Wer meine Beitraege zu den Skigebieten in SLO gelesen hat, der wird wissen, dass einige gebrauchte Sesselbahnen aus Oesterreich bei uns herumstehen (persoenlich bin ich deshalb nicht gerade stolz...). Und es ist auch bekannt, das auch kleinere Skigebiete in .at gebrauchte Sessel - und auch Gondelbahnen von den 'grossen' kaufen und aufstellen. Die Dreilaenderecke hat aber alle uebertroffen: die werden heuer einen gebrauchten SCHL vom geschlossenen Skigebiet Dobratsch aufbauen:
Aber vielleicht sehe ich es nicht richtig und man will nur ein Stueck Geschichte ins 3. Jahrtausend retten ?? So unter dem Motto: Dobratsch lebt noch? Gegen die Beschneuingsanlage, die heuer auch gebaut wird, habe ich natuerlich nichts einzuwenden
Zuletzt geändert von maba04 am 26.04.2020 - 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Is ja nix schlechtes dass auch gebrauchte Lifte einem weiteren Nutzen zugeführt werden.
Im prinzip handelt es sich dabei ja nicht um alte Anlagen. Meist sind diese Lifte die Auswüchse von Fehlern in der Förderleisungsberechnung, oder einem unerwarteten Ansteigen der Besucherzahlen. Was ich weis gibts ja am Dobratsch 2 Schlepper die kaum älter als 10 Jahre waren. ... hier kann man noch nicht von alten Liften reden.
Auch am Kreischberg, dem zweitgrössten Skigebiet der Stmk. nach der Dachstein-Tauern region hat man nach Eröffnung der 6EUB die alte DSB am Rosenkranz wieder aufgestellt. Die Stützen hab ich sogar bei der Waagner Biró in Graz bei einer Werksbesichtigung von der Schule aus gesehen. Meist werden Diese Lifte generaüberholt, die Stützen mit neuen Fundamentplatten versehen, und sehr oft werden auch neue Gehänge eingesetzt.
Von der Sicherheit also kein problem. - erfüllt alle anforderungen.
die Kapazität reicht bei kleineren Gebiten auch aus
und mit bisserl Farbe merkt der Laie nix dass die Anlage gebraucht ist.
@Michael: Vielleicht hab' ich mich nicht klar genug ausgedrueckt, aber ich habe nie behauptet das die Dreilaenderecke nicht in Oesterreich liegt (obwohl die Skipisten, wie der Name schon sagt, nur wenige Meter von der Grenze zu SLO und IT verlaufen). Sonst koennte mir ein gewisser Oesterreichischer Politiker noch Gebietsansprueche vorwerfen (die Oesterreicher werden schon wissen, wen ich meine ). SLO habe ich nur als Vergleich erwaehnt, weil wir ja viele gebrauchte Lifte wiederverwenden. Und es ist mir klar, das es Sinn macht, wenn man eine noch nicht sehr alte DSB oder sogar 3SB wiederverwendet (kenne viele Beispiele auch in Oesterreich, z. B. Hochoetz). Aber die Wiederverwendung von einem gebrauchtem SCHL erscheint mir doch etwas fraglich, bin eben kein Fan von SCHL. Na gut, ihr habt mich ueberzeugt. So schlecht wie der Betrieb am Dobratsch in den letzten Jahren war, wird der SCHL ja fast neuwertig sein ...
Zwei Skigebiete, ein Eigentümer: Eine Skischaukel zwischen dem Dreiländereck bei Arnoldstein und Kranjska Gora in Slowenien ist schon seit Jahren ein Thema. Jetzt wurde der erste Schritt in diese Richtung gesetzt.
Unglaublich, was die vorhaben
Mich wundert es schon schon seit Jahren, dass am Dreiländereck der Betrieb noch nicht eingestellt wurde. Angeblich sind die Liftanlagen dort ja alle recht desolat und mit Schneemangel hat man dort ja auch immer zu kämpfen.
kann vielleicht jemand kurz zusammenfassen worum es in dem bericht ging?
war heut dreiländereck, da ich mit meinem verletzten fuß für ein paar fahrten nicht so weit fahren wollte aber den frischen neuschnee unbedingt ausnützen wollte.
