Die deppertsten EUBs

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Die deppertsten EUBs

Beitrag von j-d-s »

Weil das immer wieder aufkommt: Sehr ärgerlich finde ich, dass besonders in Österreich und an der Sellaronda in großem Stil KSBs durch EUBs ersetzt werden, teilweise sogar mitten im Skigebiet, ohne Sommerbetrieb. Solchen Ersatz sollte man sich sparen.
Und auch schlimm, teilweise gibt es sogar EUBs hintereinander, die aber nicht in einer Station sind oder keinen Durchfahrbetrieb haben, wobei Durchfahrbetrieb möglich wäre, wie man in der Station erkennt.

Wenn eine EUB ein Zubringer mit Sommerbetrieb ist, ist das schon vernünftig, aber mitten im Gebiet nur für Skifahrer muss es eine KSB sein!

Besonders schlimme Beispiele:
-Areitbahn II auf der Schmittenhöhe, weil man zwischen dieser und der 1. Sektion durch den Schnee stapfen muss
-Stuanmandelbahn in Gerlos, man muss zwischen der Bergstation der Dorfbahn und dieser durch den Schnee stapfen
-EUB Falschbach in Gerlos, weil mitten im Skigebiet
-Gipfelbahn Königsleiten, weil mitten im Skigebiet und reine Piepsmaximierungsanlage, da die Dorfbahn auch auf den Gipfel hätte führen können
-Almbahn Fisser Nordseite, weil mitten im Skigebiet
-Lazidbahn Serfaus, sogar besonders deppert weil man bei der für Wiederholungen immer eine kurze fixgeklemmte SB oder ein Förderband oder einen SL nehmen muss
-Pezidbahn Serfaus, mitten im Skigebiet
-Schindlergratbahn St. Anton, mitten im Skigebiet
-Sellaronda: Piz Seteur, Fodom

Und es gibt noch zahlreiche weitere Beispiele, die ihr gerne nennen könnt!

DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Die deppertsten EUBs

Beitrag von DaDani10 »

Katschberg (Aineck)
Ab Heuer 4 8er-EUBs
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Für mich ganz klar: Familyjet Lermoos. Eine 8er-EUB mit 370 Metern Länge und 88 Metern Höhenunterschied. Völlig Banane...
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Und? Darf man auch schreiben, wenn man es nicht "deppert" findet? :lol:

Was hättest du zB. beim Pezid oder der Almbahn hingebaut? Die Almbahn hat sich als Sommerbahn durchaus bewehrt - auch wenn sie beim Bau eigentlich nicht dafür gedacht war.

Manche Bahnen, die ich von deiner Liste kenne, sind ja historisch zu betrachten - hat sich so ergeben.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Pezid hat auch eine recht "interessante", steile Trasse, da finde ich dann eine EUB schon in Ordnung. Lazid ist die Fortsetzung vom Tal-Zubringer, das geht für mich auch klar.
Wenn eine an eine andere Bahn anschließende Bahn eine EUB ist, wie z. B. Stuanmandl oder Areit stört mich das auch nicht, nur finde ich hätte man die Stationen dann näher zusammen bauen können, idealerweise in ein Gebäude.

Sowas wie Falschbach oder Kö'-Gipfelbahn ist aber nervig das stimmt. Oft stecken aber auch hier sinnvolle Gründe dahinter, wie z. B. die Windstabilität bei der Erstgenannten. Der Sommerbetrieb spielt natürlich auch immer häufiger eine Rolle.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Lazid ist vor allem auch eine wichtige Sommerbahn und geht daher schon in Ordnung (Kinderwagen etc.).
Bei der Almbahn spielt sicher das Thema Biketransport im Sommer auch eine Rolle. Das geht zwar mit einer KSB, aber ist mit einer EUB deutlich komfortabler.

