Sicherlich ist es auch für Euch, die ihr den Katschberg kennt, super spannend, was in der kommenden Zeit so alles bei uns am Berg geschieht. Derzeit wird die Talstation der Aineckbahn abgebaut! Schaut mal was da für Kräfte am Werk sind.. Wie es weiter geht?? Stay tuned
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.05.2025 - 14:11
Der Ersatz der Bahn ist sicherlich sinnvoll, da sie hier im Skigebiet sicherlich ein Nadelöhr darstellt wenn es voll ist.
Aber woher haben die Bergbahnen eigentlich das Geld, das sie schon die dritte oder vierte EUB an diesem Berg aufzustellen?
Läuft das Skigebiet so gut?
Ohne jetzt den detaillierten Geschäftsbericht der Bergbahnen zu kennen würde ich deine Frage oberflächlich schon bejahen. Das Skigebiet ist hinsichtlich der sportlichen Attraktivität sicher weit interessanter als der Pistenplan bzw. die Pistenkilometer vermuten lassen, dazu kann man von Anfänger/ Familien bis hin zu sportlichen Skifahrern alle Segmente bedienen. Die Modernisierung bzw. Erneuerung der Bahnen hat man kontinuierlich vorangetrieben über die letzten 25 Jahren sodass alle paar Jahre wieder eine Bahn dran war und nicht ein "Investitions-Stau" entsteht wie z.B. aktuell in BKK. Hotelinfrastruktur ist nicht mit Tiroler Maßstäben vergleichbar aber dennoch sowohl am Pass als auch in St. Margarethen vorhanden.
Dazu ist es (auch wieder relativ gesehen) verkehrsgünstig gelegen- von der Autobahn muss man zwar über die Südrampe den Pass rauf aber das machen z.B. viele slowenische Busreisen, wenn man aus der Gegend Spittal oder Villach kommt ist wahrscheinlich das Bisserl mehr Weg für das was geboten wird vertretbar und Turrach und Obertauern (was skifahrerisch attraktiv wäre) sind dann doch nochmal mindestens eine halbe Stunde mehr bzw. nach BKK ist man auch nicht so viel schneller.
Fazit: Preis-Leistung stimmt, Skigebiet wird kontinuierlich attraktiviert und die Konkurrenz kann entweder aufgrund der Größe nicht mit, ist schwach wegen tiefgreifenderen Problemen oder fischen in anderen Gewässern (Einzugsgebiet, Zielgruppe- Turrach, OT).
Mt. Cervino hat geschrieben: 15.05.2025 - 14:11
Der Ersatz der Bahn ist sicherlich sinnvoll, da sie hier im Skigebiet sicherlich ein Nadelöhr darstellt wenn es voll ist.
Aber woher haben die Bergbahnen eigentlich das Geld, das sie schon die dritte oder vierte EUB an diesem Berg aufzustellen?
Läuft das Skigebiet so gut?
Hier kannst du dir die letzten Jahresabschlüsse der Katschbergbahnen GmbH ansehen.
Und auch heute nehmen wir euch mit aufs Aineck. Denn dort geht es jetzt gerade heiß her
2.200 Meter über dem Meeresspiegel sind sie angekommen, die schweren Geräte! Die, die dafür sorgen, dass die alte Bergstation schnell abgebaut wird, um Raum zu schaffen, für das was kommt… stay tuned!
Vom 20.05. gab es noch Infos und Bilder auf facebook:
Heute nehmen wir Euch mal mit hoch aufs Aineck! Denn auch hier heißt es jetzt natürlich „Adieu“. Die Stützen sind schon gefallen, die Station ist ausgeräumt und natürlich auch hier kein Sessel, kein Seil mehr. In den kommenden Tagen werden auch hier, auf 2.200 Metern Höhe, schwere Geräte und Maschinen angerollt kommen und ihr Werk vollbringen. Stück für Stück wird Altes verschwinden und Neues aufgebaut!
Parallel dazu ist schon alles für die Materialseilbahn geliefert, die im Laufe der kommenden Wochen gebaut wird, um ganz schnell alles hoch aufs Aineck zu bringen, was von Nöten ist, um möglichst zügig mit dem Neubau beginnen zu können! Daher wie immer… stay tuned!
