Bikepark-Preise diesen Sommer

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1012 Mal
Bikepark-Preise diesen Sommer

Beitrag von rush_dc »

Ich bin gerade am recherchieren, wohin es diesen Sommer zum Biken gehen soll und hab mal ein paar Gebiete und die Preise rausgesucht.
Ich und mein Sohn haben fürn Sommer die Chur-Lenzerheide-Arosa Saisonkarte, dennoch werden wir ein paar Tage in anderen Gebieten verbringen. In Österreich werden wir aber nur Schladming ansteuern, Österreich ist mittlerweile einfach zu (unverschämt) teuer. Das betrifft nicht nur die Tickets selbst, sondern auch Camping, Hotels usw.
Leogang hat mittlerweile auch im Sommer dynamic pricing -> leckts mich am ....
Hatte wieder überlegt eine Gravity Card zu holen aber ich boykottiere die österreichischen Parks dieses Jahr wieder, gleich wie letztes Jahr. Einzig Schladming nicht, das liegt auf dem Weg zu meinen Eltern in die Steiermark.
Nur ein Beispiel: In Lac Blanc zahlt man absolut nichts für das Übernachten am (großen) Parkplatz, Duschen kostet 4€
Darum wird es uns diesen Sommer mehr Richtung Westen ziehen, der Junior ist mittlerweile auch groß genug für PDS usw.

Werde die Liste vielleicht zwischendurch mal updaten, hab jetzt auch nur Erwachsenenpreise angeführt. Vielleicht interessiert es ja auch jemanden.
05-23-2025, 09-21-51.png
05-23-2025, 09-21-51.png (13.13 KiB) 841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rush_dc am 23.05.2025 - 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Bikepark-Preise diesen Sommer

Beitrag von turms »

Das heißt, für 6 Tage in Serfaus, Sölden usw. in Österreich zahlt man 250 bis 270 Euro, und für denselben Preis bekommt man eine Saisonkarte in Verbier für 250 CHF?

Ich fahre zwar kein Mountainbike – aber warum ist das so?
Obwohl ich zugeben muss: Wenn ich Serfaus mit Tignes fürs Mountainbiken vergleiche (wo wir Urlaub im Sommer machen), ist der Unterschied wirklich riesig.
Aber ist das überall so? Livigno zum Beispiel ist auch deutlich günstiger. Und so weit ich weiß Livigno ist auch sehr bekannt für MTB
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Ergänze mal
3 Täler enduro Trail
Tages 48,50€ 3 Tage € 119,5, 4 Tage € 154,50, 6 in 7 Tage € 167,00
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

turms hat geschrieben: 22.05.2025 - 16:11 Das heißt, für 6 Tage in Serfaus, Sölden usw. in Österreich zahlt man 250 bis 270 Euro, und für denselben Preis bekommt man eine Saisonkarte in Verbier für 250 CHF?

Obwohl ich zugeben muss: Wenn ich Serfaus mit Tignes fürs Mountainbiken vergleiche (wo wir Urlaub im Sommer machen), ist der Unterschied wirklich riesig.
Aber ist das überall so? Livigno zum Beispiel ist auch deutlich günstiger. Und so weit ich weiß Livigno ist auch sehr bekannt für MTB
In Serfaus sind alle Trails künstlich gebaut und Serfaus hat sehr viel davon. Außerdem hat Serfaus vermutlich eine größere Shapecrew, wesentlich mehr Besucher /Tagesgäste als Verbier und ist halt typisch Österreichisch.
Verbier hat wenige künstlich gebaute Trails und diese gibt es auch schon einigen Jahre mittlerweile. Allerdings hat Verbier eine riesige Anzahl an Enduro Trails, also Wanderwege die mit Bahnen erreichbar sind. Haben also kein Geld gebraucht, um Strecken zu bauen und aufgrund geringerer Frequenz ist auch der Unterhalt wesentlich günstiger.
Serfaus ist aber für Familien mit kleinen Kindern sicher der bessere Park, da eine große Anzahl an leichten Trails. Bin selber schon seit Jahren dort mit meinem Sohn unterwegs, haben mit 6 Jahren eigentlich angefangen. Das Problem ist einfach, es kommen nur neue leichte Trails nach, das ist für mich als auch für ihn, einfach nicht mehr spannend. Die zwei schwarzen Trails kenn ich schon in und auswendig und für ihn noch etwas zu heftig wobei wir letztes Jahr auch schon einiges gefahren sind. Aber das Problem ist auch in anderen österreichischen Parks vorhanden.

