MarcB96 hat geschrieben: 25.06.2025 - 16:29Vor allem wenn man bedenkt, dass die Front nicht nach 8min Fahrt kurz vor dem Erreichen der Talstation gekommen ist. Die Gondeln sind ca 250m von den Stationen entfernt zu stehen gekommen, nach vermutlich 1min Fahrt. Da wurde die Fahrt gestartet, als das Unwetter schon "vor der Haustür" war.Exilfranke hat geschrieben: 25.06.2025 - 15:55 "Auf die Frage, weshalb die Seilbahn trotz starker Windverhältnisse gestartet sei, erklärt Geschäftsführer Kaufmann, dass bei der Betriebsaufnahme keine kritischen Windverhältnisse vorgelegen hätten. Die Windgeschwindigkeit habe bei null km/h gelegen. Auch Warnungen vor orkanartigen Böen habe es nicht gegeben – lediglich Hinweise auf Starkniederschläge. Die Windmessgeräte hätten vor dem Vorfall keine auffälligen Werte gezeigt."
https://vorarlberg.orf.at/stories/3311015/ Im Link ein neuer Bericht mit guten Drohnenaufnahmen vom Laufwerk. Laut Aussage eines Fahrgastes wurde die Bahn kurz vor Eintreffen des Sturms gestoppt. Somit besteht wenigstens die Chance, dass die Tragseile nicht vom Laufwerk beschädigt wurden.
Sturm: Mehrfache Seil-/Laufwerksentgleisung bei Karrenseilbahn
Forumsregeln
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: Sturm: Mehrfache Seil-/Laufwerksentgleisung bei Karrenseilbahn
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 452 Mal
Karrenseilbahn: Kabinen wieder in Station
https://vorarlberg.orf.at/stories/3311339/
https://vorarlberg.orf.at/stories/3311339/
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Wenn da wirklich nur die Seilreiter getauscht werden müssen, dann gleich noch ein zweites Mal Glück im Unglück…
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Bis Mitte August bleibt die Bahn und das Restaurant am Karren geschlossen.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3312021/
https://vorarlberg.orf.at/stories/3312021/
-
mark13
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Böe ausreicht.
Aber was genau soll denn passiert sein? Die Böe hat das Fahrmittel erfasst und damit dann eine Schwingung auf das Seil übertragen welche so stark war, dass die Tonnenschweren Tragseile von den Seilschuhen "gehüpft" sind?
War es pures Glück, dass die Tragseile nach innen, zum Träger hin "gehüpft" sind oder gibt es dafür einen Grund?
Also die Aussage vom Bürgermeister scheint schon sehr unglaubwürdig. Wirkt so als würde man versuchen den Imageschaden versuchen gering zu halten.
Aber was genau soll denn passiert sein? Die Böe hat das Fahrmittel erfasst und damit dann eine Schwingung auf das Seil übertragen welche so stark war, dass die Tonnenschweren Tragseile von den Seilschuhen "gehüpft" sind?
War es pures Glück, dass die Tragseile nach innen, zum Träger hin "gehüpft" sind oder gibt es dafür einen Grund?
Also die Aussage vom Bürgermeister scheint schon sehr unglaubwürdig. Wirkt so als würde man versuchen den Imageschaden versuchen gering zu halten.
Gruß Mark13
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Ein Tragseil der mit Fahrgästen besetzten Gondel ist nicht nach innen auf den Träger gefallen, sondern komplett von der Stütze gestürzt…
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Man setzt die heruntergefallenen Tragseile wieder auf in die Seilsattel, gleist die verkanteten Laufwerke wieder auf. Sodann schaut man alles nochmal an, ob es fein ausschaut, und alles ist wieder gut?
Erinnert mich an große Katastrophen auf der Märklin-Modelleisenbahn, bei der es ausreichte, nach dem Unfall einfach Waggons und Loks wieder auf die Gleise zu setzen, um danach wie Wunder einfach weiterzufahren...
