Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Re: Auto ...
Naja der eine Motor kommt besser damit klar als der andere, deswegen kommt man nicht so drauf wenn man das Problem hat. Das ist leider so. Meinen etwas betagteren unkaputtbaren Rasenmäher aus den 80ern bekomm ich mit E10 ums Verrecken nicht ohne Startpilot kaltgestartet. Mein Nachbar hat den Gleichen, damals wurden die gemeinsam gekauft. Der muss zwar auch mehr ziehen als mit Ultimatesprit aber der springt an. Mein Motorrad geht mit dem Zeug einfach so bei voller Fahrt unerwartet aus. Warum weiß ich mittlerweile, der Vergasertrichter friert bei hoher Luftfeuchte zu. Halt noch vollanaloge Technik. Was will man machen
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Zweiter elektrischer Winter bald vorbei. Fazit:
E-Allrad kann mindestens so viel wie der Quattro-Antrieb im A6 C8. Mein privater Abkürzungsfeldweg auf dem Foto ist eine anspruchsvolle Teststrecke. Geht ordentlich hoch und runter, tiefe Spurrillen, windanfällig für Schneeverwehungen. Einziges Problem beim Model 3: Liegt zu tief. Wird zum Schneeschieber. Man sieht's an der glatten Schiebespur in der Mitte.
E-Allrad kann mindestens so viel wie der Quattro-Antrieb im A6 C8. Mein privater Abkürzungsfeldweg auf dem Foto ist eine anspruchsvolle Teststrecke. Geht ordentlich hoch und runter, tiefe Spurrillen, windanfällig für Schneeverwehungen. Einziges Problem beim Model 3: Liegt zu tief. Wird zum Schneeschieber. Man sieht's an der glatten Schiebespur in der Mitte.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
@judyclt Hast du das Model 3 jetzt privat oder dienstlich?
Du hattest doch dienstlich mal einen Passat PHEV, oder?
Du hattest doch dienstlich mal einen Passat PHEV, oder?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Die EU plant, dass künftig alle 10+ Jahre alten Autos jährlich inspiziert werden müssen. Da hat man wieder eine schöne Geldquelle gefunden, bei den Prüfungsorganisationen werden die Sektkorken knallen
Aber noch ist die Sache ja nicht in trockenen Tüchern
https://www.focus.de/politik/ausland/zu ... e8350.html
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.tobi27 hat geschrieben: 24.04.2025 - 19:50Die EU plant, dass künftig alle 10+ Jahre alten Autos jährlich inspiziert werden müssen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Wenn ich so manche Karre rumfahren sehe wo aus dem Auspuff gesünderes Zeugs als aus so manchem Hochseedampfer kommt frag ich mich sowieso wie sowas die AU bestehen kann. Einzig logische Antwort für mich wäre, dass die kurz bevorstehen muss oder da jemand jemanden kennt der jemanden kennt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Ja, die Prüforganisationen haben eine gute Lobby. Auch die E-Auto Besitzer dürfen sich freuen dass ihre Fahrzeuge in Zukunft bei der Hauptuntersuchung auf elektrische Sicherheit geprüft werdentobi27 hat geschrieben: 24.04.2025 - 19:50 Die EU plant, dass künftig alle 10+ Jahre alten Autos jährlich inspiziert werden müssen. Da hat man wieder eine schöne Geldquelle gefunden, bei den Prüfungsorganisationen werden die Sektkorken knallenAber noch ist die Sache ja nicht in trockenen Tüchern
Viele Grüße
Voranschlag für die Dauer ist 1,5 Std. Bedeutet dann für HU ein paar 100 Euro, aber Sicherheit sollte einem das wert sein
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Gibt leider genug Beispiele für völlig untaugliche Kisten mit frischer HU. Statt die jährliche Überprüfung fände ich es wichtiger, dass das System gescheit funktioniert.
