Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Re: Neues in St. Johann in Tirol/​Oberndorf – Harschbichl
Aktuell ist mal wieder ein Bericht über die Bergbahnen im Kitzbühler Anzeiger. Wie einige schon mitbekommen haben, hat die Pletzer Gruppe das nächste Skigebiet die Venetbahn übernommen. In diesem Zusammenhang, wurde auch kurz über die St Johanner Bergbahn berichtet. Hauptaussage mal wieder, man hat Schritte gemacht und ist am planen. In naher Zukunft werden (gefühlt) zum dritten mal die Modernisierungspläne veröffentlicht.
Ich hab mir mal all seine Skigebiete angeschaut und die dortigen Anlagen.
Seit 2014 Im Sudelfeld dabei, eine Anlage+ Beschneiung neu
Seit 2018 an der Buchensteinwand dabei, seit dem immer wieder Versprechen jedoch nie Taten
Seit 2020 am Hahnenkamm wurde auch nicht wirklich groß was investiert
Seit 2022 in St Johann auch nicht wirkliche Investitionen
Jetzt auch bei der Venetbahn dabei. Einzig das HHpfgartener Gebiet ist in guten Zustand.
Für mich schaut, das mittlerweile alles nach gezielter Hinhalte- Politik aka. Schröcksnadel aus. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich denke, das man heuer wieder nichts bauen wird und man das Skigebiet gegen die Wand fahren lässt und dann auf Fördermittel hofft. Womöglich wäre der damalige tschechische Investor, die bessere Wahl gewesen, wenn man sich sein Portfolio anschaut.
Ich hab mir mal all seine Skigebiete angeschaut und die dortigen Anlagen.
Seit 2014 Im Sudelfeld dabei, eine Anlage+ Beschneiung neu
Seit 2018 an der Buchensteinwand dabei, seit dem immer wieder Versprechen jedoch nie Taten
Seit 2020 am Hahnenkamm wurde auch nicht wirklich groß was investiert
Seit 2022 in St Johann auch nicht wirkliche Investitionen
Jetzt auch bei der Venetbahn dabei. Einzig das HHpfgartener Gebiet ist in guten Zustand.
Für mich schaut, das mittlerweile alles nach gezielter Hinhalte- Politik aka. Schröcksnadel aus. Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich denke, das man heuer wieder nichts bauen wird und man das Skigebiet gegen die Wand fahren lässt und dann auf Fördermittel hofft. Womöglich wäre der damalige tschechische Investor, die bessere Wahl gewesen, wenn man sich sein Portfolio anschaut.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Je nach Einstiegszeitpunkt am Sudelfeld fällt die 6KSB Waldkopf (2014) auch noch mit rein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Kelchsau, Teil von Hopfgarten wurde stillgelegt.
Es scheint so alles zusammenkaufen mit Fördergeld.
Das wars dann.
Es scheint so alles zusammenkaufen mit Fördergeld.
Das wars dann.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
So lange so ein Geschäftsmodell scheinbar funktioniert, so lange wird es auch Leute geben die das ausnutzen.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Im Bereich der Traverse von der Bauernalmabfahrt sieht man von der Ferne Grabungsarbeiten. Sind in etwa im Bereich von der Beschneiung. Vielleicht kommen ja ein paar Kanonen hinzu, wäre insbesondere im letzten Hang sehr wünschenswert. Der war diese Saison kein einziges Mal nur ansatzweise durchgehend präpariert.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Das hört sich doch direkt einmal handfest an. Für des dass man bereits heuer die Harschbichlbahn neubauen wollte und diese beim letzen offiziellen Update oberste Priorität hatte ist man nun aber mal wieder ganz schön abgeweicht von den Plänen. Daher bin ich mittlerweile sehr skeptisch bei allen vorgestellten Plänen.
