Bautagebuch zum Aufbau eines LEGO Skigebietes

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal
Bautagebuch zum Aufbau eines LEGO Skigebietes

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Als langjähriger Legofan und Seilbahnenthusiast habe ich vor einiger Zeit beschlossen, meine zwei Hobbys miteinander zu kombinieren und mein eigenes Skigebiet aus Lego- bzw. Klemmbausteinen aufzubauen. Da mein erster Versuch einer Liftanlage - ein fixgeklemmter 4er-Sessellift im Minifiguren-Maßstab - doch etwas zu monumental ausgefallen war und eher die maßstabsgerechte Größe einer 8er-Kabinenbahn angenommen hatte, musste ich mir eingestehen, dass ich es erst eine Nummer kleiner versuchen sollte. Analog zur historischen Entwicklung der Seilbahnen im 20. Jahrhundert entschied ich mich, mit einem Schlepplift zu starten.

In diesem Beitrag möchte ich euch nicht nur einen Einblick in den Planungs- und Konstruktionsprozess meines ersten Schlepplifts geben, sondern diesen auch im Detail mit allen inkludierten Funktionen genauer vorstellen. Im Laufe der Zeit sollten weitere Updates zu zukünftigen Liftanlagen, Umbauten, etc. erscheinen. Da ich Mitglied im gemeinnützigen Verein „Der helfende Stein“ bin, welcher in Österreich Ausstellungen über Lego- und Klemmbausteinmodelle organisiert, stehen die Chancen nicht schlecht, dass mein Skiresort-MOC (My Own Creation – der „Fachbegriff“ für Eigenbauprojekte in der Lego-Bubble) sogar bei der einen oder anderen Ausstellung zu sehen sein wird. An dieser Stelle ist es jedoch noch zu früh, um über das fertige Modell zu sprechen – machen wir lieber einen Sprung zurück in die Vergangenheit und widmen uns der Entstehungsgeschichte des Liftes. Das „Bautagebuch“ meines Lego-Schlepplifts beginnt, wie es auch in der Seilbahnbranche üblich ist, mit der Planungsphase:

Phase 1 - Planung
  • Grundsätzliches:
Diesmal wollte ich nicht „wild drauf los bauen“, sondern mir mehr Gedanken über Bestandteile und Eigenschaften meines Liftmodells machen. Ich begann, erste allgemeine Kriterien festzulegen: Bei diesem Lift sollte es sich um einen Schlepplift mit Langbügeln handeln, dessen Antrieb in der Talstation zu verorten ist. Die Abspannung wird durch ein Gegengewicht in der Bergstation erfolgen. Dazwischen sorgen mehrere Schräg-T-Stützen und ein Einstiegsniederhalter dafür, dass sich das Förderseil der Geländeform einigermaßen anpasst. Auf einen „fixen“ Untergrund und damit auch auf eine Längenschnittberechnung habe ich bewusst verzichtet, denn das Modell soll modular aufgebaut sein. Das bedeutet, dass die einzelnen Elemente wie Stationen und Stützen zwar miteinander verbunden, aber auch leicht wieder voneinander lösbar sind. Streckenbauwerke können je nach Untergrund (Stichwort: unterschiedliche Steigungen) einfach untereinander getauscht werden, wodurch sich der Lift an so gut wie jedem Ort (egal, ob auf einem kleinen Hügel im Garten oder auf gestapelten Kartonschachteln in Innenräumen) ohne große Probleme auf- und wieder abbauen lässt – was, wie oben erwähnt, wandernden Ausstellungen zugutekommt. :D
  • Inspiration:
Natürlich musste mein Lego-Schlepplift einer Liftanlage aus dem Hause des legendären, aber leider nicht mehr aktiven Kärntner Lokalmatadors im Seilbahnbau, der Villacher Firma de Pretis, nachempfunden sein. Auch wenn der Lift, den ich als reale Vorlage für mein Bauprojekt favorisierte, teilweise von anderen Herstellern stammte, fiel meine Entscheidung schlussendlich trotzdem auf dieses Exemplar – was in jeder Hinsicht passte, denn so gut wie jeder Lift aus der Feder von Andreas de Pretis war für sich genommen ein Unikat. Der heutige Standardisierungs-"Wahn" hatte damals zum Glück (oder leider, wenn man bedenkt, dass die hohen Kosten der nicht standardisierten Bahnen recht häufig für das Ende eines Seilbahnherstellers mitverantwortlich waren) noch nicht zugeschlagen.

Bevor der Historiker in mir wieder zu weit vom Thema abkommen möchte, poste ich als Nächstes ein paar Bilder meiner Vorlage. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass meine Lego-Version bewusst keinen 1:1-Nachbau darstellen soll, sondern der de-Pretis-Schlepper hauptsächlich als Inspiration diente und mein Klemmbausteinmodell dementsprechend nur daran angelehnt ist. Die Ratefüchse unter euch lade ich mit dem folgenden ersten Bild dazu ein, zu rätseln, um welchen Lift es sich hierbei handelt und in welchem Skigebiet er zu finden ist.
Wer erkennt den Lift?
Wer erkennt den Lift?
Bild 17.jpg (196.25 KiB) 4457 mal betrachtet
Die Auflösung folgt sogleich: Der Schlepplift im Bild ist – wer hat es richtig erraten? – natürlich der Falkertlift im gleichnamigen Skigebiet mitten in den Kärntner Nockbergen. Doch das war nicht der einzige Lift, von dem ich gewisse Elemente für mein MOC übernehmen wollte. Während meine Talstation und die Schräg-T-Stützen mit dem charakteristischen „Andreaskreuz“ den entsprechenden Bauwerken des realen Falkertliftes nachempfunden sind, ist der Einstiegsniederhalter eher an dem des Nordlifts auf der Simonhöhe angelehnt. Die Bergstation habe ich ebenfalls etwas abgewandelt und statt dem mittigen vorderen Steher schließlich einen Portalrahmen eingeplant - dazu später mehr, wenn ich euch Bilder des Modells zeige. :wink:
Der Falkertlift in voller Länge.
Der Falkertlift in voller Länge.
Bild 18.jpg (199.91 KiB) 4457 mal betrachtet
Blick von der gegenüberliegenden Seite - im Hintergrund der markante Falkertgipfel samt stillgelegtem Spitzlift.
Blick von der gegenüberliegenden Seite - im Hintergrund der markante Falkertgipfel samt stillgelegtem Spitzlift.
Bild 19.jpg (198.21 KiB) 4457 mal betrachtet
Die typischen Schräg-T-Stützen.
Die typischen Schräg-T-Stützen.
Bild 20.jpg (198.7 KiB) 4457 mal betrachtet
Der Einstiegsniederhalter beim Nordlift auf der Simonhöhe.
Der Einstiegsniederhalter beim Nordlift auf der Simonhöhe.
Bild 21.jpg (189.61 KiB) 4457 mal betrachtet
  • Gedanken zum Lego-System:
Abgesehen von solchen grundsätzlichen Überlegungen stellte ich mir noch ein paar Lego-spezifische Vorgaben. So sollte die tragende Struktur und alle Baugruppen, die in irgendeiner Form für das Darstellen und den reibungslosen Ablauf von Funktionen zuständig sind, gemäß dem bekannten Werbeslogan "TECHNIC wie in Wirklichkeit" mit Lego-Technic-Teilen gebaut werden – nur dekorative Details und „Beiwerk“ wie die zwei Lifthäusln sollten mit normalen Systemsteinen gelöst werden. Was den Antrieb betrifft, entschied ich mich für zwei L-Motoren aus der Ära der leider bereits eingestellten Lego-Power-Functions-Serie. Eine Power-Functions-Batteriebox mit 6 AA-Batterien sollte den nötigen Strom liefern. Da die Batteriebox in der Talstationshütte untergebracht wird, befindet sich zwischen der Energieversorgung und den zwei Elektromotoren noch ein Power-Functions-ON-/OFF-Schalter. Das hat den Vorteil, dass zum Starten und Stoppen der Anlage nicht ständig das Dach des Lifthäusls aufgeklappt werden muss, um den an der Batteriebox angebrachten Schalter zu betätigen. Letzterer kann nämlich nach einmaligen Aktivieren bis zum endgültigen Aus beinahe ignoriert werden, da der zwischengeschaltete Schalter offen zugänglich ist – Bilder folgen weiter unten.