Lange EUB mit steiler Trasse können auch mal mitten in einem Skigebiet ok sein, aber wenn das überhand nimmt, mag ich das auch nicht.
Beispiele für weitere depperte EUBs:
3 Vallees: Zukünftige (wird aktuell gebaut) Cote Brune EUB -> Mitten im Skigebiet und ging bisher auch hervorragend als KSB.
See: Versingbahn und Furglerblick EUB -> Völlig isoliert und ohne Bedeutung für Fußgänger etc.
Kronplatz: Viele (nicht alle) EUBs am Kronplatz -> Reine Winterbahnen und Bahnen ohne Zubringerfunktion für nicht-Skifahrer könnten alles KSBs sein. Ich kenne das Skigebiet noch komplett ohne EUB. Das ging damals auch ohne EUB :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

12er Express in Hinterglemm: Ski abschnallen, 236 Meter EUB fahren, Ski wieder anschnallen, ca. 200 Meter Ski fahren, Ski wieder abschnallen, in die 12er Kogel EUB einsteigen. Da wäre eine KSB ähnlich Arabba Fly schöner gewesen.

Hans im Glück in Söll: Auch zu kurz für eine EUB und mitten im Skigebiet. Hier war die Ausrichtung auf Kinder und Familien wohl der ausschlaggebende Grund.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

David93 hat geschrieben: 23.05.2025 - 14:08 12er Express in Hinterglemm: Ski abschnallen, 236 Meter EUB fahren, Ski wieder anschnallen, ca. 200 Meter Ski fahren, Ski wieder abschnallen, in die 12er Kogel EUB einsteigen. Da wäre eine KSB ähnlich Arabba Fly schöner gewesen.

Hans im Glück in Söll: Auch zu kurz für eine EUB und mitten im Skigebiet. Hier war die Ausrichtung auf Kinder und Familien wohl der ausschlaggebende Grund.
Ich glaub der 12er Express ist so gewählt, damit man keine herunterfallenden Gegenstände hat. Da verstehe ich es ja noch. :D
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben: 23.05.2025 - 12:40 Bei der Almbahn spielt sicher das Thema Biketransport im Sommer auch eine Rolle. Das geht zwar mit einer KSB, aber ist mit einer EUB deutlich komfortabler.
So schreitet die Zeit voran. Früher ohne Schaltung gestrampelt, dann mit, dann mit Mofa, dann Mofa an Sessel gehängt und heute mit Mofa in die Kabine mit Sitzheizung setzen. Hauptsache es heißt noch Sport. :rolleyes:

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Wer mal in der alten Schindlergratbahn bei eisigem Wind und Schneefall gesessen hat, findet die neue EUB klasse :bindafür:

Manch andere, speziell am Kronplatz, sind wirklich überflüssig
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

*
Innerarosa-Tschuggen (Kulm) 4er Gondel
*

Für mich eine der sinnbefreitesten Seilbahnen überhaupt
So eine Bahn als stark frequentierten Verbindungslift 2010 noch errichten werde ich nie verstehen
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

Stuanmandelbahn ist wegen Sicherheit gegen Wind eine KSB.

Der alte 4er KrimmlXPress war deshalb ja auch öfters außer Betrieb
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

skifuzziWi hat geschrieben: 23.05.2025 - 15:24 Wer mal in der alten Schindlergratbahn bei eisigem Wind und Schneefall gesessen hat, findet die neue EUB klasse :bindafür:
Dafür gibt es KSBs mit Sitzheizung und Bubble, die richtige Kleidung oder die Option bei schlechtem Wetter nicht ski zu fahren.

Für mich sind 2 unsinnige Bahnen die Imbergbahn und die Hündlebahn im Allgäu. Klar für Fußgänger etc. im Sommer verständlich, aus Skifahrersicht aber beide unnötig und zu kurz.
Das Hündle hat auch noch eine unnötige KSB, nämlich die Hochsiedelbahn. Wie kann man in diesen Zeiten in einem Kleinskigebiet auf grade mal um die 1000m Höhe eine solche Anlage hin stellen? Wo waren da mal die Umweltaktivisten? :lol: Ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass die Anlage bisher ein massives Verlustgeschäft war. Die lief die letzten 3 Winter nämlich so gut wie gar nicht. Man hätte den alten Doppelschlepper stehen lassen sollen.

Ansonsten die Versing und Furglerblick in See unterschreibe ich auch, die brauchts da nicht.
Die Schermerbahn in Gurgl ist auch so ein Kandidat für eine KSB mit Bubble und Sitzheizung, läuft nicht im Sommer und bedient keine Fußgänger. Ist wenigstens lang.
Ifenbahn 2 hätte man wieder als KSB bauen können da die eh nicht im Sommer fährt, das Skigebiet finde ich auch Jahre nach dem Neubau immer noch schöner mit den alten Liften.
Ganz vorn dabei ist auch noch die erste Sektion der neuen Söllereckbahn.

