Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Alex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch
Die Fixe Umlenkstation würde als Girak und DM der frühen 80er Jahre durchgehen. - Bei der Antriebs- und Spannstation bin ich tendenziell bei DM, da mit die Spitzdächer von den Girak Kompaktstationen zu hoch werden.
Sobald ich in paar herzeigbare Details habe werde dich dazu natürlich ein paar Bilder präsentieren.
Sobald ich in paar herzeigbare Details habe werde dich dazu natürlich ein paar Bilder präsentieren.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
@ Alex: ja, auf jedem Fall. Die Bilder würden mich auch sehr interessieren. Wobei ich gerade das Girak Spitzfach sehr schön finde, aber ich bin auch sehr gespannt auf die DM Station. Die Stationen Deiner HKB sind ja auch richtig gut geworden. Ich finde solche Eigenbauten eh sehr schön. Ist halt mal was anderes als die originalen Brawa Stationen. Vor allem die Bergstation im Stil der Kitzbüheler 3S Bahn ist stark.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- Phil80
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Da kann ich Stefan nur in allen Belangen absolut zustimmen. @Alex deine Eigenbau-Stationen für die HKB gefallen mir sehr gut, wie ich ja auch im entsprechenden Thread schon geschrieben habe. Und wie Stefan schon schreibt, gerade die Bergstation hat was.
LG
Philip
Philip
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Vielen Dank für die Komplimente, freut mich sehr wenn es gefällt. - Das gleiche gilt für eure beiden Anlagen. - Freue mich immer wieder über Neuigkeiten und Inspirationen. Momentan lassen mir Arbeit und zeitintensive Arbeiten rund ums Haus sehr wenig Spielraum zum komplettieren der DSB. - Sobald es herzeigbares gibt werde ich einen passenden Thread eröffnen. lg Alex
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Rechtzeitig zur Skisaison 25/26 gibt es in Garmisch mal wieder Neuigkeiten.
Und zwar wurde auf der Zugspitze die in die Jahre gekommene alte Gletscher-Pendelbahn mit ihren beiden kleinen Kabinen durch einen neuen einspurigen Funifor mit einer großen modernen Kabine ersetzt.
Damit konnte auch die Kapazität deutlich erhöht werden.
Der Funifor ist übrigens eine hessische Co-Produktion zusammen mit meinem Kumpel und User Phil80.
Die eigentliche Idee eines Funifors in H0 stammt nämlich von ihm. Er hatte bereits vor mir schon einen auf einem seiner Dioramen verwirklicht. Allerdings nicht fahrbar, sondern als Stand-Modell.
Ziemlich schnell wuchs da in mir die Herausforderung auch einen Funifor auf meiner Anlaage in einer fahrbaren Version nachzubauen, was nach vielen Überlegungen wie man das mit der Zugseil-Doppelschleife und dem Umschalten der Fahrtrichtung am besten lösen kann, letztenendes zum Glück auch gelungen ist.
Nun aber zu den Bildern:
Und zwar wurde auf der Zugspitze die in die Jahre gekommene alte Gletscher-Pendelbahn mit ihren beiden kleinen Kabinen durch einen neuen einspurigen Funifor mit einer großen modernen Kabine ersetzt.
Damit konnte auch die Kapazität deutlich erhöht werden.
Der Funifor ist übrigens eine hessische Co-Produktion zusammen mit meinem Kumpel und User Phil80.
Die eigentliche Idee eines Funifors in H0 stammt nämlich von ihm. Er hatte bereits vor mir schon einen auf einem seiner Dioramen verwirklicht. Allerdings nicht fahrbar, sondern als Stand-Modell.
Ziemlich schnell wuchs da in mir die Herausforderung auch einen Funifor auf meiner Anlaage in einer fahrbaren Version nachzubauen, was nach vielen Überlegungen wie man das mit der Zugseil-Doppelschleife und dem Umschalten der Fahrtrichtung am besten lösen kann, letztenendes zum Glück auch gelungen ist.
Nun aber zu den Bildern:
Zuletzt geändert von snowotz am 27.11.2025 - 19:56, insgesamt 5-mal geändert.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- Phil80
Hallo Stefan,
wow....echt stark geworden, dein Funifor.
So hat deine Zugspitz-Kabine doch noch eine sehr gute Verwendung auf deiner Anlage gefunden. Wäre auch zu schade gewesen, die in einer Vitrine zu lassen, zumal du ja auch die Zugspitze zum Thema hast. Und wer weiß, vielleicht fühlen sich die Verantwortlichen für die Zugspitze ja durch dein Modell auch inspiriert, eines Tages aus der Gletscherbahn wirklich ein Funifor zu machen
wow....echt stark geworden, dein Funifor.