Die Veränderungen am schwarzen Pistenabschnitt verstehe ich in diesem Kontext nicht. Laut Pistenplan ist nur noch der Steilhang bei der Penzing 4er Bergstation schwarz.
Es wäre wünschenswert wenn man den breiten Hang bei der Jodlalm Bergstation mit der Jodlalm Piste verbindet. Zudem oben am Harschbichl den Steilhang mal mit einer vernünftigen Beschneiungsanlage ausstattet. Wäre bei den zukünftigen erwartbaren Leuten auch sehr wichtig.
Auch einen Ausbau der ehemaligen Route vom Eichenhof rüber zur Jodlalm wäre eine Bereicherung mit nicht allzu viel Aufwand. Dann wäre die Jodlalm auch eine Wiederholungspiste und nicht wie jetzt eine reine Verbindungspiste.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Alles andere als der direkte Hang von der Bergstation Penzing zur Bergstation Bauernpenzing ist in St. Johann nicht schwarz.carvster| hat geschrieben: 19.11.2024 - 15:37Das hört sich doch direkt einmal handfest an. Für des dass man bereits heuer die Harschbichlbahn neubauen wollte und diese beim letzen offiziellen Update oberste Priorität hatte ist man nun aber mal wieder ganz schön abgeweicht von den Plänen. Daher bin ich mittlerweile sehr skeptisch bei allen vorgestellten Plänen.
Die Veränderungen am schwarzen Pistenabschnitt verstehe ich in diesem Kontext nicht. Laut Pistenplan ist nur noch der Steilhang bei der Penzing 4er Bergstation schwarz.
Es wäre wünschenswert wenn man den breiten Hang bei der Jodlalm Bergstation mit der Jodlalm Piste verbindet. Zudem oben am Harschbichl den Steilhang mal mit einer vernünftigen Beschneiungsanlage ausstattet. Wäre bei den zukünftigen erwartbaren Leuten auch sehr wichtig.
Auch einen Ausbau der ehemaligen Route vom Eichenhof rüber zur Jodlalm wäre eine Bereicherung mit nicht allzu viel Aufwand. Dann wäre die Jodlalm auch eine Wiederholungspiste und nicht wie jetzt eine reine Verbindungspiste.
Pistenfarbeanpassungen daher richtig.
Den DSB Jodlalm als erstes zu Modernisieren ist auch richtig.
Sehr alter Lift und die schneesichersten Pisten.
Bergstation Harschbichl ist richtig.
Talstation Pointenhof lässt sich streiten. Besser und schneesicherer wäre die Talstation an den Beginn des Skiweges zu legen als am Ende zum Pointenhof.
Für mich ist ein moderner Jodelalmlift eher eine Wiederholungsanlage auf schneesicheren Hängen die man in Zuge des Neubaues sicher noch etwas verbessern wird.
Zubringeranlage und Verbindungsanlage wird wohl bei einer neuen Anlage zurückgedrängt werden.
Daher wäre wohl ein Sessellift besser als eine Gondel. Aber auch über das lässt sich streiten.
- srj
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Stimme Dir zu was die Talstation angeht, ebenfalls bezüglich Sessellift.
Ich denke, man kann sich vorstellen, warum stattdessen trotzdem mit der Talstation beim Pointenhof und einer auch im Sommer gut nutzbaren Gondelbahn plant.
Wie viele Betten hat es da? Ein weiterer Übernachtungsbetrieb ist auch nicht weit weg...
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob sich ein Sommerbetrieb auf der Seite wirklich lohnt - wohl erst mit einem ausgebauten Bikepark. Denn mittelfristig ist das Skifahren in Sankt Johann nur noch nachrangig zum Sommertourismus.
Ich denke, man kann sich vorstellen, warum stattdessen trotzdem mit der Talstation beim Pointenhof und einer auch im Sommer gut nutzbaren Gondelbahn plant.
Wie viele Betten hat es da? Ein weiterer Übernachtungsbetrieb ist auch nicht weit weg...
