Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Der Talzubringer war doch schon spätestens gestorben, als man das Projekt Urgtal zu den Akten gelegt hat.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Locke
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Sehe ich genauso.sir_ben hat geschrieben: 22.05.2025 - 01:09Diese Diskussion hat sich seltsam entwickelt… Statt eines eher matschigen Schotterparkplatzes wird ein hübsches Parkhaus gebaut, das auch mehr Plätze bietet.j-d-s hat geschrieben: 21.05.2025 - 23:20 Auch wenn natürlich eine EUB Ried-Mittelstation Sonnenbahn ideal wäre, was übrigens eher weniger problematisch sein dürfte, weil man von dort per Ski nach Fiss kommt wo dann zwei EUBs sind, könnte man ja auch eine EUB oder PB von Steinbrücken zum Parkplatz vor Serfaus bauen, das sind nur 1,2 km.
Jede Überlegung über Zubringer aus dem Tal ist vergebene Müh, das wird nie passieren; sonst wäre einerseits das Skigebiet voller als eh schon (Tagesgäste werden nicht forciert angesprochen, anders als in anderen Gebieten), und andererseits stünden die Betten leer weils im Tal viel billiger ist. Und da die Bergbahnen den Gemeinden gehören, wird das nicht passieren.
Mich würde eher interessieren, wieviele Parkplätze in Ladis mit dem neuen Funktionsgebäude wegfallen, und ob Fiss das „nur“ kompensiert…
Die Ecke dort bei der Waldbahn ist mit Abstand der hässlichste Fleck in ganz Fiss. (Schade eigentlich, da ich die Waldabfahrt ganz gerne mal fahre - lieber als es damals noch den Schlepper gab, der so gar nicht mein Freund war)
Dieser Schotterparkplatz ist nicht nur ein Schandfleck, sondern ständig nass-matschig.
Ich würde mich da auch nie freiwillig hinstellen.
Einmal wollte ich dort parken als ich am letzten Tag meines Urlaubs noch Skifahren ging und anschließend nach Hause fuhr.
An diesem Tag war er tatsächlich um 9.00 Uhr bereits proppevoll (aufgrund unzähliger Busse wegen eines Events) und so musste man sogar unten am Kieswerk parken. (Staubig ohne Ende)
Sie haben zwar Shuttlebusse eingesetzt - allerdings nicht mehr am Abend, so dass man dann ewig Hatschen durfte.
Das geplante Parkhaus macht wirklich Sinn, (man hält die Autos dann eher aus den Orten raus) und wertet das Ganze sicherlich komfortabel und vor allem auch optisch auf.
Und ich als jährlicher Urlauber in Fiss benötige ganz bestimmt keine Zubringerbahn von unten aus dem Tal.
Es sind mittlerweile mehr als genug Skifahrer da, man ist an der Grenze des noch Erträglichen und wer rauf will, der hat ja Möglichkeiten.
Glaube auch nicht, dass man es sich mit seinen vielen Stammgästen, die hohe Einnahmen garantieren, verscherzen möchte.
Lieber in vorhandene Bahnen oder sinnvolle Neuerungen investieren.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Das Parkhaus macht sicherlich Sinn dort. Die Vor- und Nachteile sind ja hier lang und breit dargestellt worden.
In Ladis gab es bisher 33 Parkplätze auf dem oberen Parkplatz mit den markierten Parkplätzen und geschätzt maximal 50 weitere Parkplätze darunter. Soweit ich weiß, kommen die aber nicht alle weg für das Funktionsgebäude. Also wird das neue Parkhaus die wegfallenden Parkplätze in Ladis um ein vielfaches Überkompensieren. Aber ich denke nicht, dass es das Ziel ist Gäste aus Ladis nach Fiss umzuleiten um dort im Parkhaus zu parken. Eher wird man sich auch in Ladis noch nach einer Möglichkeit neue Parkplätze anzubieten umsehen.