Ischgl beweist immer wieder dass KSBs eigentlich überall gehen. :D
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die neue Weissejoch EUB im Kaunertal ist auch überflüssig als EUB und wäre besser als KSB ausgeführt worden. Kein Sommerbetrieb, keine Fussgänger, keine Gastro oben etc.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

skifuzziWi hat geschrieben: 23.05.2025 - 15:24 Wer mal in der alten Schindlergratbahn bei eisigem Wind und Schneefall gesessen hat, findet die neue EUB klasse :bindafür:
Wenn wäre am Arlberg Albona 2 ein Kandidat für eine unötige EUB.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

David93 hat geschrieben: 23.05.2025 - 11:53 Lazid ist die Fortsetzung vom Tal-Zubringer, das geht für mich auch klar.
Seltsamerweise gab es beim Lazid, als die Komperdellbahn noch eine 6EUB war, nie Durchfahrbetrieb, obwohl es gegangen wäre, die Schienen waren vorhanden. Die Problematik mit Wiederholungsfahrten bleibt aber, weil Wiederholungsfahrten immer noch einen kurzen langsamen Lift erfordern, da wäre daher eine KSB aus der Mulde zum Gipfel viel besser.
David93 hat geschrieben: 23.05.2025 - 11:53Wenn eine an eine andere Bahn anschließende Bahn eine EUB ist, wie z. B. Stuanmandl oder Areit stört mich das auch nicht, nur finde ich hätte man die Stationen dann näher zusammen bauen können, idealerweise in ein Gebäude.
Genau das ist bei diesen beiden der Grund, wieso ich sie genannt habe, wenn Stuanmandl oder Areit einfach die Dorfbahn Sektion 3 oder Areitbahn Sektion 2 wären, mit Durchfahrbetrieb, würde ich gar nichts sagen. Aber wieso man zwischen den Stationen dann auch noch einen Fußweg im Schnee machen muss, dafür habe ich kein Verständnis.
Zuletzt geändert von j-d-s am 16.06.2025 - 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michi99 »

Ich werfe mal die Hirschkogelbahn in Hinterstoder ins Rennen: 10er Gondel mitten im Skigebiet, ohne (sinnvolle) Talfahrt, ohne Sommerbetrieb. Rein von der Trasse her wäre eine KSB problemlos möglich, für die Querung des Speicherteichs ließe sich sicher auch eine Lösung finden.
2025/26: 3x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 1x Hochkönig, 2x 4-Berge, 1x Dachstein West, 1x Skizirkus
2024/25: 6x Hinterstoder, 2x Tauplitz, 8x 4-Berge, 7x Wurzeralm, 3x Riesneralm, 2x Dachstein West, 1x St. Johann im Pongau, 3x Hochkönig, 1x Zauchensee, 2x Skizirkus, 1x Flachau(winkl)
2023/24: 6x Hinterstoder, 7x Wurzeralm, 2x Dachstein West, 3x Riesneralm, 5x 4-Berge, 1x Tauplitz, 1x Skizirkus, 2,5x Obertauern, 1x Zauchensee, 0,5x Radstadt-Altenmarkt, 2x Hochkönig, 1x Flachau(winkl)
2022/23: 15x Hinterstoder, 6x Wurzeralm, 2x Kasberg, 1x Hochficht
2021/22: 8x Wurzeralm, 8x Hinterstoder, 2x Kasberg, 2x Obertauern, 2x Radstadt-Altenmarkt
2020/21: 1x Kasberg, 8x Wurzeralm, 1x Hinterstoder
2019/20: 4x Wurzeralm, 4x Hinterstoder, 2x Kasberg, 1x Hochficht
↓ Mehr anzeigen... ↓

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Reginleif hat geschrieben: 23.05.2025 - 15:48 Ischgl beweist immer wieder dass KSBs eigentlich überall gehen. :D
Ich liebe Ischgl wirklich, abef dad einzige was mir dort wirklich fehlt sind ein paar längere EUB abseits der Zubringerbahnen in denen man mal etwas Pause machen und z.B. gefahrlos die Handschuhe ausziehen kann. Gampen hätte sich da angeboten oder Flimsattel. Flimjoch hätte ich auch eher als EUB oder Kombibahn gebaut, inkl. besserem Zugang für Fußgänger.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