als ich am sessellift ankam aber gleich mal die böse überraschung, lift steht und eine schlange an leuten (wer das 3ländereck kennt, weiß, dass das solch in anblick ganz was fremdes ist). hat dann ein paar minuten gedauert, dann ging er in betrieb. es musste aber immer ein mitarbeiter bei der einfahrt darauf achten, dass korrekt entkoppelt wird (schätze ich), anfangs hat man da auch jeden sessel entsprechend "reingezogen", später nur mehr beobachtet.
die KSB mach generell keinen tollen eindruck mehr, frag mich wirklich wie lange man das noch betreiben wird können. es macht v.a. nicht den anschein, als würde man, wenn schon keine ersatzinvestition getätigt werden können, die wartung entsprechend gewissenhaft(er) machen. auch die meisten schneekanonen die rumstehen machen den eindruck als hätten sie ihre besten zeiten vor 20 jahren erlebt...
trotzdem würde ich es schade finden, wenn man das gebiet schließen würde. gerade zu den stoßzeiten oder für nur ein paar fahrten schaue ich doch gerne rauf. ich denke auch, dass das gebiet anders vermarktet werden müsste; v.a. für anfänger und kinder-skikurse ist es eigentlich ideal. gebiete wie das dreiländereck oder auch die simonhöhe sollten hier z.b. vom land als "kompetenzzentren" für kinder-schulskikurse etabliert werden. in den großen skigebieten sind auch sonst genug leute, da könnte man darauf gut verzichten.
oder als leistungszentrum für skitourengeher. in den schneearmen winter war dies immer eine der wenigen trainingsstrecken.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
Die finanzielle Situation am Dreiländereck ist ja schon seit einiger Zeit angespannt, nun ist Medienberichten zufolge die heiß ersehnte Investorengruppe abgesprungen: https://www.krone.at/3114109
Das Skigebiet Dreiländereck (Gemeinde Arnoldstein) steht vor der Insolvenz. Seit Jahren kämpft die Liftgesellschaft mit finanziellen Problemen. Der Schneemangel im laufenden Winter könnte jetzt, 50 Jahre nach der Eröffnung, das endgültige Aus besiegeln, wenn nicht doch noch ein Investor gefunden wird.
Die Bergbahnen Dreiländereck GesmbH & Co KG haben heute Konkurs angemeldet. https://edikte.justiz.gv.at/edikte/id/i ... enDocument.
Sanierungsverfahren ist keines geplant, der Betrieb soll anscheinend geschlossen bleiben.
Hab es mal mit dem entsprechenden Thread zusammengeführt.
snowflat, Mod.
Die Kuppelbare Dreiersesselbahn ist einfach besonders!
Die Ursache
Als Insolvenzursache wird im Antrag angeführt, dass sich die Wintersaison 2023/2024 katastrophal entwickelte. Es kamen beträchtliche Stromkostensteigerungen auf die Schuldnerin zu, die auch nicht abgefedert werden konnten. Darüber hinaus war es auf Grund der Schneearmut in dieser Saison erstmalig heuer nicht möglich, den Schibetrieb noch im Jahr 2023 zu starten. Aus demselben Grund musste man dann den Betrieb auch schon wieder mit 24.02.2024 einstellen. Dies führte letztlich dazu, dass die gewünschten Umsätze nicht erzielt werden konnten und der Betrieb nicht mehr kostendeckend geführt werden konnte.
Quelle: Meinbezirk
Hab auch den Post mal mit dem entsprechenden Thread zusammengeführt.
snowflat, Mod.
Mitten in das Insolvenzverfahren, das über das Skigebiet Dreiländereck eröffnet wurde, platzt die Nachricht über 240.000 Euro Investitionsförderung, die vom Land nicht ausbezahlt wurde. Die Verbindlichkeiten liegen bei 3,2 Millionen Euro, 45 Gläubiger und zwölf Dienstnehmer sind betroffen. Die Zukunft der Bergbahnen ist unklar. „Aber letzte Woche war ich mit einem interessierten Investor im Skigebiet unterwegs. Er will in die Bücher schauen und Zahlen haben“, sagt Betriebsleiter Alfred Schittenkopf. Das Problem: „In der Bilanz fehlen auch 240.000 Euro, die längst hätten bezahlt werden sollen.“
„Aktuell ist die Bergbahn Dreiländereck wegen Insolvenz geschlossen“, ist auf der Homepage zu lesen. Wer also die Aussicht genießen will, muss zu Fuß auf den Berg gehen. Unterdessen laufen in der Gemeinde Arnoldstein die Bemühungen, einen Investor zu finden, der die Liftanlagen übernimmt. Interessenten gebe es, sagte Bürgermeister Reinhard Antolitsch (SPÖ). Mit ihnen und den Grundbesitzern am Dreiländereck werden aktuell Gespräche geführt, deren Ausgang ist aber nach wir vor offen.
