Definitiv. So verdient sich auch leichter mehr Kohle.
Neues im Sauerland
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Neues im Sauerland
Ich glaube auch nicht daran, dass am Wilddieb nochmal irgendwann viel Geld in den Wintersport investiert wird. Man verdient an Wochenenden und Feiertagen mit dem Partyvolk aktuell genug Geld und das mittlerweile fast das ganze Jahr über.
Hinzu kommt jetzt auch noch das die Piste an der Ettelsbergseilbahn aus den bekannten gründen nicht mit höchster Priorität beschneit wird. Eine verbesserte Anbindung an die K1-Sesselbahn wäre dann natürlich wünschenswert aber wohl ähnlich unrealistisch wie ein neuer Lift am Wilddieb. Eigentlich schade für die schöne Piste. Aus meiner Sicht ist der Hang mit einer entsprechend gut ausgestatteten Beschneiungsanlage einer der Schneesichersten in Willingen. Aber auch daran wird man denke ich nichts mehr ändern.
Hinzu kommt jetzt auch noch das die Piste an der Ettelsbergseilbahn aus den bekannten gründen nicht mit höchster Priorität beschneit wird. Eine verbesserte Anbindung an die K1-Sesselbahn wäre dann natürlich wünschenswert aber wohl ähnlich unrealistisch wie ein neuer Lift am Wilddieb. Eigentlich schade für die schöne Piste. Aus meiner Sicht ist der Hang mit einer entsprechend gut ausgestatteten Beschneiungsanlage einer der Schneesichersten in Willingen. Aber auch daran wird man denke ich nichts mehr ändern.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Dazu passt, dass der Skibetrieb beendet und die Piste aufgegraben wurde
Wellnessskifahrer.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Ja, das sehe ich auch so. Sowohl die Höhe sls auch die Ausrichtung und der Windschutz durch den Wald daneben sind ideal. Hilft nur nichts, wenn aufgrund der mäßigen Anbindung und des alten Kurzbüglers einfach keine Skifahrer kommen.Hoppernkopf hat geschrieben: 06.03.2025 - 10:29 Aus meiner Sicht ist der Hang mit einer entsprechend gut ausgestatteten Beschneiungsanlage einer der Schneesichersten in Willingen.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Da war mal ne 4SB vorgesehen, dessen Talstation dann neben dem mittleren Wilddieblift stehen sollte. Aber auch daran glaube ich nicht mehr.sir_ben hat geschrieben: 05.03.2025 - 22:31 Nächster Schritt wäre jetzt, beide Lifte abzureißen und ne 6KSB zu bauen, aber da glaube ich nicht dran…
Eine KSB würde nur dann Sinn ergeben, wenn man auch Sommerbetrieb durchführen kann, d.h. Ausbau des Bikeparks mit weiteren Trails auf der Seite der ehemaligen Downhill-Weltcup-Strecke. Das ist angeblich aus Naturschutzgründen leider nicht möglich.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Leider. Wäre aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, da dann eine ausgiebige Ganzjahresnutzung entsteht und es mit unberührter Natur dort sowieso nicht weit her ist.
- rotwild
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Habe die Tage im Gespräch mitbekommen, dass wohl in der kommenden Saison die ersten 2 Snowmaker in Willingen stehen werden. Dorfwiese und Ritzhagen werden damit wohl beglückt.
Man darf gespannt sein...
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Nun, man wird nebenan die Erfahrungen zur Kenntnis genommen haben.
Belastbare Zahlen für diese Saison wird's wohl - wenn überhaupt - erst später geben, aber gefühlt war trotz vieler guter Skitage und gutem Wetter relativ wenig los. Anscheinend brauchen die Leute neben anderen Faktoren diese Schneesicherheit, die man in der Lage nur mit den Eismaschinen garantieren kann.
