Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
carvster|
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von carvster| »

rush_dc hat geschrieben: 21.04.2025 - 22:00 Würden die Leute die Gondeln mit 4 Bikes beladen, dann wäre die Schlange auch etwas kürzer.
In eine neue 10er Gondel bringt man auch nicht mehr rein.
Im Sommer kann man auch gut auf die Steinbergbahn ausweichen, da muss man wesentlich kürzer anstehen.
Ab dieser Saison gibt's auch einen Verbindungstrail von der Mittelstation weg zum.unteren Teil der Steinbergline.
Also ich wüsste nicht, wie es möglich sein soll eine 8er Gondel mit 4 Bikes zu beladen. Mit zwei Rädern ist es darin meist schon hübsch eng. Das viel größere Problem ist aber die Beladedauer die dauert einfach deutlich länger als bei Ski. Wartezeiten von einer Stunde sind an der Asitz am WE mit dem Rad absolut möglich. Seitdem zur Steinberg auch Trails führen wurde es besser. In meinen Augen, wäre ein Neubau der Almbahn auf verlängerter Trasse sinnvoll. Optimales Bikepark- Gelände mit einer deutlichen höheren Bike Förderleistung im Vergleich zu einer Gondelbahn würden in meine Augen Sinn machen.

freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

carvster| hat geschrieben: 22.04.2025 - 18:46
Also ich wüsste nicht, wie es möglich sein soll eine 8er Gondel mit 4 Bikes zu beladen. Mit zwei Rädern ist es darin meist schon hübsch eng. (..)
Nur fürs Protokoll: ich meine, die Asitzgondeln sind für je drei Bikes ausgelegt - zwei innen, eins außen aufgehängt. Das passt auch von der Ladezeit
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

freeriderin hat geschrieben: 22.04.2025 - 19:42
Also ich wüsste nicht, wie es möglich sein soll eine 8er Gondel mit 4 Bikes zu beladen. Mit zwei Rädern ist es darin meist schon hübsch eng. (..)
Nur fürs Protokoll: ich meine, die Asitzgondeln sind für je drei Bikes ausgelegt - zwei innen, eins außen aufgehängt. Das passt auch von der Ladezeit
Ja genauso sieht es aus, deswegen wundert mich die Aussage mit den 4 Rädern in der Kabine auch sehr.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

seiiim hat geschrieben: 22.04.2025 - 11:38 Wird das dann wirklich eine Verbesserung? Wenn man die aktuelle Sassgalunbahn und den bestehenden Maiskopflift vergleicht, fährt der SL deutlich schneller und Ein- und Aussteigen dauert bei der 6SB ja auch länger...
Es steht halt schon die Förderleistung 800 Pers/h zu 2240 Pers/h zu gute.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Ein Problem der Asitzgondel ist halt auch, dass sie nur jede 2. Gondel (und letztes WE sogar nur jede 3. meine ich) für bikes haben und die anderen für Spaziergänger freihalten.

Am letzten Samstag war da wirklich Armageddon bei den bikern.

Ich weiche aber auch so im Sommer regelmäßig auf die Steinbergbahn aus.

Zum Schlepplift in F'brunn:
Bei unserer crowdfunding-Baustellenbesightigung im letzten Sommer hat der junge GF der Bergbahn nicht geklungen, als würden sie sofort mit großem Juhu weiter investieren. Eher nach leerer Kasse. Wobei erst letzte Woche eine Umfrage reingeflattert kam, ob man sich nochmal an anderen Projekten beteiligen möchte und welche guten Ideen man hätte.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