Vor einige Probleme stellte mich die Frage nach dem passenden Maßstab. Ich strebte für mein Modell einen Maßstab an, der auf die Lego-Minifiguren ausgerichtet ist, damit der Lift problemlos in eine bestehende Lego City oder Winter Village inkludiert werden kann. Jedoch entspricht eine Minifigur nicht dem genauen Abbild eines Menschen respektive Liftbenützers: Transferiert man eine ca. 4 cm hohe Minifigur in die reale Welt und geht der Einfachheit halber von einem immerhin 2m großen Hünen aus, so müssten alle Bauwerke mindestens doppelt so breit sein, denn eine Lego-Minifigur ist vom Verhältnis her DEUTLICH breiter. Deshalb hat in den offiziellen Lego-City-Automodellen in 99% der Fälle übrigens nur eine Minifigur pro Sitzreihe Platz, schließlich müsste man sonst das Verhältnis von Länge, Höhe und Breite eines Objekts (in diesem Fall: Auto) sprengen, was zu optisch suboptimalen Verzerrungen führen würde. Ich orientierte mich dennoch an der Minifigur, genauer gesagt an ihrer Höhe, und passte den Rest auf diesen Verhältnis hin an. Um die angesprochenen Verzerrungen zu vermeiden und gleichzeitig noch einen genügend großen Seilscheibenabstand zu erreichen, damit die Fahrtüchtigkeit des Schleppers garantiert bleibt, wirken die einzelnen Bestandteile im ersten Augenblick etwas zu groß für Miniguren. Stellt man eine Minifigur neben einen Schleppbügel, wirkt es aber wieder stimmig. Und nicht zuletzt muss man bei so einem Modell auch gewisse "Schwächen" des Lego-Systems tolerieren, da im Gegensatz zum 3D-Druck nicht alles x-beliebig klein gebaut werden kann.

Phase 2 - Konstruktion eines Prototyps
  • Erste Tests in der Praxis:
Als es um das Errichten einer ersten Testanlage ging, nutzte ich alle Steine, die mir aus meiner Einzelteilsammlung zur Verfügung standen. Auf die richtigen Farben oder kleine Details achtete ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, schließlich ging es mir darum zu sehen, ob mein Modell überhaupt funktionieren würde. Haben die Antriebsmotoren genug Kraft und die Seilscheibe genug Reibung, um das Förderseil mit dem Testgehänge zu bewegen? Funktioniert die Abspannung? Hakt es im System oder kommt es zu einer Seilentgleisung? Ist die Konstruktion stabil oder biegen sich manche Teile (ABS-Kunststoff)? Ist, ganz allgemein gesprochen, ein reibungsloser Betrieb über einen längeren Zeitraum möglich?

Nach einigen Probeläufen verbesserte ich die Konstruktion immer weiter, sodass manche Problemstellen deutlich entschärft wurden. Anfänglich auftretende Seilentgleisungen an der Bergstation wurden gänzlich eliminiert. Um einen Kraftschluss zwischen Seilscheibe und Förderseil zu erreichen, musste ich jedoch auf Nicht-Lego-Teile in Form von Haushaltsgummiringen zurückgreifen. Abgesehen vom Förderseil – einer Mehrzweckschnur aus dem Baumarkt - sind die Seilscheibengummis an den zwei Umlenkscheiben tatsächlich die einzigen Elemente, die nicht aus den Fabriken des dänischen Spielzeuggiganten stammen – die Puristen unter euch mögen es mir verzeihen. Geklebt wurde selbstverständlich nicht, was ebenfalls zu betonen sei! :!:

Jedem, der sich ein Bild davon machen möchte, wie der Prototyp performt, sei folgendes Video (ab Min 6:24) zu empfehlen: https://youtu.be/fURR15fY17o?si=0LABOOEOQFKSImMQ&t=384

Auch hier ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Farben der Teile im Video getrost ignoriert werden können, auch die Steuerungseinheit mit der Power-Functions-Zugfernbedienung aus der Lego-City-Themenreihe entspricht nicht der finalen Version. Wobei die Möglichkeit, die Fahrgeschwindigkeit stufenlos zu regulieren, durchaus ihre Vorteile hat…
Neben der Funktionsweise der Abspannung (Flaschenzug-Prinzip) ist im Video auch die modulare Bauweise durch die einzelnen, miteinander verbundenen 5x11-Technic-Paneele als „Schleppspur“ gut zu erkennen.
  • Die Klemmenkonstruktion:
Bevor es an die Entwicklung eines verbesserten 3D-Modells gehen soll, möchte ich das Augenmerk noch kurz auf die verwendete Klemme richten. Dabei handelt es sich um eine Eigenentwicklung; meines Wissens nach wurde eine Klemme dieser Art noch nie bei einer Lego-Seilbahn verwendet. Bisher wurde das Förderseil bei fixgeklemmten Lego-Skiliften immer durch mehrere halbe „Technic-Achsstopper“ am Gehängearm eingeklemmt, was vor allem bei Niederhalterollenbatterien häufig zu Problemen führte. Gemäß dem langjährigen Werbeslogan „Technic wie in Wirklichkeit“ habe ich mich an realen Seilklemmen orientiert und die typischen Gummizungen in Form von zugeschnittenen (sorry, liebe Puristen…) Lego-Pneumatikschläuchen nachgebaut. Das Förderseil wird folglich zwischen zwei Schläuchen und einem T-Stück, das mit dem Gehängearm verbunden ist, eingeklemmt. Dadurch läuft das ganze System deutlich smoother und das typische „Stocken“ unter den Niederhaltestützen tritt nicht mehr auf. Wer die Klemme bei einer Sesselbahn im Einsatz sehen möchte, schaut sich am besten die Instagram-Reels eines befreundeten YouTube-Kollegens namens Gallusbrick an.
Eine typische Klemmenkonstruktion für fixe Anlagen, wie sie von vielen Moccern benutzt wird. Die Probleme in Hinblick auf Niederhalte-Robas sind gut sichtbar.
Eine typische Klemmenkonstruktion für fixe Anlagen, wie sie von vielen Moccern benutzt wird. Die Probleme in Hinblick auf Niederhalte-Robas sind gut sichtbar.
Bild 14.jpg (196.92 KiB) 4457 mal betrachtet
Meine Konstruktion einer Klemme: Dank der "Gummizungen" kommt es zu keinen Problemen bei Niederhalte-Robas.
Meine Konstruktion einer Klemme: Dank der "Gummizungen" kommt es zu keinen Problemen bei Niederhalte-Robas.
Bild 22.jpg (182.09 KiB) 4457 mal betrachtet
Phase 3 - Digitales Modell
  • Designen mit Stud.io:
Nachdem sich der Prototyp bewiesen hatte, ging es an die Feinheiten. Im 3D-Design-Programm stud.io, welches speziell für Lego- und Klemmbausteinmodelle entwickelt wurde, überarbeitete ich einige Bautechniken, fügte Details hinzu, passte die Farben an und entwickelte die zwei Lifthäuschen. Außerdem designte ich eine Schneelanze, sodass das Modell – bestehend aus Tal- und Bergstation, fünf Stützen, sechzehn Gehängen, zwei Stationshäuschen, einer Schneelanze und einigen Bodenplatten – schließlich die 4000-Teile-Marke knackte. Würde man den Lift auf einer waagrechten Ebene aufbauen, käme man auf eine Gesamtlänge von über 4 Metern.
  • "Jäger der verlorenen Teile":
Als nächste Herausforderung erwies sich das Beschaffen der Teile. Auf der Einzelteileplattform Bricklink, zu der die oben erwähnte stud.io-Software gehört, hätten mich die 4087 Steine einen höheren dreistelligen Betrag gekostet, was mich erstmal schlucken ließ. Dank der tatkräftigen Unterstützung eines Freundes, seines Zeichens Gebrauchtwarenhändler für Legosteine in meiner Heimatstadt Klagenfurt, konnte ich die Anzahl der über Bricklink zu bestellenden Steine und damit auch die Kosten auf über die Hälfte reduzieren, was meinen vom Studentendasein geprägten Geldbeutel sehr entgegen kam. Neun Bestellungen gingen trotzdem über die Plattform raus und trudelten in den letzten Wochen bei mir ein. Da ich gleichzeitig noch Equipment für mein Videostudio zusammensammelte, verfluchte mich mein Paketbote sicherlich schon aufgrund der Menge an Paketen und ich könnte es ihm nicht einmal verdenken – eine weihnachtsähnliche Bescherung im Oktober ist aber auch eine interessante Erfahrung! :D

