"Leichenbesichtigung" Grüntenlifte Kranzegg am 06.06.2025

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2511 Mal

"Leichenbesichtigung" Grüntenlifte Kranzegg am 06.06.2025

Beitrag von tobi27 »

Nach dem gestrigen Artikel über den Vandalismusschaden an den Grüntenliften habe ich heute spontan nach der Frühschicht noch einen Abstecher dorthin gemacht. Zum einen wollte ich das Ausmaß der Schäden begutachten (für mich immer noch unbegreiflich warum man sowas macht) und zum anderen hat mich allgemein der Zustand der Anlagen interessiert, die letzte aktive Saison ist ja nun schon über 5 Jahre her. Gestartet habe ich am Liftparkplatz und bin dann über den Fahr- und später Wanderweg hoch in Richtung Grüntenhütte. Bis ganz zum Gipfel traute ich mich wegen starken Wind und drohendem regen nicht, mit den ganzen Abstechern zu den Liften war es aber auch so genug Bewegung.

Bild
Aufstieg über den Alpweg wo man bereits immer wieder die DSB und den Tallift kreuzt

Bild

Bild
Rückblick mit ehem. Berggasthof Kranzegg welcher gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig umgebaut wurde und nun den Namen "Berghotel Kuku" trägt :roll:

Bild
Mittelstation mit Treffpunkt wo wohl eingebrochen und Sachen entwendet wurden :nein:

Bild
Bergstation DSB

Bild
Talstationsgebäude Berglifte. Bis auf die sehr maroden und teils eingebrochenen Bretter am Liftzugang noch alles ordentlich. Unterhalb der Seilscheibe das erste eingeschlagene Fenster, wurde mit einer Mehrschichtplatte gesichert. Der Rest des Gebäudes blieb Gott sei dank heile

Bild
Mittelstation mit Terrasse. Unzählige male stand ich hier mit angeschnallten Ski. Die Dieselmotoren brummten, die Terrasse war voll mit Skifahrern die speisten und sich sonnten. Waren einfach tolle Tage, ich bin froh dass ich es erleben durfte 8)

Bild
Ausstieg DSB

Bild
Bergstation Tallift, soweit auch gepflegt. Links neben der Treppe das zweite eingeschlagene Fenster, ebenfalls mit einer Holzplatte abgedeckt, man scheint sich immerhin noch um die Anlagen zu kümmern. Wenn ich mal so ein randalierendes A-loch vor Ort erwischen sollte... :evil: Leider kein Einzelfall: https://www.schwaebische.de/regional/ba ... ws-3638184

Bild
Da röhrt kein Diesel mehr...

Bild
Blick in die Walzengarage. Neben einem PB300 und 5 alten Lenkos hat sich auch ein alter Trabi dorthin verirrt :biggrin:

Bild
Antrieb Berglift 1 mit Gehängearmada welche auf ihren Einsatz wartet, leider vergebens

Bild

Bild
Vor Ort wurde mir erst wieder der herrliche Ausblick bewusst den man hier hatte, die sportliche Piste am Berglift war mir eine der liebsten Abfahrten

Bild
Die Talstation vom Gipfellift ist erreicht

Bild
Blick auf den Antrieb. Alles ordentlich und macht einen Einsatzbereiten Eindruck

Bild

Bild
Bergstation Ideallift, mit etwas mehr Bügelverhau :wink:

Bild
Meine letzte Fahrt ist über 8 Jahre her. 2020 beim kurzen Revival des Gebiets lief er am 8. März genau einen Tag an dem ich mit 39° Fieber im Bett lag, ärgert mich jetzt noch etwas

Bild
Die Trasse des Gipfellifts, die Anlage war eines der Highlights im Allgäu

Bild
Blick nach Immenstadt und zum Alpsee, an der Bergkette dahinter ist rückseitig die Thaler Höhe. Links der Mittag wo auch schon seit Jahren kein Skibetrieb mehr herrscht

Bild
Blick zum Grüntensee. Rechts davon die Reuterwanne wo sich die Buronlifte befinden. Immerhin die haben es von der "Sterbeliste" runter geschafft und laufen wieder

Bild
An der Grüntenhütte beendete ich aufgrund des starken Windes und der dunklen Wolken den Aufstieg. Selbige ist in bemitleidenswertem Zustand, das Dach hat auf ganzer Länge quer einen gut 15cm breiten Riss in den es reinregnet. Der Dielenboden ist an der Stelle morsch und komplett mit Moos überzogen, ich schätze mal das marode Bruchsteinfundament ist abgesackt und hat das Dach zwischen Altbau und Anbau gespaltet.

