Den habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr in Bewegung gesehen. Letztlich hat die "exklusive" Piste (ab der Streuböden MS) ja auch nur 100 HM. Ich schätze, das rentiert sich nimmer.DaDani10 hat geschrieben: 24.04.2025 - 07:07
Danke für die Antworten. Wie sieht es eigentlich wegen dem Gatterllift aus? Hat der abundzu noch geöffnet oder ist der mittlerweile komplett LSAP?
LG
DaDani10
Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
- DaDani10
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Ok, schade, danke für die Antwortdon pipone hat geschrieben: 29.04.2025 - 17:57Den habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr in Bewegung gesehen. Letztlich hat die "exklusive" Piste (ab der Streuböden MS) ja auch nur 100 HM. Ich schätze, das rentiert sich nimmer.DaDani10 hat geschrieben: 24.04.2025 - 07:07
Danke für die Antworten. Wie sieht es eigentlich wegen dem Gatterllift aus? Hat der abundzu noch geöffnet oder ist der mittlerweile komplett LSAP?
LG
DaDani10
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Quelle: Leogang sichert sich MTB-Weltcuprennen bis 2030Mit Blick auf die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2028 soll in den nächsten Jahren die Downhill-Strecke am Asitz adaptiert werden. Für den Cross-Country-Bewerb kündigt Bergbahnen-Chef Kornel Grundner schon früher eine neu gestaltete Strecke an.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Naja, vermutlich ist es beim Saalbach-Express allerdings wirklich so, dass die Motivation der Saalbacher da geringer ist als die von der Schmittenhöhebahn, die vermutlich stärker davon profitieren würde. Vielleicht kann man sich einigen, dass die Schmittenhöhebahn das übernehmen soll.
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Glaub das ist schwer zu sagen, wer da mehr proftitiert. Profitieren würden glaub ich beide. Ich denke die Leute die in Saalbach wohnen und mal auf die Schmitten wollen können das auch jetzt schon sehr unproblematisch tun. Anders Rum ist die Hürde schon etwas größerj-d-s hat geschrieben: 30.04.2025 - 14:49 Naja, vermutlich ist es beim Saalbach-Express allerdings wirklich so, dass die Motivation der Saalbacher da geringer ist als die von der Schmittenhöhebahn, die vermutlich stärker davon profitieren würde. Vielleicht kann man sich einigen, dass die Schmittenhöhebahn das übernehmen soll.
Das Hauptproblem ist ja scheinbar nicht die Bahn sondern die Piste und davor haben sie Saalbacher halt Respekt, da schon genügend Südhänge vorhanden.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Neue Downhillstrecke hört sich interessant an! Bin gespannt, was sie da vorhaben.snowflat hat geschrieben: 30.04.2025 - 10:25Quelle: Leogang sichert sich MTB-Weltcuprennen bis 2030Mit Blick auf die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2028 soll in den nächsten Jahren die Downhill-Strecke am Asitz adaptiert werden. Für den Cross-Country-Bewerb kündigt Bergbahnen-Chef Kornel Grundner schon früher eine neu gestaltete Strecke an.
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Also laut Monteure vom Kogler, der die Bahnen in Ischgl demontiert jetzt dann ist das fix. Bin ich gespannt ob das wirklich so ist. Wirklich eine Bestätigung habe ich noch nicht bekommen.hiwulukas hat geschrieben: 16.04.2025 - 22:17 Ich habe gehört, dass die Sassgalunbahn aus Ischgl nach Fieberbrunn kommen soll? - Gibt es hier Details?
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Bericht zu den Neuigkeiten für den Sommer 2025: Saalbach Hinterglemm: Bergsommer Update – Das ist neu ab Sommer 2025!