Du meinst ungesünderes Zeug? Das ist kein Problem. Du schreibst die Lösung selbst. Jemanden kennen. Und der korrupte Haufen soll vom allgemeinen Autovolk jetzt noch mehr Kohle bekommen. Prima.flamesoldier hat geschrieben: 25.04.2025 - 07:44 Wenn ich so manche Karre rumfahren sehe wo aus dem Auspuff gesünderes Zeugs als aus so manchem Hochseedampfer kommt frag ich mich sowieso wie sowas die AU bestehen kann. Einzig logische Antwort für mich wäre, dass die kurz bevorstehen muss oder da jemand jemanden kennt der jemanden kennt.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Nicht strenger sondern teils einfach maßlos überzogen, nachdem ein Arbeitskollege einen 13 Jahre alten Skoda Yeti am vorderen Kotflügel instandsetzte (gelernter KFZler, ca. 1cm große schadhafte Roststelle ausgeschnitten und sauber ein kleines Reparaturblech eingeschweißt) und trotzdem durch den österreichischen Tüv rasselte da das in AT als tragendes Teil gilt und die nicht geschweißt werden dürfen, offensichtlich wusste der Prüfer wohl nicht wie eine Monocoquekarosse aufgebaut istPetz hat geschrieben: 25.04.2025 - 01:35 Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.
Zudem sind die HU Gebühren in DE ca. 30-50% teurer als in AT
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Bei der TÜV Rostproblematik musste ich gerade hier dran denken
:
So was sieht man hierzulande dank TÜV nirgends und auch kaum mehr Autos mit kleineren (äußerlichen) Rostschäden. Das ist bei den modernen Autos der letzten 25 Jahre bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Mercedes, Opel) auch kein Problem mehr. Die typischen Probleme sind eher ausgeschlagene Querlenker, Bremsen etc., die Probleme machen.
Das Bild hab ich übrigens in den USA aufgenommen, wo man Autos in diesem Zustand durchaus öfter mal antrifft.
Bzgl. Abgase:
Ist halt alles oft auch eine Frage des Alters des Autos: Ein 15 Jahre altes Autos wirst du nicht so sauber bekommen wie ein neues Auto mit modernster Abgastechnologie und das ist auch gar nicht die Aufgabe des TÜVs, da ja die Abgasnorm bei der Zulassung gilt, die auch heute noch bei der Prüfung relevant ist.
Ich bin gerade heute morgen eine Runde mit meinem noch Kat-losen Auto gefahren... Das riecht dann noch wirklich nach verbranntem Sprit, wenn man mal hinter dem Auto steht
.
Aber war halt damals state-of the-art und daher auch heute noch zulässig.
Das Bild hab ich übrigens in den USA aufgenommen, wo man Autos in diesem Zustand durchaus öfter mal antrifft.
Bzgl. Abgase:
Ist halt alles oft auch eine Frage des Alters des Autos: Ein 15 Jahre altes Autos wirst du nicht so sauber bekommen wie ein neues Auto mit modernster Abgastechnologie und das ist auch gar nicht die Aufgabe des TÜVs, da ja die Abgasnorm bei der Zulassung gilt, die auch heute noch bei der Prüfung relevant ist.
Ich bin gerade heute morgen eine Runde mit meinem noch Kat-losen Auto gefahren... Das riecht dann noch wirklich nach verbranntem Sprit, wenn man mal hinter dem Auto steht
Aber war halt damals state-of the-art und daher auch heute noch zulässig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Also mein 24 Jahre alter Opel Astra hat kein bisschen Rost. Der 15 Jahre alte Golf 6 meines Arbeitskollegen hingegen wird wegen massiver Rostschäden am Unterboden den kommenden Tüv nicht mehr bestehen und wohl verschrottet.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.04.2025 - 14:22 So was sieht man hierzulande dank TÜV nirgends und auch kaum mehr Autos mit kleineren (äußerlichen) Rostschäden. Das ist bei den modernen Autos der letzten 25 Jahre bis auf ein paar wenige Ausnahmen (Mercedes, Opel) auch kein Problem mehr.
Auch der Passat 3C ist als üble Rostschleuder bekannt, ein besonders betroffenes Exemplar in Schweden hat es sogar zum "Social-Media Star" geschafft. Hatte selbst mal so einen als 4-Motion gesucht, Ergebnis es gibt keine guten Exemplare mehr...
Direktlink
Viele Grüße
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ich erinnere mich noch gut an die 80er Jahre, als ich noch Kind war
.