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob sich ein Sommerbetrieb auf der Seite wirklich lohnt - wohl erst mit einem ausgebauten Bikepark. Denn mittelfristig ist das Skifahren in Sankt Johann nur noch nachrangig zum Sommertourismus.
What goes up, must come down.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Wegen der Größe wohl kaum. Ich glaube der hat ca. 50 Betten.srj hat geschrieben: 20.11.2024 - 10:09 Stimme Dir zu was die Talstation angeht, ebenfalls bezüglich Sessellift.
Ist auch Gastro dabei. Aber 2 Pisten führen auch ohne Talstation dort hin. Eine von Angerer Alm/ Mittelstation her, und eine von Eichenhof/Jodlalmbereich.
Könnte aber Grundbesitzer in diesem Bereich sein. Und dann will er halt die Talstation neben seinem Haus und nicht oberhalb des Grabens.
Sommerbetrieb ist wohl ungeeignet. Dafür ist die fast auf gleicher Strecke führende Harschbichlbahn besser geeignet.
Beide Bahnen haben ja in Zukunft den gleichen Standort der Bergstation.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Bis zum Pointenhof kann man auch gut mit dem Auto hinfahren. Sollte es zu einem Neubau der Harschbichl kommen, kann man im dem Sommer des Neubaus zumindest über diese Bahn ein Sommerangebot anbieten. Würde man den Standort oberhalb des Grabens legen, könnte man vom Penzing 4er wieder nicht, zum Eichenhof ohne die Harschbichlbahn wechseln.
Man könnte in Zukunft auch ein Rumpfangebot nur mit Jodlalm und Eichenhof, oder mit Harschbichl bis zur Mittelstation, Jodlalm und Penzing in der Vor und Nachsaison anbieten und hätte doch einige Pisten abgedeckt in einer halbwegs guten Höhenlage.
Man könnte in Zukunft auch ein Rumpfangebot nur mit Jodlalm und Eichenhof, oder mit Harschbichl bis zur Mittelstation, Jodlalm und Penzing in der Vor und Nachsaison anbieten und hätte doch einige Pisten abgedeckt in einer halbwegs guten Höhenlage.
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Der Bau einer Gondelbahn eignet sich besonders für Familien mit kleinen Kindern. Das ist ja die Zielgruppe von St. Johann. Das die Bahn bis ganz nach oben führt ist eine Aufwertung. Ohne Pistenbau sind die Kapazitäten im oberen Bereich zu gering, besonders wenn 2 Bahnen dort ankommen. Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
-
Marco
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wenn man die angedachte Gondelbahn vom Pointenhof verwirklicht, könnte man drüber nachdenken, sie nach unten verlängerbar zu realisieren. Bei geschickter Wahl der (dann) Zwischenstation (muss wohl eh ein paar Meter nach Osten verlegt werden, sonst ist man zu nahe am Pointenhof-Gebäude) käme man in Richtung der Harschbichl-Talstation an den Gehöften in der Nähe des Gasthofs Buchwies vorbei - ansonsten sehe ich da nur Wiese und Wald (ok, letzteres nicht immer unproblematisch).Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
Ergo - könnte einen Gedanken wert sein: Harschbichlbahn noch weiterfahren lassen, bis untere Sektion der Jodlalmbahn realisierbar ist, und dann erstere abreißen (ggfs die obere Sektion durch eine Sesselbahn ersetzen, wenn dann noch Bedarf vorhanden ist).
Wäre auch ein weiteres Argument für eine Gondel statt Sessel auf der Jodlalm-Strecke.
IceTigers rulez !
