Vallée de Joux, 28. Dezember 2024
In den Weihnachtsferien gab es ausnahmsweise Schnee bis in den Jura. Eine gute Gelegenheit, diese schöne Region zu entdecken, auch wenn sie ein bisschen weit von meinem Zuhause entfernt ist.
Ich entschied mich für das Vallée de Joux, nicht nur, weil es dort mehrere nahe gelegene Skigebiete gibt, sondern auch, weil der Skilift am Dent de Vaulion geöffnet war, was wirklich selten vorkommt.
Nach vielen Kilometern auf der Autobahn und dann auf der Kantonsstraße durch den Nebel begann ich auf einer schönen Bergstraße den Aufstieg in Richtung Dent de Vaulion.
Danach fuhr ich in L'Abbaye Ski, dann in L'Orient und in Le Brassus. Früher gab es auch einen langen Skilift in Le Pont (Le Crêt Blanc) und einen kurzen Skilift in La Breguettaz, leider sind sie zusammen mit dem 20. Jahrhundert verschwunden... Schade.
Dent de Vaulion
Ich begann also mit dem Dent de Vaulion. Weil ich ihn am liebsten besuchen wollte und auch, weil er am Morgen schon Sonne hat. Und tatsächlich wurde ich, als ich aus dem Nebel auftauchte, von einem wunderschönen Sonnenaufgang begrüßt.
Die Straße zum Skilift ist sehr gut, aber es ist ziemlich weit vom letzten richtigen Dorf entfernt. Der Skilift befindet sich mitten im Nirgendwo, am Fuße des Berges. Plötzlich sieht ihr ihn. Ich kam um 9 Uhr am Parkplatz an, der noch leer war. Der kleine Babylift unterhalb der Auberge de la Dent de Vaulion war bereits in Betrieb, und ich konnte das Geräusch des Skilifts in der Ferne hören. Man muss erst die Skier anschnallen, um zum Skilift zu gelangen.
Ich habe an der Kasse eine Halbtageskarte (26.-) gekauft, weil die Dent de Vaulion nicht im Magic Pass enthalten ist (ich weiß nicht warum, denn die anderen Gebiete im Vallée de Joux sind es...). Das Tagesticket hingegen ist auch in den anderen Gebieten des Tals gültig.
Das Personal war sehr gastfreundlich und sympathisch. Ich war der erste Skifahrer des Tages.
Dieser alte SLK aus dem Jahr 1970 wurde von der französischen Firma Montaz Mautino gebaut, was in der Schweiz selten ist (es gab nur sechs davon, und die drei, die noch in Betrieb sind, befinden sich alle in St-Cergue, ohne Vaulion mitzuzählen). Das System ist ähnlich wie bei Poma, aber es gibt einige Unterschiede, vor allem bei den Masten und den Rollen. Es ist auch etwas rustikaler. Hier gibt es zum Beispiel kein automatisches Auslösesystem für die Stangen: Wie damals ist es der Angestellte, der die Stange loslässt. Sehr cool.
Der Aufstieg ist genauso malerisch wie der alte Skilift: steil, eisig, nicht präpariert. Der Skilift ist 917 Meter lang und überwindet 318 Meter Höhenunterschied (1160 - 1478 müM), die durchschnittliche Steigung beträgt etwa 37 %.
Auf dem Gipfel befindet sich jedoch das Highlight des Skigebiets (neben dem charmanten Skilift): das Panorama. Sie müssen nur ein paar Meter zu Fuß hinaufgehen, um den Gipfel des Dent de Vaulion zu erreichen. Der Blick reicht 360 Grad über das Vallée de Joux, den französischen Jura, den Schweizer Jura und die Alpen (Eiger, Mönch, Jungfrau, Matterhorn, Mont-Blanc etc etc).
Das ist außergewöhnlich. Mit dem Nebelmeer unten und dem blauen Himmel oben. Und niemand, kein Geräusch. Wunderschön. Allein dafür lohnen sich die 26.- (auch wenn man natürlich mit Tourenski hochfahren könnte).