rajc hat geschrieben: 22.04.2025 - 20:22
seiiim hat geschrieben: 22.04.2025 - 11:38 Wird das dann wirklich eine Verbesserung? Wenn man die aktuelle Sassgalunbahn und den bestehenden Maiskopflift vergleicht, fährt der SL deutlich schneller und Ein- und Aussteigen dauert bei der 6SB ja auch länger...
Es steht halt schon die Förderleistung 800 Pers/h zu 2240 Pers/h zu gute.
Wahrscheinlich ist dieser fixe 6er gleich langsam wie der Maiskopfschlepper. Schlepplifte könnten schon schneller fahren, aber gerade der Maiskopflift nicht, da der einen unpraktischen Totpunktausstieg hat. Bei höheren Geschwindigkeiten würden sich da die Bügel gewaltig um die Stützen wickeln und die Anlage steht.
Im Prinzip hat man das heuer in den Weihnachtsferien gesehen, warum man hier mehr Kapazität haben will: Rote Piste 110a geschlossen. Blaue 108 zwar offen, aber ein Ziehweg, also unpraktisch.
Fazit: Die Masse an Rückkehrern fährt so zwischen 14:30 und 16 Uhr zum Maiskopfschlepper und steht dort lange in der Schlange.
Ob das heuer realisiert wird? Abgebaut in Ischgl wird heuer. Die Sassgalunbahn hat zufällig auch eine ähnliche Bahnlänge. Gebrauchte Anlage sind dazu auch noch deutlich billiger.
Wird sich zeigen wie schnell die Behördenwege abgeschlossen sind, ob es heuer was wird, oder erst nächstes Jahr.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

freeriderin hat geschrieben: 22.04.2025 - 19:42
Genau so ist es, wir sind aber auch schon mit 3 Bikes drinnen gefahren. waren aber kleine Bikes von den Kids.
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Für mich als Betreiber wäre es sehr wünschenswert den Schlepper durch eine Sesselbahn zu ersetzen. Die Trasse braucht ja Schnee und der Hang ist auch noch nach Süden ausgerichtet. Ich kann die Lage nicht genau beurteilen, doch stelle ich mir die aktuelle Lage als Knackpunkt vor. Wenn die Kasse gerade leer ist scheint die Logik dieser Gebrauchtanlage wohl aus Ischgl nicht verkehrt zu sein, um die Sache geldschonen in die Gänge bringen zu können.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Es gibt doch momentan genügend gebrauchte fixe 4er am Markt. Die dürfen schneller fahren als ein 6er. Der muss mit 1,8 m/s schleichen. Aber noch ist nichts offiziell, was an dieser Stelle passiert.

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Servus,

Zum Thema Bikecabs (auch in Leogang):

Anscheinend hat die Doppelmayr 6-MGD "Eckbauerbahn" (Bj. 2019) in Garmisch-Partenkirchen auch welche. Zwar nur für 2 Bikes ausgelegt, auch die Förderleistung für Fahrräder wird sehr gering sein. Lasst mich gerne eure Meinungen dazu wissen.

Link zu YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=03IaVbf ... lmayrGroup (min 0:30)

Kurze Frage: Würdet ihr eine neue 10-MGD Asitz in der alten Mittelstation als machbar einstufen? Steht da nicht direkt drüber die Almbahn-Bergstation? So ein Neubau der Mittelstation in Úntergrundbauweise wie jetzt wäre sicher nicht billig. Aber ein Austausch wäre in nicht all zu langer Zukunft nötig.

Letzte Frage: Kennt jemand die Piste 110a in Fieberbrunn genauer? Also die vom Lärchfilzen-4er nach Fieberbrunn-Ort. Nicht die Doischberg, nicht der Ziehweg, sondern die rote dazwischen. Ist das ein richtiger Hang oder nur eine Forststraße? Hätte die Potential? Bei meinen letzten Besuchen war sie leider immer geschlossen. Falls jemand Fotos hat, bitte her damit.

Danke und Lg :ja:
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

DaDani10 hat geschrieben: 23.04.2025 - 19:41
Letzte Frage: Kennt jemand die Piste 110a in Fieberbrunn genauer? Also die vom Lärchfilzen-4er nach Fieberbrunn-Ort. Nicht die Doischberg, nicht der Ziehweg, sondern die rote dazwischen. Ist das ein richtiger Hang oder nur eine Forststraße? Hätte die Potential? Bei meinen letzten Besuchen war sie leider immer geschlossen. Falls jemand Fotos hat, bitte her damit.