Erinnert mich an große Katastrophen auf der Märklin-Modelleisenbahn, bei der es ausreichte, nach dem Unfall einfach Waggons und Loks wieder auf die Gleise zu setzen, um danach wie Wunder einfach weiterzufahren...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3298 Mal
Noch Artikel von vol.at:
Quelle: Eine Woche nach dem Unfall: Laufende Schadenserhebung und eine AbsageEine Woche nach dem Unfall der Karrenseilbahn laufen noch die Erhebungen zum Schadensausmaß. Am Montag wurden die Seilreiter, die entlang der Bahnstrecke das Zugseil zwischen den beiden Tragseilen halten, zur Bestandsaufnahme demontiert. Es hat sich bereits am Freitag abgezeichnet, dass diese Bauteile ausgetauscht werden müssen
Quelle: So lange wird die Dornbirner Karrenseilbahn vermutlich stillstehen (viele Bilder der Demontage)Am Mittwoch wurden die Kabinen zur Kontrolle abmontiert. Derweil gibt es eine erste Einschätzung, bis wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Spechti
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Kris hat geschrieben: 06.07.2025 - 17:47 Man setzt die heruntergefallenen Tragseile wieder auf in die Seilsattel, gleist die verkanteten Laufwerke wieder auf. Sodann schaut man alles nochmal an, ob es fein ausschaut, und alles ist wieder gut?
Auf Instagram habe ich Videos gesehen wo sie eine komplette Seilprüfung der Bahn nach dem Unfall gezeigt haben. Müsste mal schauen wo das war…
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
Was schreibts du eigentlich für einen Blödsinn?Kris hat geschrieben: 06.07.2025 - 17:47 Man setzt die heruntergefallenen Tragseile wieder auf in die Seilsattel, gleist die verkanteten Laufwerke wieder auf. Sodann schaut man alles nochmal an, ob es fein ausschaut, und alles ist wieder gut?
Da wird ordentlich Aufwand getrieben mit Überprüfungen!
-
mark13
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was hier Sarkasmus ist und was nicht.
Mich würde allerdings interessieren welche Schadensansprüche die Insassen haben.
Hoffentlich verklagen die Geschäditgten die Betreiber auf alles was geht.
Mich würde allerdings interessieren welche Schadensansprüche die Insassen haben.
Gruß Mark13
- Skipapi
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Kommt drauf an, was die Untersuchung ergibt: trifft den Betreiber eine Schuld oder war es unvorhersehbares Geschehen?mark13 hat geschrieben: 09.07.2025 - 19:02 Ich weiß jetzt nicht mehr genau was hier Sarkasmus ist und was nicht.
Was haben den die Passagiere für einen Schaden erlitten? Verletzungen gab es, wenn ich richtig gelesen habe, keine. Einige Stunden in der Bahn festzusitzen ist unangenehm, ein echter (geldwerter) Schaden ist dadurch aber kaum entstanden. Ich gehe nicht von hohen Entschädigungsansprüchen aus.
Und: Warum soll man versuchen aus allem Geld herauszuholen? Man könnte auch einfach froh und dankbar sein, dass es letztlich glimpflich abgelaufen ist.
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
Weil das (leider) die aktuelle Mentalität ist... für alles braucht man Schuldige und Schadenersatz.Skipapi hat geschrieben: 10.07.2025 - 07:20 Und: Warum soll man versuchen aus allem Geld herauszuholen? Man könnte auch einfach froh und dankbar sein, dass es letztlich glimpflich abgelaufen ist.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Du wärst aber dann wahrscheinlich auch genau der der an der Bergstation steht und schreit "Warum fahrt ihr bei dem bisschen Wind nicht ich will mein Geld zurück" ...mark13 hat geschrieben: 09.07.2025 - 19:02 Ich weiß jetzt nicht mehr genau was hier Sarkasmus ist und was nicht.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich wär bei der absehbaren Lage gar nicht erst eingestiegen. Aber da sieht man halt mal wieder, wie wenig einen großen Teil der Leute das Wetter überhaupt interessiert.Latesn hat geschrieben: 10.07.2025 - 12:31
Du wärst aber dann wahrscheinlich auch genau der der an der Bergstation steht und schreit "Warum fahrt ihr bei dem bisschen Wind nicht ich will mein Geld zurück" ...
