Keine Skischulfahrten mehr in Sachsen-Anhalt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1576 Mal

Keine Skischulfahrten mehr in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Jan Tenner »

In Sachsen-Anhalt weeden Schulen in Zukunft keine Skifahren mehr ausrichten dürfen, in erster Linie aus finanziellen Gründen.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... bf1d63b87a

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Re: Keine Skischulfahrten mehr in Sachsen-Anhalt

Beitrag von Mt. Cervino »

Soll das ein Witz sein?
Sportunterricht beim Ski-Kompaktkurs in den Bergen? In Sachsen-Anhalt wird es das nicht mehr geben. Bildungsministerin Feußner will damit 200.000 Euro pro Jahr sparen – und erntet Widerspruch aus der eigenen Partei.
Wegen 200.000 Euro machen die einen Aufriss um dann die nächsten Millionen an anderer Stelle zum Fenster rausschmeißen...
Wir haben jedes Jahr aufs neue Rekordsteuereinnahmen und sind nicht mehr in der Lage in einem Bundesland 200k aufzubringen für etwas, was vielen Jugendlichen zugute kommt und Spaß macht. :nein:
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 04.06.2025 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

Bei uns in BW gabs solche Ausfahrten noch gar nie :roll:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sprich für dich, wir haben das sehr wohl gemacht. Allerdings war das halt zu bezahlen. War sicher nich für jeden leistbar, auch wenn 350 € für eine Woche Wengen auch damals schon geschenkt waren.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Bürgergeld Kids bekommen eh alle Fahrten bezahlt. Völlig egal, was die kosten. Und für den Rest, der an der Grenze liegt, gibt's zumindest an den Schulen in unserer Umgebung auch immer Lösungen durch Fördervereine etc. Insofern zieht das soziale Argument nicht.
Und die paar Kröten wieder an Kindern und Bewegung sparen finde ich ein Unding.
Ich wette, dass man hier am Flüchtlingslager täglich 200000€ sparen könnte. Das kostet pro Flüchtling täglich 400€. Wie kann dann eine Schulskifahrt zu teuer sein, wenn die nicht mal ein Viertel davon kostet?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Bravo, es hat nur 5 Beiträge gebraucht um wieder auf die Flüchtlinge einzuhacken. Immer schön nach unten treten, bloß nicht nach oben.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Bravo, es hat nur einen Beitrag gedauert.
Wo hacke ich denn auf Flüchtlinge ein? Die können doch absolut nichts dafür, dass sich private Betreiber die Taschen vollstopfen und Politik/Verwaltung es nicht besser hinbekommen. Letztere kritisiere ich dafür. Also genau nach oben. Von dort wird das Geld schließlich verteilt. Ob Schüler, Flüchtlinge, Lehrer: Die haben da nichts zu melden, obwohl es sie tagtäglich betrifft.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Das hast du aber nicht geschrieben.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Sorry, hab den Link vergessen. Kam neulich mal im TV. Sender und Sendung taugen zwar nicht viel, aber die Zahlen scheinen leider korrekt zu sein:
https://media.rtl.com/meldung/Milliardenprojekt-Tegel/

In Berlin mussten Eltern und Schulen doch sogar um Schulfahrten generell kämpfen. Unabhängig vom Ziel Skifahrt oder was auch immer.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ist bei uns im Saarland seit ca 1995 auch abgeschafft (ein paar Jahre +-, so genau weiß ichs nicht mehr). Ich war damals noch Schüler und als einer der ersten davon betroffen. Damals waren die Vogesen noch fast schneesicher...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