Belastbare Zahlen für diese Saison wird's wohl - wenn überhaupt - erst später geben, aber gefühlt war trotz vieler guter Skitage und gutem Wetter relativ wenig los. Anscheinend brauchen die Leute neben anderen Faktoren diese Schneesicherheit, die man in der Lage nur mit den Eismaschinen garantieren kann.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Das stimmt. Ich weiß da schon länger von, war aber noch nicht spruchreif.rotwild hat geschrieben: 28.04.2025 - 13:31 Habe die Tage im Gespräch mitbekommen, dass wohl in der kommenden Saison die ersten 2 Snowmaker in Willingen stehen werden. Dorfwiese und Ritzhagen werden damit wohl beglückt.
Geht um die beiden Hänge, aber obs jetzt je „nur“ einer ist bleibt abzuwarten. Sind ja auch die, die am leichtesten zu beschneien sind, und wenn die Kinder im Urlaub glücklich sind, sind es die Eltern auch
Ziel ist primär, die Saison ab Weihnachten bis Ende Februar zu sichern, so (imho absurde) Aktionen wie in Winterberg wirds nicht geben.
Wellnessskifahrer.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Eine ungefähre Einordnung durch den GF der Ettelsberg-Seilbahn gab es in den April-Uplandtips: https://www.upland-tips.de/magazin/0425/index.html (S. 8/9).judyclt hat geschrieben: 28.04.2025 - 22:01 Belastbare Zahlen für diese Saison wird's wohl - wenn überhaupt - erst später geben, aber gefühlt war trotz vieler guter Skitage und gutem Wetter relativ wenig los. Anscheinend brauchen die Leute neben anderen Faktoren diese Schneesicherheit, die man in der Lage nur mit den Eismaschinen garantieren kann.
72 Saisontage waren es demnach. In Winterberg 155, wenn ich mich nicht verzählt habe (16.11.-22.4. minus 3 Schließtage in der ersten Betriebswoche plus die 2h am 23.4., als nur von 9-11 Uhr auf war).
In Winterberg war aber auch eher wenig los, also ein richtiges Zugpferd sind die SFs dann irgendwie doch nicht.
Die KTI SnowPro 260 bringen ja bei störungsfreiem Betrieb 260 cbm pro Tag, das würde reichen, um die jeweiligen Förderbandhänge in 5 Tagen auf 10 m Breite 0,5 m hoch zu beschneien (abzgl. Schmelzverluste).sir_ben hat geschrieben: 28.04.2025 - 22:35 Geht um die beiden Hänge, aber obs jetzt je „nur“ einer ist bleibt abzuwarten. Sind ja auch die, die am leichtesten zu beschneien sind, und wenn die Kinder im Urlaub glücklich sind, sind es die Eltern auch
Ziel ist primär, die Saison ab Weihnachten bis Ende Februar zu sichern, so (imho absurde) Aktionen wie in Winterberg wirds nicht geben.
Für eine Alleinbeschneiung der längeren Hänge an 6KSB bzw. SL Unterer Dorfwiese wäre eine zweite Maschine sicher hilfreich.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Danke für den Link. Das hört sich bei Berücksichtigung der üblichen Schönfärberei aber ganz und gar nicht gut an. Gott sei Dank gibt's Sommer und Saufen.GIFWilli59 hat geschrieben: 28.04.2025 - 22:52 Eine ungefähre Einordnung durch den GF der Ettelsberg-Seilbahn gab es in den April-Uplandtips
Könnte mir auch vorstellen, dass die Dorfwiese mit Förderband schon reichen würde, um ein paar mehr Buchungen zu generieren. Solche Aktionen wie bis nach Ostern durchhalten wird's nicht geben. Da bin ich mir ebenfalls sicher.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ich antworte mal hier, da es ja mit der Schneesituation nichts zu tun hat:
Ich habe schon nach dem Bild von dem SL in (Schmallenberg-)Schanze gesucht...zwar dachte ich, dass dieser an der Talstation auch ein Dach hätte, allerdings keinen Antrieb.
Soweit ich weiß, wird in Winterberg an der DSB St. Georg Schanze das Getriebe überholt/ausgetauscht.