In den nächsten zwei Monaten müsse jedenfalls die Entscheidung fallen, damit – wenn ein Investor einsteigt – im kommenden Winter ein Skibetrieb möglich ist. Wichtig wäre aber auch, dass der Sommerbetrieb ausgebaut werde, so Antolitsch. Mit einem breiten grenzüberschreitenden Angebot.
Die Ära eines einst beliebten Skigebietet scheint beendet, ein Interessent zur Wiederbelebung nicht in Sicht.
Nachdem über die „Bergbahnen Dreiländereck GmbH & Co KG“ in Arnoldstein schon im März ein Konkursverfahren eröffnet wurde, gibt es nun ein weiteres. Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt, dass nun auch über das Vermögen der „Bergbahnen Dreiländereck GmbH“ bei der Talstation ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Beide Unternehmen sind damit insolvent, die Höhe der Verbindlichkeiten im aktuellen Fall ist derzeit noch nicht bekannt. Von der Insolvenz sind rund 45 Gläubiger betroffen. Es sind dieselben, die von der ersten Insolvenz betroffen sind, bei dieser liegen die Verbindlichkeiten bei 3,2 Millionen Euro.
Zum Verkauf steht das gesamte Bergrestaurant, inklusive Theke, Küche, Keller und Terrasse. Auch die Büro-Talstation wird geräumt: Schreibtische, Stühle und mehr müssen weg. Im Freilager und in der Werkstatt warten Werkzeuge und Lagerbestände auf neue Besitzer. Besonders spannend ist der Fuhrpark, der einige echte Schätze bietet: einen LKW Mercedes Unimog, einen PKW Suzuki Jimny, Mitsubishi L200, Citroen C8 HDI, LKW Steyr 9.120, einen SKIDOO Bombardier 1200 Alpin sowie zwei Pistenraupen (Prinoth T4S und Leitwolf-W). Der Gesamtwert des Inventars wird auf etwa 194.350 Euro geschätzt. Auch die Liegenschaft selbst kommt unter den Hammer, der Wert dieser wird auf rund 720.000 Euro geschätzt.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen. WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele! WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Die Lifte am Dreiländereck bleiben heuer still. Ein endgültiges „Aus“ soll das aber nicht bedeuten: Nach dem Insolvenzantrag wird nun fieberhaft an einer Zukunftslösung für das Skigebiet gesucht.
Einer „kleiner Lösung“ mit einem Betrieb des Übungsliftes durch die Gemeinde im heurigen Winter erteilt der Gemeindechef eine Absage. „Wir haben beim Masseverwalter angefragt, ob man Teile aus der Masse heraus pachten kann. Doch das ist rechtlich leider nicht möglich“, erklärt Antolitsch.
Die Skilifte im Dreiländereck Österreich, Italien und Slowenien stehen nach der Insolvenz weiter still. Ein potenzieller Investor könnte die Situation nun aber zum Besseren ändern. Derzeit fänden Gespräche mit Grundbesitzern statt. Antworten darauf, wie es weitergeht, soll es nächste Woche geben.
Vor einem Jahr ist das Skigebiet Dreiländereck in der Gemeinde Arnoldstein in die Insolvenz geschlittert. Nach monatelangem Bangen ist jetzt klar, dass die Bergbahnen gerettet sind. Am Freitag werden die beiden Investoren, die nun auch namentlich bekannt sind, ihr Konzept für die ganzjährige touristische Nutzung des Ski- und Wanderbergs präsentieren.
Die neuen Eigentümer werden das Dreiländereck als „3L-Bergbahnen GmbH“ führen. Es geht nicht nur um den Skiberg im Winter, sondern um einen Ganzjahrestourismus. Das Dreiländereck soll das ganze Jahr über als Wander- und Erholungsberg mit touristischen Attraktionen bereit stehen.
Details sollen bei einer Pressekonferenz am Freitag präsentiert werden. Der Neustart ist für den kommenden Sommer geplant.
Aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 26.02.2025
Geplante Investitionen und Umsetzungsschritte:
Die Investorengruppe hat ein umfassendes Konzept zur Attraktivierung des Sommerbetriebs am Dreiländereck vorgelegt. Geplante Maßnahmen umfassen u. a.:
Errichtung einer Zipline bzw. Flying-Fox im Bereich der Bergstation (in späterer Folge von der Bergstation bis zur Talstation),
Bau einer Hängebrücke,
Wasserspiele und Rundwanderwege,
Geführte E-Quad-Touren,
Einrichtung eines Bike-Parks im Bereich der Talstation
Nachdem nun endlich die Konzession erteilt wurde, geht die Sesselbahn am 5. Juli wieder in Betrieb.
Die neue Website ist auch schon fertig: https://www.3laendereck.at/de
Familien-Fest am Berg: Samstag 5. Juli 2025 ab 9 Uhr
Aus Anlass der Offiziellen Eröffnung laden die Dreiländereck Bergbahnen zu einem großen Fest am Berg ein.
DAS PROGRAMM:
Meet & Greet mit Skisprung-Star Daniel Tschofenig
Musik: "Rujni Muzikanti" aus Slowenien
Speziell für Kids (kostenlos):
Riesen-Hüpfburg
Pony-Reiten
Lama-Wandern
Kinder-Schminken
Bogenschießen mit Europa- und Weltmeister Charlie Egger
Köstlichkeiten - aufgetischt vom Panorama-Berg-Restaurant bei der Bergstation der 3-er Sesselbahn
Auffahrt: 3-er Sesselbahn ab 8.30 Uhr (mit Kärnten Card 1x täglich gratis)
Noch im Sommer 2025 und vor allem mit Blick auf Sommer 2026 und 2027 entstehen am Drei.Länder.Eck zahlreiche weitere Erlebnisattraktionen. Geplant sind etwa eine Hängebrücke, Aussichtsplattformen, eine Flyline, eine Mountain-Cart Strecke und nahe der Talstation die Family.Bike.Arena Drei.Länder.Eck.
Auf sowas wie Mountaincarts als Erlebnisattraktion hab' ich ja insgeheim gehofft
Ein Transport mit der Sesselbahn wäre sensationell (alternativ auch mittels Schlepper - siehe Simonhöhe), und dann entspannt über Panoramawege Richtung Tal brettern...
Ein paar Fotos von gestern. Die Schlägerungsarbeiten waren doch recht aufwendig.
Nr. 1 mit festlichem Schmuck:
Gut besucht:
Man erkennt die Bahn fast nicht wieder, hier wurde wirklich hart gearbeitet. Technisch einwandfrei. Nächstes Jahr werden noch die Stützen neu gestrichen.
Auch die Gebäude und das Restaurant wurden saniert, davon hab ich aber leider keine Fotos.
Im März des Vorjahrs mussten die Dreiländereck-Bergbahnen Insolvenz anmelden, rund drei Millionen Euro Schulden hatten sich bis dahin angesammelt. Nach längerer Suche übernahm im Februar Andreas Blüm die Anlage. Der Lift am Dreiländereck stand 15 Monate still. Unter dem neuen Eigentümer startet die Sommersaison nun neu. Neben der Sanierung des Sessellifts wurden die Berg- und Talstationen renoviert. Auch die Familienwanderwege wurden erneuert und um neue Spielstationen ergänzt. Bis jetzt wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert.
Für die Zukunft plant Blüm, das Angebot weiter auszubauen. „Nächste Jahr im Frühjahr werden wir starten im Tal unten beim Schlepplift, da werden wir einen Mountain Trail machen für die Kinder.“ Der Unternehmer sieht viel Potenzial im Bereich Mountainbiking und Radfahren. „Früher oder später wäre unser Ziel, dass man mit dem Sessellift hinauffahren und dann mit dem Rad nach Slowenien oder nach Italien fahren kann.“
Der Übungslift Seltschach im Tal hat seine Antriebseinheit wieder bekommen.
Auch wurde der gesamte Lift neu gestrichen.
Die Schneekanonen im Tal haben auch bereits die Revision hinter sich.
Wie es sonst mit der Bescheiung aussieht ist ein Fragezeichen. Die Pumpstation machte schon Jahre vorher Probleme - ich glaube nicht, dass es besser wurde.
Derzeit laufen die Revisionen bei den Schleppern am Berg.
Man fängt mal mit den beiden Tellerliften an.
Wie es mit den Bügelliften aussieht, weis niemand. Anscheinend sind die alle etwas größere Baustellen...
Bleibt zu hoffen, dass die Betreiber alles so schaffen, wie sie es sich vorstellen. - Optimistisch bleiben