infrastruktur auf der Wurzeralm in Oberösterreich. Im Mittelpunkt stehen die Arbeiten rund um die Verbesserung der Anlagen am Frauenkar. Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG investiert mit Unterstützung des Landes OÖ in den nächsten vier Monaten drei Millionen Euro in den Standort, um die Wurzeralm fit für die Zukunft zu gestalten. Was ist geplant?