Hier übrigens zu sehen das Talstationsgebäude der ursprünglichen DSB von 1979. Dieses beherbergte bis zuletzt den Antrieb der Anlage. Die Kuppelstation der 3-KSB hatte man einfach davor geflanscht, wie es auch bei älteren Poma-Bahnen beim Umbau auf Kuppeltechnik oft üblich war. https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=683A9AFA
Mittlerweile ist von der alten Bahn nichts mehr zu sehen, Materialseilbahn steht schon, erste Betonarbeiten wurden schon im Bereich der neuen Talstation ausgeführt, hab sogar einen alten 3er Sessel bekommen, welchen ich mir als Sitzgelegenheit umbaue für daheim, kann sein dass noch einige Sessel verfügbar sind, werden für €100 das Stk. verkauft
Und bei diesem Video ab ca. 0:35 sieht man den Antrieb der Bahn noch deutlich, kann man nicht abstreiten das hier noch der fast originale Antrieb von 1979 hier seinen Dienst verrichtet hat
Link: https://youtu.be/QwIzdMEdH78?si=LtQVS5YmGXJ8jbcn
xxxforce hat geschrieben: 22.05.2025 - 11:47
Heute in der Kleinen Zeitung: die alte Aineckbahn wandert teilweise als Ersatzteilspender aufs Dreiländereck und soll dort die 3SB am Leben erhalten!
Um die Presse richtigzustellen ^^
Hauptsächlich mechanische und maschinelle Einrichtungen, die mit der 3-SBK in Seltschach auch kompatibel sind. Müssen natürlich vor dem Wiedereinbau geprüft werden.
Sagi hat geschrieben: 29.05.2025 - 16:50
Und bei diesem Video ab ca. 0:35 sieht man den Antrieb der Bahn noch deutlich, kann man nicht abstreiten das hier noch der fast originale Antrieb von 1979 hier seinen Dienst verrichtet hat
Link: https://youtu.be/QwIzdMEdH78?si=LtQVS5YmGXJ8jbcn
Hier übrigens im Neuzustand, unmittelbar nach dem Umbau:
Aineck2.jpg (147.46 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck3.jpg (182.25 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck4.jpg (149.97 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck5.jpg (118.82 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck6.jpg (140.56 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck7.jpg (172.09 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck8.jpg (167.67 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck9.jpg (157.13 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck10.jpg (150.49 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck11.jpg (170.31 KiB) 3623 mal betrachtet
^^ War so bis September 1991 im Einsatz, dann gabs noch eine Förderleistungserhöhung auf 2000 Pers./h bei 5,0 m/s - Antrieb und Getriebe wurden ersetzt:
Man beachte die lustigen Aufsockelungen, die de Pretis immer gerne verwendet hat - von der Betriebsbremse bis zur kompletten Seilbahnstütze (siehe Verditz I, Isskogel, etc.)
Aineck12.jpg (168.97 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck13.jpg (159.55 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck15.jpg (143.69 KiB) 3623 mal betrachtet
Aineck16.jpg (159.15 KiB) 3623 mal betrachtet
^^ Ist das Aggregat zu lang, hängt man es halt hinten dran - um spontan Chense nachzuahmen :3
Mittlerweile ist der Sessel schon daheim, hab mit meinen Kollegen gleich noch 4 weitere Sessel umgebaut
Die Dreiländereckbahn wird nur gewisse Komponenten erhalten, sind bei Fa. Doppelmayr auf Lager bzw. Zur Überprüfung, alleine die Umlaufförderkette bekommt man sehr schwer für diese Type. Hatten vor ein paar Jahren dieses Problem eben mit dieser Kette, mit biegen und brechen haben wir mithilfe unseres Kettenlieferanten diese Kette nachfertigen können, Doppelmayr hatte diverse Girakteile schon damals nicht mehr. Eben die Ersatzteilversorgung sowie Wind waren die Hauptprobleme der alten Anlage.
Auf Instagram ist ein cooles Rendering durch die gesamte Talstation.
Bin aber irgendwie zu dumm dies hier reinzustellen - vielleicht schafft das wer von euch.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
tmk1609 hat geschrieben: 04.06.2025 - 06:52
Auf Instagram ist ein cooles Rendering durch die gesamte Talstation.
Bin aber irgendwie zu dumm dies hier reinzustellen - vielleicht schafft das wer von euch.
Sicher eine gute und sinnvolle Investition, schöne Visualisierung. Wobei es, wie ein User auf Instagram schon richtig anmerkte, schon ein ziemlich weiter Weg von der Verbindungsbrücke bis zur Einstiegsebene der neuen 8-MGD ist.
Generell ist die Anbindung an die andere Seite des Katschbergpasses nicht ideal, aber ich befürchte hier wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern...