So hat deine Zugspitz-Kabine doch noch eine sehr gute Verwendung auf deiner Anlage gefunden. Wäre auch zu schade gewesen, die in einer Vitrine zu lassen, zumal du ja auch die Zugspitze zum Thema hast. Und wer weiß, vielleicht fühlen sich die Verantwortlichen für die Zugspitze ja durch dein Modell auch inspiriert, eines Tages aus der Gletscherbahn wirklich ein Funifor zu machen
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Hallo Philip,
Danke fürs Lob.
Letzteres glaube ich allerdings nicht, denn die echte Gletscherbahn auf der Zugspitze ist ja mit Baujahr 1992 für eine Seilbahn in Deutschland noch relativ neu
Danke fürs Lob.
Letzteres glaube ich allerdings nicht, denn die echte Gletscherbahn auf der Zugspitze ist ja mit Baujahr 1992 für eine Seilbahn in Deutschland noch relativ neu
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja das stimmt. Als ich damals eine Zugspitz-Kabine noch ergattern kommte war sie ursprünglich für die Eibseebahn anstelle der Rotair-Kabinen gedacht. Da sich aber heraustellte, dass die Zugspitzkabine um einen halben Zentimeter zu breit war und dass es noch schwieriger werden könnte überhaupt noch eine zweite Kabine zu bekommen, wanderte sie dann erstmal in die Vitrine.Phil80 hat geschrieben: 26.11.2025 - 15:06 So hat deine Zugspitz-Kabine doch noch eine sehr gute Verwendung auf deiner Anlage gefunden. Wäre auch zu schade gewesen, die in einer Vitrine zu lassen, zumal du ja auch die Zugspitze zum Thema hast.
Erst mit Deiner Idee mit dem Funifor wusste ich, wie man sie doch noch auf der Anlage verwenden könnte. Den hatte ich nämlich irgendwie nicht so auf dem Schirm gehabt
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Inzwischen gibt es neben meinem Funifor weitere Neuerungen auf meiner Modellbahnanlage, wobei es eher heißen müsste es gibt was neues "Altes", denn ich habe die Tage eine sehr alte aber echte Zweiseil-Umlaufbahn von Eheim bekommen können und diese wollte ich natürlich auch auf meiner Anlage noch unterbringen.
Leider ist es mit dem Platz bei mir mittlerweile sehr eng geworden, sodass ich mich entschieden habe diesen Oldtimer an Stelle der Hochalm GUB zu verwenden und die GUB an anderer Stelle wieder aufzubauen (der bei mir wohl allerletzten Möglichkeit noch eine Seilbahn unterbringen zu können)
Was in Echt natürlich utopisch wäre ist im Modellbau möglich: Die GUB verbindet jetzt die Alpspitze mit dem Zugspitzplatt und so können die Preiserlein-Skifahrer (wie Kollege Phil 80 dazu sagen würde
) vom Eckbauer bis zur Zugspitze mit Seilbahnen gelangen.
Aber der Nostalgie noch nicht genug. Auch die Kreuzwankel DSB wurde bei der Gelegenheit noch zu einer VR 101 umgebaut
Nun aber zu den Bildern:
Leider ist es mit dem Platz bei mir mittlerweile sehr eng geworden, sodass ich mich entschieden habe diesen Oldtimer an Stelle der Hochalm GUB zu verwenden und die GUB an anderer Stelle wieder aufzubauen (der bei mir wohl allerletzten Möglichkeit noch eine Seilbahn unterbringen zu können)
Was in Echt natürlich utopisch wäre ist im Modellbau möglich: Die GUB verbindet jetzt die Alpspitze mit dem Zugspitzplatt und so können die Preiserlein-Skifahrer (wie Kollege Phil 80 dazu sagen würde
Aber der Nostalgie noch nicht genug. Auch die Kreuzwankel DSB wurde bei der Gelegenheit noch zu einer VR 101 umgebaut
Nun aber zu den Bildern:
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Jetzt gibt es vorerst die letzten Neuigkeiten aus Garmisch, da alle Vorhaben abgeschlossen sind.