Da waren die meisten Autos oft nach 100.000km oder spätestens nach 6-8 Jahren hinüber, wegen massiver Rostschäden.
Da hat sich schon gewaltig was geändert seither.
Wir haben auch noch einen mittlerweile 16 Jahre alten Audi A3, der zwar bereits einige andere mechanische und elektrische Defekte hatte, aber von Rost keine Spur, und dass, obwohl das Auto alles andere als gepflegt wird...
Aber ja, die ein oder andere Baureihe bzw. Hersteller hat das Thema Rost auch in den letzten Jahren noch beschäftigt.
Da waren die meisten Autos oft nach 100.000km oder spätestens nach 6-8 Jahren hinüber, wegen massiver Rostschäden.
Da hat sich schon gewaltig was geändert seither.
Wir haben auch noch einen mittlerweile 16 Jahre alten Audi A3, der zwar bereits einige andere mechanische und elektrische Defekte hatte, aber von Rost keine Spur, und dass, obwohl das Auto alles andere als gepflegt wird...
Aber ja, die ein oder andere Baureihe bzw. Hersteller hat das Thema Rost auch in den letzten Jahren noch beschäftigt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Das ein Kotflügel als tragendes Teil eingestuft wird geben die österreichischen TÜV - Vorgaben aber nicht her; das riecht bzw. stinkt für mich sehr danach als wollte die Werkstatt ein Körberlgeld einfahren.tobi27 hat geschrieben: 25.04.2025 - 13:11Nicht strenger sondern teils einfach maßlos überzogen..............................trotzdem durch den österreichischen Tüv rasselte da das in AT als tragendes Teil gilt und die nicht geschweißt werden dürfen,
Tragende Teile dürfen auch in AT sehr wohl zu Reparaturzwecken geschweißt werden; allerdings nur durch zertifizierte Firmen die staatlich geprüften Schweißer als Mitarbeiter beschäftigen. Wäre dem nicht so, gäbe es keine Betriebe die in AT z. B. LKW - Aufbauten herstellen und montieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Es sind massenhaft Diesel ohne DPF/AdBlue unterwegs und das muss, da bis auf wenige Ausnahmen an die Norm gebunden, sehr wohl von den Prüforganisationen überwacht werden. Wird's aber nicht vollumfänglich. Aber man schickt lieber den braven Michel öfter zum Bezahlen, als sich darum zu kümmern.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.04.2025 - 14:22 Bzgl. Abgase:
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das ist ein Problem das sich auch über bald von selbst erledigt.
Meine letzten 3 Diesel z. B. (Baujahr 2014, 2017 und 2020) konnte man gar nicht mehr starten wenn das Ad Blue leer war.
Meine letzten 3 Diesel z. B. (Baujahr 2014, 2017 und 2020) konnte man gar nicht mehr starten wenn das Ad Blue leer war.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nicht unbedingt denn es gibt schon seit Ewigkeiten Emulatoren die dem Steuergerät einen gefüllten AdBlue - Tank vorgaukeln; war vor Jahren sehr beliebt bei Eignern moderner Trucks aus dem Ostblock....
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Du vielleicht nicht. Man kann die schon starten. Genau das Problem meine ich.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.04.2025 - 16:37 Das ist ein Problem das sich auch über bald von selbst erledigt.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
So kompliziert? Destilliertes Wasser im Tank hats auch getan, ok, war auch nicht ganz umsonst aber wenn man einen Luftentfeuchter im Keller hatPetz hat geschrieben: 25.04.2025 - 16:53 Nicht unbedingt denn es gibt schon seit Ewigkeiten Emulatoren die dem Steuergerät einen gefüllten AdBlue - Tank vorgaukeln
Auf die Ad Blue Emulatoren bei LKWs mit Ad Blue Tankstandanzeige sind Beamte mittlerweile geschult, die Emulatoren sorgen dafür dass die Tankanzeige immer zimlich runde Stände anzeigt, meistens genau 1/2. Es sei denn die haben da auch mittlerweile "nachgebessert"...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Yep aber das war ein mühsamer Prozeß. Zuerst musste sich mal ein Privatmann engagieren der mit selbstgebauter Meßvorrichtung hinter LKW´s fuhr und die Abgase analysierte; ich hatte daraufhin auf Verdacht einen Emulator gekauft den unsere damalige Assistentin der GF dann der Tiroler Wirtschaftskammer vorstellte, erst der Druck der Kammer führte dann zu entsprechenden Nachschulungen der Kontrolleure...Spezialwidde hat geschrieben: 26.04.2025 - 12:41Auf die Ad Blue Emulatoren bei LKWs mit Ad Blue Tankstandanzeige sind Beamte mittlerweile geschult
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Ob es sich lohnt wegen AdBlue für 10,-€ für vielleicht 10.000km Reichweite Ärger zu riskieren. Eher ist das Problem dass das System oft Fehler verursachtjudyclt hat geschrieben: 25.04.2025 - 18:04Du vielleicht nicht. Man kann die schon starten. Genau das Problem meine ich.Mt. Cervino hat geschrieben: 25.04.2025 - 16:37 Das ist ein Problem das sich auch über bald von selbst erledigt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Privat lohnt das natürlich nicht. Speditionen mach(t)en das aber gerne.