Mich erschließt sich der Sinn der langen Stiege auch nicht so recht. Ist dort unten ein Parkplatz? Der Hauptzugang wird ja wahrscheinlich wenn man hoch kommt links sein. Vielleicht weiß jemand von euch genaueres.
Heute habe ich eine e-Bike Tour mit der Baustellenbesichtigung der neuen EUB am Aineck kombiniert (und habe es sogar knapp geschafft, vor den ersten Regentropfen meine Pension zu erreichen ).
Zuerst Bergstation, leider sehr grossräumig abgesperrt und generell schwer zugänglich durch Schneefangzäune, Weidezäune aus Stacheldraht, und heuer eben noch Baustellenzäune. Insgesamt zu viele Zäune:
Etwas mehr sieht man vom Speicherrand, z. B. die Materialseilbahn:
Der LKW brachte noch keine Liftteile, sondern eher Material für die Schalung:
Knapp oberhalb der Talstation:
Parkplatz mit Resten der alten Bahn:
Sowie Teilen der neuen Anlage:
Talstation, hier konnte ich eine gute Position etwas oberhalb finden:
Leichter Zoom nach oben:
Talstation im Weitwinkel:
Noch zwei Kleinigkeiten, die nicht unmittelbar mit dem Bau der EUB zusammenhängen. Neues Appartmenthaus / Pension / whatwer auf der Passhöhe:
Der oberste Abschnitt der A1, in etwa von der Bergstation Gipfelbahn bis zur Bergstation Silverjer II, erhielt neue unterirdische Anschlüsse. Ohne Gewähr ob heuer im Frühjahr oder evtl. in Spätherbst des vergangenen Jahres, Gras ist noch kaum nachgewachsen. Die alten Anschlüsse am linken Pistenrand wurden zurückgebaut, wie man am zweiten Bild unschwer erkennen kann:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Diese 2. kleinere Baustelle werden 3 Chalets in schwarzem Stil. Laut einem Bekannten von mir sind die Arbeiten an der EUB 1 1/2 Monate im Verzug was sehr knapp werden könnte.
Weiss wer vielleicht was die nächsten Jahre am Katschberg noch so am Plan stehen könnte, sowohl Pisten und Liftinfrastruktur als auch sonstige Projekte. (Mountini, Bauland bei den Parkplätzen,..?)
Wissen zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Sonnleitenlift und der Freiberglift zusammen durch eine 6er KSB ersetzt werden. Die Vermutung kommt mir deshalb, da die beiden eben genannten Lifte schon 35 bzw. 51 Jahre alt sind. Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war. Vielleicht mit einer Verlängerung nach unten, sodass alle bisher bestehenden Pisten weiter genutzt werden können.
Diese Investition würde mich auf jeden Fall sehr freuen
Skifröber123 hat geschrieben: 15.07.2025 - 15:59
Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war.
Wäre für den Bereich natürlich eine Aufwertung nur mit der "Ruhe" wärs dann in der Ecke vorbei und mit der unverbuckelten Piste wohl auch
Ja, das wäre natürlich der Preis, den man dafür zahlen müsste. Aber jetzt wird ja sowieso erstmal die neue Almbahn gebaut. Dauert dann sowieso noch mit neuen Projekten
Skifröber123 hat geschrieben: 15.07.2025 - 15:59
Eine KSB würde diesen Bereich sicherlich deutlich aufwerten, da die Pisten wirklich schön zu fahren sind und auch nie wirklich verbuckelt waren, als ich vor Ort war.
Wäre für den Bereich natürlich eine Aufwertung nur mit der "Ruhe" wärs dann in der Ecke vorbei und mit der unverbuckelten Piste wohl auch
Derzeit haben die beiden Lifte für mich noch eine wichtige Funktion, nämlich sie laufen auch wenn der Wind oben auf der Katschberghöhe bläst. Hab es jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass dort dann nur noch die Königswiesenbahn (nicht wirklich eine Piste, eher hellstblau) unten lief und dann noch sehr abenteuerlich, spektakulär im Kriechgang der Gamskogelexpress (hat mehr was von Vergnügungsparkfeeling). Den braucht man halt um zu den beiden Schleppern zu kommen. Bei denen konnte man dann wenigstens beim Wind normal skifahren.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Ja, davon habe ich auch schon mitbekommen. Das ist natürlich der Vorteil von SLs. Aber vor allem der Freiberglift ist langsam wirklich überholungsbedürftig.
Gibt es noch eine andere Lösung für diesen Bereich?
Was denkt ihr?