An Bildung sparen ist immer falsch. Eine Schulfahrt mit der Klasse ist aus meiner Sicht extrem wichtig, denke ich meine Schulzeit zurück. In der Woche entwickeln sich Charaktere schneller und oft besser als daheim am Rechner...
Ob es nun Skifahren sein muss, ist ein anderes Thema (und ich fahre leidenschaftlich gern!), aber diese gemeinsame Woche sollte man den Kindern nicht wegnehmen, wegen lächerlicher 200k. Da soll jeder der Landtagsabgeordneten seine Steuern richtig zahlen und auf 10% der Diäten verzichten, dann ist das Geld wieder drin...(der letzte Satz ist plakativ blödsinnig).
What goes up, must come down.
flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von flamesoldier »

judyclt hat geschrieben: 04.06.2025 - 21:43 Bürgergeld Kids bekommen eh alle Fahrten bezahlt. Völlig egal, was die kosten. Und für den Rest, der an der Grenze liegt, gibt's zumindest an den Schulen in unserer Umgebung auch immer Lösungen durch Fördervereine etc. Insofern zieht das soziale Argument nicht.
Doch, das Argument zieht. Die Familien müssen sich selbst um Kleidung, Ski, Helm, Brille und Skischuhe kümmern. Wenn man sowas nicht besitzt ist man selbst wenn man alles bei Aldi kauft oder gebraucht besorgt schnell > 200 € los. Das kann man sich als priviligierter Mensch kaum vorstellen, aber für solche Familien ist das ein Haufen Geld!
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

srj hat geschrieben: 05.06.2025 - 08:27 Eine Schulfahrt mit der Klasse ist aus meiner Sicht extrem wichtig, denke ich meine Schulzeit zurück. In der Woche entwickeln sich Charaktere schneller und oft besser als daheim am Rechner...
Es geht doch gar nicht darum Klassenfahrten abzuschaffen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Für mich scheint die Diskussion hier unnötig aufgeregt. Die benannten 200k sind ja nicht die Gesamtkosten, sondern nur die Kosten, die sich die Lehrer fürs Umsonst-Skifahren genehmigen. Und es wird auch beschrieben, dass dieser Betrag fast die Hälfte eines Gesamtbudgets ausmacht, das Skilager also mit allen anderen denkbaren Schulausflügen konkurriert. Gesamtgesellschaftlich finde ich das nun durchaus sinnvoller, wenn die Kinder im Rahmen solcher Ausflüge schwimmen lernen und ein paar Waldtiere beobachten können, als dass man sie krampfhaft irgendwo hinfährt, wo sie dann mit einer Lage mehr am Leib gelangweilt ins Handy schauen.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Auch insgesamt sind Klassenfahrten leider schwierig geworden. Knappe Budgets, überall Kürzungen, rechtliche Fragen, kleinkarierte Eltern und auch als Folge dessen demotivierte Lehrer (wenn's welche gibt). Siehe Berlin. Da gab's Buchungsstopps unabhängig von Skifahrten.

Ob Skifahrten überhaupt sein müssen, kann man sicher hinterfragen. Aufs Handy schauen die auf der Piste aber glaube ich nicht so oft. Dafür gibt's reichlich frische Luft und ganz neue Erfahrungen. Ich hab's immer noch gut in Erinnerung, auch wenn's ewig her ist. An meine anderen Klassenfahrten kann ich mich hingegen kaum noch erinnern. Eigentlich ein gutes Zeichen.

