Werde ich bzw. werden wir in den nächsten Tagen erledigen.Thunderbird80 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:01 Für den Tonale gab es hier anscheinend schon ein Topic. Vielleicht kann man es ja umbennenen und die Beiträge aus dem Italien Topic (Neues in Italien ausser dolomiten) hier rein kopieren
Neues in Ponte di Legno/​Tonale/​Presena Gletscher/​Temù (Pontedilegno-Tonale)
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1771 Mal
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 1771 Mal
Re: Neues in Ponte di Legno/​Tonale/​Presena Gletscher/​Temù (Pontedilegno-Tonale)
Thunderbird80 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:01 Für den Tonale gab es hier anscheinend schon ein Topic. Vielleicht kann man es ja umbennenen und die Beiträge aus dem Italien Topic (Neues in Italien ausser dolomiten) hier rein kopieren
So, nach circa einstündiger Arbeit habe ich jetzt ungefähr 120 Beiträge hierher verschoben. Ich hoffe, dass das jetzt so passt. Vielleicht mag nochmal einer kurz drüberlesen. Wenn etwas nicht passen sollte, meldet Euch bitte per PN bei mir.maba04 hat geschrieben: 10.05.2020 - 12:21 Werde ich bzw. werden wir in den nächsten Tagen erledigen.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
-
Schneeloewe
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Neues in Ponte di Legno/​Tonale/​Presena Gletscher/​Temù (Pontedilegno-Tonale)
Es sind anscheinend zwei neue EUB samt diverser Pisten geplant:
10 EUB von Vigili (Zwischenstation der EUB von Ponte die Legno zum Tonalepass) nach Bleis (nördlich Richtung Bergstation der 4KSB Bleis) und eine
8 EUB von Bleis bis knapp unterhalb des Gipfels des Tonale Occidentale, inkl. einer Zwischenstation.
Wo genau die ganzen Stationen zwischen der untersten Station bei Vigili und der obersten Station am Gipfel liegen ist nicht ganz klar, da sich der Text mit Bildern und die Daten etwas widersprechen.
Variante Text/Bilder:
Hiernach ginge die 10EUB von Vigili in das Tal der "Hintenrumabfahrt" Alpino (Nr. 20) mit Bergstation (weit) unterhalb der Bergstation des Sesselliftes Bleis.
Von dort soll dann eine 8 EUB mit Zwischenstation an der Bergstation des Sesselliftes Bleis bis unterhalb des Gipfel Tonale Occidentale führen.
Variante Daten:
10 EUB: Länge: 3050m, Höhe: 1645m-2500m, Leistung: 1800 P/h, Geschwindigkeit: 6m/s mit einer Fahrzeit von gut 9 min
8 EUB: Länge: 680m, Höhe: 2500-2675, Leistung: 2000 P/h, Geschwindigkeit: 4 m/s mit einer Fahrzeit von 2 min 40 sec.
Wenn man diese Daten nimmt komme ich auf folgendes:
Die Bergstation der 10EUB müsste mit angegebener Liftlänge (3050m) und Höhe Bergstation (2500m) bei der Bergstation des heutigen Sessellift Bleis liegen und nicht im Tal unterhalb.
Die obere 8EUB ginge nach Datenlage von dort bis fast auf den Gipfel des Tonale Occidentale, was der genannten Liftlänge von 680m entsprechen würde.
Eine geplante Zwischenstation wäre hier dann etwa 200 Metern nach der Talstation denkbar, da zwischen Talstation und Gipfel eine Mulde liegt, die das Führen von Pisten zwischen Gipfel und Talstation erschwert.
Quelle: Adamello Magazine n°24 - Inverno 2020/21, S.18-25
10 EUB von Vigili (Zwischenstation der EUB von Ponte die Legno zum Tonalepass) nach Bleis (nördlich Richtung Bergstation der 4KSB Bleis) und eine
8 EUB von Bleis bis knapp unterhalb des Gipfels des Tonale Occidentale, inkl. einer Zwischenstation.
Wo genau die ganzen Stationen zwischen der untersten Station bei Vigili und der obersten Station am Gipfel liegen ist nicht ganz klar, da sich der Text mit Bildern und die Daten etwas widersprechen.