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Bin gerade in Saalbach und war heute auf dem Reiterkogel in Hinterglemm. Unter der Bahn sind die neuen Stützen ausgeteckt. Laut Liftwart soll es einen Ersatz kommenden Sommer mit einer 10 MGD geben. Was mich gewundert hat: nach der Bergstation gibt es ebenfalls in Verlängerung der Station eine neue Stützenmarkierung. Wird die Bahn verlängert inkl. Mittelstation? Evtl. wegen einem neuen Biketrail?
- DaDani10
Danke, schön wäre es auch wenn die mittlere Piste dann mitbeschneit werden würde. Kennt die jemand genauer?Schwoab hat geschrieben: 10.06.2025 - 16:24 Bin gerade in Saalbach und war heute auf dem Reiterkogel in Hinterglemm. Unter der Bahn sind die neuen Stützen ausgeteckt. Laut Liftwart soll es einen Ersatz kommenden Sommer mit einer 10 MGD geben. Was mich gewundert hat: nach der Bergstation gibt es ebenfalls in Verlängerung der Station eine neue Stützenmarkierung. Wird die Bahn verlängert inkl. Mittelstation? Evtl. wegen einem neuen Biketrail?
![]()
Danke für den Beitrag und LG,
DaDani
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Am Reiterkogel werden, bis auf die eine Talabfahrt, alle Posten geschneit! Die Piste unterm Hasi hat eine mobile Anlage und wird seit einigen Jahren immer beschenigt.
- DaDani10
Danke für die Info! Ich meine die rote 72. Die war bei mir leider aber noch nie offenscf hat geschrieben: 10.06.2025 - 18:49 Am Reiterkogel werden, bis auf die eine Talabfahrt, alle Posten geschneit! Die Piste unterm Hasi hat eine mobile Anlage und wird seit einigen Jahren immer beschenigt.
Lg
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Also mein Wissenstand aus der Hinterglemmer Gerüchteküche ist, dass die Reiterkogel bis auf Höhe Hausenauer Bergstation raufgezogen wird zur Entlastung vom Hasenauer und dies das nächste, größere Liftprojekt in Hinterglemm ist. (Wahrheitsgehalt für mich 100%).
Aber so wie ich das gehört habe (aber das halte ich eher für einen Schmäh und Gerücht) wird derzeit jedoch noch überlegt ob die Talstation wirklich dort dann sein soll, wo sie derzeit ist. Es gibt ein paar kreative Köpfe in Hinterglemm, die die Talstation gerne ein wenig näher ans Zentrum rücken wollen mit einem ebenerdigen Zugang aus dem Zentrum raus (quasi z.B. wie Planai-Talstation; Zugang ebenerding; Rolltreppe in den 1.Stock und dort ist dann die eigentliche Stationstechnik). Aber ob das so stimmt - mal schauen. Möglich wäre es mit viel Kreativität (und zusätzlichem Invest) wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt.
(Wahrheitsgehalt für mich unter 50%).
Auf alle Fälle muss es in der Mittelstation einen Schwenk geben, weil die gerade Verlängerung der unteren Sektion nach oben würde genau in der Hasenauer Bergstation enden.
lg, da TMK
Aber so wie ich das gehört habe (aber das halte ich eher für einen Schmäh und Gerücht) wird derzeit jedoch noch überlegt ob die Talstation wirklich dort dann sein soll, wo sie derzeit ist. Es gibt ein paar kreative Köpfe in Hinterglemm, die die Talstation gerne ein wenig näher ans Zentrum rücken wollen mit einem ebenerdigen Zugang aus dem Zentrum raus (quasi z.B. wie Planai-Talstation; Zugang ebenerding; Rolltreppe in den 1.Stock und dort ist dann die eigentliche Stationstechnik). Aber ob das so stimmt - mal schauen. Möglich wäre es mit viel Kreativität (und zusätzlichem Invest) wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt.