Mit Schwimmen würde ich das ungerne in Konkurrenz setzen. Schwimmen ist viel wichtiger und sollte früher und für alle Schüler gesichert sein.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Rusty1 hat geschrieben: 06.06.2025 - 10:36 Für mich scheint die Diskussion hier unnötig aufgeregt. Die benannten 200k sind ja nicht die Gesamtkosten, sondern nur die Kosten, die sich die Lehrer fürs Umsonst-Skifahren genehmigen. Und es wird auch beschrieben, dass dieser Betrag fast die Hälfte eines Gesamtbudgets ausmacht, das Skilager also mit allen anderen denkbaren Schulausflügen konkurriert. Gesamtgesellschaftlich finde ich das nun durchaus sinnvoller, wenn die Kinder im Rahmen solcher Ausflüge schwimmen lernen und ein paar Waldtiere beobachten können, als dass man sie krampfhaft irgendwo hinfährt, wo sie dann mit einer Lage mehr am Leib gelangweilt ins Handy schauen.
Eine Klassenfahrt begleiten ist ein Fulltimejob mit extrem hoher Verantwortung, gerade bei einer Risikosportart wie Skifahren. Das als Umsonst-Skifahren der Lehrer abzustempeln zeugt schon von einer gewissen Unkenntnis der Materie.
Schwimmen lernt man nicht im Rahmen von Klassenfahrten, das lernt man wenn überhaupt im regelmäßigen Schwimmunterricht. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, wie du auf die Idee kommst Kinder die beim Skifahren auf ihre Handy starren würden, würden das im Wald nicht machen. Ich würde mal behaupten, dass er das Gegenteil der Fall sein könnte.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2025 - 12:56
Rusty1 hat geschrieben: 06.06.2025 - 10:36 Für mich scheint die Diskussion hier unnötig aufgeregt. Die benannten 200k sind ja nicht die Gesamtkosten, sondern nur die Kosten, die sich die Lehrer fürs Umsonst-Skifahren genehmigen. Und es wird auch beschrieben, dass dieser Betrag fast die Hälfte eines Gesamtbudgets ausmacht, das Skilager also mit allen anderen denkbaren Schulausflügen konkurriert. Gesamtgesellschaftlich finde ich das nun durchaus sinnvoller, wenn die Kinder im Rahmen solcher Ausflüge schwimmen lernen und ein paar Waldtiere beobachten können, als dass man sie krampfhaft irgendwo hinfährt, wo sie dann mit einer Lage mehr am Leib gelangweilt ins Handy schauen.
Eine Klassenfahrt begleiten ist ein Fulltimejob mit extrem hoher Verantwortung, gerade bei einer Risikosportart wie Skifahren. Das als Umsonst-Skifahren der Lehrer abzustempeln zeugt schon von einer gewissen Unkenntnis der Materie.
Schwimmen lernt man nicht im Rahmen von Klassenfahrten, das lernt man wenn überhaupt im regelmäßigen Schwimmunterricht. Außerdem erschließt sich mir nicht ganz, wie du auf die Idee kommst Kinder die beim Skifahren auf ihre Handy starren würden, würden das im Wald nicht machen. Ich würde mal behaupten, dass er das Gegenteil der Fall sein könnte.
Ich als Schüler kann das bestätigen. Zwar hatte ich wegen Corona keine Skifreizeit, zumindest aber einen Tag Skihalle mit der Stufe. Wenn ich diesen jetzt mit einer anderen Klassenfahrt vergleiche, waren da die Bildschirmzeiten pro Schüler weitaus kürzer und fast ausschließlich auf An-und Abreise begrenzt. Bei anderen Klassenfahrten kam weitaus mehr Langeweile auf, entsprechend war man da auch mehr am Handy. Auch bei Tagesausflügen in z.B. Zoos sind nach 30 Minuten die meisten am Handy, von Skifahrten habe ich nur besseres gehört.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Wegen 200.000 Euro machen die einen Aufriss um dann die nächsten Millionen an anderer Stelle zum Fenster rausschmeißen...
Wir haben jedes Jahr aufs neue Rekordsteuereinnahmen und sind nicht mehr in der Lage in einem Bundesland 200k aufzubringen für etwas, was vielen Jugendlichen zugute kommt und Spaß macht. :nein:
Ist doch ganz einfache Mathematik. Man muss 5 x 200'000 einsparen, damit man die Million anderweitig "verblöden" kann.
Aber in der Politik ist es ja der tägliche Usus, dass man gerne grosszügig Geld an die eigene Wählerschaft verteilt, aber sich davor sträubt über die Finanzierung zu diskutieren...

Und ist es jetzt wirklich die Aufgabe des Staates den Skisport zu fördern???
Oder wäre dies nicht vielleicht eher die Aufgabe der Tourismusindustrie und der Skiverbände dafür zu sorgen, dass mit niederschwelligen Angeboten der Nachwuchs auf die Piste gelockt werden kann?
Aber ja ich weiss, es wird dann auch wieder Zetermordio von Korruption geschrien, wenn die Privatwirtschaft eine Klassenfahrt sponsert...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

TPD hat geschrieben: 07.06.2025 - 13:04
Ist doch ganz einfache Mathematik. Man muss 5 x 200'000 einsparen, damit man die Million anderweitig "verblöden" kann.
Aber in der Politik ist es ja der tägliche Usus, dass man gerne grosszügig Geld an die eigene Wählerschaft verteilt, aber sich davor sträubt über die Finanzierung zu diskutieren...