Variante Text/Bilder:
Hiernach ginge die 10EUB von Vigili in das Tal der "Hintenrumabfahrt" Alpino (Nr. 20) mit Bergstation (weit) unterhalb der Bergstation des Sesselliftes Bleis.
Von dort soll dann eine 8 EUB mit Zwischenstation an der Bergstation des Sesselliftes Bleis bis unterhalb des Gipfel Tonale Occidentale führen.
Variante Daten:
10 EUB: Länge: 3050m, Höhe: 1645m-2500m, Leistung: 1800 P/h, Geschwindigkeit: 6m/s mit einer Fahrzeit von gut 9 min
8 EUB: Länge: 680m, Höhe: 2500-2675, Leistung: 2000 P/h, Geschwindigkeit: 4 m/s mit einer Fahrzeit von 2 min 40 sec.
Wenn man diese Daten nimmt komme ich auf folgendes:
Die Bergstation der 10EUB müsste mit angegebener Liftlänge (3050m) und Höhe Bergstation (2500m) bei der Bergstation des heutigen Sessellift Bleis liegen und nicht im Tal unterhalb.
Die obere 8EUB ginge nach Datenlage von dort bis fast auf den Gipfel des Tonale Occidentale, was der genannten Liftlänge von 680m entsprechen würde.
Eine geplante Zwischenstation wäre hier dann etwa 200 Metern nach der Talstation denkbar, da zwischen Talstation und Gipfel eine Mulde liegt, die das Führen von Pisten zwischen Gipfel und Talstation erschwert.
Quelle: Adamello Magazine n°24 - Inverno 2020/21, S.18-25
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Danke, das sind spannende Infos!
In der Tat machen die Angaben wenig Sinn, eher scheint es, als wurden in den Zeichnungen im Magazin “Bleis” und “Intermedia” verwechselt.
Ich habe mangels Italienisch-Kenntnisse Google Translator bemüht und verstehe den Artikel wie folgt:
1. Die Bahn soll Sommerbetrieb anbieten und das Gebiet und Gastronomie werden dafür ausgebaut. Finde ich sehr sinnvoll, der Ort schien mir bisher nicht sehr attraktiv für einen Sommerurlaub
2. Es wird neue Pisten geben: einerseits von der Bergstation eine Abfahrt Richtung bestehende Bergstation Sessellift Bleis sowie andererseits Richtung bestehender Sessellift Tonale Occidentale. Ebenfalls verstehe ich den Artikel so, dass eine weitere neue Abfahrt Richtung Vescasa entstehen soll - also quasi westlich der Hintenrumabfahrt 20. Von dieser neuen Abfahrt soll eine schwarze Variante direkt ins Tal als zweite Verbindungsabfahrt Richtung Ponte die Legno gebaut werden - inklusive Straßenbrücke.
Ganz sicher bin ich aber nicht ob ich alles richtig wiedergegeben habe, vielleicht kann ja jemand helfen der Italienisch kann?
Wenn diese Pisten alle entstehen, wäre das eine beachtliche Neuerschließung, die aber meiner Ansicht nach Sinn macht. Nur muss es dann auch eine ordentliche Beschneiung geben, alle Hänge sind ja mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet (entsprechend sulzig war die Piste 20 bei meinem Besuch - trotzdem sehr schön Abfahrt).
Und der Sessellift Bleis wird durch den Neubau obsolet, mal sehen, ob dieser dann abgerissen wird.
In der Tat machen die Angaben wenig Sinn, eher scheint es, als wurden in den Zeichnungen im Magazin “Bleis” und “Intermedia” verwechselt.
Ich habe mangels Italienisch-Kenntnisse Google Translator bemüht und verstehe den Artikel wie folgt:
1. Die Bahn soll Sommerbetrieb anbieten und das Gebiet und Gastronomie werden dafür ausgebaut. Finde ich sehr sinnvoll, der Ort schien mir bisher nicht sehr attraktiv für einen Sommerurlaub
2. Es wird neue Pisten geben: einerseits von der Bergstation eine Abfahrt Richtung bestehende Bergstation Sessellift Bleis sowie andererseits Richtung bestehender Sessellift Tonale Occidentale. Ebenfalls verstehe ich den Artikel so, dass eine weitere neue Abfahrt Richtung Vescasa entstehen soll - also quasi westlich der Hintenrumabfahrt 20. Von dieser neuen Abfahrt soll eine schwarze Variante direkt ins Tal als zweite Verbindungsabfahrt Richtung Ponte die Legno gebaut werden - inklusive Straßenbrücke.