Mein Onkel war neulich in Schanze und bestätigte, dass der Lift nicht mehr läuft. Aus dem Rodellift-Projekt ist offensichtlich nichts geworden. Vielleicht der eher mäßigen Schneesicherheit geschuldet inkl. Südhang.
Der Tank an der Stütze vor dem Steilstück, der bei meinem Besuch 2018 noch dort war, um die Schneekanonen mit Wasser zu versorgen, wurde auch entfernt.
Die Webseite ist übrigens noch online: http://www.skigebiet-schanze.de/
Interessantes MissverständnisSchneefuchs hat geschrieben: 27.04.2025 - 07:38 Ich denke nicht, für einen Abriss hat man das Dach der Talstation zu sorgfältig geöffnet.
Man baut dort eher Antriebskomponenten aus um sie zu ersetzen / überholen.
Ich habe schon nach dem Bild von dem SL in (Schmallenberg-)Schanze gesucht...zwar dachte ich, dass dieser an der Talstation auch ein Dach hätte, allerdings keinen Antrieb.
Soweit ich weiß, wird in Winterberg an der DSB St. Georg Schanze das Getriebe überholt/ausgetauscht.
Mein Onkel war neulich in Schanze und bestätigte, dass der Lift nicht mehr läuft. Aus dem Rodellift-Projekt ist offensichtlich nichts geworden. Vielleicht der eher mäßigen Schneesicherheit geschuldet inkl. Südhang.
Der Tank an der Stütze vor dem Steilstück, der bei meinem Besuch 2018 noch dort war, um die Schneekanonen mit Wasser zu versorgen, wurde auch entfernt.
Die Webseite ist übrigens noch online: http://www.skigebiet-schanze.de/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- rotwild
- Massada (5m)
Auch wenn es mit dem klassischen Skibetrieb nichts zu tun hat:
Hab irgendwo (in diesem Chat?) gelesen, dass die Standseilbahn an der Mühlenkopfschanze zum Verkauf stehen soll. Hat jemand eine Info, was denn stattdessen installiert werden soll? Spekulieren würde ich auf einen Neubau im Zusammenhang mit der neuen Mattenschanze. Aber was? Wieder eine Standseilbahn - nur mit mehr Kapazität!? Und an welcher Stelle währe nicht ganz unineressant zu wissen.
Hab irgendwo (in diesem Chat?) gelesen, dass die Standseilbahn an der Mühlenkopfschanze zum Verkauf stehen soll. Hat jemand eine Info, was denn stattdessen installiert werden soll? Spekulieren würde ich auf einen Neubau im Zusammenhang mit der neuen Mattenschanze. Aber was? Wieder eine Standseilbahn - nur mit mehr Kapazität!? Und an welcher Stelle währe nicht ganz unineressant zu wissen.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Da soll ein Schrägaufzug hin, zweispurig und selbstfahrend. Ähnlich wie in Sölden zum Philipp hin zb.rotwild hat geschrieben: 29.04.2025 - 17:19 Auch wenn es mit dem klassischen Skibetrieb nichts zu tun hat:
Wellnessskifahrer.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Snowmaker am Ritzhagen sowie an der Dorfwiese halte ich für eine gute Investition. Wenn man sieht wie viel Betrieb in den Winterferien immer herrscht, trotz teilweise katastrophalen Verhältnissen kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sich die Investitionen lohnen können. Mit Snowmaker wäre im letzten Winter am Ritzhagen definitiv Skibetrieb möglich gewesen, da fehlte meiner Meinung nach nicht viel. Wenn man es lediglich zur Sicherung der Hauptsaison einsetzt finde ich es eine gute Sache. Wie es in Winterberg eingesetzt wird ist meiner Meinung nach Geschmackssache und lässt sich drüber streiten.
Ich finde es so wie es dort praktiziert wird nicht gut, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
In dem Artikel aus den April-Uplandtip steht auch, dass ein Thema für die mittelfristige Zukunft ein größeres Wasserreservoir ist. Weiß jemand ob es hier schon konkrete Pläne oder Ideen gibt? Damals gab es mal die Idee, dass man den Stryck-Teich nutzen möchte. Soweit ich weiß wurde diese Idee aber verworfen. Auch von einem zweiten Teich oben auf dem Hoppernkopf war vor langer zeit mal die Rede im Zusammenhang mit einem neuen Sessellift, aber auch das schein für mich sehr unwahrscheinlich zu sein.