Danach bin ich auf jeder der Pisten ein paar Mal gefahren. Es gibt eine lange blaue Piste, die eine Almstraße ist, mit einer schönen Aussicht. Am Ende gibt es eine Variante der blauen Piste, die eine richtige Piste ist. Die rote Piste ist interessant und lang, schöne Piste. Die schwarze Piste im oberen Teil ist schön, aber nicht sehr steil. Der untere Teil ist nicht präpariert (das Pistenfahrzeug hat keine Winde), es ist eine kleine, steile Combe.
Die Präparation war gut, aber nicht frisch. Man konnte noch die Spuren der Pistenraupe sehen, weil in den Tagen zuvor so wenige Skifahrer unterwegs gewesen waren, aber der Schnee war geschmolzen und dann wieder gefroren, sodass es anfangs nicht so toll war. Gegen 10:30 Uhr wurde er weicher und gut, mit wenig Steinen trotz einiger Grasflecken.
Insgesamt sind die wenigen Pisten interessant und abwechslungsreich, und der Aufstieg mit dem Skilift ist effizient. Und jedes Mal das Panorama auf dem Gipfel, genauso schön, mit dem Pfeifen der Rollen des Skilifts und keinem anderen Geräusch. Wir waren nur sehr wenige Skifahrer, als ich gegen 11 Uhr wieder abfuhr, standen nicht mehr als fünf Autos auf dem Parkplatz.
L'Abbaye
Gegen 11.30 Uhr machte ich mich auf den Weg nach L'Abbaye. Es ist eine zehnminütige Autofahrt von Vaulion aus. Dort konnte ich meinen Magic Pass benutzen. Es gelang mir, einen Parkplatz zu finden, aber es war viel voller als in Vaulion. Es gab noch etwas Nebel, der sich aber im Vergleich zum Morgen teilweise aufgelöst hatte.
Hier begannen wir mit einem alten SLK Poma aus dem Jahr 1966, dem Skilift Lac de Joux. Die Talstation wurde 2012 ersetzt, ist aber von irgendwoher geholt. Die einzige „Schwierigkeit“ der Strecke besteht hier in einer ziemlich starken Kurve zu Beginn, danach ist es nur noch wenig steil. Nicht zu vergleichen mit Vaulion. Hier fuhren übrigens mehr Leute Ski, obwohl die Pisten absolut nicht überfüllt waren und es überhaupt keine Wartezeiten an den Skiliften gab.
Der Skilift ist lang, fast 1300 Meter, und überwindet einen Höhenunterschied von 314 Metern. Danach kann man zu den Skiliften Le Communal und Le Sapelet gelangen. Ich ging zuerst zum Sapelet, der ein ziemlich origineller Poma-Prototyp aus dem Jahr 1969 mit J-förmigen Stangen ist. Die Rollenbatterie sind also ähnlich wie SLE-Rollenbatterie, aber mit kuppelbaren Stangen. Es ist viel bequemer als die Standard-Poma-Lifte, ich weiß nicht, warum es sich nicht stärker demokratisiert hat.
Der Sapelet-Skilift ist ziemlich flach, aber mit 1064 Metern auch ziemlich lang. Oben angekommen hat man eine sehr schöne und für den Jura typische Aussicht. Auch die blaue Piste ist schön.
Um wieder ins Skigebiet zu gelangen, müsst ihr den Skilift von Le Communal benutzen. Es handelt sich um einen 1-SLE Garaventa, der 2021 einen SLK Poma mit „J“-Stangen ersetzt hat. Er bietet Zugang zu einer schönen kurzen blauen Piste und ermöglicht den Anschluss an die Pisten des langen Skilifts Lac de Joux. Ich fuhr also anschließend auf dem Hauptlift. Den Pisten fehlte es ein wenig an Schnee mit mehreren kleinen Steinen, aber der Schnee war gut. Die Vorbereitung war top. Die Pisten, 1 rote, 2 blaue und 1 schwarze, sind sehr schön. Sie sind abwechslungsreich und ziemlich lang. Der Nebel hat sich im Laufe des Tages auch etwas aufgelöst, so dass man den Lac de Joux langsam sehen konnte.
L'Orient
Nach fast zwei Stunden Skifahren fuhr ich weiter bis zum Orient. Der Nebel hatte sich vollständig verzogen, was zu einer herrlichen Aussicht auf den Lac de Joux führte.