Wird ja auch sonst genug Unfug getrieben. AGR dichtmachen, DPF raus usw. Das lohnt sich schon eher. Gerade bei Nahverkehrskisten wie Taxis.
Wird ja auch sonst genug Unfug getrieben. AGR dichtmachen, DPF raus usw. Das lohnt sich schon eher. Gerade bei Nahverkehrskisten wie Taxis.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Nur weil die Österreicher das machen heißt es nicht, dass es auch sinnvoll ist. Wie viele Unfälle passieren wegen mangelhafter Fahrzeuge und wie viel weniger sind es in Österreich im Vergleich zu Deutschland? Und viel wichtiger noch: Wie viele Mängel sind Mängel die man bei der HU festgestellt hätte und wie viel geht einfach akut kaputt. Mir kann bei der Ausfahrt vom Tüv Gelände die Bremse versagen.Petz hat geschrieben: 25.04.2025 - 01:35 Da hinkt Deutschland nur wiedermal hinterher; in AT gilt das seit Jahrzehnten schon nicht nur für alles was älter als 5 Jahre ist, sondern die Vorgaben sind was beispielsweise Rostinstandsetzungen betrifft auch strenger.
Die Einführung einer jährlichen HU bedeutet einfach mal eine Umsatzverdopplung von Dekra, Tüv und Co. (gut nicht ganz, da es nur die Fahrzeuge älter als 10 Jahre sind).
Warum tragen die nicht einen großen Teil der Mehrkosten mit? Wo es doch hauptsächlich um die Sicherheit geht. Nur die Mehrkosten decken, aber keine Gewinnerhöhung dann glaube ich das Argument mit der Sicherheit. 2xHU in 2 Jahren aber dafür nur 100€ statt 160€ pro HU+AU. Würde sich dann auch mit AT decken, dort kostet die HU nämlich deutlich weniger als in DE.
Ältere Fahrzeuge werden nicht selten von eher ärmeren Menschen, oder auch älteren Menschen gefahren, die wenig Fahrleistung pro Jahr haben, aber auf ihr Fahrzeug angewiesen sind und es sich nur so billig wie möglich leisten können.
Und auf diese Menschen wälzt man jetzt die nicht unerheblichen Mehrkosten ab, die eine häufigere HU mit sich bringt und das bei fraglichem positiven Effekt. Ich besitze aktuell kein Fahrzeug das betroffen wäre, aber unter dem Aspekt finde ich das sozial fraglich.
In meinen Augen geht es da nur um 3 Sachen. Erstens ums Geld, zweitens alte Autos sind ein Dorn im Auge der Politik weil sie halt mehr CO2 Ausstoßen und sowieso nicht elektrisch fahren, die sollen einfach möglich unattraktiv werden damit sie schneller verschwinden. Und drittens, und das auch als Folge der Unattraktivität, kurbelt man dadurch vielleicht auch noch den Absatz an Neuwagen an was Industrie und Staat wiederum Geld bringt.
Blöd nur, dass die die alte Autos fahren halt oft kein Geld für ein neues haben.
Oder glaubt wirklich jemand dass die HU dann billiger wird?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