Ganz sicher bin ich aber nicht ob ich alles richtig wiedergegeben habe, vielleicht kann ja jemand helfen der Italienisch kann?
Wenn diese Pisten alle entstehen, wäre das eine beachtliche Neuerschließung, die aber meiner Ansicht nach Sinn macht. Nur muss es dann auch eine ordentliche Beschneiung geben, alle Hänge sind ja mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet (entsprechend sulzig war die Piste 20 bei meinem Besuch - trotzdem sehr schön Abfahrt).
Und der Sessellift Bleis wird durch den Neubau obsolet, mal sehen, ob dieser dann abgerissen wird.
-
Rossignol Race
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1070 Mal
Am Tonale wird die Valena 4KSB diesen Sommer durch eine 6 KSB von Leitner ersetzt:
https://www.gazzettadellevalli.it/passo ... na-418992/
https://www.gazzettadellevalli.it/passo ... na-418992/
- biauwe.de
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Es wird gerade ausgepackt
Gruß Uwe mit dem Wohnmobil https://unki2010.de/
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Bilder von der neuen Sechsersesselbahn Valena am Passo del Tonale:
https://www.instagram.com/p/C0mPzLHofX1 ... EzYmMxYg==
https://www.instagram.com/p/C0mPzLHofX1 ... EzYmMxYg==
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Zwei Sunkid-Zauberteppiche schaffen Infrastruktur für zukünftiges Kinderland
...IM SOMMER FOLGEN DREI WEITERE FÖRDERBÄNDER...
-
rxphl
Ich war vergangene Woche in Ponte die Legno/Passo del Tonale unterwegs und hab die dementsprechend auch die neue 6KSB Valena in Tonale ausprobiert. Insgesamt eine wirklich schöne Anlage, inklusive aller Annehmlichkeiten, die eine Neue Sesselbahn im Jahr 2024 zu bieten hat: Hauben, Einzelsitze, Sitzheizung, Einzelfussraster, automatische Schliessbügel und ein Einstiegsförderband. Besonders gelungen finde ich die Talstation, da die übliche Leitner-Kompaktstation hier schön in eine Art Gebäude integriert wurde, in dem sich die restlichen Stationsinfrastruktur befindet. Ob es den Ersatz der erst 2002 gebauten Vorgängeranlage tatsächlich gebraucht hätte, kann ich nicht beurteilen, da ich zum ersten Mal in Tonale unterwegs war. Bilder weiter unten :)
Aber auch in Zukunft hat man am Passo del Tonale einiges vor:
An der Talstation der Sesselbahn Vittoria entsteht vermutlich eine Art Steakhouse bis zur kommenden Wintersaison; auf dem Betonrohbau stand zumindest die Aufschrift „We will meat you soon“. Ob das ganze ein Neues Restaurant oder nur eine Erweiterung des bestehenden Restaurants „La Baracca“ ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Zudem ist eine neue Zehnergondelbahn, die hier im Forum meines Wissens nach noch nicht erwähnt wurde: Sie soll die beiden Sesselbahn „Negritella“ (4SB Poma, 1994) und „Bleis“ (4KSB Agamatic, 1990) auf neuer Trasse ersetzen. Die Talstation soll sich in Zukunft an der Mittelstation „Colonia Vigili“ der bestehenden Gondelbahn „Ponte di Legno - Passo del Tonale“ befinden, der Bergstation am gleichen Standort wie bei der bestehenden Sesselbahn „Bleis“. Wann dieses Projekt realisiert wird, kann ich nicht sagen, allerdings wirkt der Ersatz der beiden Sesselbahnen durchaus als logischer, nächster Schritt. Eine Realisierung bis zur Saison 2025/26 könnte ich mir allerdings gut vorstellen, das ist aber ein reines Blick in die Glaskugel. Leider wird dadurch die Hintenrum-Piste Nr. 20 „Alpino“ ihr Alleinstellungsmerkmal als ruhige Piste am eher turbulenten Passo Tonale verlieren.