Das neue Parkhaus stelltsir_ben hat geschrieben: 22.05.2025 - 01:09 Mich würde eher interessieren, wieviele Parkplätze in Ladis mit dem neuen Funktionsgebäude wegfallen, und ob Fiss das „nur“ kompensiert…
bereit.497 überdachte und 87 Außenstellplätze
In Ladis gab es bisher 33 Parkplätze auf dem oberen Parkplatz mit den markierten Parkplätzen und geschätzt maximal 50 weitere Parkplätze darunter. Soweit ich weiß, kommen die aber nicht alle weg für das Funktionsgebäude. Also wird das neue Parkhaus die wegfallenden Parkplätze in Ladis um ein vielfaches Überkompensieren. Aber ich denke nicht, dass es das Ziel ist Gäste aus Ladis nach Fiss umzuleiten um dort im Parkhaus zu parken. Eher wird man sich auch in Ladis noch nach einer Möglichkeit neue Parkplätze anzubieten umsehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Snowboarder90
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Gibt es denn nun irgendwo eine belastbare Aussage zum Neubau oder eben zum Nicht-Bau der Planseggbahn diesen Sommer ?
Man wird das doch nicht tatsächlich nochmal um eine Saison verschieben....
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Laut nem Kumpel von dort , verschobenSnowboarder90 hat geschrieben: 22.05.2025 - 17:58 Gibt es denn nun irgendwo eine belastbare Aussage zum Neubau oder eben zum Nicht-Bau der Planseggbahn diesen Sommer ?
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Und dann muss man sich nochmal verinnerlichen dass man für diesen sehr bescheidenen Parkplatz die letzten 2 Jahre auch noch 6€ Parkgebühr verlangt hat.Locke hat geschrieben: 22.05.2025 - 09:29 Dieser Schotterparkplatz ist nicht nur ein Schandfleck, sondern ständig nass-matschig.
Ich würde mich da auch nie freiwillig hinstellen.
Gleich viel wie auf den asphaltieren Parkplätzen an der Schönjochbahn oder in Ladis. Da fehlt mir jegliche Logik.
In Ischgl steht man für 1€ mehr in der Tiefgarage oder für 1€ weniger ebenfalls auf guten Parkplätzen.
Und 7€ für ein Parkhaus oder einen gepflegten und instandgehaltenen Platz zahl ich auch gern. 6€ für nen matschigen Kiesplatz der die letzten Jahre nichtmal nen Kipper Kies gesehen hat sehe ich dagegen nicht wirklich.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Weil?Pälzer85 hat geschrieben: 22.05.2025 - 19:35Laut nem Kumpel von dort , verschobenSnowboarder90 hat geschrieben: 22.05.2025 - 17:58 Gibt es denn nun irgendwo eine belastbare Aussage zum Neubau oder eben zum Nicht-Bau der Planseggbahn diesen Sommer ?
Wellnessskifahrer.
-
wengench
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Aktuelle Bilder von Arbeiten an der letztes Jahr versetzten Stütze der SJB und von der Lader Talstation.
-
BergLover93
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
-
4-Berge
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Pälzer85 hat geschrieben: 22.05.2025 - 19:35Laut nem Kumpel von dort , verschobenSnowboarder90 hat geschrieben: 22.05.2025 - 17:58 Gibt es denn nun irgendwo eine belastbare Aussage zum Neubau oder eben zum Nicht-Bau der Planseggbahn diesen Sommer ?
Was ich weiß wird die Bahn nächsten Sommer erneuert. Es wird wohl eine 8er Sesselbahn der Firma Leitner mit 4000pph Förderleistung.
Mit alpinen Grüßen
4-Berge
4-Berge
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Schade4-Berge hat geschrieben: 26.05.2025 - 09:14Pälzer85 hat geschrieben: 22.05.2025 - 19:35Laut nem Kumpel von dort , verschobenSnowboarder90 hat geschrieben: 22.05.2025 - 17:58 Gibt es denn nun irgendwo eine belastbare Aussage zum Neubau oder eben zum Nicht-Bau der Planseggbahn diesen Sommer ?
Was ich weiß wird die Bahn nächsten Sommer erneuert. Es wird wohl eine 8er Sesselbahn der Firma Leitner mit 4000pph Förderleistung.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Es gibt Bahnen in Serfaus die noch älter und wilder sind… Sag nur Obere Scheid z.B.! Ob heuer oder nächstes Jahr spielt keine große Rolle! Leitner verwundert mich jetzt mehr als Hersteller!