Danke und Lg :ja:

Die Abfahrt ist zumindest zum Großteil eine Forststraße. Bei meinem letzten Besuch dort (schon einige Jahre her) war die zwar offen, aber etwas steinig (keine Beschneiung).
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 284 Mal

Beitrag von don pipone »

Die Abfahrt hat in meiner Erinnerung zwischendurch zwei steilere Abschnitte, ist aber grundsätzlich eher wie schon gesagt ein Forst/Ziehweg ohne Beschneiunung. Ich fahr die aber fast nie. Obwohl man die meine ich ganz gut heizen kann, zumal da auch eher wenig los ist. Aber Talabfahrt mach ich in F'brunn normalerweise nur eine am Tag - und die muss übers Gatterl führen.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

don pipone hat geschrieben: 24.04.2025 - 06:28 Die Abfahrt hat in meiner Erinnerung zwischendurch zwei steilere Abschnitte, ist aber grundsätzlich eher wie schon gesagt ein Forst/Ziehweg ohne Beschneiunung. Ich fahr die aber fast nie. Obwohl man die meine ich ganz gut heizen kann, zumal da auch eher wenig los ist. Aber Talabfahrt mach ich in F'brunn normalerweise nur eine am Tag - und die muss übers Gatterl führen.
Danke für die Antworten :D . Wie sieht es eigentlich wegen dem Gatterllift aus? Hat der abundzu noch geöffnet oder ist der mittlerweile komplett LSAP?

LG
DaDani10
Teunz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Teunz »

Wird dieses Jahr irgendwas neues gebaut oder nicht
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1771 Mal

Beitrag von maba04 »

Mir ist nichts bekannt, aber wenn es etwas Neues gibt, wird das früher oder später in diesem Thema landen.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Teunz
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Teunz »

Gibt es eigentlich mal was neues vom Saalbach X-press
maba04
Moderator

Beitrag von maba04 »

Nein, letzter Stand ist nach meinem Wissen, dass einerseits das Geld dafür fehlt und andererseits der Lift nicht ohne eine Beschneiung der Piste gebaut wird. Für die braucht es aber einen Speicherteich und dort wo der hinkommen sollte, ist der Hang in Bewegung, was die ganze Sache etwas komplizierter macht. Denke nicht, dass der in absehbarer Zeit kommt, ich gehe eher davon aus, dass er gar nicht mehr kommt.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

maba04 hat geschrieben: 28.04.2025 - 18:22 Nein, letzter Stand ist nach meinem Wissen, dass einerseits das Geld dafür fehlt und andererseits der Lift nicht ohne eine Beschneiung der Piste gebaut wird. Für die braucht es aber einen Speicherteich und dort wo der hinkommen sollte, ist der Hang in Bewegung, was die ganze Sache etwas komplizierter macht. Denke nicht, dass der in absehbarer Zeit kommt, ich gehe eher davon aus, dass er gar nicht mehr kommt.
Woher kommt Dein Gefühl, dass der nicht mehr kommt? Ich meine, die Zeller haben ja den Xpress bis ins Glemmtal gebaut. Da wird doch ein Anschluss über die gegenüberliegende Talseite eine elementare Rolle gespielt haben?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

snowflat hat geschrieben: 28.04.2025 - 18:41
maba04 hat geschrieben: 28.04.2025 - 18:22 Nein, letzter Stand ist nach meinem Wissen, dass einerseits das Geld dafür fehlt und andererseits der Lift nicht ohne eine Beschneiung der Piste gebaut wird. Für die braucht es aber einen Speicherteich und dort wo der hinkommen sollte, ist der Hang in Bewegung, was die ganze Sache etwas komplizierter macht. Denke nicht, dass der in absehbarer Zeit kommt, ich gehe eher davon aus, dass er gar nicht mehr kommt.
Woher kommt Dein Gefühl, dass der nicht mehr kommt? Ich meine, die Zeller haben ja den Xpress bis ins Glemmtal gebaut. Da wird doch ein Anschluss über die gegenüberliegende Talseite eine elementare Rolle gespielt haben?
Bei meinem letzten Skiurlaub in Hinterglemm wurde mir an der Hotelbar auch gesagt, dass das Projekt sicher nicht mehr kommt (zumindest glauben sie definitiv nicht mehr daran). Eigentlich voll schade.