Zudem ist noch eine weitere, kurze Gondelbahn als Neuerschliessung geplant, welche von der Bergstation Bleis Richtung Cima Tonale Occindentale führen soll, was die teilweise etwas lästige Fahrt über den Pass in das Teilgebiet rund um den Berg überflüssig machen soll und zudem einige neue Pisten erschliessen wird. Inwiefern dieses Projekt realisiert wird, wage ich allerdings nicht einzuschätzen, da bei einer solchen Neuerschliessung immer Komplikationen mit dem Naturschutz auftreten können, wobei ich nicht weiss, wie restriktiv die Italiener mit solchen Vorhaben umgehen…
Abgesehen davon wird danach wohl der Bereich „Valbione“ (-
&„Contrabbandieri“?) in Angriff genommen, da die vorhandenen Vierersesselbahn bereits heute dreissig Jahre alt sind und im Fall der unteren Sesselbahn „Valbiolo“ zudem noch Regen Sommerbetrieb in Form des Bikeparks haben.
Aber auch in Zukunft hat man am Passo del Tonale einiges vor:
An der Talstation der Sesselbahn Vittoria entsteht vermutlich eine Art Steakhouse bis zur kommenden Wintersaison; auf dem Betonrohbau stand zumindest die Aufschrift „We will meat you soon“. Ob das ganze ein Neues Restaurant oder nur eine Erweiterung des bestehenden Restaurants „La Baracca“ ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Zudem ist eine neue Zehnergondelbahn, die hier im Forum meines Wissens nach noch nicht erwähnt wurde: Sie soll die beiden Sesselbahn „Negritella“ (4SB Poma, 1994) und „Bleis“ (4KSB Agamatic, 1990) auf neuer Trasse ersetzen. Die Talstation soll sich in Zukunft an der Mittelstation „Colonia Vigili“ der bestehenden Gondelbahn „Ponte di Legno - Passo del Tonale“ befinden, der Bergstation am gleichen Standort wie bei der bestehenden Sesselbahn „Bleis“. Wann dieses Projekt realisiert wird, kann ich nicht sagen, allerdings wirkt der Ersatz der beiden Sesselbahnen durchaus als logischer, nächster Schritt. Eine Realisierung bis zur Saison 2025/26 könnte ich mir allerdings gut vorstellen, das ist aber ein reines Blick in die Glaskugel. Leider wird dadurch die Hintenrum-Piste Nr. 20 „Alpino“ ihr Alleinstellungsmerkmal als ruhige Piste am eher turbulenten Passo Tonale verlieren.
Zudem ist noch eine weitere, kurze Gondelbahn als Neuerschliessung geplant, welche von der Bergstation Bleis Richtung Cima Tonale Occindentale führen soll, was die teilweise etwas lästige Fahrt über den Pass in das Teilgebiet rund um den Berg überflüssig machen soll und zudem einige neue Pisten erschliessen wird. Inwiefern dieses Projekt realisiert wird, wage ich allerdings nicht einzuschätzen, da bei einer solchen Neuerschliessung immer Komplikationen mit dem Naturschutz auftreten können, wobei ich nicht weiss, wie restriktiv die Italiener mit solchen Vorhaben umgehen…
Abgesehen davon wird danach wohl der Bereich „Valbione“ (-
&„Contrabbandieri“?) in Angriff genommen, da die vorhandenen Vierersesselbahn bereits heute dreissig Jahre alt sind und im Fall der unteren Sesselbahn „Valbiolo“ zudem noch Regen Sommerbetrieb in Form des Bikeparks haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
In Ponte di Legno soll laut dovesciare am Corno d'Aola eine neue 10EUB entstehen und die dortige Sesselbahn sowie den darauf folgenden SL oben ersetzen.
Die Bahn startet auf 1508m, wird eine Mittelstation bei der Petitpierre-Hütte auf 1925m haben, und endet auf 2110m. Damit ersetzt sie beide Bahnen auf sehr ähnlicher Trasse und wir alle bestehenden Pisten weiterhin erschließen.
Wann die Bahn, die 10Mio Euro kosten soll genau gebaut werden soll, steht leider nicht in dem Artikel.
https://www.dovesciare.it/news/2024-08- ... orno-daola
Die Bahn startet auf 1508m, wird eine Mittelstation bei der Petitpierre-Hütte auf 1925m haben, und endet auf 2110m. Damit ersetzt sie beide Bahnen auf sehr ähnlicher Trasse und wir alle bestehenden Pisten weiterhin erschließen.