Phase 4 - Das finale Modell

Nachdem alle Teile den Weg zu mir gefunden haben, werden diese noch gereinigt und schon kann es mit dem Zusammenbau des finalen Modells losgehen! Als Bauanleitung wird mir mein 3D-Modell aus Phase 3 dienen und im Fall der Fälle habe ich immer noch einige Baugruppen von meinem Prototypen. Aktuell scheitert der Aufbau aber leider an meinem Zeitmangel, weshalb es sicher noch etwas dauern wird, bis ich euch Bilder von der aufgebauten Version zeigen kann. Nichtsdestotrotz möchte ich euch am Ende des Bautagebuchs noch ein paar Detailaufnahmen des 3D-Schlepplifts zeigen und einige Funktionen hervorheben.
  • Details und Funktionen:
Talstationsbereich meines Lego-Schlepplifts. Leider gibt es die Seilscheibe - eine Motorrad-Felge aus der Lego-Technic-Reihe - bisher nur in schwarz und hellblau; da empfand ich schwarz als das geringere Übel...
Talstationsbereich meines Lego-Schlepplifts. Leider gibt es die Seilscheibe - eine Motorrad-Felge aus der Lego-Technic-Reihe - bisher nur in schwarz und hellblau; da empfand ich schwarz als das geringere Übel...
Lego Technic Schlepplift - Bild 02.jpg (55.98 KiB) 4457 mal betrachtet
In der Hütte befindet sich später die Batteriebox. In der Mitte sieht man den "zwischengeschalteten Schalter".
In der Hütte befindet sich später die Batteriebox. In der Mitte sieht man den "zwischengeschalteten Schalter".
Lego Technic Schlepplift - Bild 03.jpg (63.68 KiB) 4457 mal betrachtet
Ich weiß, die Rückseite der Hütte ist nicht gerade ihre Schokoladenseite, aber irgendwo muss man anfangen, Teile (und Geld) zu sparen... Dafür gibt's als weitere Details eine nette Umzäunung sowie eine Flutlichtanlage.
Ich weiß, die Rückseite der Hütte ist nicht gerade ihre Schokoladenseite, aber irgendwo muss man anfangen, Teile (und Geld) zu sparen... Dafür gibt's als weitere Details eine nette Umzäunung sowie eine Flutlichtanlage.
Lego Technic Schlepplift - Bild 04.jpg (71.98 KiB) 4457 mal betrachtet
Der Einstiegsniederhalter mit 8er-Roba im Detail.
Der Einstiegsniederhalter mit 8er-Roba im Detail.
Lego Technic Schlepplift - Bild 05.jpg (37.23 KiB) 4457 mal betrachtet
Lego Technic Schräg-T-Stütze - Variante A.
Lego Technic Schräg-T-Stütze - Variante A.
Lego Technic Schlepplift - Bild 10.jpg (30.65 KiB) 4457 mal betrachtet
Lego Technic Schräg-T-Stütze - Variante B.
Lego Technic Schräg-T-Stütze - Variante B.
Lego Technic Schlepplift - Bild 11.jpg (34.25 KiB) 4457 mal betrachtet
Das Schleppgehänge. Leider war es mir nicht möglich, einen dünneren Gehängearm zu konstruieren, ohne Stabilität einzubüßen.
Das Schleppgehänge. Leider war es mir nicht möglich, einen dünneren Gehängearm zu konstruieren, ohne Stabilität einzubüßen.
Lego Technic Schlepplift - Bild 09.jpg (18.84 KiB) 4457 mal betrachtet
Voll eingerichtete Lifthütte - sie findet neben der Bergstation Platz.
Voll eingerichtete Lifthütte - sie findet neben der Bergstation Platz.
Lego Technic Schlepplift - Bild 08.jpg (40.76 KiB) 4457 mal betrachtet
Die Bergstation mit Gewichtsabspannung. Mir ist bewusst, dass sie optisch nicht der größte "Hingucker" ist, aber auch hier baute ich nach dem Motto "Stabilität vor Optik". Da nicht alle benötigten Teile von Lego in Grün produziert wurden, entschied ich mich für Stahlgrau.
Die Bergstation mit Gewichtsabspannung. Mir ist bewusst, dass sie optisch nicht der größte "Hingucker" ist, aber auch hier baute ich nach dem Motto "Stabilität vor Optik". Da nicht alle benötigten Teile von Lego in Grün produziert wurden, entschied ich mich für Stahlgrau.
Lego Technic Schlepplift - Bild 12.jpg (46.81 KiB) 4457 mal betrachtet
Die Abspannung im Detail. Direkt darunter die Inspiration vom Original.
Die Abspannung im Detail. Direkt darunter die Inspiration vom Original.
Lego Technic Schlepplift - Bild 06.jpg (44.35 KiB) 4457 mal betrachtet
Gewichtsabspannung des Nordlifts (Simonhöhe).
Gewichtsabspannung des Nordlifts (Simonhöhe).
Bild 16.jpg (197.14 KiB) 4457 mal betrachtet
Zoom zur Seilwindenkonstruktion.
Zoom zur Seilwindenkonstruktion.
Lego Technic Schlepplift - Bild 07.jpg (73.06 KiB) 4457 mal betrachtet
Stützen, Hütte und Bergstation.
Stützen, Hütte und Bergstation.
Lego Technic Schlepplift - Bild 01.jpg (52.63 KiB) 4457 mal betrachtet
Ausblick - Das Ende ist erst der Anfang...

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich sehr auf die Fortführung dieses Projektes freue! Irgendwann in ferner Zukunft sollen in meinem Lego-Skigebiet Seilbahnen von fast jeglicher Art – angefangen beim Schlepplift über fixgeklemmte Sesselbahnen bis hin zur kuppelbaren 3S-Seilbahn – ihre Runden drehen. Pläne und erste Prototypen zu weiteren Liftanlagen wie einem Leitner-Kurztellerlift und einem Doppelmayr-Bügelschlepper mit Dieselantrieb existieren bereits…stay tuned!

Wie findet ihr die Idee eines Lego-/Klemmbausteinskigebietes und was sagt ihr zu diesem ersten Schlepplift? Konstruktive Kritik ist ausschließlich erwünscht!
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

david02
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Bautagebuch zum Aufbau eines LEGO Skigebietes

Beitrag von david02 »

Sehr cooles Projekt, gefällt mir ausgezeichnet und erinnert mich gewissermaßen an meine Kindheit, wo ich auch unzählige Liftanlagen aus Lego gebaut habe. :D

Zuerst waren es Standmodelle aus Lego Duplo, mit etwa 8 Jahren dann wagte ich mich an die ersten fahrtüchtigen Modelle, dann natürlich schon durch die ersten Lego Technik Teile ergänzt. Diese Modelle wurden dann zunächst durch manuelles Ziehen des Zugseils bewegt. Mit etwa 10 Jahren folgten dann die ersten Modelle mit einem Lego Technik Motor. Ergänzt durch diverse Holz- und Kartonkonstruktionen entstanden so über die Jahre unzählige Lifte, die ich nach Belieben auf- und Abbaute, ehe sich dann mal ein Modellskigebiet entwickelte, was über Jahre dann immer weiter verfeinert wurde. Die Lifte baute ich dann immer im Herbst auf und im Frühjahr wieder ab. Dazu gesellten sich dann noch eine JC-4er Sesselbahn, zu der ich selbst Stationsgebäude gebaut habe, sowie eine DW/JC/Petz/Eigenbau Umlaufbahn vom Garten auf den Balkon hinauf. Dieses "Modellskigebiet Maiskogel" habe ich auch im Forum in einem eigenen Topic vorgestellt.
Später kam dann der Wunsch nach einer komfortableren Einrichtung meines Wohnraumes, somit war klar, dass die 4 Indoor Lego Schlepplifte weichen mussten. Geblieben sind die Kabinenbahn im Garten, die Sesselbahn am Balkon, sowie ein aus verschiedenen Teilen zusammengebauten Schlepplift auf einen Kasten und eine Kabinenbahn, welche ursprünglich meine Abschlussarbeit in der Schule war, über Regale. Nach wie vor freue ich mich jeden Winter mit den Bahnen zu fahren, es ist einfach eine schöne Erinnerung an meine Kindheit und entspannendes Basteln.
Die Anlagen waren nie so detailgetreu und auch die Proportionen stimmen keinesfalls so wie bei dir, ich legte immer mehr Wert auf Funktionalität und arbeitete mit den Sachen die mir gerade in die Hände fielen.
Mein aktueller Schlepplift besteht aus einer Lego Talstation mit 12V DC Motor, Lego Einstiegsstützen, der Rest sind Holzkonstruktionen. Eventuell mach ich in der nächsten Zeit mal Fotos von der Anlage, ich habe ohnehin vor ihn in den nächsten Tagen winterfit zu machen und die Gehänge zu montieren.

Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden, bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt! Viel Erfolg bei der Arbeit!
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Das ist ein richtig cooles Projekt! Erstmal zwei Daumen hoch :top: :top:

Darf man fragen, wie viele Stunden, Du für das Projekt bis zum jetzt gezeigten Stand gesteckt hast? :lol:

Wie Du geschrieben hast, soll der Lift/ sollen die Lifte irgendwann sogar mal auf Reisen gehen und auf Ausstellungen gezeigt werden. Ist also geplant, neben den eigentlichen Liftanlagen inkl. Antrieb auch die Bergwelt darum zu modellieren, sodass ein Modellskigebiet entsteht?

Bin gespannt auf weitere Updates!
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

david02 hat geschrieben: 17.11.2023 - 19:10 Sehr cooles Projekt, gefällt mir ausgezeichnet und erinnert mich gewissermaßen an meine Kindheit, wo ich auch unzählige Liftanlagen aus Lego gebaut habe.
Vielen Dank @david02 ! Ich habe mir den Thread zu deinem MSG durchgelesen und finde es immer wieder erstaunlich, was mit Modellbau alles möglich ist! :top:
david02 hat geschrieben: 17.11.2023 - 19:10 Eventuell mach ich in der nächsten Zeit mal Fotos von der Anlage, ich habe ohnehin vor ihn in den nächsten Tagen winterfit zu machen und die Gehänge zu montieren.
Bitte unbedingt ein paar Bilder machen, ich bin schon sehr auf deinen Schlepplift gespannt! :D
SkiPenguin hat geschrieben: 17.11.2023 - 19:22 Das ist ein richtig cooles Projekt! Erstmal zwei Daumen hoch

Darf man fragen, wie viele Stunden, Du für das Projekt bis zum jetzt gezeigten Stand gesteckt hast?
@SkiPenguin auch dir danke ich für deinen lieben Kommentar! Die Stunden habe ich leider nicht mitgezählt, aber es waren seeeeehr viele :lol: Am längsten hat die Erstellung des 3D-Modells gedauert (ich baue einfach lieber mit meinen Händen als digital). Mein Kumpel (der oben erwähnte Händler für gebrauchte Legosteine) und ich haben gemeinsam auch locker 10 Stunden gebraucht, um knappe 2000 Teile aus seinem schon vorsortierten Fundus rauszusuchen - insgesamt werde ich sicher über 100 Stunden in den Lift "investiert" haben, und der finale Zusammenbau steht ja auch noch aus... :-D
SkiPenguin hat geschrieben: 17.11.2023 - 19:22 Ist also geplant, neben den eigentlichen Liftanlagen inkl. Antrieb auch die Bergwelt darum zu modellieren, sodass ein Modellskigebiet entsteht?
Ja, das ist auf jeden Fall für Ausstellungen angedacht, wobei es aufgrund der Größe (4m schräge Länge) für mich - Stand jetzt - unmöglich wäre, den Berg aus Legosteinen zu bauen. Wahrscheinlich wird es für den Anfang nur eine sehr simple Konstruktion, bestehend aus einigen Boxen/Kartonschachteln, die auch zum Transport des Liftes genutzt werden und über die vor Ort dann eine weiße Decke als angedeuteter Schnee gelegt wird. Je nachdem, wie gut das Projekt ankommt und wie schnell es weiter wächst, wäre eine modular aufgebaute Holzkonstruktion in Erwägung zu ziehen.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Nach einigen Wochen der Funkstille wird es wieder Zeit für ein Update meinerseits - die ersten Module sind inzwischen aufgebaut und die Bilder dazu möchte ich euch nicht vorenthalten:
Lifthäusl neben der Talstation. Die weißen Schilder werden noch mit einem passenden Schriftzug bedruckt.
Lifthäusl neben der Talstation. Die weißen Schilder werden noch mit einem passenden Schriftzug bedruckt.
Lego Schlepplift 02.jpg (98.98 KiB) 4024 mal betrachtet
Innen drin ist bereits die Lego Power Functions Batteriebox zu sehen. Insgesamt sorgen sechs AA-Batterien für die Stromversorgung der zwei Motoren in der Talstation. Eine Tür ist ebenfalls verbaut, ein Liftler hat neben der massiven Batteriebox aber keinen Platz mehr :D
Innen drin ist bereits die Lego Power Functions Batteriebox zu sehen. Insgesamt sorgen sechs AA-Batterien für die Stromversorgung der zwei Motoren in der Talstation. Eine Tür ist ebenfalls verbaut, ein Liftler hat neben der massiven Batteriebox aber keinen Platz mehr :D
Lego Schlepplift 03.jpg (83.02 KiB) 4024 mal betrachtet
Vom ersten Entwurf (mit allen Steinen, die man irgendwie in die Finger kriegen kann...) zum fertigen Modell.
Vom ersten Entwurf (mit allen Steinen, die man irgendwie in die Finger kriegen kann...) zum fertigen Modell.
Lego Schlepplift 04.jpg (68.37 KiB) 4024 mal betrachtet
Die Schneelanze.
Die Schneelanze.
Lego Schlepplift 07.jpg (45.13 KiB) 4024 mal betrachtet
Die Lanze lässt sich dank eines Lego Technic Aktuators in der Neigung verstellen.
Die Lanze lässt sich dank eines Lego Technic Aktuators in der Neigung verstellen.
Lego Schlepplift 08.jpg (51.34 KiB) 4024 mal betrachtet
Schräg-T-Stütze mit Schutz-Abdeckung und einer deutlich zu großen Roba - wahrscheinlich werde ich statt einer 8er-Batterie schlussendlich eine 6er verbauen.
Schräg-T-Stütze mit Schutz-Abdeckung und einer deutlich zu großen Roba - wahrscheinlich werde ich statt einer 8er-Batterie schlussendlich eine 6er verbauen.
Lego Schlepplift 09.jpg (78.85 KiB) 4024 mal betrachtet
Die Bergstation in stahlgrau. Als Seilscheibe dient eine Felge der Lego Technic 42130 BMW M1000RR.
Die Bergstation in stahlgrau. Als Seilscheibe dient eine Felge der Lego Technic 42130 BMW M1000RR.
Lego Schlepplift 05.jpg (82.23 KiB) 4024 mal betrachtet
Ein kurzer Blick auf die Abspannvorrichtung - das Spannseil wird noch ergänzt.
Ein kurzer Blick auf die Abspannvorrichtung - das Spannseil wird noch ergänzt.
Lego Schlepplift 06.jpg (88.93 KiB) 4024 mal betrachtet
Bergstationshäusl.
Bergstationshäusl.
Lego Schlepplift 10.jpg (79.37 KiB) 4024 mal betrachtet
Treppe und Terrasse für den perfekten Rundumblick.
Treppe und Terrasse für den perfekten Rundumblick.
Lego Schlepplift 11.jpg (95.83 KiB) 4024 mal betrachtet
Voll ausgestattet - vom Bürostuhl über PC und Kaffetasse bis hin zum Steuerschrank, der wegen dem konstruktionsbedingten Platzmangel in der Talstation hier untergebracht wurde.
Voll ausgestattet - vom Bürostuhl über PC und Kaffetasse bis hin zum Steuerschrank, der wegen dem konstruktionsbedingten Platzmangel in der Talstation hier untergebracht wurde.
Lego Schlepplift 01.jpg (160.94 KiB) 4024 mal betrachtet
Als Nächstes geht es an die Antriebsstation und die verbleibenden drei Stützen...
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Der LEGO Skilift auf einer Klemmbaustein-Ausstellung