Lg
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Was ich gehört hab soll die Bahn die Schmitten bauen, falls es irgendwann dann doch dazu kommen sollte.
Klingt so als hätten die Saalbacher an einer südseitigen Neuerschließung mit hohen Beschneiungskosten wenig Interesse.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Werna76 »

Schmitten weiß nicht wohin mit all dem Geld.
Wenn die nicht bald was Teures bauen dürfen kommts noch soweit, dass die selbst am Arlberg nen neuen Lift finanzieren, nur damit nicht so viele Gewinnsteuern gezahlt werden müssen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Teunz hat geschrieben: 28.04.2025 - 14:55 Wird dieses Jahr irgendwas neues gebaut oder nicht
Um hier einen großen österreichischen Fußballer zu zitieren: "Des is de nächste deppate Frog?!"
Wieso stellst du in vielen verschiedenen Topics die gleiche Frage ohne auf den Seiten davor nachzulesen?
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Tirolbahn hat geschrieben: 28.04.2025 - 19:25 Was ich gehört hab soll die Bahn die Schmitten bauen, falls es irgendwann dann doch dazu kommen sollte.
Klingt so als hätten die Saalbacher an einer südseitigen Neuerschließung mit hohen Beschneiungskosten wenig Interesse.
Das mit den Beschneiungskosten kann ich gut verstehen...

Generell finde ich es leider! fraglich wie lange sich der Skisport in der jetzigen Art auf der Saalbacher Sonnseite noch halten kann. Obwohl es prinzipiell ein wunderbares Skigebiet ist.

Mich würden Meinungen anderer sehr interessieren.

Lg :D
maba04
Moderator

Beitrag von maba04 »

snowflat hat geschrieben: 28.04.2025 - 18:41 Woher kommt Dein Gefühl, dass der nicht mehr kommt? Ich meine, die Zeller haben ja den Xpress bis ins Glemmtal gebaut. Da wird doch ein Anschluss über die gegenüberliegende Talseite eine elementare Rolle gespielt haben?
Naja, die Anfänge des Projektes zellamseeXpress sind jetzt auch schon rund zehn Jahre her. Der Saalbach-X-Press hatte bereits eine Baugenehmigung, die mittlerweile aber ausgelaufen ist. Man hat die letzten Jahre von dem Projekt gar nichts mehr gehört. Hinzu kommt der Punkt, den @DaDani10 auch schon angesprochen hat, dass es an einem Südhang eine sehr lange Abfahrt ist und ob das jetzt noch zeitgemäß ist, würde ich mindestens mal in Frage stellen. So traurig das auch ist. Ich bin im Februar 2023 die Abfahrt selber gefahren als genug Schnee lag, das ist, keine Frage, eine sehr schöne Abfahrt. Die Bahn sollte aber nicht von der Schmitten gebaut werden, das war immer geplant, dass Saalbach die baut.
maba04
Moderator

Beitrag von maba04 »

hiwulukas hat geschrieben: 16.04.2025 - 22:17 Ich habe gehört, dass die Sassgalunbahn aus Ischgl nach Fieberbrunn kommen soll? - Gibt es hier Details?
Ein Mitarbeiter der Bergbahnen in Ischgl hat mir bestätigt, dass die Sassgalunbahn verkauft wurde, er wusste aber leider nicht wohin.

Antworten

Zurück zu „Österreich“