Wann die Bahn, die 10Mio Euro kosten soll genau gebaut werden soll, steht leider nicht in dem Artikel.
https://www.dovesciare.it/news/2024-08- ... orno-daola
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 452 Mal
10 Mio Euro haben mich ein bisschen stutzig gemacht für eine 10 EUB mit Mittelstation. Im Artikel steht nur, dass sie ein Darlehnen von 10 Mio Euro vom Tourismusminsterium bekommen, die eigentliche Bahn dürfte wohl ein bisschen mehr kosten.Mt. Cervino hat geschrieben: 03.09.2024 - 12:10 Wann die Bahn, die 10Mio Euro kosten soll genau gebaut werden soll, steht leider nicht in dem Artikel.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Da hast du recht... habe ich nur schlampig gelesen, aber wie du schon sagst, 10Mio für eine EUB mit Mittelstation sind natürlich alles andere als realistisch... Hätte mir auch so auffallen sollen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
rxphl
Ich weiss nicht, was ich von der geplanten Bahn halten soll. Einerseits natürlich schön, wenn so ein Bereich aufgewertet wird, der bisher recht unzugänglich war. Andererseits hat mir der Bereich an den Liften Corno d‘Aola und Angelo deswegen gut gefallen, eben weil er so exklusiv war und auch kaum ein Skifahrer in die klapprige 2SB getraut hat, was da oben zu einer tollen Atmosphäre geführt hat. Natürlich ist für den Sommerbetrieb eine Gondel super, aber den Ersatz vom SL Angelo kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es hat dort nur eine schmale Piste, deren Ausbau nicht wirklich möglich ist. Auch die Pisten an der Sesselbahn sind alles andere als massentauglich. Und gut erschlossene, schwere Pisten gibt es am Tonale schon mehr als genug.
Ich finde es immer schön, wenn es in grossen Skigebieten auch eine ruhige Ecke abseits der Massen gibt, die nicht ein Übungslift oder eine Route ist, die eh nie offen hat. Hoffentlich hält man die Kapazität der Gondel niedrig genug, dass die Pisten dort oben die Leute auch aufnehmen können. Ich will mir kaum ausmalen, wie es dort oben wird, wenn die Gondel über 2000 Personen pro Stunde dort oben ausspuckt. Ich würde selbst bei einer Zehnergondel mit statistisch niedrigem Füllungsgrad nicht mehr wie 1600 p/h dort oben verbauen.
Ich finde es immer schön, wenn es in grossen Skigebieten auch eine ruhige Ecke abseits der Massen gibt, die nicht ein Übungslift oder eine Route ist, die eh nie offen hat. Hoffentlich hält man die Kapazität der Gondel niedrig genug, dass die Pisten dort oben die Leute auch aufnehmen können. Ich will mir kaum ausmalen, wie es dort oben wird, wenn die Gondel über 2000 Personen pro Stunde dort oben ausspuckt. Ich würde selbst bei einer Zehnergondel mit statistisch niedrigem Füllungsgrad nicht mehr wie 1600 p/h dort oben verbauen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Da kann ich nur zustimmen, auch wenn ich die Ecke dort nur aus Bildern hier aus dem Forum kenne.
Insgesamt werden mir in Italien in den letzten Jahren auch viel zu viele EUBs gebaut. Früher war Italien immer das Land der SBs und KSB (und ganz früher SL), weil es abseits der Zubringer-Anlagen in den höheren Etagen der Skigenbiete fast nur Sessellifte und SL, oder auch mal eine PB/Funifor etc. gab. EUBs gab es in den höheren Etagen meist nur, wenn es wirklich Sinn machte (Windanfälligkeit, wichtige Verbindungsbahn, schwieriges Gelände etc.)
Das hat sich in den letzten Jahren leider geändert und es werden in Italien nun an vielen Orten EUBs gebaut, wo früher Sesselbahnen standen.
Insgesamt werden mir in Italien in den letzten Jahren auch viel zu viele EUBs gebaut. Früher war Italien immer das Land der SBs und KSB (und ganz früher SL), weil es abseits der Zubringer-Anlagen in den höheren Etagen der Skigenbiete fast nur Sessellifte und SL, oder auch mal eine PB/Funifor etc. gab. EUBs gab es in den höheren Etagen meist nur, wenn es wirklich Sinn machte (Windanfälligkeit, wichtige Verbindungsbahn, schwieriges Gelände etc.)
Das hat sich in den letzten Jahren leider geändert und es werden in Italien nun an vielen Orten EUBs gebaut, wo früher Sesselbahnen standen.
-
rxphl
EUBs in höheren Lagen sind ja prinzipiell nichts schlechtes. Die neue Gondel am Presena zum Beispiel ist sehr gelungen meiner Meinung nach. Das Projekt, Negritella und Bleis durch eine Gondel zu ersetzen finde ich maximal problematisch, weil eine ruhige Geländekammer mit einer Piste in Zukunft ziemlich voll werden wird. Die Pisten vertragen es aber und windig ist es da oben allemal, was den Bau einer Gondel dort für mich rechtfertigt, wobei ich mir eher den Ersatz auf der Bestandstrasse wünschen würde.
Die bisherige 2SB Aola erschliesst allerdings nur steile, schwarze Waldabfahrten, die schnell sulzig werden sowie die Berghütte und den kleinen Tellerlift. Der Sessellift wurde, als ich dort war, mindestens zur Hälfte von Ausflüglern benutzt und die Hütte war rappelvoll; die umliegenden Pisten komplett leer. Wenn die Bahn so kommt, wie beschrieben, wird hier irgendwie mit Panzern auf Fliegen geschossen, vor allem auf der oberen Sektion. Die 800p/h vom Tellerlift sind komplett ausreichend und der Lift ist schnell und komfortabel. Ich hoffe, dass man eine gute Lösung hier findet und zB nur den Sessel ersetzt oder nur jede zweite Kabine ab der Mittelstation ganz hoch fährt.
Die bisherige 2SB Aola erschliesst allerdings nur steile, schwarze Waldabfahrten, die schnell sulzig werden sowie die Berghütte und den kleinen Tellerlift. Der Sessellift wurde, als ich dort war, mindestens zur Hälfte von Ausflüglern benutzt und die Hütte war rappelvoll; die umliegenden Pisten komplett leer. Wenn die Bahn so kommt, wie beschrieben, wird hier irgendwie mit Panzern auf Fliegen geschossen, vor allem auf der oberen Sektion. Die 800p/h vom Tellerlift sind komplett ausreichend und der Lift ist schnell und komfortabel. Ich hoffe, dass man eine gute Lösung hier findet und zB nur den Sessel ersetzt oder nur jede zweite Kabine ab der Mittelstation ganz hoch fährt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian86
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 713 Mal
Würde Sinn machen, nur einen Teil der Gondeln weiter fahren zu lassen. Die Hütte hab ich tatsächlich als sehr nett in Erinnerung, und für die Ausflügler wäre natürlich eine EUB ein Quantensprung im Vergleich zur DSB, auch wenn ich persönlich die DSB-Fahrt immer sehr genossen hab.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Die vergangene Wintersaison wurde mit 2% plus beim Umsatz (28Mio) und 3% plus bei den Skitagen erfolgreich abgeschlossenen.
Nicht zuletzt aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Finanzzahlen wurde ein Investitionspaket von €150Mio verabschiedet.
-
Übersetzet mit Google Translate
Quelle: https://www.dovesciare.it/news/2025-05- ... enti-vista
Nicht zuletzt aufgrund der erfreulichen Entwicklung der Finanzzahlen wurde ein Investitionspaket von €150Mio verabschiedet.
-
-Dadurch wird mittelfristig eine Reihe neuer Investitionen sichergestellt, vor allem in Lagen oberhalb von 1.800 Metern über dem Meeresspiegel“
-Dazu gehört die Erweiterung des Skigebiets im Gebiet Cima Sorti am Passo Tonale mit einer Verbindung von der Mittelstation der Seilbahn Ponte-Tonale mit Serodine und Cima Bleis mit neuen Pisten und neuem Restaurants.
-Dann die neue Seilbahn Corno d’Aola mit einem Restaurant bei der Ankunft auf 2.000 Metern,
-die Standseilbahn zum Passo Tonale – zwischen der Bergstation der Seilbahn Ponte-Tonale und der Tonale-Staatsstraße,
die Renovierung des Sessellifts Valbiolo
Übersetzet mit Google Translate
Quelle: https://www.dovesciare.it/news/2025-05- ... enti-vista
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Hm, da bin ich aber mal gespannt ob mit dem Gebiet Cima Sorti gemeint ist, dass man da auch einen neuen Lift baut oder ob nur eine neue Piste gebaut wird.