Generell wird man, wenn man den Artikel so liest, in Zukunft mit keinen neuen Liftanlagen rechnen dürfen. Zumindest einen Sessellift mit einer reinen Winternutzung wird es nicht geben.
Ich persönlich hoffe noch auf einen Ausbau des Bikeparks in Richtung Langenberg, aber auch da gab es damals Einwände der Anwohner.
Ich finde es so wie es dort praktiziert wird nicht gut, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
In dem Artikel aus den April-Uplandtip steht auch, dass ein Thema für die mittelfristige Zukunft ein größeres Wasserreservoir ist. Weiß jemand ob es hier schon konkrete Pläne oder Ideen gibt? Damals gab es mal die Idee, dass man den Stryck-Teich nutzen möchte. Soweit ich weiß wurde diese Idee aber verworfen. Auch von einem zweiten Teich oben auf dem Hoppernkopf war vor langer zeit mal die Rede im Zusammenhang mit einem neuen Sessellift, aber auch das schein für mich sehr unwahrscheinlich zu sein.
Generell wird man, wenn man den Artikel so liest, in Zukunft mit keinen neuen Liftanlagen rechnen dürfen. Zumindest einen Sessellift mit einer reinen Winternutzung wird es nicht geben.
Ich persönlich hoffe noch auf einen Ausbau des Bikeparks in Richtung Langenberg, aber auch da gab es damals Einwände der Anwohner.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das wiederum fände ich nicht gut. Da ist doch noch halbwegs Ruhe. Dann lieber am Sonnenlift was machen.Hoppernkopf hat geschrieben: 30.04.2025 - 11:16 Ich persönlich hoffe noch auf einen Ausbau des Bikeparks in Richtung Langenberg, aber auch da gab es damals Einwände der Anwohner.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Sorry habe mich da eventuell falsch ausgedrückt. Ich meinte den Ausbau des Bikeparks Richtung Sonnenlift.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
Rummels haben den Ritzhagen als Schwerpunkt für Sommer und Winter, Wilddieb hat Dorfwiese und ganzjährigem Apres Ski, da ist jeweils die Investitionsneigung für einen zusätzlichen Sessellift eher geringHoppernkopf hat geschrieben: 30.04.2025 - 11:16.
Wellnessskifahrer.
- rotwild
- Massada (5m)
Das Areal zwischen Sonnenhang und Ritzhagen wär ein Top Areal für Biketrails - zumal die Verbingungswege ja auch schon existieren und als eine Art Begrenzung fungieren könnten. Damit könnte man eine Bikeschaukel erschaffen - und, wenn man es darauf anlegen würde - auch für anspruchsvollere Fahrer neue Strecken schaffen. Bisher gibt man diese Fahrer ja eher an Winterberg ab...sir_ben hat geschrieben: 30.04.2025 - 23:13Rummels haben den Ritzhagen als Schwerpunkt für Sommer und Winter, Wilddieb hat Dorfwiese und ganzjährigem Apres Ski, da ist jeweils die Investitionsneigung für einen zusätzlichen Sessellift eher geringHoppernkopf hat geschrieben: 30.04.2025 - 11:16.
Generell wird man, wenn man den Artikel so liest, in Zukunft mit keinen neuen Liftanlagen rechnen dürfen. Zumindest einen Sessellift mit einer reinen Winternutzung wird es nicht geben.![]()
Dann würde sich ein "S1" im Ganzjahresbetrieb auch rechnen.