In Bezug auf die Skilifte ist es hier viel weniger interessant. Es gibt nur einen langen 1-SLE Garaventa von 2016, Standard. Das Erstaunliche am Vallée de Joux ist, dass viele der Skilifte ersetzt sind. Die meisten Skigebiete sind ziemlich modern, und das ist auch gut so.
Der Skilift Les Esserts, so heißt er, ist mit über einem Kilometer und 266 Metern Höhenunterschied auch ziemlich lang. Er ersetzt den SLK Poma Esserts 1 aus dem Jahr 1962 auf der gleichen Strecke. Der SLK Les Esserts 2, 1969, war parallel zu Esserts 1, aber auf einer kürzeren Strecke. Heute ersetzt ein Zwischenausgang auf dem SLE den alten SLK Esserts 2. Auf diesem unteren Teil gibt es übrigens eine beleuchtete Piste.
Was die Schneeverhältnisse angeht, war es in Les Esserts am schlechtesten, aber dort sind die Pisten auch am steilsten. Es gibt eine schöne rote Piste auf der linken Seite, die durch eine chaotische Waldpassage führt, dann aber zu einer tollen Carvingpiste wird. Rechts vom Skilift gibt es eine lange, sehr schöne blaue Piste. Dann zwei schwarze Pisten, eine wirklich steile, die geschlossen war (selbst wenn man in freeride fuhr, war sie wegen der vielen Steine nicht allzu gut befahrbar), und eine weniger steile, die offen war. Die Pisten waren auch gut präpariert. Sie waren sehr interessant, und das Panorama mit dem Lac de Joux und dem Städtchen Le Sentier war großartig.
Le Brassus
Zum Schluss bin ich nach Le Brassus gefahren. Es war schon fast 15 Uhr, also bin ich nicht sehr lange dort skigefahren, aber ich habe jede Piste befahren. Meiner Meinung nach war es in Le Brassus am vollsten (aber natürlich waren die Pisten nicht überfüllt und es gab keine Wartezeiten). Es gab noch etwas Sonne mit einem schönen Spätnachmittagslicht. Die typisch jurassische Aussicht auf die Weiden und das Dorf Le Brassus ist dort sehr schön.
Und in Le Brassus können wir seit fast 80 Jahren skifahren! Der erste Skilift in Les Mollards wurde 1947 von Oehler gebaut und 1965 durch einen Skilift Müller ersetzt, der wiederum 1989 durch den aktuellen 2-SLE Leitner ersetzt wurde. Der andere Skilift, der niedrigere der beiden, war ein SLK Poma aus dem Jahr 1963. Er wurde 2015 durch den aktuellen 1-SLE Garaventa ersetzt, der eine Kurve enthält.
Hier waren die Pisten noch recht gut mit Schnee bedeckt. Und gut präpariert, wie überall in den drei Skigebieten des Tals. Es gibt eine rote und eine blaue, die von der 1-SLE bedient werden, vor allem für Anfänger, auch wenn die rote eine schöne Piste ist, und 1 blaue, 1 rote und 1 schwarze, die von der 2-SLE Les Mollards bedient werden. Die schwarze ist ziemlich steil, die blaue sehr flach, aber sehr schön.
Dann war es Zeit, nach Hause zu fahren (obwohl die Skigebiete hier alle erstaunlich spät schließen, nämlich um 17 Uhr, wie in Frankreich). Zurück ging es über die Straße zum Marchairuz-Pass, wo viele Leute gekommen waren, um den Schnee zu genießen. Man muss sagen, dass der Ort wirklich wunderschön ist, mit einem tollen Panorama auf die Alpen bei Sonnenuntergang. Sicherlich einer der schönsten Pässe, die man im Winter fahren kann.
So viel zu diesem Bericht über das Vallée de Joux. Schöne Winterbedingungen wie diese sind selten, und obwohl es ein wenig Schnee fehlte und die Skier ein paar Kratzer bekamen, war es insgesamt sehr gut. Und vor allem sehr schön. Abwechslungsreiche Pisten, eine wunderschöne Kulisse und tolle Panoramen. Das Highlight des Tages bleibt der Dent de Vaulion, auch wenn es nicht unbedingt der beste zum Skifahren war.