-
rxphl
Laut einem Artikel aus dem vergangen Herbst soll der Bau hier dieses Jahr beginnen (1). Allerdings hat die bestehende Sesselbahn Corno d´Aola heuer ganz normalen Sommerbetrieb von Juni bis September (2).Mt. Cervino hat geschrieben: 19.05.2025 - 15:12 Dann die neue Seilbahn Corno d’Aola mit einem Restaurant bei der Ankunft auf 2.000 Metern
Aber schon gewaltig, was man da alles vor hat. Ersatz der Sesselbahn Valbiolo halte ich für sehr sinnvoll, da die Anlage neben dem Sommerbetieb wirklich keinen frischen Eindruck mehr macht.
Das Projekt Cima Sorti scheint die neuste Version der Vision zu sein, die Bereiche Bleis und Tonale Occidental miteinander zu verbinden. Für Wintersportler wären neue Pisten und Bahnen in diesem Sektor natürlich ein riesiger Gewinn, allerdings mache ich mir Sorgen, was die Zuständigen Umweltverbände und Behörden zu dieser Neuerschliessung sagen (immerhin ist das Projekt ja schon seit einiger Zeit in der Pipeline).
Was jemand, was mit der angesprochenen Standseilbahn gemeint ist? Entweder fehlt mir hierfür die Phantasie oder der Übersetzer wurde etwas kreativ..
(1): https://www.bresciaoggi.it/territorio-b ... 1.12446403
(2): https://www.sitpontedilegno.it/?page_id=379
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Der Zeitplan sieht inzwischen nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der Provinzregierung in Brescia wohl so aus, dass die neue Gondel zum Corno d'Aola ebenso wie das neue Thermalbad im Dezember 2026 in Betrieb gehen soll, die Bahn von der Mittelstation Vigili zur Hütte Serodine-Bleis und dem Tonale Occidentale dann im Jahr darauf, also zur Saison 2027/28. Es sind ja insgesamt 3 Gesellschaften beteiligt, neben der SIT aus Ponte di Legno die Carosello Tonale für den Trentiner Teil und die Sinval aus Edolo. Geld haben sie wohl dafür, neben der SIT hat auch die Carosello einen Rekord-Gewinn gemacht, bei der Sinval dürften es angesichts des Touristen-Rekords wirtschaftlich auch gut aussehen. Da die meisten Anlagen recht hoch liegen ist das wohl eine lohnenswerte Investition und ein großer Anteil davon wird von der Region Lombardei finanziert.
https://www.sondriotoday.it/attualita/n ... onale.html
Weitere aktuelle Info zur Planung und Finanzierung:
https://www.gazzettadellevalli.it/valle ... el--490132
https://www.gazzettadellevalli.it/val-d ... cie-490537
https://www.vocecamuna.it/assemblea-di- ... ni-di-euro
Die beste Übersicht zum neuen Gebiet Cima Sorti / Tonale Occidentale mit dem Bahn- und Pistenverlauf findet sich dankenswerterweise bei den Gegnern des Projekts (unteres Bild anzeigen lasssen / vergrößern):
https://ape-alveare.it/eventer/sul-mont ... -sciistici
Damit ist die neue ziemlich kurze Bahn von der Bergstation der Gondel Ponte di Legno / Vigili / Tonale zur Talstation Paradiso gemeint, mit der man eine durchgehende Verbindung von Ponte di Legno bis zur Presena bekommt. Eben diese Bergstation bekommt zudem ein Dach, was ja schon vor 2 Jahren so angekündigt war, siehe hier:rxphl hat geschrieben: 19.05.2025 - 17:58 Was jemand, was mit der angesprochenen Standseilbahn gemeint ist? Entweder fehlt mir hierfür die Phantasie oder der Übersetzer wurde etwas kreativ..