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Man hat aber beim Speichersee an der Mittelstation einen großen Seilgarten. Zudem beginnt dort die Kartstrecke und der MTB Trail. Nachdem man immer mehr auf den Sommertourismus setzen wird, wird man auch diese Sachen beibehalten wollen.Marco hat geschrieben: 22.11.2024 - 13:01Wenn man die angedachte Gondelbahn vom Pointenhof verwirklicht, könnte man drüber nachdenken, sie nach unten verlängerbar zu realisieren. Bei geschickter Wahl der (dann) Zwischenstation (muss wohl eh ein paar Meter nach Osten verlegt werden, sonst ist man zu nahe am Pointenhof-Gebäude) käme man in Richtung der Harschbichl-Talstation an den Gehöften in der Nähe des Gasthofs Buchwies vorbei - ansonsten sehe ich da nur Wiese und Wald (ok, letzteres nicht immer unproblematisch).Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
Ergo - könnte einen Gedanken wert sein: Harschbichlbahn noch weiterfahren lassen, bis untere Sektion der Jodlalmbahn realisierbar ist, und dann erstere abreißen (ggfs die obere Sektion durch eine Sesselbahn ersetzen, wenn dann noch Bedarf vorhanden ist).
Wäre auch ein weiteres Argument für eine Gondel statt Sessel auf der Jodlalm-Strecke.
In meinen Augen wäre nach wie vor das günstigste eine Gondelbahn vom Pointenhof rüber zur Harschbichlmittelstation. Jodlalm ist einfach keine Wiederholungspiste mehr seitdem es den Eichenhof gibt. Man könnte ein perfektes Anfängergelände an der Piste beim Speichersee errichten.Dann könnte man sich das Kinderland am Hochfeld, Tauwiesen und Eichenhof in Zukunft sparen. Wenn man sieht wie viele Schneekanonen da jetzt alleine am Eichenhof stehen für den letzten Hang, wäre das eine massive Einsparung. Hin wechseln könnte man auch überall.
Dafür müsste aber zuerst die Harschbichlbahn eine hohe Förderleistung bekommen.
Eigentlich wollte man mit dieser in diesem Jahr beginnen. Es wird aber immer wieder alles verschoben, sodass es vermutlich so lange wie möglich rausgezögert wird.Skifreak_1 hat geschrieben: 22.11.2024 - 00:00 Der Bau einer Gondelbahn eignet sich besonders für Familien mit kleinen Kindern. Das ist ja die Zielgruppe von St. Johann. Das die Bahn bis ganz nach oben führt ist eine Aufwertung. Ohne Pistenbau sind die Kapazitäten im oberen Bereich zu gering, besonders wenn 2 Bahnen dort ankommen. Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
-
Tiroler Oldie
- Vogelsberg (520m)
Jodlalm ist billiger als Harschbichel. Daher ist es für St. Johann besser Jodlalm zu bauen.carvster| hat geschrieben: 22.11.2024 - 15:07Man hat aber beim Speichersee an der Mittelstation einen großen Seilgarten. Zudem beginnt dort die Kartstrecke und der MTB Trail. Nachdem man immer mehr auf den Sommertourismus setzen wird, wird man auch diese Sachen beibehalten wollen.Marco hat geschrieben: 22.11.2024 - 13:01Wenn man die angedachte Gondelbahn vom Pointenhof verwirklicht, könnte man drüber nachdenken, sie nach unten verlängerbar zu realisieren. Bei geschickter Wahl der (dann) Zwischenstation (muss wohl eh ein paar Meter nach Osten verlegt werden, sonst ist man zu nahe am Pointenhof-Gebäude) käme man in Richtung der Harschbichl-Talstation an den Gehöften in der Nähe des Gasthofs Buchwies vorbei - ansonsten sehe ich da nur Wiese und Wald (ok, letzteres nicht immer unproblematisch).Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
In meinen Augen wäre nach wie vor das günstigste eine Gondelbahn vom Pointenhof rüber zur Harschbichlmittelstation. Jodlalm ist einfach keine Wiederholungspiste mehr seitdem es den Eichenhof gibt. Man könnte ein perfektes Anfängergelände an der Piste beim Speichersee errichten.Dann könnte man sich das Kinderland am Hochfeld, Tauwiesen und Eichenhof in Zukunft sparen. Wenn man sieht wie viele Schneekanonen da jetzt alleine am Eichenhof stehen für den letzten Hang, wäre das eine massive Einsparung. Hin wechseln könnte man auch überall.