Generell sind die Bikeparks wirklich in jedem Land vom Charakter her unterschiedlich, schwarze Trails in Frankreich und Italien würde man in Österreich vermutlich gar nicht freigeben :lol:
In Frankreich und Italien gibts auch grüne Trails, in Österreich würde mir jetzt auf die schnelle keiner einfallen, da fängst immer mit blau an.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Ralf321 hat geschrieben: 22.05.2025 - 18:35 Ergänze mal
3 Täler enduro Trail
Tages 48,50€ 3 Tage € 119,5, 4 Tage € 154,50, 6 in 7 Tage € 167,00
Hier ist man auch massiv hochgegangen mit den Preisen, vor nicht allzulanger Zeit war man noch unter 40€ bei nicht wesentlich weniger Trailkilometern.
Dazugekommen sind ein paar leichte Einsteigertrails und der Schönebentrail wurde massiv vereinfacht. Das hat auch bei der eingefleischten Community für etwas Missgunst gesorgt, war der Trail doch ein schöner anspruchsvoller roter Trail.

Hier auf der Seite von 2023 ist die Tageskarte noch mit 38€ drauf.
https://bikepark-life.com/bikeparks/oes ... ro-trails/
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

rush_dc hat geschrieben: 23.05.2025 - 08:10
turms hat geschrieben: 22.05.2025 - 16:11 Das heißt, für 6 Tage in Serfaus, Sölden usw. in Österreich zahlt man 250 bis 270 Euro, und für denselben Preis bekommt man eine Saisonkarte in Verbier für 250 CHF?

In Serfaus sind alle Trails künstlich gebaut und Serfaus hat sehr viel davon. Außerdem hat Serfaus vermutlich eine größere Shapecrew, wesentlich mehr Besucher /Tagesgäste als Verbier und ist halt typisch Österreichisch.
Verbier hat wenige künstlich gebaute Trails und diese gibt es auch schon einigen Jahre mittlerweile. Allerdings hat Verbier eine riesige Anzahl an Enduro Trails, also Wanderwege die mit Bahnen erreichbar sind. Haben also kein Geld gebraucht, um Strecken zu bauen und aufgrund geringerer Frequenz ist auch der Unterhalt wesentlich günstiger.
Serfaus ist aber für Familien mit kleinen Kindern sicher der bessere Park, da eine große Anzahl an leichten Trails. Bin selber schon seit Jahren dort mit meinem Sohn unterwegs, haben mit 6 Jahren eigentlich angefangen. Das Problem ist einfach, es kommen nur neue leichte Trails nach, das ist für mich als auch für ihn, einfach nicht mehr spannend. Die zwei schwarzen Trails kenn ich schon in und auswendig und für ihn noch etwas zu heftig wobei wir letztes Jahr auch schon einiges gefahren sind. Aber das Problem ist auch in anderen österreichischen Parks vorhanden.

Generell sind die Bikeparks wirklich in jedem Land vom Charakter her unterschiedlich, schwarze Trails in Frankreich und Italien würde man in Österreich vermutlich gar nicht freigeben :lol:
In Frankreich und Italien gibts auch grüne Trails, in Österreich würde mir jetzt auf die schnelle keiner einfallen, da fängst immer mit blau an.
ok, das erklärt alles...aber trotzdem der Unterschied ist riesig... gibt es Saisonkarte für zB Serfaus? oder Saalbach? du hast irgendwann etwas geschrieben glaube ich.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

turms hat geschrieben: 23.05.2025 - 09:47
ok, das erklärt alles...aber trotzdem der Unterschied ist riesig... gibt es Saisonkarte für zB Serfaus? oder Saalbach? du hast irgendwann etwas geschrieben glaube ich.
Serfaus und Saalbach/ Leogang usw. sind alle in der Gravity Card dabei und noch viele mehr. Haben aber auch eigene Saisonkarte, eher nur für Einheimische interessant.
https://www.gravity-card.com/gravity-card-bikeparks/
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“