Hat bis auf das Personal zumindest keinen Falschen erwischt...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
MarcB96 hat geschrieben: 10.07.2025 - 13:42Ich wär bei der absehbaren Lage gar nicht erst eingestiegen. Aber da sieht man halt mal wieder, wie wenig einen großen Teil der Leute das Wetter überhaupt interessiert.Latesn hat geschrieben: 10.07.2025 - 12:31
Du wärst aber dann wahrscheinlich auch genau der der an der Bergstation steht und schreit "Warum fahrt ihr bei dem bisschen Wind nicht ich will mein Geld zurück" ...
Hat bis auf das Personal zumindest keinen Falschen erwischt...
Als ob es in der Situation richtige und falsche gibt. Und das legst Du jetzt so einfach fest.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1443 Mal
Selten so einen Blödsinn gelesen. (Mark der 13 jährige und sein Bruder sind gemeint )
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Wenn man Augen im Kopf hat und obendrauf in der Lage ist, sie einzusetzen...dann sieht man normalerweise, wenn schlechtes Wetter auf einen zuzieht. Das Gewitter war anscheinend ja so nah, dass der Unfall wenige Minuten nach der Abfahrt passierte....Ram-Brand hat geschrieben: 10.07.2025 - 20:33MarcB96 hat geschrieben: 10.07.2025 - 13:42Ich wär bei der absehbaren Lage gar nicht erst eingestiegen. Aber da sieht man halt mal wieder, wie wenig einen großen Teil der Leute das Wetter überhaupt interessiert.Latesn hat geschrieben: 10.07.2025 - 12:31
Hat bis auf das Personal zumindest keinen Falschen erwischt...Na das Kommentar, hätte man sich sparen können.
Als ob es in der Situation richtige und falsche gibt. Und das legst Du jetzt so einfach fest.
Da sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen, nicht noch schnell vorher mit der Seilbahn fahren zu wollen.
Aber wie man an dem ganzen "Panikmache"-Müll bei so ziemlich allen existierenden Wetterwarnungen immer deutlicher sieht, juckt das Wetter halt kaum noch jemanden. Aber wenn dann doch was passiert, wird rumgeheult.
Wie gesagt, selber Schuld.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Schon mal in den Spiegel geschaut?markus hat geschrieben: 10.07.2025 - 22:25 Selten so einen Blödsinn gelesen. (Mark der 13 jährige und sein Bruder sind gemeint )
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
Karren Webcam ist derzeit auch außer Betrieb. Wollte gerade mal in der Historie nachsehen wie das am Unglückstag ausgesehen hat.
- Schmiddi
- Danksagung erhalten: 57 Mal
MarcB96 hat geschrieben: 10.07.2025 - 22:48Wenn man Augen im Kopf hat und obendrauf in der Lage ist, sie einzusetzen...dann sieht man normalerweise, wenn schlechtes Wetter auf einen zuzieht. Das Gewitter war anscheinend ja so nah, dass der Unfall wenige Minuten nach der Abfahrt passierte....Ram-Brand hat geschrieben: 10.07.2025 - 20:33MarcB96 hat geschrieben: 10.07.2025 - 13:42
Ich wär bei der absehbaren Lage gar nicht erst eingestiegen. Aber da sieht man halt mal wieder, wie wenig einen großen Teil der Leute das Wetter überhaupt interessiert.
Hat bis auf das Personal zumindest keinen Falschen erwischt...Na das Kommentar, hätte man sich sparen können.
Da sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand eigentlich ausreichen, nicht noch schnell vorher mit der Seilbahn fahren zu wollen.
Aber wie man an dem ganzen "Panikmache"-Müll bei so ziemlich allen existierenden Wetterwarnungen immer deutlicher sieht, juckt das Wetter halt kaum noch jemanden. Aber wenn dann doch was passiert, wird rumgeheult.
Dann wünsch ich dir mal das du als Mitarbeiter den Gästen sagen musst das die Bahn zu ist, da kannst du dir alles anhören.
Außerdem wie willst du es genau einschätzen können wenn du da nicht arbeitest? Das Personal wird schon wissen wie viel Wind die Bahn grundsätzlich verträgt und wie ja schon geschrieben wurde kam diese Windspitze recht unberechenbar.
Und übrigens das Wetter in den Bergen kann sich mit ein paar Minuten komplett ändern vielleicht war das noch nicht ganz so schlimm wo die Gäste eingestiegen sind und dadurch hat sich von den Gästen auch keiner was gedacht.