Dafür müsste aber zuerst die Harschbichlbahn eine hohe Förderleistung bekommen.Eigentlich wollte man mit dieser in diesem Jahr beginnen. Es wird aber immer wieder alles verschoben, sodass es vermutlich so lange wie möglich rausgezögert wird.Skifreak_1 hat geschrieben: 22.11.2024 - 00:00 Der Bau einer Gondelbahn eignet sich besonders für Familien mit kleinen Kindern. Das ist ja die Zielgruppe von St. Johann. Das die Bahn bis ganz nach oben führt ist eine Aufwertung. Ohne Pistenbau sind die Kapazitäten im oberen Bereich zu gering, besonders wenn 2 Bahnen dort ankommen. Was ist jetzt eigentlich aus dem Ersatz der Harschbichlbahn geworden? Mit dem Bau wollte man schon längst begonnenen haben.
Einen 2er Sessel zu ersetzen ist wichtiger als eine 6er Gondel.
Sehr interessant wäre eine untere Sektion Jodelalm. Entweder von Baumoos aus.
Oder eben von der Talstation Harschbichl.
Wenn man dann noch eine Gondel vom Pointenhof zur Harschbichel Mittelstation baut hat man ein sehr gutes Anfängergebiet auf 1000m Seehöhe.
Damit wäre dann auch für den Sommer der Klettergarten, Speicherteich ..... an der Mittelstation erschlossen.
Dann könnte man die Harschbichelgondel ersatzlos streichen.
Eine untere Gondel Jodelalm und eine Gondel vom Pointenhof zur Harschbichel Mittelstation wäre wahrscheinlich auch billiger als eine neue Harschbichelgondel.
Einen Sessellift von der Harschbichel Mittelstation zum Harschbichel ist nicht sinnvoll.
Besser wäre es einen Sessellift von der Stanglalm als dritte Sektion im Penzing Bereich zum Harschbichl zu bauen.
Oder eine Zwischenlösung. Einen Sessellift vom Westufer des Mittelstation Speichersees zum Harschbichel.
Da wären aber massive Pistenbauten und Rodungen sowohl von der Penzing als auch von der Angerer Alm Seite aus nötig.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Ihr wisst aber schon, dass wir froh sein können, wenn die überhaupt was bauen.
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Genau deswegen würde ich ja eben die Variante der Gondelbahn von Pointen bis zur Harschbichl MS besser finden, da Sie massiv kürzer wäre (2200 Meter vs. 1100 Meter) und dadurch auch deutlich günstiger wäre. Zudem könnte man sich drei Kinderländer mit 15 benötigten Schneekanonen im Talbereich auf nicht zukunftsfähigen 650 Meter sparen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.11.2024 - 22:26 Ihr wisst aber schon, dass wir froh sein können, wenn die überhaupt was bauen.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Das wäre denke ich nicht sinnvoll. An der HB Mittelstation ist doch mountain cart, Kletterpark und MTB-trail. Das muss man schon von unten mit der Gondel direkt erreichen können.Marco hat geschrieben: 22.11.2024 - 13:01 Wenn man die angedachte Gondelbahn vom Pointenhof verwirklicht, könnte man drüber nachdenken, sie nach unten verlängerbar zu realisieren. Bei geschickter Wahl der (dann) Zwischenstation (muss wohl eh ein paar Meter nach Osten verlegt werden, sonst ist man zu nahe am Pointenhof-Gebäude) käme man in Richtung der Harschbichl-Talstation an den Gehöften in der Nähe des Gasthofs Buchwies vorbei - ansonsten sehe ich da nur Wiese und Wald (ok, letzteres nicht immer unproblematisch).