Auf alle Fälle muss es in der Mittelstation einen Schwenk geben, weil die gerade Verlängerung der unteren Sektion nach oben würde genau in der Hasenauer Bergstation enden.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DaDani10
Danke! Die erste Variante hab ich in meinem letzten Urlaub auch schon gehört.tmk1609 hat geschrieben: 11.06.2025 - 07:41 Also mein Wissenstand aus der Hinterglemmer Gerüchteküche ist, dass die Reiterkogel bis auf Höhe Hausenauer Bergstation raufgezogen wird zur Entlastung vom Hasenauer und dies das nächste, größere Liftprojekt in Hinterglemm ist. (Wahrheitsgehalt für mich 100%).
Aber so wie ich das gehört habe (aber das halte ich eher für einen Schmäh und Gerücht) wird derzeit jedoch noch überlegt ob die Talstation wirklich dort dann sein soll, wo sie derzeit ist. Es gibt ein paar kreative Köpfe in Hinterglemm, die die Talstation gerne ein wenig näher ans Zentrum rücken wollen mit einem ebenerdigen Zugang aus dem Zentrum raus (quasi z.B. wie Planai-Talstation; Zugang ebenerding; Rolltreppe in den 1.Stock und dort ist dann die eigentliche Stationstechnik). Aber ob das so stimmt - mal schauen. Möglich wäre es mit viel Kreativität (und zusätzlichem Invest) wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt.(Wahrheitsgehalt für mich unter 50%).
lg, da TMK
Danke und LG
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Wenn man sich die Stützenmarkierungen anschaut geht Sie exakt auf der gleichen Trasse auf Sektion 1 nach oben. Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht, dass man groß was ändert, da die Infrastruktur an der Talstation mit Parkhaus, Taxistand, …sehr modern ist. Sehe in Hinterglemm auch keinen wirklich besseren Platz.
Zur zweiten Sektion: wenn ich mir die Flucht der neuen Stütze 12 anschaue, dann wird die Bergstation in Richtung Rosswald Berg kommen.
Zur zweiten Sektion: wenn ich mir die Flucht der neuen Stütze 12 anschaue, dann wird die Bergstation in Richtung Rosswald Berg kommen.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Ich nehme mal an dass der Hasenauer 8er auch bei 2 Sektionen Reiterkogelbahn stehen bleibt, oder?
- Schwoab
- Olymp (2917m)
Bestimmt. Die Verlängerung hat nach meinem Gefühl auch mit einer weiteren Stärkung des Sommertourismus zu tun.Thunderbird80 hat geschrieben: 11.06.2025 - 16:25 Ich nehme mal an dass der Hasenauer 8er auch bei 2 Sektionen Reiterkogelbahn stehen bleibt, oder?
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Wenn nächsten Sommer wirklich die reiterkogel bahn neu gebaut wird, dann kann es ja leogang eigentlich nicht auf sich sitzen lassen, die dann mit Abstand älteste EUB im "home of lässig " zu haben
schon allein auch wegen einem langen Sommerbetrieb mit vielen Bikern
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ich fände ja eine Verlängerung bis auf die andere Talseite am Besten um den Fußweg zu reduzieren, aber das wird kaum machbar sein. In Saalbach hat man sogar noch mehr Fußmarsch von der einen auf die andere Seite.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Die zweite Sektion habe ich gehört kommt klar zur Entlastung des Hasenauers. Und der ist halt nun einmal ein dummes Nadelöhr, wenn man vom Reiterkogel kommend (also Saalbacher) Richtung Hochalm weiter will. Da treffen halt vormittags die Saalbacher mit den Hinterglemmern zusammen, die vom Tal raufkommen. Da staut's oftmals gscheit. Die Saalbacher stellen sich dann beim Hasenauer an, die Hinterglemmer sehen den Stau und weichen aus zum Sunliner (und stehen halt dann dort).Schwoab hat geschrieben: 11.06.2025 - 17:45Bestimmt. Die Verlängerung hat nach meinem Gefühl auch mit einer weiteren Stärkung des Sommertourismus zu tun.Thunderbird80 hat geschrieben: 11.06.2025 - 16:25 Ich nehme mal an dass der Hasenauer 8er auch bei 2 Sektionen Reiterkogelbahn stehen bleibt, oder?