Und ist es jetzt wirklich die Aufgabe des Staates den Skisport zu fördern???
Oder wäre dies nicht vielleicht eher die Aufgabe der Tourismusindustrie und der Skiverbände dafür zu sorgen, dass mit niederschwelligen Angeboten der Nachwuchs auf die Piste gelockt werden kann?
Aber ja ich weiss, es wird dann auch wieder Zetermordio von Korruption geschrien, wenn die Privatwirtschaft eine Klassenfahrt sponsert...
Wenn da wenigstens wirklich was gelehrt werden würde....an unserer Schule gabs zwar das eine oder andere Mal derartige Ausflüge, aber nur für die, dies eh schon konnten... Der Rest hatte halt die Wahl, friss oder stirb (also entweder du kannst es schon oder du darfst den ganzen Tag Ersatzunterricht in einer aus einer Hand voll anderen Schülern zusammengewürfelten Klasse machen).
Das würde ich tatsächlich als "Umsonst-Skifahren" der entsprechenden Sportlehrer bezeichnen (was Anderes war es faktisch einfach nicht). Und ich bezweifle (leider), dass wir da die große Ausnahme unter allen Schulen in Deutschland waren.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Auch wenn die Schüler tatsächlich alle schon Skifahren konnten (bei uns war das nicht so), ist die Betreuung eines Skiausflugs trotzdem kein Skiurlaub für Lehrer. Und ob da wirklich alle Kosten übernommen wurden wage ich auch mal zu bezweifeln. Lehrer müssen diverse Dinge selbst finanzieren, von Reisen bis zum PC, bei denen andere Arbeitnehmer nur mit dem Kopf schütteln würden. Ich hatte letzten eine Diskussion mit einem Kollegen warum denn das Abendessen bei einem Meeting nicht Arbeitszeit wäre, schließlich trifft man sich da ja mit Leuten im beruflichen Kontext. Solche Fragen würden Lehrer nicht mal stellen.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

TPD hat geschrieben: 07.06.2025 - 13:04 Und ist es jetzt wirklich die Aufgabe des Staates den Skisport zu fördern???
Nicht mehr oder weniger als andere Sportarten. Aber es gibt einen Bildungsauftrag. Und vollumfänglich betrachtet finde ich schon, dass bei Skifahrten (wie auch bei anderen Schulsportfahrten wie einer Kanutour etc.) für Schüler was bei rumkommt: selbstständig ohne Helikoptereltern ein paar Tage überleben, an Grenzen und aus der Komfortzone gehen, vom Digitalen weg, Bewegung, frische Luft, die Berge als Naturraum kennenlernen und achten usw.

Schade finde ich, dass bei Schulthemen so schnell auf Lehrer eingegangen wird. Es geht doch um die Kinder und Jugendlichen. Da wäre es mir ehrlich gesagt egal, ob der Lehrer nun 2 von 24 Stunden mal kurz durchschnaufen kann und Freizeit hat, wenn meine Kids von der Skiwoche profitieren. Im Gegenteil: Ich würde es ihm sogar gönnen. Ich arbeite schon lange als Trainer in verschiedenen Vereinen. Da reicht ein langes Wochenende Fußballcamp mit Übernachtung mit 10-16 Jährigen, um zu wissen, was für ein harter Tobak so eine Skifahrt als Lehrer sein muss. Vor 25 Jahren war das noch leichter, aber da tickten Teile der Kids und vor allem Eltern auch noch anders. Da wurde gemacht, was eine Trainerin sagt. Heute wird sie von manchen als Frau nicht mal akzeptiert. Traurig, aber die Kinder können nichts dafür. Umso wichtiger, dass sich um sie gekümmert wird und nicht der Staat die Gelder zusammenstreicht.
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von mark13 »

Ja gut verstehe die Aufregung nicht. Ist nix neues, dass die Regierung dort Geld ausgibt wo es den Gönnern der Politiker passt und dort einspart wo es dem Volk tatsächlich nützen würde. Da kannst du auch wählen was du willst.

