01.05.2024
Feiertag, gutes Wetter. Was tun? Klettern, aber wo, ist ja fast noch nix auf? Wasserfall in St.Anton waren wir schon vor zwei Wochen, Latschau und Rifa interessieren irgendwie nicht. Da kam mir wieder die Ruine Valkastiel in den Sinn.
Ein Klettersteig der fast unbekannt ist und doch einiges bietet. Mitten im nirgendwo direkt vor der Zimbawand. ca auf 1000m gelegen oberhalb von Vandans.
Eigentlich ist es nicht ein Klettersteig sondern ein Klettersteigpark an der Gratverlängerung der Zimba, der ein abwechslungsreiches Klettern ermöglicht. Die Klettersteige bestehen soweit ich weiß schon länger, wurden aber erst vor einigen Jahren offiziell freigegeben. Manche Bügel sind für meinen Geschmack etwas zierlich ausgeführt und zum Teil auch lose, was das ganze etwas abenteuerlicher macht.
Insgesamt stehen 5 routen zur Verfügung, die alle miteinander kombinierbar sind:
Schloßwand: B/C
Hohe Wand: C
Pfeiler Wand: D
Brückenwand: D
Fenstersteig: C
Die beiden D-Steige sind schon ziemlich anspruchsvoll, auch der C "Hohe Wand" ist sicherlich schärfer als viele andere C-Klettersteige. Trotz des leicheten Zustiegs über den Schlosswandsteig denke ich ist es eher etwas für fortgeschrittenere als für Anfänger. Eine gute Übersicht über die Steige ist auf Bergsteigen.com:
Nun aber genug der Vorbemerkungen zu diesem recht unbekannten Steigen.
Los gehts von Vandans immer dem Bach entlang ab der Hauptstraße alles Wanderwrge.
Nach etwa 35Minuten kommen wir zum Start des Steiges, etwas versteckt im Wald
Hier ziehen wir uns die Klettersteigsets an. Nach 5Minuten Klettern erreichen wir die wohl einzigen Überreste der Ruine.
Ich habe mal versucht was über die Ruine rauszufinden, aber viel scheint nicht bekannt zu sein.
Es geht recht unspektakulär auf Wald und Wiesenboden weiter bergan.
Besonders gut gepflegt ist der Steig nicht, einige Bügel sind rausgerissen, ist aber kein Problem
Es wird ein Grat erreicht der uns dann zu den anderen Klettersteigen führt
Hier ist das erste Mal etwas Aussicht
An der folgenden Stelle wo alle Steige aufeinander treffen haben wir uns für die linke Abzweigung in den Fenstersteig entschieden
Höhenangst sollte man hier nicht haben
Es geht immer am Fels entlang um den Berg herum
Bis zu einem Fenster in dem Fels wo man hinduchklettern muss. Dann geht es steil bergab bis zum Bachbett.
Hier hat man 2 Möglichkeiten die Felswand hochzuklettern zurück zum Verteilpunkt. D oder C
Wir entscheiden uns für C.
Es geht recht sportlich hinauf bis zu einer Seilbrücke
Nach dieser Brücke ist der Verteilpunkt wieder erreicht und es geht abschließend noch einen Steilen Kamin herunter zum Bachbett
Dann wandert man ca 30Min bis Vandans herunter und freut sich über den gut genutzten Tag
Klettersteig "Ruine Valkastiel"/ Vandans
Forumsregeln
- Oscar
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Re: Klettersteig "Ruine Valkastiel"/ Vandans
Am Pfingstmontag waren wir wieder oben
Hier einige Bilder
Hier einige Bilder
Zuletzt geändert von Oscar am 13.06.2025 - 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Re: Klettersteig "Ruine Valkastiel"/ Vandans
Diese Klettersteige kannte ich auch nicht, danke fürn Bericht.
Wobei das nichts für meine Nerven ist
Meine Erfahrungen sind lediglich Karhorn, Röbischlucht und der Winterklettersteig am Rendl.
Wobei das nichts für meine Nerven ist
Meine Erfahrungen sind lediglich Karhorn, Röbischlucht und der Winterklettersteig am Rendl.