Die Radlfahrer profitieren sicher auch von dieser neuen Anlage - keine Frage. Da ergeben sich in der neuen oberen Sektion super Möglichkeiten zur Erweiterung der Pro- und Blueline.
Wenn die untere Sektion fix schon auf gleicher Strecke ausgesteckt ist, dann passt das auch, weil ich die Trasse für die einzig wirklich sinnvolle dort halte.
Das der derzeitige Talstationsplatz nicht 100% optimal ist für viele Glemmtaler und sie den Zugang leichter und näher an der Saalach haben wollen, erscheint für mich logisch.
Sowohl Talstation als auch Parkgarage und hier vor allem die Situation zwischen Saalach - Einfahrt Parkgarage - Talstation Reiterkogel haben auch schon genug Jahre auf dem Buckel (1997?). Da verstehe ich sie, dass sie (einfach mit einem Zukauf eines jetzt schon recht eingezwickten Beherbergungsbetriebes dort in der Nähe), die Situation für die nächsten 25 Jahre verbessern könnten.
Aber wie gesagt, ich glaube das nicht so sehr (Wahrheitsgehalt für mich unter 50%). Aber falls sie das wirklich so machen würden - Hut ab!
So Ende der Gerüchteküche von meiner Seite.
Zu den Tatsachen: bei der zukünftigen zweiten Sektion wird für mich der Platz der neuen Bergstation wirklich interessant. Einfach weil die Verbindungspisten von der Hasenauer-Bergstation rüber zum Rosswald schon jetzt ein extrem flaches Stückerl ist, wo du nur direkt bei der Hasenauer-Bergstation einen kleinen Hügel hast, wo du Schwung holst. Wenn sie jetzt (was logisch wäre), die 2.Sektion am Rande der Hasenauerpiste raufziehen, dann kommst genau zwischen Hasenauer- und Rosswald-Bergstation raus. Da könnens gleich ein Förderband auch noch machen da oben rüber zum Rosswald, weil da ist es dann brettleben rüber.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Fieberbrunn, es rollen schon erste Sesselteile an
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 12.06.2025 - 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
ASF
- DaDani10
Dann wird der neue Maiskopflift ziemlich fix sein
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Würde ich mit ja beantworten, ansonsten legt man sich nicht so viele Teile auf P2
ASF
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Wenn ich das bei maps grob peile, geht die direkte Verlängerung der Reiterkogelbahn genau bis zur Hasenauer BS. Das würde doch gut passen. Im Zuge des Baus finden ja auch Erdarbeiten statt. Das kann man doch so gestalten, dass man genügend Schwung für den Zieher bekommt.tmk1609 hat geschrieben: 12.06.2025 - 07:49
Zu den Tatsachen: bei der zukünftigen zweiten Sektion wird für mich der Platz der neuen Bergstation wirklich interessant. Einfach weil die Verbindungspisten von der Hasenauer-Bergstation rüber zum Rosswald schon jetzt ein extrem flaches Stückerl ist, wo du nur direkt bei der Hasenauer-Bergstation einen kleinen Hügel hast, wo du Schwung holst. Wenn sie jetzt (was logisch wäre), die 2.Sektion am Rande der Hasenauerpiste raufziehen, dann kommst genau zwischen Hasenauer- und Rosswald-Bergstation raus. Da könnens gleich ein Förderband auch noch machen da oben rüber zum Rosswald, weil da ist es dann brettleben rüber.![]()
- rmai
- Danksagung erhalten: 23 Mal
War heute auf dem Wildseeloder und bei der Fahrt zur Lärchfilzhochalm sind wir die Teile in einem kleinem Weg in der nähe der Talstation Lärchfilzen aufgefallen.
Auch dort wurden von der Sassgalun Liftteile deponiert.
Auch dort wurden von der Sassgalun Liftteile deponiert.