Bild
Ein Abstecher zur Kurvenkonstruktion musste noch sein

Bild

Bild
Zwirbel- und Dreieckskurvenlift in einem, weiter unten als 3. Kurvenart noch schräge Robas. Bei dem tut es mir besonders weh dass er nicht mehr läuft :(

Bild
Der Wedellift ist bis auf der Liftlerhaus an der Talstation auch noch komplett. In dem Moment zog noch ein ordentlicher Regenguss auf aber ich bin ja nicht aus Zucker :wink:

Bild
Und wieder unten angekommen an der Talstation. Auch hier alles noch recht gepflegt

Bild
Zum Abschluss noch ein Bild vom 12.02.2017 von fast der selben stelle, damals einer der letzten Tage an dem noch wirklich alle Anlagen (inkl. Berlift 2) in Betrieb waren.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Re: "Leichenbesichtigung" Grüntenlifte Kranzegg am 06.06.2025

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade, schade... und alles noch so gut erhalten, als müsste man die Lifte nur wieder anschmeißen um die Skifahrer auf den Berg befördern.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich mag solche Ecken wie am Grünten, wo man nicht mitten in den Bergen ist, sondern am Rande mit diesen herrlichen Fernblicken ins Flachland. Klar, da fehlt mittlerweile einfach Schnee, aber vom Panorama her war es ein schönes Gebiet.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Danke für die Exkursion! Hatte mich zuletzt auch des öfteren gefragt, wie es dort wohl aussieht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für die Bilder! Ich bin 2019 auch mal im Sommer dort gewesen - es ist echt total schade, um dieses urige Gebiet! Erst Wagneritzlift weg, dann Kammeregglifte weg und nun das Hauptgebiet. Wenigstenst haben Adelharz-Breitenstein überlebt - da hatten wir ja letztes Jahr einen sehr guten Skivormittag :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch sieht bei der Idealliftbergstation auch so aus das Banausen das so hinterlasssen haben. Ja selbst Skilifte und Bahnen mit offenen Antriebs gebäude wo in den Sommermonaten Gehänge oder Bügel gelagert sind nicht mehr sicher. Vor zwei Jahren auch an der Mittelstation Grüntenlifte vorbeigelaufen da stand noch ein Skidoo in dem offenen Antriebsraum des Talliftes haben Hagennauers scheinbar in Sicherheit gebracht. Ne Pistenwalze wird gerade nicht geklaut werden.

Freundlichen Gruss :D
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1980 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wie läuft das eigentlich in Bayern? Könnten die Lifte überhaupt noch in Betrieb genommen werden, wenn sie 2 Jahren keinen TÜV mehr hatten?
Oder ist das mittlerweile final?
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Danke Tobi!

Die Bilder haben auch in mir etwas Wehmut erzeugt.
War als Kind / Jugendlicher jeden Sommer und Winter in Vorderburg. Gehörte da schon fast zu den "Einheimischen" und habe am Grünten richtig Skifahren gelernt.
Traurig wie sich dort alles zum negativen entwickelt. Den Gasthof "Hirsch" gibt es ja auch nicht mehr :sniff:
Glück Auf!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2511 Mal

Beitrag von tobi27 »

basti.ethal hat geschrieben: 10.06.2025 - 09:44 Wie läuft das eigentlich in Bayern? Könnten die Lifte überhaupt noch in Betrieb genommen werden, wenn sie 2 Jahren keinen TÜV mehr hatten?
Oder ist das mittlerweile final?
Sollte mWn. an sich kein großes Problem sein solange der technische Zustand in Ordnung ist. Konzessionen etc. gibt es in Bayern ja nicht.
Aufgrund der Streitigkeiten bezüglich den Nutzungsrechten gewisser Flächen wird es dort aber keinen Skibetrieb mehr geben. Was man so hört ist das aktuelle Streitthema wer die Kosten für den Abriss der Anlagen übernimmt, bei 7 Liften kommt da eine ordentliche Summe zusammen...

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Gasthof Hirsch in Vorderburg wird weiterbetrieben . Der ist nicht geschlossen . Von der Sesselbahn Grünten weiss ich das die verkauft werden soll. In Georgien tut die noch lange ihre Dienste.

Freundlichen Gruss. :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“