los geht es in Steinach.
markant die Autobahnbrücke, dafür hört man fast keinen Lärm unten. Für mich gings rechts den Berg rauf.
schnell war ich auf Höhe der Fahrbahn, im Hintergrund die Bergeralm.
Gschnitztal
durchgehend ein guter Forstweg.
dito.
zum ersten Mal kommt das Ziel des Vormittags ins Blickfeld.
sanfte grüne Hügel, auf der Wipptaler Seite gehts direkter runter.
Blaserhütte.
Serles.
Gipfellkreuz.
Serles links, eher rechts Maria Waldrast.
Matrei am Brenner, gegenüber das Naviser Tal.
oben schlängelt sich der Fahrweg, unten die Autobahn.
zuerst geht es zurück zur Hütte, die Kaspressknödel in der Suppe waren sehr lecker!
Nach der Pause ging es zuerst mal einen breiten einfachen Trail bergab und weiter auf einem Forstweg runter bis 1700m. Nun kam ein recht unangenehmes Stück, recht steil, kein Wind, voll in der Sonne (klassische Unter/Oberhitze). Noch ein Stück breiter Wanderweg, kam ich zur Abzweigung zum Padasterjochhaus. Die Beine wollten zwar eigentlich nicht, aber der Kopf gewann - war schon eine rechte Quälerei die nächsten 1,5 Stunden (für 500hm). Weg auch immer wieder recht steil (15 bis 18 %), dafür eine interessante Landschaft - und nix los.
interessante Bergformationen.
die lag mitten auf dem Weg, machte sich aber schnell weg
Hohe Burg, eine interessante Formation.
von da hinten kam ich.
Almengelände
Padasterjochhaus kam zum ersten Mal in Sicht.
Sogar eine Seilbahnkabine habens!
Blick bis runter nach Steinach, dahinter der Olperer.
sogar ein Blick in die Dolomiten geht! Rechts Langkofel, in der Mittel die Marmolata und lins die Geislerspitzen.
Die Hüttenleut waren am Vorbereiten, aber es gab schon was zu essen. Bratkartoffeln mit Spiegelei und Speck, war das gut! Anschließend gings auf Forstwegen nach Trins und am Bach entlang bis Steinach.
Trins
über den Bach.
Unterhalb der Brücke ist das BBT Tunnelinfocenter.
an der Bergeralmbahn ging es noch vorbei bis zum Bahnhof.