Und zwar hat mein neuer Funifor nun doch noch andere Stationen erhalten, die einfach passender zu dieser modernen Bahn sind
Und zwar hat mein neuer Funifor nun doch noch andere Stationen erhalten, die einfach passender zu dieser modernen Bahn sind
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Jetzt passen auch noch beide Bahnen vom Logo her besser zusammen. Hatte mich eh schon die ganze Zeit gestört dass bei meiner Einsee-Seilbahn Titlis drauf stand
- Phil80
Echt cool geworden, deinen neuen Funifor-Stationen. Sie passen wesentlich besser zu dem modernen Funifor, als die alten Stationen der Brawa PB. Und sie schließen sich nahtlos an das Design der Bergstation deiner Zugspitzbahn an.
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Eine Sache hatte ich ja noch fast ganz vergessen zu posten:
Dadurch dass ich für die neue (alte) ZUB Hochalmbahn die Kabinen der Graseckbahn benötigt hatte, sowie deren Stationen für die neue VR-101 Kreuzwankl musste ich mir ja für das Graseck wieder etwas anderes einfallen lassen. Da ich in meinem Ersatzteillager noch eine alte Brawa-Nebelhornbahn übrig hatte, wird diese nun als 3. Generation Graseckbahn dienen. Zuerst hatte ich auch die Original Brawa-Stationen verwemdet,
dann hatten mir aber die Gebäude dort nicht so gut gefallen. Erstens lag das Restaurant an der Bergstation auf der falschen Seite ist (rechts zum Berg hin statt zur Schanze), 2. sahen diese Stationen bei dieser sehr kurzen Bahn viel zu wuchtig aus und 3. konnte man das schöne Forsthaus Graseck und den Anlaufturm der Schanze überhaupt nicht mehr sehen. Beides war von den Gebäuden komplett verdeckt. Was also nun? Entweder Talstation so lassen und eine offene Bergstation, oder gläserne Gebäude verwenden. Ich entschied mich dann für Letzteres
Apropos "Letzteres", das war jetzt dann aber entgültig der vorerst letzte Bericht meiner Modellbahnanlage
, denn ich habe nun wirklich vor alles so zu belassen wie es ist. Ich hoffe nur, dass in absehbarer Zeit nicht noch ein Hersteller auf die Idee kommt, nochmal eine Neuheit in Sachen H0-Seilbahn herauszubringen (ironische gemeint, denn natürlich würde ich mich sehr über Neuheiten freuen
). Aber dann hätte ich natürlich wieder das Problem, wohin damit?
Allerdings glaube ich kaum dass da in absehbarer Zeit "Gefahr" besteht, da ja sowohl Brawa als auch Jägerndorfer Ihr H0 Programm eher verkleinern. Der Sektor H0 oder generell der Modellbau hat halt in der heutigen Zeit immer weniger Interessenten (was sich ja auch hier leider immer mehr wiederspiegelt)
Nun aber zu den Bildern meiner 3. Generation Graseckbahn:
Dadurch dass ich für die neue (alte) ZUB Hochalmbahn die Kabinen der Graseckbahn benötigt hatte, sowie deren Stationen für die neue VR-101 Kreuzwankl musste ich mir ja für das Graseck wieder etwas anderes einfallen lassen. Da ich in meinem Ersatzteillager noch eine alte Brawa-Nebelhornbahn übrig hatte, wird diese nun als 3. Generation Graseckbahn dienen. Zuerst hatte ich auch die Original Brawa-Stationen verwemdet,
dann hatten mir aber die Gebäude dort nicht so gut gefallen. Erstens lag das Restaurant an der Bergstation auf der falschen Seite ist (rechts zum Berg hin statt zur Schanze), 2. sahen diese Stationen bei dieser sehr kurzen Bahn viel zu wuchtig aus und 3. konnte man das schöne Forsthaus Graseck und den Anlaufturm der Schanze überhaupt nicht mehr sehen. Beides war von den Gebäuden komplett verdeckt. Was also nun? Entweder Talstation so lassen und eine offene Bergstation, oder gläserne Gebäude verwenden. Ich entschied mich dann für Letzteres
Apropos "Letzteres", das war jetzt dann aber entgültig der vorerst letzte Bericht meiner Modellbahnanlage
Allerdings glaube ich kaum dass da in absehbarer Zeit "Gefahr" besteht, da ja sowohl Brawa als auch Jägerndorfer Ihr H0 Programm eher verkleinern. Der Sektor H0 oder generell der Modellbau hat halt in der heutigen Zeit immer weniger Interessenten (was sich ja auch hier leider immer mehr wiederspiegelt)
Nun aber zu den Bildern meiner 3. Generation Graseckbahn: