Blaser & Padasterjochhaus - 19.06.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2193 Mal

Blaser & Padasterjochhaus - 19.06.2025

Beitrag von kaldini »

Zeit mal wieder für Ganztagsmountainbiketouren. Vor ein paar Jahren auf meinen Touren ins Naviser Tal (viewtopic.php?t=64180) und zum Eggerjoch (viewtopic.php?t=59882) kam mir immer wieder der Wegweiser zur Blaserhütte und dem Padasterjochhaus ins Blickfeld. Das hatte sich festgesetzt, da wollte ich mal hin. Einen weiteren weißen Fleck beseitigen. Da das Padasterjochhaus erst Freitag offiziell öffnete, ging es morgens noch Steinach aus (Anreise per Bahn) erstmal gen Blaserhütte. Zuerst ein paar fies steile Rampen, wurde der Rest des Wegs dann gut fahrbar - leider mit wenig Training sind 1100hm bergan halt schon etwas lang. Nach 2,5 Stunden war ich oben, zu Fuß ging es erstmal zum Blaser - ein toller Aussichtsberg!

Bild
los geht es in Steinach.

Bild
markant die Autobahnbrücke, dafür hört man fast keinen Lärm unten. Für mich gings rechts den Berg rauf.

Bild
schnell war ich auf Höhe der Fahrbahn, im Hintergrund die Bergeralm.

Bild
Gschnitztal

Bild
durchgehend ein guter Forstweg.

Bild
dito.

Bild
zum ersten Mal kommt das Ziel des Vormittags ins Blickfeld.

Bild
sanfte grüne Hügel, auf der Wipptaler Seite gehts direkter runter.

Bild
Blaserhütte.

Bild
Serles.

Bild
Gipfellkreuz.

Bild
Serles links, eher rechts Maria Waldrast.

Bild
Matrei am Brenner, gegenüber das Naviser Tal.

Bild
oben schlängelt sich der Fahrweg, unten die Autobahn.

Bild
zuerst geht es zurück zur Hütte, die Kaspressknödel in der Suppe waren sehr lecker!

Nach der Pause ging es zuerst mal einen breiten einfachen Trail bergab und weiter auf einem Forstweg runter bis 1700m. Nun kam ein recht unangenehmes Stück, recht steil, kein Wind, voll in der Sonne (klassische Unter/Oberhitze). Noch ein Stück breiter Wanderweg, kam ich zur Abzweigung zum Padasterjochhaus. Die Beine wollten zwar eigentlich nicht, aber der Kopf gewann - war schon eine rechte Quälerei die nächsten 1,5 Stunden (für 500hm). Weg auch immer wieder recht steil (15 bis 18 %), dafür eine interessante Landschaft - und nix los.

Bild
interessante Bergformationen.

Bild
die lag mitten auf dem Weg, machte sich aber schnell weg

Bild
Hohe Burg, eine interessante Formation.

Bild
von da hinten kam ich.

Bild
Almengelände

Bild
Padasterjochhaus kam zum ersten Mal in Sicht.

Bild
Sogar eine Seilbahnkabine habens!

Bild
Blick bis runter nach Steinach, dahinter der Olperer.

Bild
sogar ein Blick in die Dolomiten geht! Rechts Langkofel, in der Mittel die Marmolata und lins die Geislerspitzen.

Die Hüttenleut waren am Vorbereiten, aber es gab schon was zu essen. Bratkartoffeln mit Spiegelei und Speck, war das gut! Anschließend gings auf Forstwegen nach Trins und am Bach entlang bis Steinach.

Bild

Bild
Trins

Bild
über den Bach.

Bild
Unterhalb der Brücke ist das BBT Tunnelinfocenter.

Bild
an der Bergeralmbahn ging es noch vorbei bis zum Bahnhof.
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Österreich“