Wieder verschlägt es mich nach Hinterglemm zum Wandern. Die Woche letztes Jahr (Juli 24) hat es mir echt angetan, daher bin ich pünktlich zum Saisonstart im Glemmtal.
Heute nach der Anreise hab ich mir erstmal einen Überblick verschafft. Für Pfingstmontag kommt es mir recht leer vor, einige Biker sind aber schon unterwegs. Das Wetter ist warm und sonnig mit einem frischen Wind. Das soll die Woche auch so bleiben.
Heute ging es nur noch mit der Gondel auf den Westgipfel, danach hab ich noch eine Runde im Ort gedreht.
Standortwoche Hinterglemm | 9.6.2025 - 14.6.2025
Forumsregeln
-
Vinsmen
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 13
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Standortwoche Hinterglemm | 9.6.2025 - 14.6.2025
Winter 25/26: 1x Sölden, 1x Hochoetz, 3x SHLF,
5x Rosswald, 3x Katschberg
Sommerberichte von Vinsmen (4 neue 2025)
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald
besuchte Skigebiete: SHLF, Skiwelt, Bolsterlang, Jungholz, Ochsenkopf, Kreuzberg, Wasserkuppe, Sölden, Hochoetz, Rosswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Vinsmen
- Massada (5m)
Re: Standortwoche Hinterglemm | 9.6.2025 - 14.6.2025
Rundtour Bernkogel & Reiterkogel
Von der Bergstation der Reiterkogelbahn ging es Richtung Wetterkreuz. Dort angekommen ging ich eine Runde auf den Bernkogel und wieder zum Wetterkreuz. Dann auf den Reiterkogel, und über das Hasenauerköpfl und Rosswaldhütte zurück zur Gondel.
Strecke 12,7 km
Aufstieg 525 hm
Gesamtzeit inkl. Pausen 4,5 h
edit: Schreibfehler ausgebessert
Von der Bergstation der Reiterkogelbahn ging es Richtung Wetterkreuz. Dort angekommen ging ich eine Runde auf den Bernkogel und wieder zum Wetterkreuz. Dann auf den Reiterkogel, und über das Hasenauerköpfl und Rosswaldhütte zurück zur Gondel.
Strecke 12,7 km
Aufstieg 525 hm
Gesamtzeit inkl. Pausen 4,5 h
edit: Schreibfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von Vinsmen am 14.06.2025 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Vinsmen
- Massada (5m)
Panoramaweg zum Sommertor
An der Bergstation des Zwölferkogels lief ich den Panoramaweg in Richtung Schattberg los. Mein Ziel war das Sommertor auf ungefähr halber Strecke.
Die hohe Penhab ließ ich rechts liegen, lief dann über Seekar, Schönhofer Wand und Stoffennieder den Panoramaweg bis zum Sommertor.
Dort machte ich Pause und stieg dann ins Schwarzacher Tal und dann am Bach entlang nach Hinterglemm.
Aufstieg 390 hm
Abstieg 1300 hm
Strecke 17,85 km
Gesamtdauer 6,5 h
An der Bergstation des Zwölferkogels lief ich den Panoramaweg in Richtung Schattberg los. Mein Ziel war das Sommertor auf ungefähr halber Strecke.
Die hohe Penhab ließ ich rechts liegen, lief dann über Seekar, Schönhofer Wand und Stoffennieder den Panoramaweg bis zum Sommertor.
Dort machte ich Pause und stieg dann ins Schwarzacher Tal und dann am Bach entlang nach Hinterglemm.
Aufstieg 390 hm
Abstieg 1300 hm
Strecke 17,85 km
Gesamtdauer 6,5 h
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Vinsmen
- Massada (5m)
Rund um Saalbach
Mein heutiges Ziel war Saalbach. Nach der längeren Tour gestern wollte ich den Tag entspannt bestreiten. 2 Blasen an meinen Füßen trugen zu der Entscheidung bei.
Den Weg von Hinterglemm nach Saalbach beging ich über Westgipfel, eine halbstündige Wanderung und der Abfahrt mit der Gondel nach Saalbach.
Im Ort lief ich etwas umher und sah mich um, ehe ich auf den Kohlmais fuhr, und dann an der Mittelstation die Aussicht in der Asteralm genoss.
Zurück in Hinterglemm gönnte ich mir noch ein Eis mit Aussicht am Zwölferkogel.
Höhe gesamt ~100 hm
Strecke gesamt 3,5 km
Mein heutiges Ziel war Saalbach. Nach der längeren Tour gestern wollte ich den Tag entspannt bestreiten. 2 Blasen an meinen Füßen trugen zu der Entscheidung bei.
Den Weg von Hinterglemm nach Saalbach beging ich über Westgipfel, eine halbstündige Wanderung und der Abfahrt mit der Gondel nach Saalbach.
Im Ort lief ich etwas umher und sah mich um, ehe ich auf den Kohlmais fuhr, und dann an der Mittelstation die Aussicht in der Asteralm genoss.
Zurück in Hinterglemm gönnte ich mir noch ein Eis mit Aussicht am Zwölferkogel.
Höhe gesamt ~100 hm
Strecke gesamt 3,5 km
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Vinsmen
- Massada (5m)
Reichkendlkopf
Nach einem entspannten Tag stand wieder eine Wanderung auf der Tagesordnung. Es ging von der Reiterkogelbahn auf den Reichkendlkopf.
Der Weg dorthin ist schön zu laufen, nicht zu steil und breit. Ich ging dann noch ein Stück in Richtung Spieleck und machte am Sessellift eine ausgiebige Pause.
Die Aussicht war perfekt, die ganze Glocknergruppe mir Großglockner und auch Großvenediger waren komplett wolkenfrei. Die diesige Sicht der letzten Tage war verflogen.
Zurück lief ich den gleichen Weg mit Einkehr in der Rosswaldhütte.
Aufstieg 507 hm
Strecke 12,6 km
Gesamtdauer 3,5 h
Nach einem entspannten Tag stand wieder eine Wanderung auf der Tagesordnung. Es ging von der Reiterkogelbahn auf den Reichkendlkopf.
Der Weg dorthin ist schön zu laufen, nicht zu steil und breit. Ich ging dann noch ein Stück in Richtung Spieleck und machte am Sessellift eine ausgiebige Pause.
Die Aussicht war perfekt, die ganze Glocknergruppe mir Großglockner und auch Großvenediger waren komplett wolkenfrei. Die diesige Sicht der letzten Tage war verflogen.
Zurück lief ich den gleichen Weg mit Einkehr in der Rosswaldhütte.
Aufstieg 507 hm
Strecke 12,6 km
Gesamtdauer 3,5 h
↓ Mehr anzeigen... ↓