Geplant war, dass wir erst die Röbischucht gehen und dann den Rongwasserfallsteig, aufgrund des unsicheren Wetters und des Regens in der Nacht haben wir uns entschieden mit dem Rongg anzufangen und dann weiter zu schauen.
Wir laufen los vom Bergbahnenparkplatz die Dorfstraße Tal auswärts entlang um dann nach links dem Wegweiser "Wasserfall, Klettersteig" zu folgen. Ungefähr am Hotel Madrisa. Auf der kleine Straße geht es bergan an Kühen vorbei bis zu einem Stadel. Hier steht wieder ein Wegweiser "Klettersteig" etwas komisch denn hier ist keine Abzweigung zu sehen, aber er zeigt in etwa entlang der Straße. Wir gehen diese weiter an einer Schafweide vorbei, ein kleines schwarzes Schaf ist neugierig und geht parallel zu uns mit Der Weg führt uns von den Weideflächen weiter Richtung Waldrand, alles wie in der Beschreibung wie im Internet zu lesen passend. Auch passt es, dass wir dann einen Waldweg gehen, ob es nur mir so ging, dass dieser mega anstrengend war, weiß ich nicht aber habe ihn so empfunden Es geht immer weiter und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die angegebenen 15 Minuten nicht stimmen können. Naja wer weiß, aber ein anderer Weg ist ja nicht da. Doch die beschriebene Holzbrücke ist da, also doch richtig, wenn auch länger als 15 Minuten, doch wo ist den hier der Einstieg? Wir ziehen uns das Klettersteiggeschirr an und schauen wo der Einstieg sein könnte, komisch irgendwie beim suchen sehen wir dann die Ronggalpe und wissen damit, dass wir oberhalb des Steigs sein müssen also sind wir doch falsch und laufen dann erstmal zu Ronggalpe um wieder an das untere Ende des Steigs zu kommen. Später sehen wir, dass wir den wegweiser am Stadl hätten über die Wiese des Landwirts laufen sollen. Doof gelaufen aber so sind wir wenigstens ein bissle rumgekommen. Es geht auf einem sausteilen mit sehr engen Kehren geführten Weg bergab, was der Hüttenwirt für ein Auto hat mit dem er da hochfährt würd mich mal interessieren, aber habe ich nicht gesehen. Wir steigen also zum Einstieg des Klettersteigs ab, bald wird er sichtbar Die kleine Holzbrücke ist auch hier vorhanden, und auch der Einstieg in den Steig zu sehen, jetzt sind wir wirklich richtig! Also jetzt auch noch Helm auf den Kopf, Handschuhe an und noch etwas trinken und auf gehts.
Es geht einen senkrechten Zustieg, überhaupt ist der Steig für mein Empfinden abgesehen von der Seilbrücke hauptsächlich auf mehr oder weniger senkrechte Kletterei ausgelegt, aber hervorragend mit Seilen und Bügeln gesichert.
Also geht es den Ersten Steilanstieg hoch um dann eine Seilbrücke in etwa 4m Höhe zu queren, diese Seilbrücke hat nur ein Geländerseil und ein Sicherungsseil, man muss also seitlich gehen. Die Seile sind nicht wahnsinnig fest gespannt so ist etwas Gleichgewichtssinn gefragt aber gut zu gehen auf der Brücke. Die Brücke ist auch umgehbar, für die, die sich diese nicht zutrauen. Wenn man den ersten Steilanstieg gemeistert hat schafft man den Rest des Steigs auch gut, ist so eine Art kleiner Test am Anfang
Nach der Brücke geht es wieder an die Wand heran und dort hoch parallel zum Wasserfall ganz wenig überhängend geht es bergauf Die Blicke in die Schlucht und den bereits gegangenen Steig sind schon cool Weiter gehts bis zu einem flacheren Stück an der oberen Kante des Wasserfalls auch d-florian erreicht die Stelle gerade jetzt folgt noch ein etwas korkenzieherartiger Anstieg aus der Schlucht , der schnell gemeistert ist und man vom Ende des Steigs überrascht wird, da man aus dem Fels kommt und plötzlich vor der Spendenkasse mitten im Wald steht
Der weitere Waldweg ist steil und mit einem Textilseil "gesichert" aber unschwer zu gehen. wir gehen hoch und kommen da an wo wir schonmal waren auf dem Brückle zur Ronggalpe. Den Weg kenne wir ja und gehen zur Alpe, die leider noch geschlossen hat und dann den Wanderweg ins Tal, der ist echt steil. Schnell wird die Hauptstraße erreicht und wir gehen am Wanderweg parallel um Bach zurück zum Auto. Ein etwas kurzer aber sehr schöner Klettersteig, der normal in Kombination mit der Röbischlucht Sinn machen sollte, darauf haben wir aufgrund des Wetterumschwungs verzichtet