Am 20. und 21. April hat in Ernstbrunn (NÖ) eine LEGO- und Klemmbaustein-Ausstellung des gemeinnützigen Vereins Der helfende Stein stattgefunden und als Vereinsmitglied konnte ich mit meinem inzwischen fertig zusammengebauten Lego Schlepplift vor Ort sein. Im Folgenden zeige ich gerne einige Bilder meines MOCs sowie allgemein zur wirklich gelungenen und für unseren kleinen Rahmen sehr gut besuchten Ausstellung:
Einmal aus der Vogelperspektive...
Einmal aus der Vogelperspektive...
Der "Berg" besteht übrigens aus diversen IKEA-Boxen und zwei Leintüchern aus demselben Haus :D
Der "Berg" besteht übrigens aus diversen IKEA-Boxen und zwei Leintüchern aus demselben Haus :D
Die Länge des Lifts auf der Ausstellung betrug etwas über 2,5m.
Die Länge des Lifts auf der Ausstellung betrug etwas über 2,5m.
Die Bergstation inklusive Spannwagen und Gewichtsabspannung samt Spannwinde.
Die Bergstation inklusive Spannwagen und Gewichtsabspannung samt Spannwinde.
Als kleiner und noch recht junger Verein waren wir sehr froh über das zahlreiche Erscheinen der Besucher :)
Als kleiner und noch recht junger Verein waren wir sehr froh über das zahlreiche Erscheinen der Besucher :)
Der Schriftzug "Ausstieg links" auf der weißen Fliese neben der Bergstation wurde hineingraviert. Als Easter-Egg habe ich entlang der Trasse immer wieder Lego Minifiguren aus anderen Themenwelten untergebracht, wie diesen Pirat bei der Ausstiegsstelle.
Der Schriftzug "Ausstieg links" auf der weißen Fliese neben der Bergstation wurde hineingraviert. Als Easter-Egg habe ich entlang der Trasse immer wieder Lego Minifiguren aus anderen Themenwelten untergebracht, wie diesen Pirat bei der Ausstiegsstelle.
Batman darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, schließlich arbeitet er nur in schwarz und sehr sehr dunklem Grau - passend zur Bergstation ;)
Batman darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, schließlich arbeitet er nur in schwarz und sehr sehr dunklem Grau - passend zur Bergstation ;)
Ein weiterer Blick auf die Bergstation.
Ein weiterer Blick auf die Bergstation.
Die letzten zwei Stützen verfügen über 4er Robas, die das Förderseil - eine Mehrzweck-Schnur aus dem Baumarkt - in die Horizontale ablenken.
Die letzten zwei Stützen verfügen über 4er Robas, die das Förderseil - eine Mehrzweck-Schnur aus dem Baumarkt - in die Horizontale ablenken.
Dieses Modell hier ist ein offizielles Set von Lego und passt als urige Almhütte wunderbar in die Szenerie.
Dieses Modell hier ist ein offizielles Set von Lego und passt als urige Almhütte wunderbar in die Szenerie.
Der Schlepplift im Hintergrund.
Der Schlepplift im Hintergrund.
Die (höhenverstellbare) Schneelanze ist eine Eigenentwicklung, die kleine Technic-Pistenraupe ein offizielles Set aus dem Hause Lego.
Die (höhenverstellbare) Schneelanze ist eine Eigenentwicklung, die kleine Technic-Pistenraupe ein offizielles Set aus dem Hause Lego.
Obwohl nicht ganz im Minifiguren-Maßstab gehalten, passt die Raupe perfekt in das Diorama.
Obwohl nicht ganz im Minifiguren-Maßstab gehalten, passt die Raupe perfekt in das Diorama.
Das Bergstationshäuschen im Detail.
Das Bergstationshäuschen im Detail.
Talstation samt Pistenbully und Kassahäuschen.
Talstation samt Pistenbully und Kassahäuschen.
Innen drin befindet sich die Stromversorgung des Lifts in Form einer Batteriebox mit 6 AA-Batterien.
Innen drin befindet sich die Stromversorgung des Lifts in Form einer Batteriebox mit 6 AA-Batterien.
Was das "Gebäude" links im Bild darstellen soll? Die Antwort folgt in Kürze...
Was das "Gebäude" links im Bild darstellen soll? Die Antwort folgt in Kürze...
Der freundliche Liftler hilft beim Einstieg! :D
Der freundliche Liftler hilft beim Einstieg! :D
Erneuter Blick zur Bergstation.
Erneuter Blick zur Bergstation.
Am Masten nahe der Talstation habe ich notdürftig und äußerst rudimentär auch zwei Lego Power Functions Lichtmodule angebracht.
Am Masten nahe der Talstation habe ich notdürftig und äußerst rudimentär auch zwei Lego Power Functions Lichtmodule angebracht.
Geheimnis gelüftet: Das Modell im Vordergrund ist ein Prototyp für einen Doppelmayr-Schlepplift mit Dieselantrieb. Die Farben gerne ignorieren, Prototypen baue ich mit den Steinen, die ich gerade griffbereit habe. Ich dachte, es wäre eine nette Idee, zu zeigen, wie Prototypen entstehen bzw. was sich während des Bauprozesses so tut und nicht wenige Besucher erklärten dem mitgebrachten Nachwuchs die Funktionsweise eines Kolbenmotors, den ich als Lego-Version innerhalb der Hütte als "Dieselmotor" installiert habe (siehe das Bild etwas weiter oben).
Geheimnis gelüftet: Das Modell im Vordergrund ist ein Prototyp für einen Doppelmayr-Schlepplift mit Dieselantrieb. Die Farben gerne ignorieren, Prototypen baue ich mit den Steinen, die ich gerade griffbereit habe. Ich dachte, es wäre eine nette Idee, zu zeigen, wie Prototypen entstehen bzw. was sich während des Bauprozesses so tut und nicht wenige Besucher erklärten dem mitgebrachten Nachwuchs die Funktionsweise eines Kolbenmotors, den ich als Lego-Version innerhalb der Hütte als "Dieselmotor" installiert habe (siehe das Bild etwas weiter oben).
Weitere Impressionen von der Ausstellung:
Ein kurzer Überblick über die einzelnen Tische, die jeweils ein eigenes Themengebiet abdecken.
Ein kurzer Überblick über die einzelnen Tische, die jeweils ein eigenes Themengebiet abdecken.
Beispielsweise diese "Alltagsgegenstände", die vollständig aus Klemmbausteinen gebaut wurden.
Beispielsweise diese "Alltagsgegenstände", die vollständig aus Klemmbausteinen gebaut wurden.
Und ja, die Bohrmaschine funktioniert sogar ^^
Und ja, die Bohrmaschine funktioniert sogar ^^
Eine Zugwelt aus Mini-Steinen.
Eine Zugwelt aus Mini-Steinen.
Man beachte den rauchenden Krater :D
Man beachte den rauchenden Krater :D
Gelöst wird das über folgende Module, die ausnahmsweise nicht aus Klemmbausteinen gebaut sind.
Gelöst wird das über folgende Module, die ausnahmsweise nicht aus Klemmbausteinen gebaut sind.
Auch ehemalige Teilnehmer der RTL-Show "LEGO MASTERS" waren zu Gast.
Auch ehemalige Teilnehmer der RTL-Show "LEGO MASTERS" waren zu Gast.
Unsere Nostalgie-Ecke: Blacktron- und Space-Sets aus dem letzten Jahrhundert.
Unsere Nostalgie-Ecke: Blacktron- und Space-Sets aus dem letzten Jahrhundert.
Etwas moderner: der riesige UCS Venator Class Cruiser von Lego Star Wars.
Etwas moderner: der riesige UCS Venator Class Cruiser von Lego Star Wars.
Die Filmszene kennt man, oder? :D
Die Filmszene kennt man, oder? :D
Auch Hogwarts-Fans kamen auf ihre Kosten.
Auch Hogwarts-Fans kamen auf ihre Kosten.
Das geniale Bauwerk eines Vereinsmitglieds: ein Mittelalter-Dorf.
Das geniale Bauwerk eines Vereinsmitglieds: ein Mittelalter-Dorf.
Auch Wikinger dürfen nicht fehlen.
Auch Wikinger dürfen nicht fehlen.
Klassiker :)
Klassiker :)
Ebenfalls ein MOC eines Vereinskollegen.
Ebenfalls ein MOC eines Vereinskollegen.
Who ya gonna call?
Who ya gonna call?
Das mit Abstand höchste Modell auf der Ausstellung: ein riesiger Raupenkran, der außerdem noch über RC ferngesteuert wird.
Das mit Abstand höchste Modell auf der Ausstellung: ein riesiger Raupenkran, der außerdem noch über RC ferngesteuert wird.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Nach langer Pause melde ich mich mit einem kleinen "Teaser"-Bild zurück!
Inzwischen hat sich einiges weiterentwickelt - sowohl, was die ursprüngliche Projektidee betrifft, als auch etliche (bau-)technische Details an den Miniatur-Liftanlagen selbst.
Demnächst wird ein etwas ausführlicherer Beitrag online gehen, der neben einem Überblick über den aktuellen Status quo auch einen Ausblick zu den Zukunftsplänen meines Modellskigebietes geben wird.
Stay tuned :hoffhoffhoff:
Fotoshooting im Freien: Doppelmayr-Tellerlift aus Lego-Steinen
Fotoshooting im Freien: Doppelmayr-Tellerlift aus Lego-Steinen
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

Ein Lebenszeichen...

