An dem "Etagenkonzept" würde sich ja nicht groß was ändern. Etage Adlersessel würde durch die Förderbänder erschlossen, Etage Bischlag Sessel/Steineberglift ... auf der Höhe müsste man die Mittelstation bauen, Etage Schrofenlift-Zwischenausstieg könnte die Gipfelstation einer neuen Bahn sein und Schrofenlift-Bergstation könnte weiter durch einen stark verkürzten Schrofenlift erschlossen werden (alternativ evtl. eine zweite Mittelstation nur zum Ausstieg am jetzigen Zwischenausstieg und die Bahn ganz bis nach oben).Jan Tenner hat geschrieben: 05.04.2025 - 09:27 Das ist aber alles sehr aus der Sicht eines guten Skifahrers gedacht! Für Familien mit Anfängerkindern (insbesondere wenn diese unterschiedliches Niveau haben) ist die jetztige Situation mit unterschiedlichen Ausstiegs-"Etagen" mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen (Adlersesselbahn, Bisschlagbahn, Schrofenliftzwischenausstieg/Schwandlift, Schrofenlift ganz oben) Gold wert!
Neues in Jungholz
-
Pistenfahrzeug
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Neues in Jungholz
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
In Jungholz scheint es ordentlich zu klemmen:
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-loka ... llery=null
Neben dem Umbau des Parkplatz und dem Ersatz der Adlerbahn durch zwei Förderbänder wäre lt. Artikel 2027 der Bau einer EUB angedacht welche die bestehenden Lifte ersetzt. Zudem ist wohl auch ein Hotel in Planung.
Die jetzige Gesamtkapazität der bestehenden 6 Anlagen beträgt gut 9000 p/h, da wird es bei gleichbleibender Gästeauslastung des Gebiets wohl zu "stundenlangen" Wartezeiten kommen wenn sich alles an einer einzigen EUB konzentrieren soll. Schon jetzt gab es in der Hochsaison 10-15min. Wartezeit an Bischlag, Schwand und den Sorgschrofenliften.
Sinnvoller wäre aus meiner Sicht eine Kombibahn statt Sorg 1/2 + Steineberglift und die beiden Anlagen Bischlag + Schwand als Entlastungslifte beibehalten, dann hätte man auch unterm Strich keinen Kapazitätsverlust. Die Pisten geben es leicht her, ohne Schlepperspur dann sowieso
Viele Grüße
Neben dem Umbau des Parkplatz und dem Ersatz der Adlerbahn durch zwei Förderbänder wäre lt. Artikel 2027 der Bau einer EUB angedacht welche die bestehenden Lifte ersetzt. Zudem ist wohl auch ein Hotel in Planung.
Die jetzige Gesamtkapazität der bestehenden 6 Anlagen beträgt gut 9000 p/h, da wird es bei gleichbleibender Gästeauslastung des Gebiets wohl zu "stundenlangen" Wartezeiten kommen wenn sich alles an einer einzigen EUB konzentrieren soll. Schon jetzt gab es in der Hochsaison 10-15min. Wartezeit an Bischlag, Schwand und den Sorgschrofenliften.
Sinnvoller wäre aus meiner Sicht eine Kombibahn statt Sorg 1/2 + Steineberglift und die beiden Anlagen Bischlag + Schwand als Entlastungslifte beibehalten, dann hätte man auch unterm Strich keinen Kapazitätsverlust. Die Pisten geben es leicht her, ohne Schlepperspur dann sowieso
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Die Grundeigentümer sollten sich besser mal informieren wie eine vergleichbare Geschichte 2013 beim Sonnenlift in Reith bei Seefeld ausging. Dort mussten im Rahmen der Konzessionsverlängerung auch die Verträge mit den Grundbesitzern neu verhandelt werden, die dort so erhöhte Forderungen stellten das es dem Betreiber die Zornesfalten ins Gesicht trieb. Ende vom Lied war das sich der Betreiber nicht erpressen ließ sondern anstelle der Konzessionsverlängerung die Anlage ersatzlos stillegte und abbaute.tobi27 hat geschrieben: 19.06.2025 - 17:22In Jungholz scheint es ordentlich zu klemmen:
Zwei überlebende Stützen und zwei Sessel können noch heute am Firmensitz eines Elektroinstallationsunternehmen an der Bundesstraßenanbindung der AB - Raststätte Pettnau bewundert werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Könnte auch sein, dass die Investoren alles mögliche mit den Grundstücken machen wollen, z. B. Leitungen verlegen, neue Gebäude errichten, beschneien usw. Und manche Grundbesitzer wollen vielleicht nur Naturschneeskibetrieb zulassen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
ich denke es geht eher um die angedachte Sommernutzung der Flächen, da ist mittelfristig mit der EUB sicher auch ein größeres Sommerkonzept geplant. Vollbeschneiung im Gebiet gibt es ja schon seit über 10 Jahren.
AZ:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -109546792
Und noch ein älterer Artikel von Mein Bezirk:
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-loka ... t_a7235578
Parkplatz soll zukünftig kostenpflichtig werden. Man darf gespannt sein ob es in den nächsten 10 Tagen zu einer Einigung kommt...
Viele Grüße
AZ:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/immens ... -109546792
Und noch ein älterer Artikel von Mein Bezirk:
https://www.meinbezirk.at/reutte/c-loka ... t_a7235578
Parkplatz soll zukünftig kostenpflichtig werden. Man darf gespannt sein ob es in den nächsten 10 Tagen zu einer Einigung kommt...
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Stimmt, Bikepark wollte ich noch mit aufgezählt haben.
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Wenn dies wirklich so oft in der Saison der Fall wäre, würde man jetzt wohl nicht dort stehen, wo man steht.tobi27 hat geschrieben: 19.06.2025 - 17:22
Die jetzige Gesamtkapazität der bestehenden 6 Anlagen beträgt gut 9000 p/h, da wird es bei gleichbleibender Gästeauslastung des Gebiets wohl zu "stundenlangen" Wartezeiten kommen wenn sich alles an einer einzigen EUB konzentrieren soll. Schon jetzt gab es in der Hochsaison 10-15min. Wartezeit
Viele Grüße
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Nachfrage war immer da und auch volle Hütte mit teils 20-30 Schwabenbussen wenn Schnee lag nur was hilft es wenn man wegen mehrer Föhneinbrüche über die letzten 3-4 Saisons vermehrt nicht fahren konntebasti.ethal hat geschrieben: 20.06.2025 - 13:38
Wenn dies wirklich so oft in der Saison der Fall wäre, würde man jetzt wohl nicht dort stehen, wo man steht.
Edit:
Hier noch ein Screenshot vom Wochenendandrang aus Jan. 2022
https://s1.directupload.eu/images/user/ ... wfz5wg.jpg
Viele Grüße
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch auch hier zeigt sich inzwischen das die Bedenken und Einwände von Grundstückbesitzern inzwischen übergangen werden.Wenn Grunddienstbarkeiten soweit führen das der Besitzer bald kein Mitspracherecht mehr haben nur weil ein reicher Inverstor wo viel Geld hat meinen sie dürfen inzwischen sich alles erlauben. Man hoft ja dann auf eine Einigung in Jungholz. Zb. Wenn dem Schrofenhüttebesitzer kein Mitspracherecht zugestanden wird wo die Adlersesselbahn über seinen Grund läuft. Und die Leute wo mit den Bussen zun Skifahren gekommen sind haben ja oft ihre eigene Brotzeit und Verpflegung mitgebracht selten das in der Schrofenhütte oder Bischlagstadl eingekehrt sind. Lassen wir uns überraschen.Der Steineberglift hatte ja 2022 einen Getriebeschaden glaube nicht das der 2022/23 und 23/24 überhaupt gelaufen ist.Die Zeitungen schreiben oft nur noch das was ihnen in den Kram passt.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Wenn das in Jungholz der Fall ist kann ich natürlich nachvollziehen das sich die Verhandlungen schwierig gestalten wenn es nicht nur um die Verlängerung bestehender Verträge geht.Peter69 hat geschrieben: 22.06.2025 - 20:32Grüss euch auch hier zeigt sich inzwischen das die Bedenken und Einwände von Grundstückbesitzern inzwischen übergangen werden.
In reinen Verlängerungsfällen sah ich aber leider auch das von mir oben angeführte negative Beispiel vom Gschwandtkopf; oder in Neustift verweigerte ein Grundbesitzer die Verlängerung des Dienstbarkeitsvertrages der die Zufahrt zum Liftparkplatz betraf nur deshalb, weil ihm die Gemeinde aus nachvollziehbaren Raumordnungsgründen eine Baugenehmigung verweigern musste...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch darf na natürlich nicht dazu führen im Jungholz was am Grünten bei den Kammeregg wie Grüntenlifte passiert ist. Wäre schlecht.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3289 Mal
Auch die TT berichtet: Wettlauf gegen die Zeit: Zukunft des Jungholzer Skigebiets hängt am seidenen Faden
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
An Leuten hat es dort eigentlich nicht gefehlt. War immer gut voll. Sehr viele Busse mit skikursen auf dem S Raum.
Wundert mich das er das ganze noch steigern will. Fand’s dort immer eher voll.