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Naja, diese Aussage will ich jetzt so aber nicht stehen lassen.Tirolldk hat geschrieben: 27.05.2025 - 07:00
Es gibt Bahnen in Serfaus die noch älter und wilder sind… Sag nur Obere Scheid z.B.! Ob heuer oder nächstes Jahr spielt keine große Rolle! Leitner verwundert mich jetzt mehr als Hersteller!
Das Alter der Bahn - wobei Obere Scheid ist jetzt glaub ich nur 2 Jahre älter - ist doch nicht entscheidend, sondern die Auslastung bzw. der technische Zustand der Anlage.
Obere Scheid dürfte zudem aufgrund der späteren Öffnung in der Saison deutlich weniger Betriebsstunden auf dem Buckel haben als der Plansegg.
Ich kenne Serfaus seit 25 Jahren und da war immer Plansegg das Nadelöhr, da Hauptbeschäftigungsanlage in Serfaus und immer chronisch überlastet. Zudem häufen sich in den letzten Jahren die technischen Defekte.
Was sollte jetzt da gegen eine baldigen Ersatz sprechen?
Und Plansegg ist sicherlich die "kaputteste" Anlage in SFL!
Leitner wundert mich ebenfalls nicht, da doch viele Sesselbahnen in Serfaus von Leitner sind (Lawens, Scheid, Obere Scheid, Königsleithe) und Plansegg als Poma-Anlage ja auch zu Leitner gehört (Leitner-Poma...)
Ich finde es auf jeden Fall auch Schade, wenn diesen Sommer der Plansegg noch nicht ersetzt wird. Heißt also erneut einen Winter mit der alten Klapperkiste...
Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
Ich habe keine detaillierten Einblicke in die Finanzen, aber die Dorfbahn hat 26 Mio. € gekostet, die Komperdellbahn über 60 Mio. €. Noch nicht beziffert sind die laufenden Investitionen in Beschneiung, Pistenraupen, Pistenverbesserungen etc.Hochzeiger hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:41 Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
Deswegen sollte man mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein, wenn man nicht die genauen Zahlen kennt.
Ich will damit nicht sagen, dass das kein Grund sein könnte. Denn die Gründe wären vielfältig: Planung, Genehmigung, Verhandlungen mit Grundeigentümern, volle Bücher bei Seilbahnherstellern und Baufirmen ...
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Obere Scheid ist von 93 und Plansegg 97! Klapperkiste ist jetzt völlig übertrieben. Das die Anlage abgenutzt wirkt streite ich nicht ab!Hochzeiger hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:41Naja, diese Aussage will ich jetzt so aber nicht stehen lassen.Tirolldk hat geschrieben: 27.05.2025 - 07:00
Das Alter der Bahn - wobei Obere Scheid ist jetzt glaub ich nur 2 Jahre älter - ist doch nicht entscheidend, sondern die Auslastung bzw. der technische Zustand der Anlage.
Obere Scheid dürfte zudem aufgrund der späteren Öffnung in der Saison deutlich weniger Betriebsstunden auf dem Buckel haben als der Plansegg.
Ich kenne Serfaus seit 25 Jahren und da war immer Plansegg das Nadelöhr, da Hauptbeschäftigungsanlage in Serfaus und immer chronisch überlastet. Zudem häufen sich in den letzten Jahren die technischen Defekte.
Was sollte jetzt da gegen eine baldigen Ersatz sprechen?
Und Plansegg ist sicherlich die "kaputteste" Anlage in SFL!
Leitner wundert mich ebenfalls nicht, da doch viele Sesselbahnen in Serfaus von Leitner sind (Lawens, Scheid, Obere Scheid, Königsleithe) und Plansegg als Poma-Anlage ja auch zu Leitner gehört (Leitner-Poma...)
Ich finde es auf jeden Fall auch Schade, wenn diesen Sommer der Plansegg noch nicht ersetzt wird. Heißt also erneut einen Winter mit der alten Klapperkiste...
Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
Vllt. folgt ja über Social Media in den kommenden Tagen noch eine Statement zum aktuellen Stand der Dinge zum Thema Plansegg! Die Kassen am Plateau dürften auch nicht so üppig gefüllt sein wie z.B. in Ischgl, da hier der Umsatz zwischen mehreren Seilbahngesellschaften gesplittet werden muss! Das vergisst man schnell! Und wie schon erwähnt muss man auch immer ein Blick auf die laufenden Kosten haben und Inventionen der letzten Jahre, die gerade in Serfaus doch hoch waren (Erneuerung U-Bahn, Komperdellbahn, Mitarbeiterhaus, etc)!