Aufgrund der langen Funkstille meinerseits könnte man meinen, dieses Projekt – und damit auch das Bautagebuch – wären bereits vollendet. Immerhin: Der Schlepper wurde digital designt, in physischer Form gebaut und schließlich vor Publikum aufgestellt – was soll darauf noch folgen? Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Reise hier bereits zu Ende wäre, und das Topic geschlossen werden kann. Mitnichten (und Neffen – 5€ in die Kalauerkassa…)! Denn noch „ist der Fisch NICHT geputzt“, um ein beliebtes Mantra meines ehemaligen Chemieprofessors aus Schulzeiten leicht abzuwandeln.

Zugegeben, das Konstrukt hat mehr oder weniger erfolgreich (dazu später mehr) bewiesen, dass eine fixgeklemmte Umlaufbahn nach dem System Constam mit den bunten Steinchen aus Dänemark technisch möglich und auch voll funktionsfähig umsetzbar ist. Trotzdem - oder gerade deswegen - spornte mich der Lego-Schlepper an: Wo kommt das System an seine Grenzen? Welche Länge ist maximal möglich? Und was nicht zuletzt viele Besucher auf der Ausstellung fragten: Wie sieht es mit Sesselliften aus, damit die Lego-Minifiguren auch wirklich von A nach B transportiert werden können? Es reifte der Gedanke, das Projekt eines LEGO Skigebietes mittlerweile eine Nummer größer anzulegen…

Seilbahnmodellbau – eine Bestandsaufnahme…
Eine Anlage von Jägerndorfer (JC) mit selbstgedruckten Stützen im großartigen Modellskigebiet von Modellseilbahnen_Spittal (Aufnahme vom Juli 2023).
Eine Anlage von Jägerndorfer (JC) mit selbstgedruckten Stützen im großartigen Modellskigebiet von Modellseilbahnen_Spittal (Aufnahme vom Juli 2023).
Aber betrachten wir das Ganze einmal von der anderen Seite – nicht aus der Sicht eines Endkunden und privaten Bastlers, sondern aus der Perspektive der Unternehmen, die bereits Bausätze zum Thema Modellskigebiete anbieten: Während im Modellbau- und 3D-Druck-Sektor vor allem die Firmen Jägerndorfer und Doppelwihr mit ihren realitätsnahen Konstruktionen begeistern können, hält sich der weltgrößte Spielzeughersteller LEGO auffallend zurück.

Obwohl die Vorzeigefirma aus Dänemark schon lange nicht mehr nur Spielzeug für Kinder produziert, sondern auch gezielt erwachsene Fans mit eigenen „Adults welcome“-Modellen wie beispielsweise den Technic-Supercars im Maßstab 1:8 anspricht, gibt es mit „Alpinistik/Wintersport“ eben diesen einen Themenbereich, der gerade für uns Mitteleuropäer und sportaffine Alpenbewohner eine zentrale Bedeutung hat, jedoch von LEGO bisher so gut wie nicht aufgegriffen wurde.
Ein offizielles Set: LEGO City Pistenraupe mit "Schneekanone".
Ein offizielles Set: LEGO City Pistenraupe mit "Schneekanone".
Jährlich erscheint zwar ein mittelgroßes Modell im Rahmen der „Winter Village“-Themenreihe (siehe https://www.stonewars.de/creator-expert/winter-village/ für einen Überblick), und auch unter die Klassiker von LEGO City mischen sich hin und wieder ein paar winterliche Ausreißer – wie beispielsweise dieser Sportpark (Wintersportpark 60366 | City | Offizieller LEGO® Shop AT) – eine Seilbahn aus Klemmbausteinen findet sich hier aber nicht. Offiziell als „Skilift“ bezeichnet wurde von LEGO tatsächlich nur ein einziges Modell aus der eher an weibliche Klemmbausteinfans gerichteten Serie „LEGO Friends“ (https://www.lego.com/de-lu/product/snow ... lift-41324), aber nicht nur die pinke Farbgebung unterscheidet das Spielmodell von richtigen Liftanlagen…

Aufgeben oder weiterbauen?

Folglich wächst das Bedürfnis, den Mangel an offiziellen Sets nicht nur mit einem einzelnen Skilift entgegenzuwirken, sondern eine ganze Welt rund um das Thema Alpintourismus und Seilbahntechnik zu erschaffen. Eine modulare Winterlandschaft mit den verschiedensten Seilbahnen, Skipisten und Almhütten – darin begründet sich meine Vision des bisher größten, jemals aus Lego-Elementen gebauten Miniatur-Skigebietes der Welt!

Think big – ja, der Plan dieses „Ropeway Bricks Project“ lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen verwirklichen, und das soll er auch nicht. Konzipiert als stetig erweiterbare Themenwelt lädt er dazu ein, immer wieder auf’s Neue kreativ zu werden. Ein Bergrestaurant gewünscht? Warum nicht! Wie wäre es mit einem nostalgischen Einersessellift? Ist in Arbeit! 😉 Und wie haucht man einer „statischen“ Plastikwelt leben ein…? Es gibt so viele spannende Aspekte, die nur darauf warten, in den nächsten Jahren entdeckt, analysiert und in Klemmbausteinform gegossen zu werden. Denn wenn man vor lauter Größenwahn mit dem Projekt der Erfassung einer ganzheitlichen Kärntner Seilbahngeschichte noch nicht ausgelastet ist, plant man halt einfach noch ein ganzes Winterdorf aus LEGO – Marcell D’Avis aus der bekannten Mobilfunkwerbung hätte seine wahre Freude daran! :D

Egal ob nostalgisch anmutende Schlepplifte, flotte Sesselbahnen oder monumentale Pendelbahnen – mein (nicht gerade tief gestapeltes) Ziel ist der Nachbau jeder jemals gebauten Seilbahn-Art im Miniatur-Maßstab mit Lego- und anderen Klemmbausteinen. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Modelle wird dabei auf das Lego-Technik-System zurückzuführen sein – schließlich ist gerade dieses prädestiniert für die Konstruktion von technisch höchst komplexen und faszinierenden Seilbahnen. Gemäß dem Motto „Technik“ wie in Wirklichkeit“ sollen meine Bahnen keine reinen Standmodelle werden, sondern über die gleichen Funktionen wie ihre realen Vorbilder verfügen.

Baufortschritt meines LEGO Skiresorts

• Lehren aus der Ausstellung in Ernstbrunn – April 2024

Ich möchte zu Beginn in aller Kürze noch einmal auf die Ausstellung in Ernstbrunn zu sprechen kommen. Sie war der erste große Testlauf für meine Lifte Marke Eigenbau und auch wenn die Anlage optisch bereits auf großen Anklang gestoßen ist, so hatte der Betrieb derselben durchaus noch seine Tücken – und bekanntermaßen steckt der Fehlerteufel im Detail:

A.) Der Berg: Rudimentär aus den IKEA-Transportboxen zusammengestellt, in denen sich der Lift während der Autofahrt befunden hat, und zwei bis drei weiße Leintücher drum herum – fertig. Was sich im Nachhinein schon als zugegebenermaßen ziemlich dürfti… optimistische Planung herausgestellt hat, erwies sich auf der Ausstellung als Hauptursache für Fehlfunktionen im Fahrbetrieb. Da die Boxen nicht anständig miteinander verbunden, geschweige denn mit dem Untergrund in Form des Tischs fixiert waren, war das Ganze eine recht wackelige Angelegenheit. Eine Verbindung zwischen den „Stützenfundamenten“ und dem Berg fehlte ebenfalls, sodass kerzengerade Ausrichtung der Trasse so gut wie unmöglich war. Dementsprechend häufig kam es zu umgekippten Stützen und Seilentgleisungen…

B.)Die Klemmen: Die Seilentgleisungen wurden auch dadurch begünstigt, dass die selbstentwickelten Klemmen mit Gummizunge gerade in der Umlenkstation an benachbarten Teilen hängenblieben. Der Querschnitt der Klemme war offenbar zu groß für die Anlage, wobei die Klemmen beim Sessellift eines befreundeten LEGO-Laden-Besitzers – und quasi „Lizenznehmers“ – einwandfrei funktionieren (siehe die Social-Media-Kanäle von GallusBrick: https://www.gallusbrick.ch/downloads/le ... essellift/). Möglicherweise begünstigen die schwereren Sessel den Betrieb; die Schleppgehänge meines Lifts bringen im Vergleich kaum Gewicht auf die Waage.

• Die neue Klemme

Aus diesen Analysen ergab sich die Schlussfolgerung, die Klemmen noch einmal gründlich zu überarbeiten. Schließlich entfernte ich die Gummizungen und blieb beim darunterliegenden T-Stück hängen: Was wäre, wenn…? Da dieses Element sonst bei Pneumatik-Modellen von LEGO zum Einsatz kam und aus diesem Grund innen hohl war, kam ich auf die Idee, das Förderseil einfach durch das schlanke T-Stück zu führen. Die Reibung am Seil reicht leider nicht für eine Fixierung aus, aber je ein Knoten kurz vor und nach der Klemme schaffen Abhilfe und halten die Fahrbetriebsmittel in Position. Zum Klemmenversetzen wie in Wirklichkeit ist zwar nun ein kompletter Seiltausch notwendig :D – aber immerhin lief die Anlage mit dieser Weiterentwicklung auf den nächsten Ausstellungen DEUTLICH smoother. Sowohl Trage- als auch Niederhaltebatterien sind für die Klemmen kein Problem und auch der Umlauf um die Seilscheibe funktioniert einwandfrei – auch der durch die Gummizungen verursachte Drall nach innen beim Umlauf ist seitdem Geschichte.
Seilbahngeschichte im Miniaturmaßstab: Links (1.) die altbekannte Klemme, wie sie von vielen Bastlern verwendet wurde und nicht wenige bei Niederhaltestützen zur Verzweiflung trieb. Mittig (2.) meine erste Klemme, die heute noch erfolgreich beim Sessellift von GallusBrick ihre Runden dreht. Rechts (3.) meine neueste Klemme, die durch die stark vereinfachte "Bauweise (ok, es ist EIN Teil...) wie Butter über meine Robas gleitet.
Seilbahngeschichte im Miniaturmaßstab: Links (1.) die altbekannte Klemme, wie sie von vielen Bastlern verwendet wurde und nicht wenige bei Niederhaltestützen zur Verzweiflung trieb. Mittig (2.) meine erste Klemme, die heute noch erfolgreich beim Sessellift von GallusBrick ihre Runden dreht. Rechts (3.) meine neueste Klemme, die durch die stark vereinfachte "Bauweise (ok, es ist EIN Teil...) wie Butter über meine Robas gleitet.
Ausstellung in Wöllersdorf – Oktober 2024
Mein Miniatur-Skiresort mit Lift, Piste, Weihnachtszug und winterlichen Gebäuden.
Mein Miniatur-Skiresort mit Lift, Piste, Weihnachtszug und winterlichen Gebäuden.
Mit jeder Ausstellung sammelt man Erfahrungswerte, was den Dauerbetrieb von Anlagen betrifft. Grundsätzlich sind die LEGO-Motoren ja nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht, aber die zwei L-Motoren in der Antriebsstation meines Schleppers schlugen sich an den zwei Tagen im Oktober (Spoiler: auch auf der nächsten Ausstellung im April 2025) wirklich gut. Die gewonnenen „Betriebsstunden“ hört man ihnen mittlerweile aber schon an, eventuell werde ich in Zukunft auf Motoren aus dem Modellbau zurückgreifen.
Panoramabild.
Panoramabild.
4m Länge und rund 1m Höhenunterschied - der neue Berg kann sich sehen lassen...
4m Länge und rund 1m Höhenunterschied - der neue Berg kann sich sehen lassen...
Interessierte Besucher sind das schönste Lob :D
Interessierte Besucher sind das schönste Lob :D
Pistenraupe mit Lift im Hintergrund.
Pistenraupe mit Lift im Hintergrund.
Talstationsbereich aus der Nähe.
Talstationsbereich aus der Nähe.
Antriebsstation...
Antriebsstation...
...und Einstiegsniederhalter.
...und Einstiegsniederhalter.
Man beachte das Doppelmayr-Schild :D
Man beachte das Doppelmayr-Schild :D
Wieder ein offizielles Set: das LEGO Skiresort mit 11 Minifiguren, die Leben in das Diorama bringen.
Wieder ein offizielles Set: das LEGO Skiresort mit 11 Minifiguren, die Leben in das Diorama bringen.
Rösselsprung.
Rösselsprung.
Winterlicher Bahnhof + obligatorischer Weihnachtszug (die Ausstellung war im Oktober...)
Winterlicher Bahnhof + obligatorischer Weihnachtszug (die Ausstellung war im Oktober...)
Blick Richtung Bergstation.
Blick Richtung Bergstation.
Was befindet sich hier im unteren rechten Eck?
Was befindet sich hier im unteren rechten Eck?
Natürlich eine Schneekanone - die darf in einem Skiresort nicht fehlen :)
Natürlich eine Schneekanone - die darf in einem Skiresort nicht fehlen :)
Ausstiegsstelle mit .... Batman? Völlig falsche Themenwelt, aber unsere Besucher freuen sich über solche Easter-Eggs :)
Ausstiegsstelle mit .... Batman? Völlig falsche Themenwelt, aber unsere Besucher freuen sich über solche Easter-Eggs :)
Zurück zum massiven Niederhalter.
Zurück zum massiven Niederhalter.
"Technik wie in Wirklichkeit"
"Technik wie in Wirklichkeit"
Ein kleiner Funpark nebenan...
Ein kleiner Funpark nebenan...
"Wir haben die Wüste... den Schnee durchkämmt, Sir!"
"Wir haben die Wüste... den Schnee durchkämmt, Sir!"
Bergstationshäusl.
Bergstationshäusl.
Umlenkstation mit Gewichtsabspannung.
Umlenkstation mit Gewichtsabspannung.
Luftbild.
Luftbild.
Frontansicht.
Frontansicht.
Fleißige Liftler bei der Arbeit!
Fleißige Liftler bei der Arbeit!
Eine wesentliche Verbesserung, die nicht gleich ins Auge sticht, war die Konstruktion eines modularen (sprich: transportfähigen!) Berges aus Klemmbausteinen, der auf einer Länge von 4m genügend Stabilität für die Anlage bieten sollt. Die Stützen wurden nun ebenfalls besser mit dem Untergrund verankert und die weißen Leintücher feierten ausschließlich zur seitlichen Abdeckung ihr Comeback.
Fifty Shades of Fachwerkstütze - wenn man nicht genug Teile hat, um eine Bauart bis zum Ende durchzuziehen, bringt man etwas Variation ins Spiel...
Fifty Shades of Fachwerkstütze - wenn man nicht genug Teile hat, um eine Bauart bis zum Ende durchzuziehen, bringt man etwas Variation ins Spiel...
Ja, die vordere linke Stütze ist schräggestellt und wird durch zwei große Linear-Aktuatoren in Position gehalten... ich hatte einfach keine Teile mehr...
Ja, die vordere linke Stütze ist schräggestellt und wird durch zwei große Linear-Aktuatoren in Position gehalten... ich hatte einfach keine Teile mehr...
Demnächst folgen Impressionen von der Ausstellung in Ernstbrunn 2025 - inklusive einem neuen Lift!
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)