Muss meinem Vorredner @siri (wie @Seilbahnjunkie bereits erwähnt hat) widersprechen. Wir hatten früher auch solche Fahrten in BW. Eltern durften für ihre Kinder entscheiden ob sie Schlittenfahren, Schneewandern oder Ski / snowboarden wollten. Je nachdem war das dann eine Wanderung in der nähe mit früh schule aus (meistens ohne den Schnee) oder eben eine Busfahrt incl. Tageskarte für ein Skigebiet im Vorarlberg die auch bezahlt werden musste (eigene Ausrüstung und Erfahrung waren natürlich vorausgesetzt)

Und es war auch immer schön!

Diesen Beitrag
judyclt hat geschrieben: 04.06.2025 - 21:43 Bürgergeld Kids bekommen eh alle Fahrten bezahlt. Völlig egal, was die kosten. Und für den Rest, der an der Grenze liegt, gibt's zumindest an den Schulen in unserer Umgebung auch immer Lösungen durch Fördervereine etc. Insofern zieht das soziale Argument nicht.
Und die paar Kröten wieder an Kindern und Bewegung sparen finde ich ein Unding.
Ich wette, dass man hier am Flüchtlingslager täglich 200000€ sparen könnte. Das kostet pro Flüchtling täglich 400€. Wie kann dann eine Schulskifahrt zu teuer sein, wenn die nicht mal ein Viertel davon kostet?
find ich auch irgendwie zu kurz gedacht. Ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen bzgl. Flüchtlinge da dies noch nie zu einem positiven Ende hier geführt hat aber nur so viel möchte ich anmerken:
Wer zuerst bei Flüchtlingen Geld sparen möchte um den Ski-Ausflug von Kindern zu ermöglichen ist schon auf einem Level der Empathie angekommen das ich bemerkenswert finde. Ich möchte es nicht bewerten. Ich bemerke es nur. Selbst wenn es nirgend wo anders im Staat Geld einzusparen gäbe wäre das immer noch meine Meinung. Aber die Realität sieht so aus, dass unsere Bundes und Landesregierungen immer wieder damit davon kommen, Milliarden als Mehrkosten in Projekte zu versenken die einfach nur durch Komplettversagen entstanden sind (siehe BER, siehe S21 etc.)
Vielleicht sollte man daraus mal Konsequenzen ziehen und gegen Korruption und Misswirtschaft vorgehen. Dann wären bestimmt 200k € für Ski fahren kein Problem;)
Gruß Mark13
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Vor allem sollte man mal schauen, dass die Einnahmen stimmen und alle ihre Steuern ordentlich zahlen, dann wäre viele Probleme schon gelöst.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 07.06.2025 - 15:29 Auch wenn die Schüler tatsächlich alle schon Skifahren konnten (bei uns war das nicht so), ist die Betreuung eines Skiausflugs trotzdem kein Skiurlaub für Lehrer. Und ob da wirklich alle Kosten übernommen wurden wage ich auch mal zu bezweifeln. Lehrer müssen diverse Dinge selbst finanzieren, von Reisen bis zum PC, bei denen andere Arbeitnehmer nur mit dem Kopf schütteln würden. Ich hatte letzten eine Diskussion mit einem Kollegen warum denn das Abendessen bei einem Meeting nicht Arbeitszeit wäre, schließlich trifft man sich da ja mit Leuten im beruflichen Kontext. Solche Fragen würden Lehrer nicht mal stellen.
Wie gesagt, bei uns war es so (da gabs nur die Auswahl Skifahren, ich glaub Langlauf und Schlittschuhlaufen...und halt eben ausschließlich für die, die es schon konnten).
Mir gings darum, würde das Ganze wirklich als Art Unterricht/Bildungsausflug ablaufen, darf oder soll der Staat/Land/Landkreis/wer auch immer das auf jeden Fall finanziell unterstützen. Bildung zu finanzieren sollte immer primär Aufgabe des Staates sein. Und da gehört Sport halt auch dazu.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Vor allem sollte der Staat auch die Kosten seiner Mitarbeiter übernehmen, oder glaubt jemand die Politiker zahlen auch nur einen Cent aus der eigenen Tasche wenn sie zu irgendwelchen Studienreisen fahren?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“