https://www.sondriotoday.it/attualita/n ... onale.html
Weitere aktuelle Info zur Planung und Finanzierung:
https://www.gazzettadellevalli.it/valle ... el--490132
https://www.vocecamuna.it/assemblea-di- ... ni-di-euro
Die beste Übersicht zum neuen Gebiet Cima Sorti / Tonale Occidentale mit dem Bahn- und Pistenverlauf findet sich dankenswerterweise bei den Gegnern des Projekts (unteres Bild anzeigen lasssen / vergrößern):
https://ape-alveare.it/eventer/sul-mont ... -sciistici
-
Skifreak_1
- Danksagung erhalten: 75 Mal
@vetriolo Vielen Dank für die Links. Das wären interessante Neuerschließungen inklusive neuer Pisten
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Könnte jemand vielleicht die Planungen in eine Karte eintragen? ich kann mir grad die Pläne nicht richtig vorstellen
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
Wie im bereits geposteten Artikel mitgeteilt will man nach dem Rekordgewinn von 1,2 Millionen Euro für 2024 der Trentiner Seilbahngesellschaft Carosello auch den derzeitigen Vierersessellift Valbiolo durch eine Gondelbahn ersetzen, das ist dann die dritte neue Seilbahn, die bis 2028 im Gebiet realisiert werden soll. Das macht Sinn, denn der Lift ist lang und dort sind viele Anfänger und Kinder unterwegs und im Sommer ist da der MTB-Park mit einigen Trails. Wenn man später eine Bahn auch von Valbiolo zum Gipfel des Tonale Occidentale bauen will hat man so kapazitätsmäßig auch vorgesorgt. Hatte ich beim letzten Durchlesen glatt übersehen.
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
Habe was gefunden: hier ist eine (leider nicht allzu große) Übersicht der gesamten Planungen, am besten einfach vergrößern:Thunderbird80 hat geschrieben: 28.05.2025 - 09:32 Könnte jemand vielleicht die Planungen in eine Karte eintragen? ich kann mir grad die Pläne nicht richtig vorstellen
1. Valbione / Corno d’Aola / Angelo (2 Sektionen Gondel als Ersatz für Zweier-Sessellift und Tellerift)
2. Cima Sorti: Vigili / Capanna Bleis / Tonale Occidentale / Valbiolo (2 mal 2 Sektionen Gondel, untere am Valbiolo als Ersatz für den derzeitigen Vierer-Sessellift)
3. Standseilbahn Talstation Presena / Bergstation Gondelbahn Ponte di Legno / Vigili / Tonale
4. Presena / Cantiere
Interessant ist, dass bereits eine Verbindung von Valbiolo zum Tonale Occidentale (Nuovo collegamento Doppio Scavalco eingezeichnet ist und nun auch eine Erweiterung des Gebietes Presena mit einer "modernen Anlage" erwähnt wird. Der Sektor Cantiere bezeichnet normalerweise die (derzeitigen) Freeride-Hänge vom Plateu ins Val Presena. Da gab es vor ewigen Zeiten mal einen Sessellift, der, sollte er kommen, als Rückbringer zum Paradiso dienen könnte. Weil da mal ein Lift stand, dürfte es auch genehmigungstechnisch gehen. 40 Millionnen sind ja eine Hausnummer, sollte es tatsächlich ins Val Presena gehen wäre es mit der Ruhe dort dann allerdings vorbei. Ich fände ja einen auch für weniger sportliche Fahrer geigneten Lift im Bereich Capanna Presena wichtiger, die haben (und blockieren dadurch leider manchmal) derzeit nur die untere Sektion der Presena-Gondelbahn. Insgesamt wären das in Summe sechs Gondelbahn-Sektionen plus was auch immer an der Presena, davon 3 als Ersatz und 3 neu, insgesamt schon ein heftiger Ausbau.
https://www.gazzettadellevalli.it/attua ... -mi-485258
-
franio99
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Wenn das wirklich alles so stimmt ist so ein Projekt in diesem Ausmaß europaweit gegenstandslos.
Das sind ja alles Neuerschließungen und das ist ja im Nationalpark Adamello Brenta?
Gefühlt werden in ganz Europa Neuerschließungen verboten und hier soll etwas im Ausmaß eines eigenen mittelgroßen Skigebiets entstehen?
Das sind ja alles Neuerschließungen und das ist ja im Nationalpark Adamello Brenta?
Gefühlt werden in ganz Europa Neuerschließungen verboten und hier soll etwas im Ausmaß eines eigenen mittelgroßen Skigebiets entstehen?