NEUER LIFT und ECHTE SEILBAHNTECHNIK auf der Ausstellung in Ernstbrunn – April 2025
Übersicht über die letzte Ausstellung des Vereins "Der helfende Stein" in NÖ.
Übersicht über die letzte Ausstellung des Vereins "Der helfende Stein" in NÖ.
Die jährliche Ausstellung in Ernstbrunn hat sich mittlerweile zu einem Fixpunkt in der Freizeitgestaltung der Niederösterreicher gemausert, denn ohne Übertreibung können wir sagen, dass wir im Hinblick auf die Besucherzahlen regelrecht überrannt wurden. So viele begeisterte Gäste konnten wir uns vor einigen Jahren noch gar nicht vorstellen – umso schöner zu sehen, dass unsere Klemmbaustein-Tour bei Jung und Alt auf so viel Gegenliebe stößt! An dieser Stelle darf ich dem Vorstand und allen Kollegen des Vereins „Der helfende Stein“ meinen Dank für die wie immer gelungene Organisation des Events aussprechen!
LEGO Winter Village 3.0 mit neuem Lift und einer spannenden Überraschung!
LEGO Winter Village 3.0 mit neuem Lift und einer spannenden Überraschung!
Wer entdeckt die Easter-Eggs aus der realen Seilbahnwelt inmitten meiner Miniaturlandschaft? :D
Wer entdeckt die Easter-Eggs aus der realen Seilbahnwelt inmitten meiner Miniaturlandschaft? :D
Neuigkeit Nr. 1: Der Lego-Skilift bekommt Zuwachs!
Neuigkeit Nr. 1: Der Lego-Skilift bekommt Zuwachs!
Für diese Ausstellung wollte ich mein LEGO Skiresort etwas erweitern. Neben weiteren winterlichen Gebäuden sollte nun ein zweiter Skilift für eine Aufwertung des Skiresorts sorgen. Dieser Tellerlift, dessen Stationen den Exemplaren der Firma Doppelmayr nachempfunden sind, soll als kurze (rund 2m Länge) und flache Übungsanlage vor allem Anfängern den Skisport auf noppigen LEGO-Baseplates näherbringen.
Talstationsbereich der zwei Lifte.
Talstationsbereich der zwei Lifte.
Talstation Marke Doppelmayr im Detail.
Talstation Marke Doppelmayr im Detail.
Wer möchte eine Runde drehen? :)
Wer möchte eine Runde drehen? :)
Eine Verkleinerung der Seilspur unterstreicht den Charakter des Lifts als leichte Tellerliftanlage für Beginner. Als kleine Herausforderung stellte sich der Bau der Talstation heraus, da auf engstem Raum sowohl die Abspannung als auch Motor und Getriebe untergebracht sein sollen, ohne dass die Station dabei an Stabilität einbüßt. Die Abspannung erfolgt über einen kleinen Linear-Aktuator von LEGO Technic, als Getriebe kam eine Radnabe mit integriertem Planetengetriebe zum Zug, die von LEGO bisher nur in zwei Sets mit Offroad-Fahrzeugen (42099 X-treme Offroader und 42129 Mercedes Zetros) verbaut wurden. Die Regulierung der Fahrgeschwindigkeit erfolgte wie früher beim großen Bügelschlepper mittels Infrarot-Zugfernbedienung von LEGO.
Der neue Übungslift mitsamt seinem großen Bruder im Hintergrund.
Der neue Übungslift mitsamt seinem großen Bruder im Hintergrund.
Zoom zur Talstation mit Drehkreuz.
Zoom zur Talstation mit Drehkreuz.
Motor, Getriebe und Tellergehänge im Detail.
Motor, Getriebe und Tellergehänge im Detail.
Zoom Richtung Bergstation.
Zoom Richtung Bergstation.
Ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten: Pistenraupe und Weihnachtszug.
Ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten: Pistenraupe und Weihnachtszug.
Blick zurück "ins Tal".
Blick zurück "ins Tal".
Bergstation - trotz ihrer Schlichtheit als fixe Umlenkstation war die Konstruktion relativ knifflig.
Bergstation - trotz ihrer Schlichtheit als fixe Umlenkstation war die Konstruktion relativ knifflig.
Werfen wir einen Blick zum bekannten Bügelschlepper...
Werfen wir einen Blick zum bekannten Bügelschlepper...
Panoramablick über das Modellskigebiet.
Panoramablick über das Modellskigebiet.
Trassenverlauf des langen Schleppers.
Trassenverlauf des langen Schleppers.
Steil oder flach - wo steigst du ein? ;D
Steil oder flach - wo steigst du ein? ;D
Bergstation mit Harry-Potter-Cameo.
Bergstation mit Harry-Potter-Cameo.
Blick Richtung Bergstation - ja, die Bügelrampe ist neu ;)
Blick Richtung Bergstation - ja, die Bügelrampe ist neu ;)
Full house.
Full house.
Auch der Schilderwald hat Zuwachs bekommen :D
Auch der Schilderwald hat Zuwachs bekommen :D
Zwei schöne Schienenkreise umgeben die Liftanlagen, das Winterdorf und die Classic City eines Vereinskollegen.
Zwei schöne Schienenkreise umgeben die Liftanlagen, das Winterdorf und die Classic City eines Vereinskollegen.
Winterdorf mit Weihnachtszug.
Winterdorf mit Weihnachtszug.
Weitere Wintergebäude.
Weitere Wintergebäude.
Wird es noch weihnachtlicher?
Wird es noch weihnachtlicher?
Das eigentliche Highlight für alle Seilbahnenthusiasten stellte ein echter Schlepplift-Schaltschrank dar, der von meinem guten Freund und Hobby-Elektriker Fritzi (Instagram: https://www.instagram.com/fw_fritzi/) • Instagram-Fotos und -Videos) in Eigenregie zusammengebaut wurde und als Steuerung für den bereits bekannten LEGO-Schlepplift diente. Stilecht verfügt der Schaltschrank über Anwurf-, Abfahrt, und Not-Aus-Taster; über die drei mittigen Schalter werden zudem Steuer- und Sicherheitsstromkreis geschlossen sowie das Voltmeter aktiviert. Selbst der Schalter für den Lampentest und ein weiterer Not-Aus für die „Bergstation“ des Lifts dürfen natürlich nicht fehlen! Cooles Extra: Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich durch ein Potentiometer stufenlos verstellen.
Seilbahntechnisches Highlight: Fritzis Schaltschrank!
Seilbahntechnisches Highlight: Fritzis Schaltschrank!
Voltmeter, Amperemeter, Lampentest... jetzt fehlt nur noch eine Streckenüberwachung ;)
Voltmeter, Amperemeter, Lampentest... jetzt fehlt nur noch eine Streckenüberwachung ;)
Talstation des Bügelschleppers, links zwei Schneekanonen und der Tellerlift.
Talstation des Bügelschleppers, links zwei Schneekanonen und der Tellerlift.
Ebenfalls neu: Die Turmkanonen.
Ebenfalls neu: Die Turmkanonen.
Seitenansicht.
Seitenansicht.
Bergstationshäusl mit Liftler.
Bergstationshäusl mit Liftler.
Tellerlift-Bergstation mit Pistenraupe.
Tellerlift-Bergstation mit Pistenraupe.
Auch der Funpark war wieder am Start!
Auch der Funpark war wieder am Start!
Auch ein Eislaufplatz darf nicht fehlen.
Auch ein Eislaufplatz darf nicht fehlen.
Gerade die jüngeren Besucher auf der Ausstellung hatten ihre wahre Freude daran, einmal selbst einen „echten Skilift“ zu steuern (selbstverständlich unter Aufsicht von Erwachsenen). Leider musste der Schaltschrank im Laufe des ersten Ausstellungstages weichen und der Standard-Stromversorgung durch das LEGO-Power-Functions-System Platz machen, da plötzlich ein Schütz nicht mehr anzog. Erst durch die Hilfe eines Elektrikers, der zufällig vor Ort war, kamen wir dem Verursacher auf die Schliche: Beim Transport dürfte sich offenbar ein Kabel gelockert haben, welches im Laufe des Tages schließlich komplett unter einer Abdeckleiste verschwand – dementsprechend konnte der Stromkreis nicht geschlossen werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung und einer kurzen Reparatur waren Schaltschrank und Schlepplift am Sonntagnachmittag wieder in Betrieb.
Begeisterte Gäste sind das schönste Lob!
Begeisterte Gäste sind das schönste Lob!
Bewegtbild zu meinem LEGO Skiresort - sprich: Videos zu den Liften in Aktion - findet man hier: https://www.instagram.com/brickabrac_official/reels/

Ausblick

Nachdem bereits des Öfteren der Wunsch nach einer Sesselbahn geäußert wurde, arbeite ich aktuell an der „Legofizierung“ der DSB Blutigen Alm im leider geschlossenen Skigebiet Innerkrems - auf ein Wiedersehen im nächsten Update!

Antworten

Zurück zu „Modellbau“