Mit einem neuen Jodlalm-Lift vom Pointenhof bis oben kann man die HB Bahn stark entlasten. Dann kann man die auch noch paar Jahre weiterziehen. Verkehrstechnisch ist es ohnehin sinnvoll, die HB Talstation zu entlasten.
Zu allen weiteren Ideen die hier gerade im Forum durchgespielt werden: Man kann froh sein, wenn überhaupt was passiert. Und die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit weiterer Investitionen in Höhe dutzender Millionen über wenige Jahre sehe ich ehrlich gesagt nicht. Klima und 3 riesige Gebiete im direkten Umkreis sind echt harte Gegner....
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
Anscheinend wird die Bahn wohl auch im Sommerbetrieb laufen. Da bin ich mal gespannt was man mit der Harschbichlbahn machen wird.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Spannend und irgendwie überraschend:
Eine EUB ohne eigenen Parkplatz für Sommerbetrieb?
Und wird es da oben am Gipfel nicht etwas eng?
Eine EUB ohne eigenen Parkplatz für Sommerbetrieb?
Und wird es da oben am Gipfel nicht etwas eng?
- the2b
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dachte auch in der Kette macht das Werben mit der Barrierefreiheit/Rad wenig Sinn. Zumal Eichenhof 2 ein KSB ist und dann auch noch die Entfernung zu Pointen Talstation da ist. Und dann 3 Lifte Personal brauchen.
Parkfläche erweitern wäre ebenso Utopie, wie eine zukünftige Verlängerung ins Tal. Bleibt noch die Talfahrt damit zu meinen, ab Ausstieg wäre alles asphaltiert…
Es ist nunmal Standard heutzutage von daher hat es erstmal Werbeeffekt für „Trend“ Rad und sowieso Familie. Wenns konkreter wird bekommen wir dann sicher noch Details ob das zum Konzept gehört.
Parkfläche erweitern wäre ebenso Utopie, wie eine zukünftige Verlängerung ins Tal. Bleibt noch die Talfahrt damit zu meinen, ab Ausstieg wäre alles asphaltiert…
Es ist nunmal Standard heutzutage von daher hat es erstmal Werbeeffekt für „Trend“ Rad und sowieso Familie. Wenns konkreter wird bekommen wir dann sicher noch Details ob das zum Konzept gehört.
- Tirolbahn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Noch ein Bericht, wo allerdings auch nichts anderes drinnen steht: https://skinachrichten.de/neue-gondel-i ... 7-ersetzt/
Was mich richtig schockiert sind die voraussichtlichen Kosten. Eine Gondelbahn mit einer Länge von 2,2km und einer relativ geringen Kapazität von 2000 P/h, die über 20 Mio kostet, ist schon echt heftig.
War eigentlich nicht mal die Rede davon, dass die Harschbichlbahn als erstes ersetzt werden soll? Die wird 2027 40 Jahre alt.
Was mich richtig schockiert sind die voraussichtlichen Kosten. Eine Gondelbahn mit einer Länge von 2,2km und einer relativ geringen Kapazität von 2000 P/h, die über 20 Mio kostet, ist schon echt heftig.
War eigentlich nicht mal die Rede davon, dass die Harschbichlbahn als erstes ersetzt werden soll? Die wird 2027 40 Jahre alt.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
Die Zeiten in denen noch Low Budget Seilbahnen gebaut werden konnten sind leider vorbei
Es sind extrem harte Verhandlungen nötig nur um noch 5 Prozent auszuhandeln.
Außer der Hersteller will aus Imagegründen die Anlage unbedingt haben. Dann sieht’s natürlich anders aus.
Es sind extrem harte Verhandlungen nötig nur um noch 5 Prozent auszuhandeln.
Außer der Hersteller will aus Imagegründen die Anlage unbedingt haben. Dann sieht’s natürlich anders aus.