Da kann es schon sein, dass man sich aktuell angesichts der recht hohen Zinsen etwas zurück hält.
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Aber wenn einmal Pflöcke ausgesteckt sind deutet das doch üblicherweise darauf hin, dass schon soweit geplant ist, dass es mit der Schneeschmelze losgeht…snowflat hat geschrieben: 27.05.2025 - 09:08Ich habe keine detaillierten Einblicke in die Finanzen, aber die Dorfbahn hat 26 Mio. € gekostet, die Komperdellbahn über 60 Mio. €. Noch nicht beziffert sind die laufenden Investitionen in Beschneiung, Pistenraupen, Pistenverbesserungen etc.Hochzeiger hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:41 Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
Deswegen sollte man mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein, wenn man nicht die genauen Zahlen kennt.
Ich will damit nicht sagen, dass das kein Grund sein könnte. Denn die Gründe wären vielfältig: Planung, Genehmigung, Verhandlungen mit Grundeigentümern, volle Bücher bei Seilbahnherstellern und Baufirmen ...
Und zum Zustand: soviele Macken wie in diesem Winterurlaub am Plansegg hab ich noch nie erlebt. Ein halber Tag, einmal zwei Stunden, und pro Bergfahrt 3-5 Halte mit etwas Wartezeit ist schon heftig, vor allem an einer so wichtigen Anlage.
Wellnessskifahrer.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Und wenn es seitens der Bergbahn tatsächlich und aus welchen Gründen auch immer aufs nächste Jahr verschoben wurde, nutzt das „Gejammer“ hier wie sinnvoll der schnellstmögliche Austausch doch notwendig wäre auch nichts. Für einen Winter hält man es sicher noch aus und es wird sicher auch alles daran gesetzt, dass die Anlage sich im Winter nochmals in gutem Zustand präsentiert! Safe First hat hier ganz sicher oberste Priorität.sir_ben hat geschrieben: 27.05.2025 - 12:16Aber wenn einmal Pflöcke ausgesteckt sind deutet das doch üblicherweise darauf hin, dass schon soweit geplant ist, dass es mit der Schneeschmelze losgeht…snowflat hat geschrieben: 27.05.2025 - 09:08Ich habe keine detaillierten Einblicke in die Finanzen, aber die Dorfbahn hat 26 Mio. € gekostet, die Komperdellbahn über 60 Mio. €. Noch nicht beziffert sind die laufenden Investitionen in Beschneiung, Pistenraupen, Pistenverbesserungen etc.Hochzeiger hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:41 Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
Und zum Zustand: soviele Macken wie in diesem Winterurlaub am Plansegg hab ich noch nie erlebt. Ein halber Tag, einmal zwei Stunden, und pro Bergfahrt 3-5 Halte mit etwas Wartezeit ist schon heftig, vor allem an einer so wichtigen Anlage.
- snowflat
- Moderator
Bei den meisten Projekten ja, aber mir sich auch Projekte bekannt, wo die Pflöcke eine weitere Wintersaison standen. Daher würde ich das jetzt nicht als 100%iges Indiz ansehen. Aber lassen wir uns doch überraschen. Vielleicht passiert ja noch was. Ich erinnere mich gerade daran, dass mit der Familienbahn Gampen gegen Ende August 2008 begonnen wurde (Erteilung Baugenehmigung 21.08.2008!!!): viewtopic.php?p=453295#p453295. Ja, natürlich kürzere Trasse, aber eine deutlich komplexere Talstation nicht von "der Stange".sir_ben hat geschrieben: 27.05.2025 - 12:16Aber wenn einmal Pflöcke ausgesteckt sind deutet das doch üblicherweise darauf hin, dass schon soweit geplant ist, dass es mit der Schneeschmelze losgeht…snowflat hat geschrieben: 27.05.2025 - 09:08Ich habe keine detaillierten Einblicke in die Finanzen, aber die Dorfbahn hat 26 Mio. € gekostet, die Komperdellbahn über 60 Mio. €. Noch nicht beziffert sind die laufenden Investitionen in Beschneiung, Pistenraupen, Pistenverbesserungen etc.Hochzeiger hat geschrieben: 27.05.2025 - 08:41 Gibt es denn Gründe für die Verschiebung? An den Finanzen dürfte es doch sicher nicht liegen...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ob die Planseggbahn noch kommt diesen Sommer weiß ich nicht, aber es wird oder wurde schon aktiv geplant und vorbereitet.
