Lawinenschutz

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Lawinenschutz

Beitrag von mark13 »

Hab folgendes Video gesehen
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=45uV0zBYkOU[/youtube]

Nach der Sprengung sieht man bei 1:50 wie die Lawine mind. eine Seilbahnstütze trifft. Also von dem was ich bisher so über Lawinen erfahren habe sind die ja mehr als nur eine weiße Staubwolke. Ich habe bereits an so manchem pass bei diversen Strom-Fachwerkmasten bereits zum Berg ausgerichtete Betonschürzen gesehen welche offensichtlich einen Schutz gegen stein oder Schnee bieten sollen.
Sind Lawinen aufgrund der geringen Angriffsfläche kein Problem für solche Fachwerkstützen?

Also ich hab jetzt eben schon einige Wälle gesehen die eben genau gegen Lawinen gebaut wurden und hier ist eben gar nix das wundert mich dann schon etwas.
Gruß Mark13

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Lawinenschutz

Beitrag von Spezialwidde »

Absichtlich ausgelöste Lawinen haben ja den Sinn dass man nicht abwartet bis sich enorme Schneemengen ansammeln die dann unkontrolliert alles plattwalzen inklusive Skifahrer. Im Allgemeinen macht man nach dem Abgang eine Kontrollfahrt, dann ist das gut.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“