So wie Reginleif finde ich genau das einen großen Vorzug an Ischgl, dass die oben nur KSBs haben und sogar PVG hätte man wegen mir gerne als KSB machen können, wenn sie gekonnt hätten. Die Pardatschgratbahn 2. Sektion war früher ein Talzubringer, nur deswegen geht das in Ordnung.
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von DaDani10 »

Ich hab auch noch was: Riegleralm 10er Gondel am Kreischberg, da wäre z.B ein 8er Sessel auch viel besser. Mitten im Skigebiet, wunderschöne Hänge, Einer der wichtigsten Lifte.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s hat geschrieben: 23.05.2025 - 20:55 nur deswegen geht das in Ordnung.
Toll, das du die Absolution erteilst, glaube aber nicht das das irgendeinen Entscheider interessiert :lol:
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.05.2025 - 20:41 Ich liebe Ischgl wirklich, abef dad einzige was mir dort wirklich fehlt sind ein paar längere EUB abseits der Zubringerbahnen in denen man mal etwas Pause machen und z.B. gefahrlos die Handschuhe ausziehen kann. Gampen hätte sich da angeboten oder Flimsattel. Flimjoch hätte ich auch eher als EUB oder Kombibahn gebaut, inkl. besserem Zugang für Fußgänger.
Wenns nur darum geht kauf dir so Schlaufen/Clipse was auch immer mit denen du deine Handschuhe irgendwo an die Jacke hängen kannst dann verliert man sie auch nicht.
Die Pause die ich bei jeder Bergfahrt eh habe, habe ich lieber in einer offenen KSB an der frischen Luft wie in einer Kabine wo immer irgendwer trotz Wärme meint die Fenster zu schließen oder einer Mundgeruch hat, nen Kräuterschnaps trinkt oder sonst irgendwas. Von den in den ersten paar Jahren meist übel verkratzten Scheiben mal noch abgesehen.
Kabinen sind für mich überall wo es durch Wind oder Sommerbetrieb nicht erforderlich ist komplett sinnfrei.
Betonung auf für mich, das ist eine subjektive Position.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

SkiPenguin hat geschrieben: 23.05.2025 - 10:37 Für mich ganz klar: Familyjet Lermoos. Eine 8er-EUB mit 370 Metern Länge und 88 Metern Höhenunterschied. Völlig Banane...
Ich glaub das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread. Die Bahn ist ja für die Kinderskikurse gebaut worden. Auch dafür gibt es natürlich andere Lösungen wie die Schwandenbahn in Oberjoch, wo der Einstieg automatisch hochfährt, wenn kleine Kinder einsteigen. Trotzdem hat die Gondelbahn für Skikurse mit kleinen Kindern durchaus auch (natürlich nicht nur) Vorteile gegenüber einer Sesselbahn.

Jedenfalls sollte man im Blick haben, dass man sich hier durchaus etwas dabei gedacht hat.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Ich glaub das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread. Die Bahn ist ja für die Kinderskikurse gebaut worden. Auch dafür gibt es natürlich andere Lösungen wie die Schwandenbahn in Oberjoch, wo der Einstieg automatisch hochfährt, wenn kleine Kinder einsteigen.
Wichtiger Punkt.
In meiner Kindheit war das noch kein Thema. Da wurden die Sessel bedenkenlos mit kleinen Skischüler aufgefüllt. Kindersicherung & Co gab es auch nicht... Zugegebenermassen es gab auch weniger Sessellifte.
Heute müssen die Skilehrer darauf achten, dass da auch noch eine erwachsene Person dabei ist.
Auch ich wurde schon von einem Skilehrer gebeten ein Kind mitzunehmen. Konsequenz die Skis des kleinen Nachwuchstalents verhedderten sich in den Fussraster und ich konnte in der Bergstation den Schliessbügel nicht öffnen...
Und viel Spass wenn ein wildfremdes Kind unter dem Schliessbügel durchrutscht. Dann ist man für einen solchen "Freundschaftsdienst" noch der Idiot im Umzug...
Da kann ich schon verstehen, dass man wieder vermehrt auf geschlossene Kabinen setzt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Vor allem wenn es Kinder von Eltern sind, die sich in ihrem bisherigen Leben nur zwischen TV und Smartphone bewegt haben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“