Damit ist zumindest der Bau als 8KSB bestätigt.
https://cockpit.gemeinde24.at/storage/2 ... 41f333.PDFAuszug aus der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 10.03.2025 im
Gemeindehaus, Sitzungssaal.
...
1. Beratung und Beschlussfassung über den Abschluss eines Bestandvertrages mit
Begründung von Superädifikaten (Talstation und Bergstation 8KSB Planseggbahn) und
eines Dienstbarkeitsbestellungsvertrages (8KSB Planseggbahn) abzuschließen zwischen
der Seilbahn Komperdell GmbH und der Gemeinde Serfaus (betroffene Gp. 2114/1)
...
ZU 1.
Der Gemeinderat hat über den vorliegen Bestandvertrag mit Begründung von Superädifikaten
(Talstation und Bergstation 8KSB Planseggbahn) und Dienstbarkeitsbestellungsvertrag (8KSB
Planseggbahn) abzuschließen zwischen der Seilbahn Komperdell Gesellschaft m.b.H. und der
Gemeinde Serfaus beraten und einstimmig beschlossen, dass der Vertrag unterfertigt werden kann,
wenn noch folgende Ergänzung vorgenommen wird:
Für den Fall, dass die Gemeinde nicht mehr Mehrheitseigentümerin von SKS ist, sind die
Entschädigungen neu zu verhandeln.
Damit ist zumindest der Bau als 8KSB bestätigt.
https://www.hotz-architekten.at/werkverzeichnisWERKVERZEICHNIS
2024
SEILBAHN KOMPERDELL | STUDIE NEUGESTALTUNG PLANSEGGBAHN
Serfaus
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das Skidepot in Ladis ist jetzt auch auf der News Seite auf der SFL Homepage aufgeführt inkl. Bildern und weiteren Infos.
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ws_8508938
Mir gefällt das dunkle Design nicht...
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Dazu die kleine Info zum Neubau der Sonnenbahn, die nach meinen Infos nächsten Sommer sein sollMt. Cervino hat geschrieben: 05.06.2025 - 16:52 Das Skidepot in Ladis ist jetzt auch auf der News Seite auf der SFL Homepage aufgeführt inkl. Bildern und weiteren Infos.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das mit der Sonnebahn hatte ich in dem News Artikel glatt überlesen.
Woher hast du die Info, dass die Bahn 2026 gebaut wird?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Macht doch keinen Sinn, diesen Sommer das Gebäude und Depot dort zu bauen und dann direkt danach die dahinterliegende EUB.
Das würde man doch eher andersrum planen oder gar zusammen machen.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Macht doch keinen Sinn, diesen Sommer das Gebäude und Depot dort zu bauen und dann direkt danach die dahinterliegende EUB.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
Das Gebäude wird so gebaut das dies Intergriert sein wirdMt. Cervino hat geschrieben: 05.06.2025 - 17:10 Das mit der Sonnebahn hatte ich in dem News Artikel glatt überlesen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das ist schon klar. Ich meine eher die Lage und Zugänglichkeit der Station während dem Neubau der Bahn. Man baut vorne zur Straße erst einen massiven Querriegel hin, um dann danach dahinter die Bahn zu bauen... Macht aus meiner Sicht zumindest logistisch keinen Sinn.
Zumal ja hier immer wieder berichtet wurde, dass zuerst die Möseralmbahn und Verlängerung kommen wird und später der Ersatz der Sonnenbahn.
Zumal ja hier immer wieder berichtet wurde, dass zuerst die Möseralmbahn und Verlängerung kommen wird und später der Ersatz der Sonnenbahn.
-
limb
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Laut der Gemeindezeitung von Serfaus , sollen noch in diesem Jahr, wenn bei den Behörden alles positiv verläuft die Baustraße, Kabelgraben und die Stützenfundamente der neuen Planseggbahn errichtet werden. Nächstes Jahr dann die neuen Stationen mit Eröffnung im Winter 26/27.