Das der Parkplatz was kost ist ja leider bei uns nix mehr neues. Der Zaun, das sonst keiner reinkommt, Tourengeher, Schneeschuhläufer usw. schon.
Den Rest für Sommer wissen wir ja noch nicht. Außer der ZauberTeppich für Mtb Kids. Ach gesperrt mit Zaun für Wanderer Mtbiker?
Denk da ist mehr geplant. Was noch nicht für alle öffentlich ist, zumindest noch nix gelesen.
Am Beispiel Grünten wartet er mit der Walderlebnisbahn
noch ab. Aber auf Mtb Wiesen ua. grassen,dann auch keine Kühe mehr.
Wundert mich das er das ganze noch steigern will. Fand’s dort immer eher voll.
Das der Parkplatz was kost ist ja leider bei uns nix mehr neues. Der Zaun, das sonst keiner reinkommt, Tourengeher, Schneeschuhläufer usw. schon.
Den Rest für Sommer wissen wir ja noch nicht. Außer der ZauberTeppich für Mtb Kids. Ach gesperrt mit Zaun für Wanderer Mtbiker?
Denk da ist mehr geplant. Was noch nicht für alle öffentlich ist, zumindest noch nix gelesen.
Am Beispiel Grünten wartet er mit der Walderlebnisbahn
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Man weiß ja nie so ganz, ob im Detail noch mehr dahintersteckt, aber nach jetzigem Informationsstand kann ich die Eigentümer verstehen. Wer will schon, dass ohne Nachfrage und Abstimmung jederzeit das eigene Grundstück mit irgendwas bebaut werden kann?
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten und man kennt ja das Sprichwort "ein Bock allein sticht nicht", die Schuld jetzt nur bei den Grundeigentümern zu sehen wäre absolut falsch, siehe auch die ausführliche Stellungnahme...
Für Jungholz jetzt leider richtig blöd dass man jetzt wieder am Anfang bei völliger Ungewissheit steht. Andererseits muss ich für mich sagen dass ich den Auftritt und die Pläne des Investors mit dem kassenlosen System und der "Einzäunung" des Skigebiets von Anfang an sehr unsympathisch fand, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht erfahre ich durch Kontakte etc. noch ein paar Details zu den genauen Hintergründen, mal sehen.
Viele Grüße
Für Jungholz jetzt leider richtig blöd dass man jetzt wieder am Anfang bei völliger Ungewissheit steht. Andererseits muss ich für mich sagen dass ich den Auftritt und die Pläne des Investors mit dem kassenlosen System und der "Einzäunung" des Skigebiets von Anfang an sehr unsympathisch fand, ist aber nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht erfahre ich durch Kontakte etc. noch ein paar Details zu den genauen Hintergründen, mal sehen.
Viele Grüße
- Allegra
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Jungholzer Skilifte wieder auf der Kippe | HITRADIO RT1 – Die besten aktuellen Hits – IMSÜDEN https://share.google/CY6YZZT3pzB1mXOD9
Wäre eine sehr gute Lösung mit den Bergbahnen Hindelang-Oberjoch.
Wäre eine sehr gute Lösung mit den Bergbahnen Hindelang-Oberjoch.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
Der Breher von den BB Oberjoch war doch letztes Jahr schon mit der erste Interessent, man ist sich damals aber in einigen Punkten nicht einig geworden. Evtl. gibt es ja jetzt einen neuen Anlauf.
Viele Grüße
Viele Grüße
- Michael-Hagi
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wenn das dann in den Ferienzeiten viele Leute aus Oberjoch abzieht, gehen wir wieder in das extrem überfüllte Oberjoch
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 623 Mal
https://tirol.orf.at/stories/3312206/Endgültiges Aus für Jungholzer Lift
Die Rettung des Liftbetriebs in Jungholz im Bezirk Reutte ist praktisch in letzter Minute doch noch gescheitert. Ein Investor, der die Liegenschaft übernehmen wollte, hatte das Geld schon überwiesen. Nun platzte die Übernahme, teilte der Kreditschutzverband 1870 mit.
...
Der beim Insolvenzverwalter hinterlegte Kaufpreis sei vom Insolvenzverwalter zurückzubezahlen, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Dieser Abschnitt deutet wohl das Ende der Lifte an:
Liftbetrieb wird nun zerschlagen
Es ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben der Insolvenzordnung davon auszugehen, dass es nunmehr zu einer endgültigen Stilllegung des Betriebes in Jungholz kommen wird. Erwartbar ist, dass der Insolvenzverwalter zeitnah eine Einzelverwertung – allenfalls im Rahmen einer Versteigerung – der vorhandenen Massebestandteile vornehmen wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)