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Ist richtig, das ist auch aus meiner Sicht ein gutes Areal für Biketrails. Aber es gab dort wie gesagt glaube ich Einwände der Anwohner sowie glaube ich, dass so ein Projekt nur in zusammenarbeite mit der Ettelsbergseilbahn zu finanzieren wäre, wenn überhaupt. Wäre dann bei der Größe des entstehenden Bikeparks sogar ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Auch die Mountaincard Strecke könne man mit den vorhandenen Verbindungsabfahrten zwischen Ritzgahen und Sonnenlift erweitern und zu einer "Mountaincartschaukel" ausbauen.rotwild hat geschrieben: 05.05.2025 - 13:37Das Areal zwischen Sonnenhang und Ritzhagen wär ein Top Areal für Biketrails - zumal die Verbingungswege ja auch schon existieren und als eine Art Begrenzung fungieren könnten. Damit könnte man eine Bikeschaukel erschaffen - und, wenn man es darauf anlegen würde - auch für anspruchsvollere Fahrer neue Strecken schaffen. Bisher gibt man diese Fahrer ja eher an Winterberg ab...sir_ben hat geschrieben: 30.04.2025 - 23:13Rummels haben den Ritzhagen als Schwerpunkt für Sommer und Winter, Wilddieb hat Dorfwiese und ganzjährigem Apres Ski, da ist jeweils die Investitionsneigung für einen zusätzlichen Sessellift eher geringHoppernkopf hat geschrieben: 30.04.2025 - 11:16.
Generell wird man, wenn man den Artikel so liest, in Zukunft mit keinen neuen Liftanlagen rechnen dürfen. Zumindest einen Sessellift mit einer reinen Winternutzung wird es nicht geben.![]()
Dann würde sich ein "S1" im Ganzjahresbetrieb auch rechnen.
Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, in der Sommer Panoramakarte in Winterberg sind einige Sessellifte eingezeichnet die bis dato im Sommer nicht liefen(z.B. Poppenberg, Bremberg), einige andere sind nach wie vor nicht eingezeichnet (kleine Büre, Sürenberg, Rauher Busch). Eventuell ein Indiz dafür, dass dort in Zukunft auch was passieren könnte? Damals war ja die 6er Sesselbahn Brembergkopf II ebenfalls schon in den Panoramakarten vorhanden bevor diese gebaut wurde.
- Dominik B.
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Leider wieder keine gute Nachricht. Das Skigebiet Medebach Schloßberg steht für 460 000€ zum Verkauf
Weiss jemand was in Willingen unterhalb des Sonnenhangs Verbindungspiste zum K1 gebaut wird? Da waren am Dienstag mehrere Bagger am Werk.
Weiss jemand was in Willingen unterhalb des Sonnenhangs Verbindungspiste zum K1 gebaut wird? Da waren am Dienstag mehrere Bagger am Werk.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Evtl. werden dort Wohnhäuser errichtet.Dominik B. hat geschrieben: 22.05.2025 - 12:48 Weiss jemand was in Willingen unterhalb des Sonnenhangs Verbindungspiste zum K1 gebaut wird? Da waren am Dienstag mehrere Bagger am Werk.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Stolze Summe.Dominik B. hat geschrieben: 22.05.2025 - 12:48 Das Skigebiet Medebach Schloßberg steht für 460 000€ zum Verkauf
Und das war's dann wohl mit dem Skibetrieb:
"Denkbar wäre etwa ein reines Sommerkonzept..."
https://www.wp.de/lokales/altkreis-bril ... rkauf.html
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
-
Hoppernkopf
- Massada (5m)
Es gab glaube ich 2024 die Flächennutzungsplanänderung für einen Teilbereich. Es sollte damals oben im Kreuzungsbereich Zum Langenberg / In der Bärmeck ein Wohnhaus entstehen. Im Untergeschoss war damals auch ein Skiverleih geplant. Ungefähr bis auf höhe der Hausnummer 5 (In der Bärmecke). Das deswegen eine vollständige Verbindung mittels KSB Gesichte ist glaube ich nicht. Sollte so auch noch möglich sein. Ich würde sogar behaupten, dass man bewusst Wohnbebauung nicht an der kompletten Straßenseite erlaubt um eben diese Möglichkeit zu behalten. Ich denke da gibt es andere Gründe warum diese so schnell oder auch überhaupt nicht mehr kommen wird.