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Der Karren liegt quasi am Alpenrand. Da hast nach Westen bzw Nordwesten 100e km freie Sicht. Da mit "das Wetter kann sich schnell ändern" zu argumentieren....sorry, das ist in dem Fall einfach Schwachsinn. Das ist nicht irgendwo in einem engen Tal, wo du nur wenige Kilometer weit schauen kannst... Um da vom Wetter überrascht zu werden muss man schon sehr blind oder naiv sein. Und bei angekündigten Gewittern muss man halt mit Allem rechnen, weil die Dinger halt unberechenbar sind.Schmiddi hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:06MarcB96 hat geschrieben: 10.07.2025 - 22:48Wenn man Augen im Kopf hat und obendrauf in der Lage ist, sie einzusetzen...dann sieht man normalerweise, wenn schlechtes Wetter auf einen zuzieht. Das Gewitter war anscheinend ja so nah, dass der Unfall wenige Minuten nach der Abfahrt passierte....Ram-Brand hat geschrieben: 10.07.2025 - 20:33
Na das Kommentar, hätte man sich sparen können.
Dann wünsch ich dir mal das du als Mitarbeiter den Gästen sagen musst das die Bahn zu ist, da kannst du dir alles anhören.
Außerdem wie willst du es genau einschätzen können wenn du da nicht arbeitest? Das Personal wird schon wissen wie viel Wind die Bahn grundsätzlich verträgt und wie ja schon geschrieben wurde kam diese Windspitze recht unberechenbar.
Und übrigens das Wetter in den Bergen kann sich mit ein paar Minuten komplett ändern vielleicht war das noch nicht ganz so schlimm wo die Gäste eingestiegen sind und dadurch hat sich von den Gästen auch keiner was gedacht.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/vorde ... 06/23/1430
Das ist ein Webcambild vom betreffenden Tag knapp eine halbe Stunde vor dem Zwischenfall (zumindest wenn die im Bericht genannten 15 Uhr stimmen). Da ist das Unwetter im Westen mehr als deutlich erkennbar.
- Schmiddi
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Wir liegen auch am Alpenrand und bei uns wechselt das Wetter auch schnell
-
OnlineSpezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Nachdem was du hier so vom Stapel lässt musst du ja der Wetterexperte schlechthin sein. Ich schlage vor du bewirbst dich bei den Seilbahnbetreibern in der Region als Entscheider wann der Betrieb stattfinden darf oder zu unterbrechen ist. Dann aber bitte unter absoluter Haftung. Wenns dann knallt stehst du auch dafür grade. Viel Spaß dabei!MarcB96 hat geschrieben: 11.07.2025 - 08:38 Der Karren liegt quasi am Alpenrand. Da hast nach Westen bzw Nordwesten 100e km freie Sicht. Da mit "das Wetter kann sich schnell ändern" zu argumentieren....sorry, das ist in dem Fall einfach Schwachsinn.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
Und trotzdem entstehen Gewitter nicht innerhalb von 2 Minuten.
Im konkreten Fall waren die Gewitter nicht nur bereits angekündigt (wie vom Betreiber ja erwähnt wurde), es war eine halbe Stunde vorher im Westen die tiefschwarze Gewitterzelle deutlich sichtbar.
Und die Zugrichtung zu erkennen ist jetzt nicht so schwer (klar...dafür müsste man halt auch auf das Wetter achten und nicht Alles pauschal als Panikmache abtun, wie es immer größere Teile der Bevölkerung tun).
Es gibt mehr als genug Hilfsmittel (Wettervorhersagen, unzählige Wetterkarten, etc), man muss sie halt auch nutzen.
Im konkreten Fall waren die Gewitter nicht nur bereits angekündigt (wie vom Betreiber ja erwähnt wurde), es war eine halbe Stunde vorher im Westen die tiefschwarze Gewitterzelle deutlich sichtbar.
Und die Zugrichtung zu erkennen ist jetzt nicht so schwer (klar...dafür müsste man halt auch auf das Wetter achten und nicht Alles pauschal als Panikmache abtun, wie es immer größere Teile der Bevölkerung tun).
Es gibt mehr als genug Hilfsmittel (Wettervorhersagen, unzählige Wetterkarten, etc), man muss sie halt auch nutzen.